1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Hartwig
    • 17. Januar 2019 um 11:31

in der Tat ein schönes Spielzeug 8)
    Ich wollte auch Videos machen und die Drohne hinterher fliegen lassen. Aber jedes Mal wenn die Örtlichkeit es zugelassen hätte, war kein passendes Wetter. Ich bin aber noch etwas ungeübt mit dem Teil....

ich habe nur Bilder :oops:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

die Tour 2019 steht schon fest, vlt. wirds ja da was mit Videos :wink:

https://www.wildatlanticway.com/highlights

Jetzt kommt im März aber erst mal der Motor dran :roll:

• Hartwig
    • 17. Januar 2019 um 07:12

Ich glaube ich bin der Lösung des Kühlwasserstandproblems ein großes Stück näher. Wie erwähnt, hat mein exArmy Blazer einen wunderbar kleinen Wasserstandsensor mit Gewinde. Ich wunderte mich immer wie der denn bei der Minimalelektrik verschaltet sein soll. Bei Zündung an, leuchtet die entsprechende Kontrolllampe auch kurz auf, genau so wünsche ich mir das .
    Jetzt muß ich nur noch wissen wie das Ding angeschlossen wird.

https://www.us-army-military-shop.de/Chevy-Ex-Army-…UCV::10562.html

• Hartwig
    • 4. Januar 2019 um 20:56

habe hier ein schönes Beispiel für Injektorprobleme (Grund ist meist mangelnde Wartung). Mit entsprechender Diagnosesoftware kann man die Injektoren prüfen, besser gesagt ob sie ein Signal vom FICM (Dieseleinspritzsteuergerät) bekommen und ob der Injektor darauf reagiert. Im Video hört man wie alle Injektoren zuerst zusammen aktiviert werden ( es rattert) und danach jeder einzelne Injektor nacheinander. Man hört dann im Sekundentakt ein klicken, jeder Zylinder wird von 1-8 "durchgeklickt" und zwar in numerischer Reihenfolge, nicht in der Zündfolge! Die Prozedur wird 3x wiederholt, also 3x rattert es und dann werden alle Injektoren 1-8 durchgeklickt. Bei Injektor 5 hört man nichts, d.h. entweder ist das Signal nicht vorhanden (FICM oder wiring), oder es kommt nicht am Injektor an (wiring), oder der Injector reagiert nicht (Injector defekt).
    Um den Fehler einzugrenzen habe einen "Testinjektor" den ich anstatt des verbauten Injektors an den Kabelbaum anschließe. Ist das klicken dann beim buzz-test hörbar, weiß man, es liegt am Injektor.
    Durch diesen Test konnte ich jetzt an diesem speziellen Fall klar erkennen, Injektor Nr.5 ist tot, Nr.3 kurz davor.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hartwig
    • 3. Januar 2019 um 21:56

Der Hauptunterschied ist eigentlich, daß nirgends das Öl die Injektoren betreibt, außer beim HEUI System. Beim obigen Motor wurden vor 2000km(!) die Injektoren erneuert und das alte Öl drin gelassen :|
    Und:
    Suche mal ein Öl mit CJ Specifikation. Das ist gar nicht so einfach zu kriegen, aber eben vorgeschrieben.

• Hartwig
    • 3. Januar 2019 um 19:17

Habe nun diesem 6,0 Powerstroke zu mehr Dieseldruck verholfen, durch Änderung des Kraftstoffdruckreglers (das mache ich bei meinem auch noch). Ford schreibt min. 40psi vor, bei diesem und bei meinem waren es ca. 45psi.

Problem bei 40psi und weniger: die Injektoren zerstört sich selber! Eine Reparatur/Tausch aller Injektoren kommt schnell in den Preisbereich eines Kleinwagens.

Zur Erklärung dieses Bild (Bildquelle: https://www.google.com/search?q=injec…oSkvXLCAZxtY7M:)

Edit durch womobox-MOD: Bild entfernt! Bitte beachten: externe Bilder darf man mit dem 'img'-Befehl nur verlinken, wenn man selbst das Copyright des Bildes hat! Ansonsten darf das Bild nur über den 'url'-befehl referenziert werden, z.B.

Code
    [url=http://www.womobox.de/phpBB2/styles/prosilver/imageset/womobox_logo_2013.png]Forumslogo[/url]

.
    Eine Quellenangabe reicht nicht!
    Danke!
    Keine fremden Bilder einfügen, Copyright beachten! Bild durch Link ersetzt. Bildlink (Ende Mod)

ist der Kraftstoffdruck zu gering, füllt sich die "Kammer" im Injektor zu langsam mit Diesel. Es ist kein "Polster" im Injektor vorhanden, wenn der blaue Kolben herunter schnellt - zwischen 500psi im Leerlauf und 4000psi bei Volllast.

