1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 2. Mai 2018 um 19:12

Gestern bei der Spazierfahrt hatte ich noch zu meiner Frau gesagt: "irgendwas stimmt mit dem Fuhrwerk nicht". Unterwegs hatte ich mit dem Hammer bereits die Reifen abgeklopft: nix zu erkennen. Zwischen 30 und 60kmh war ein leichtes wackeln am "Popometer" zu spüren. Da die kommenden beiden Wochenenden weitere Touren geplant sind, hat mir das keine Ruhe gelassen.

Heute die Räder aufgebockt und kontrolliert: zuerst nix gefunden. An der Hinterachse entdeckte ich dann am linken inneren Zwilling das Problem:

Reifendruck sind 80Psi. Ich werde jetzt 7 neue Reifen bestellen.

• 17. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.05.2018

• Hartwig
    • 2. Mai 2018 um 06:45

Danke, da muß ich noch eine provisorische Halterung für die Ersatzkasette bauen :oops::mrgreen:

• Hartwig
    • 1. Mai 2018 um 21:04

Hier mal noch ne Verbrauchsangabe zu meiner ersten, gemessenen "längeren" Fahrt mit dem Gespann. Bei viel Stau /stop&go bzw. zügiger Fahrweise lag ich bei 18,2L/100km. Finde ich ok in Anbetracht der bewegten Masse. :oops:

Weiter vorne hatte ich ja auch das Thema Navigation angesprochen. Getestet habe ich die Telefon-apps Co-pilot (hier kann man FZ-Abmessungen eingeben) und TOMTOM.
    Letztere ist von der Ablesbarkeit etwas besser, beide haben ohne Internet (Handys ohne Karte) aber deutliche Schwächen.
    Ich lasse jetzt mal diese Saison beide parallel laufen, damit ich zuverlässige Ergebnisse habe.

• Hartwig
    • 1. Mai 2018 um 20:51

Ich bin das erste mal vor Ort. Gibt es die Möglichkeit zum Entsorgen? :oops:

• Hartwig
    • 29. April 2018 um 19:52

Gute Besserung!

• Hartwig
    • 26. April 2018 um 22:07

Die Kleinigkeiten vor der großen Motorreparatur sind so langsam abgearbeitet, aktuell bin ich an den restlichen Außenstaufächern zu Gange. Alle Aueßenkisten habe ich ja aus robustem Winkelstahl 30x30x3 gebaut und diese dann mit Alublech 1,5mm verkleidet.

Vorn über den Wassertanks war aber so wenig Platz, daß ich durch den dann schmalen Winkelstahlrahmen kaum hätte durchgreifen können. Da hier nur leichte Dinge verstaut werden habe ich diese dann nur aus dem 1,5mm Alublech gebaut.

Da kommt vor allem Zeug rein welches auch mal dreckig verstaut werden muß. Nach 3 Tagen im Erdreich befindet sich nämlich 5 cm Mutterboden unter den Holzunterlagen :)

links:

Nächstes WE gehts wieder on tour 8):P

• Abenteuer & Allrad 2018

• Hartwig
    • 25. April 2018 um 22:45

Hatte ich schon die Alternative erwähnt?

http://www.offroadhoch2.de

Etwas teurer, aber viel Platz und interessante Vorträge und Gespräche

• Hartwig
    • 24. April 2018 um 14:25

früher fuhr man auch auf Ketten nach RUS.

Klar geht es ohne, aber wenns denn die Möglichkeit dieser Technik gibt, warum dann nicht nutzen?

• Hartwig
    • 24. April 2018 um 13:40

können wir vlt. nächsten Mittwoch aktuelle gesperrte Straßen erfahren?

• Hartwig
    • 23. April 2018 um 19:59

danke für den Hinweis, vlt. könnte man ein paar Tage vorher eine Karte zaubern auf der die Baustellen aufgeführt sind?
    Nach Umleitungen zu fahren ist meist wenig lustig bei den größeren Fz.
    Die Blaue, wäre meine Strecke.