Mit nun 62psi Dieseldruck ist diese Gefahr gebannt:

wird der Kraftstoffdruck oder Motorölwechsel vernachlässigt, kommt dann schnell das dabei raus:

• Hartwig
    • 1. Januar 2019 um 16:48

Der Besitzer des Autos erzählte mir, daß der Originalmotorblock g e b r o c h e n (!) war. Laut seiner Aussage ging die Temperatur in den roten Bereich, da wars auch schon geschehen.

Da ich noch auf E-Teile aus USA warte, dachte ich mir, schauste dir die Kühlungssache genauer an.

Und was fand ich:

:(

Die Kupplung des Viskolüfter wird über das PCM (PowerControlModul) gesteuert, das wiederum von verschiedenen Sensoren die Infos bekommt, wie schnell der Lüfter zu laufen hat. Problem: bei warmem Motor hört man den Lüfter zwar rauschen, aber die Kühlleistung/Drehzahl kann zu gering sein, ohne daß man es merkt. Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist da eher ein Schätzeisen als eine Informationsquelle. Ich kann es nicht oft genug schreiben: in den 6,0 gehören Zusatzintrumente oder noch besser, ein Display mit allen möglichen Echtzeitanzeigen mit denen eine Veränderung eines Paramaters sofort bemerkt wird. So wie ich es verbaut habe.

Wie bei mir auch, habe ich den originalen Kram entfernt und auf die alte Lüfterkupplung des Vorgängers umgebaut.

Jetzt sollte diese Baustelle abgearbeitet sein.

Leider wehrte sich der Lüfterflügel, sich von der Wasserpumpe lösen zu lassen. Sage und schreibe 2 Stunden würgte ich da rum bis ich es auseinander hatte, eine Schraube an der Verbindung Lüfterflügel/Lüfterkupplung fehlte auch. Das große Gewinde der WaPu habe ich nachgearbeitet und mit reichlich Montagepaste alles eingestrichen.

Als nächstes wechsele ich den Dieseldruckregler, wie und warum, dazu demnächst mehr...

• Hartwig
    • 29. Dezember 2018 um 21:18

bei dem Motor spielt das weniger eine Rolle, der Filter ist üppig gewählt - eher die Filterqualität bzw. Filtergröße/mikron. Die Injektoren werden ölhydraulisch betrieben, nicht mit Diesel/dieselmechanisch wie bei PumpeDüse oder CommonRail. Daher reagieren sie sehr sensibel auf Verunreinigung/verbrauchtes Öl.
    Eine Werkstatt die das nicht weiß - wie im aktuellen Fall geschehen - erneuert die Injektoren aufgrund des DTC (DIAGNOSTIC TROUBLE CODE). Da wird ein kleines Vermögen ausgegeben und kurz danach geht das Problem von vorne los. :oops:

• Hartwig
    • 29. Dezember 2018 um 18:43

Frage ans Forum: ist es für den ein oder anderen auch interessant über technische Details (hier der 6,0 Powerstroke) zu schreibseln? Hier gehts ja eigentlich um Wohn-/Leerkabinen, nicht um technische Details. :?:
    Lieber sein lassen?
    Oder separater Fred?

An meinem ist ja das meiste gemacht, die Motorreparatur an meinem 6,0 geht im März los, ich packs jetzt halt mal hier mit rein:
    Habe wieder einen 6,0 hier, man achte auf die hohe Ölfilterkappe links. Rechts ist die originale. Warum man einen größeren Filter verbaut ist mir nicht klar, das original ist völlig ausreichend. Lieber öfter wechseln und die Fuhre rollt.

Ich habe durch Zufall ein Video dazu gefunden.

Hier sieht man was ich immer wieder predige, das darf nicht sein: IAT Sensor 2 (Intake Air Temperature Sensor 2)

Relativer Kompressionstest, der Motor ist eine einzige Baustelle. Hier würde ich gerne einen richtigen Kompressionstest machen, an die Glühkerzen kommt man aber nicht ohne weiteres ran.

Werde ich dem Eigner nahelegen sobald das Auto vernünftig läuft. Dabei dann das Glühmodul, die Glühkerzen und die Kabelbäume erneuern.

• Hartwig
    • 19. Dezember 2018 um 22:02

mal wieder was technisches zum 6,0 Powerstroke:
    wollte ja jetzt eigentlich meinen 6,0 Motor weiter machen, komme aber wohl erst im März dazu - der Schuster kommt aktuell vor lauter Arbeit nicht dazu seine eigenen Schlappen zu flicken.

Aktuell habe ich wieder einen 6,0 hier der kaputt repariert wurde. An Berufsschulen sollte das HEUI Einspritzsystem zumindest mal ansatzweise vermittelt und verstanden werden.

Es wurden u.a. neue Injektoren verbaut, warm läuft der Motor recht gut, kalt eher nicht.

Diese Plörre ruiniert auch die besten neuen Injektoren.