• Hartwig
    • 22. April 2018 um 15:11
    Zitat von Hartwig

genau. Wenn gewünscht bringe ich mal ein paar Fotos mit.
    Ich für mich wäre froh gewesen wenn ich jemanden gehabt hätte den ich hätte fragen können. Denn die "Probleme" erkennt man erst beim Bau. Ging mir auch so.

Meiner Erfahrung nach entstehen an so einem Abend interessante Gespräche. Natürlich nur für Technikinteressierte

Ich versuche gerade die 3000 Arbeitsstunden zusammen zu fassen in Bildern. Ich komme da aber auf über 1 Std. Bildvortrag bei 400 Bildern. Es muß ja auch das ein oder andere Detail erklärt werden um es zu verstehen. Weniger macht in meinem Fall keinen Sinn, da sonst die Zusammenhänge fehlen :oops:
    Ist so viel Zeit / Interesse vorhanden? :roll:

• Hartwig
    • 18. April 2018 um 11:29

der uninformierte Mensch läßt sich diesen Bären aufbinden mit neu und besser...kauft beim Biobauer seine Lebensmittel und läßt sein 6 Jahre altes Auto wegen einer lächerlichen Abwrackpämie verschrotten :roll:
    eine Diskussion über "ökologisch" führen wir hier besser nicht, besser beim Treffen. 8)

• Hartwig
    • 18. April 2018 um 09:07

Äpfel / Birnen.
    Ich möchte mit dem Ding keinen Minimalverbrauchstest gewinnen.
    War nie das Ziel.
    Der Unterschied kommt erst mit dem Tritt aufs Gaspedal

• Hartwig
    • 17. April 2018 um 22:15

Ich habe dich leider nicht gesehen, meine Frau sagt aber, sie hat dein Winken gesehen, konnte es aber nicht zuordnen :cry:

• Hartwig
    • 17. April 2018 um 20:07

Die Fernbedienung für die Markisenbeleuchtung hat seit heute nun auch ihren festen Platz. Lose am Schlüsselanhänger hat sich nicht bewährt, abgelegt habe ich sie eh immer im "Krustelfach" in der Kabine.

die Halterungen für die Fahrräder sind auch fertig, ich habe 2 dieser Arme gekauft, den einen gekürzt, den anderen verlängert:

https://www.ebay.de/itm/Rahmen-Hal…353.m2749.l2649

• Hartwig
    • 17. April 2018 um 09:07

6Tonnen und ein Scheunentor hinten drauf, das sind nunmal 20 L drin vermute ich.

• Hartwig
    • 16. April 2018 um 22:40

wo hattest du mich gesehn? :oops::oops:
    Mit was warst du unterwegs?
    Hoffentlich war ich nicht zu schnell :roll::mrgreen:
    das Dämpfungsverhalten an sich ist um Welten besser. Allerdings hat sich der linke Dämpfer auf den 300KM runter zum Bodensee mit dem Reservoir gegen die Feder gedreht. Ich habe das unten korrigiert, muß das beobachten. Eigentlich ein Witz bei so einem teuren Produkt :?

Hier die Antwort vom Hersteller, ich sag dazu lieber nix :roll:

"
    You need to rotate them out about 5 to 10 degrees (see attached photos from my personal truck). Like I said before, it’s a tight fit and you have to watch them the first few months until they settle in and then they will stay.

Hope that helps!

Ben Brazda
    Filthy Motorsports
    720-545-2279

"

Die maximale Leistung habe ich noch nicht aus dem Motor abgerufen da ich noch nicht sicher weiß warum er bei warmem Motor so viel Druck im Kühlsystem aufbaut.
    Um Motorschäden vorzubeugen habe ich aber die 2 wesentlichen Anzeigen im Blick:

Zum Thema Verbrauch: ich bin leider erst Freitag Mittag los gekommen, von Karlsruhe bis Ulm war eigentlich konstant zäh fließender Verkehr / Stau. Ich war mal wieder froh einen Automatik zu haben .Die restlichen 150KM war relativ frei und ich hab ihn "laufen lassen" :twisted: Das Ding hört sich einfach zu geil an mit dem optimierten Auspuff wenn der Turbo die Luft mit 20 psi in die 8 Zylinder drückt , im Tunnel habe ich ihn auch mal bis 30psi getreten -ein Spritsparmodell war das nicht :mrgreen: . Heimwärts gings etwas gemühtlicher zu, der Tank ist aber jetzt leer :mrgreen: . Der Bordcomputer zeigte 5KM/L, das glaube ich eher nicht, ich denke bei so einer Fahrweise eher an 4KM/L.
    Ich tanke vor Bodenheim, dann weiß ichs genau.
    Ich rechne bei gediegener Fahrweise mit 20L, das wäre ok.

• Hartwig
    • 13. April 2018 um 10:42
    Zitat von syt

Moin Hartwig,hast du dir für die vorderen Dämpfer noch keine Hülsen gedeht,so das sie in die Originalen Aufnahmen spielfrei passen ? Dann hätte ich auch die Frage,wie sie schon campo stellte,warum über den Dämpfern kein Steinschlagschutz angebracht ist ?

Genau das frage ich mich auch bei Dämpfern dieser Preisklasse. Ich werde mir Gummifaltenbälge suchen die passen :?

• Hartwig
    • 12. April 2018 um 20:34

Leider heute Nachmittag erst Zeit gehabt für die Probefahrt: also Im Stau sind die neuen Dämpfer leider auch nicht besser als die alten :)

Ne, ohne Witz, kein Vergleich zu vorher.

Vorhin habe ich noch das Auto gerichtet weil ich morgen Mittag übers Wochenende nach Lindau fahre. Dabei habe ich festgestellt: ich muß mir was einfallen lassen wie ich Teller, Tassen und Töpfekram besser befestige. Im Küchenoberschrank war nach der Probefahrt nix mehr am Platz :)

Da ich dieses WE 600KM am Stck. fahre, werde ich nun auch mal schauen, wieviel Diesel sich das Fuhrwerk beim aktuellen Gewicht gönnt,

Der Bordcomputer mit umgerechnet 16,5L/100 scheint mir da sehr optimistisch zu rechnen. Heute Dieseltank voll gemacht, der Tankwart war voller Freude.

Dann habe ich noch meine neueste Errungenschaft getestet, denn in Lindau wirds morgen Waffeln geben

Ein schönes Plätzchen für das Waffeleisen ist auch schon gefunden

• Hartwig
    • 11. April 2018 um 21:59

14 Wochen nach Bestellung sind die Dämpfer nun eingebaut, Testfahrt folgt morgen.
    An der Hinterachse links paßte alles.

rechts eher nicht da hier eine der Zusatzbatteriehalterungen im Weg ist. Ich habe jetzt das Reservoir von diesem Dämpfer etwas verdreht. Es ist ziemlich knapp, das muß ich beobachten ob der Dämpfer in Kontakt mit der Batteriehalterung kommt.

Wohl dem, der nen abgewinkelten 21mm Ringratschenschlüssel hat. Die Gewinde der alten Dämpfer waren natürlich nicht gängig :-/

Vorne stört mich einserseits, daß sich der Dämpfer drehen kann, also entweder mit dem Reservoir die Feder oder mit dem Schlauchanschlußbogen den Rahmen berühren kann. Zum Zweiten ist das Loch im Rahmen für die obere Dämpferaufnahme ca. 25mm im Durchmesser, die Hülse vom Dämpfer die da durch kommt, hat nur ca. 16mm. D.h. der Dämpfer kann in dem Loch wandern.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 380 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Odi
  • tacis
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • mafer
  • Christian G.
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™