Kaltstart:

• Hartwig
    • 7. Dezember 2018 um 15:07

Hallo Arno,
    wenn du genau hinsiehst, bemerkst du den üppigen Platz zwischen "Fahrerhaus" und Alkovenboden, da wäre ein Bodylift geplant, hinten ist ebenfalls noch Platz, die Kotflügelverbreiterung hinten ist an der Kabine NICHT befestigt. Bei einem Umbau auf Einzelbereifung wären nirgends Löcher an der Hütte 8)
    Größere Räder habe ich zwar eingeplant, ist aber wegen typisch Deutschem Irrsinn nicht möglich .
    Und jetzt fahre ich mit 3,18 Höhe noch in einem Bereich wo mich der ADAC abschleppt im Fall der Fälle.
    Ideen habe ich noch viele :roll:

• Hartwig
    • 26. November 2018 um 12:44

zum Thema Womo: es geht nur um die Tage an denen das Fz bei mir vor dem Haus steht. I.d.R. 2-3 Tage bevor wir wegfahren und 2-3 Tage danach. Ich habe beim zuständigen Ordnungsamt die Sache jetzt so vereinbart: beim roten Pfeil kommt eine Lampe hin, die nachts den stockdunklen Zwischenraum zwischen Hauswand und Fz. ausleuchtet. Die Straßenlampe steht genau dem Auto gegenüber auf der anderen Straßenseite und wirft für Halunken einen optimalen Schatten. :twisted:
    Ich werde hier eine LED-Lampe mit Bewegungsmelder installieren. Jetzt ist die Saison aber eh vorbei, eilt also nicht 8)

offtopic: innerhalb des Zauns (Blechverkleidung 2m hoch) auf meinem Gelände wollte ich einen S-Stacheldraht installieren. Springt jemand über den Zaun verfängt er sich darin, je stärker er versucht sich zu befreien, um so fester steckt er. In dem Draht sind eine Art Messerklingen eingearbeitet, da kommt niemand mehr raus.
    Es könnte aber passieren, daß sich ein Einbrecher darin schwerst verletzt. ICH würde dann zur Rechenschaft gezogen in dieser Bananenrepublik :oops:
    Früher hatte ich immer Hunde, also richtige, keine Fußhupen. Die haben ihr Gelände mit dem eigenen Leben bewacht >> selbes Problem wie oben angesprochen.
    Heute muß man sich anders schützen.

• Hartwig
    • 25. November 2018 um 21:38

Wahrscheinlich baue ich die Teile aus POM nach. Ich bin grade übers pulvern gestolpert. Evtl. eine Alternative?

• Hartwig
    • 20. November 2018 um 19:49

Heute habe ich das Wasser in der Kabine abgelassen, die Temperaturen sind nachts hier nahe der 0°C. Damit ich möglichst alles Wasser aus den Wassertanks ablassen kann, hatte ich mir ja dieses Jahr diese Wartungsöffnungen angefertigt. Ohne die bleiben immer 2-2,5cm Wasser im Tank. Die Öffnungen werden verschlossen mit Aluplatten, innen ist ein geteilter Ring mit Gewindebolzen eingelegt.
    Nach einer Saison sieht das Alu jetzt so aus, da muß ich was dran ändern, das gefällt mir gar nicht. Das Wassersystem an sich hat tadellos funktioniert, das Wasser ist schön sauber, die Tanks innen auch.

• Hartwig
    • 3. November 2018 um 08:40

Bin ich mir leider sicher. Ich habe einen "Freund/ein paar Freunde" in der Nähe die immer wieder irgendwelche Kleinigkeiten beschädigen, Autospiegel verstellen, Lack zerkratzen usw. Das verriegeln der Naben ist jeweils ein kleiner Handgriff, in Zukunft werde ich eben auch das immer vor einer längeren Fahrt kontrollieren. Und nein, es wird nicht angezeigt wenn die Naben manuell verriegelt sind ( kenne auch kein Fz wo das angezeigt wird). Erkennen kann ich das in der Stellung des Drehknopfes der Nabe dieser steht entweder auf " locked" (verriegelt) oder "Auto" (offen, wird dann mit vaccum verriegelt).
    Ich werde nun eine Möglichkeit suchen, den Bereich vor meinem Haus zu überwachen. Durch die o.g. Problematik hatte ich schon oft eine Wildkamera installiert, immer wenn die dran war, passierte nichts :!: Kamera weg, und die Probleme waren wieder da. Natürlich hatte ich dann Probleme mit dem Ordnungsamt, es ist ja nicht erlaubt im öffentlichen Raum zu filmen.
    Ich werde 2 Kameras versteckt installieren, geht leider nicht mehr anders heutzutage :evil:

• Hartwig
    • 2. November 2018 um 20:39

Von der Ostdeutschlandtour zu Hause wieder angekommen, viel mir nach dem Ausladen ein Ölfleck unter der Vorderachse auf. Im ersten Moment dachte ich: wie bei den LandRovern, da ist das ja ne regelmäßige Baustelle.
    Aber halt, der Ford hat ja zuschaltbaren Vorderachsantrieb, die Antriebswelle steht während der Fahrt mit 2WD, warum wird das Diff dann undicht?
    Also drunter gelegen und an der Welle drehen wollen >>> blockiert. Hm, die Kardangelenke außen zu den Radnaben drehen wollen >>> blockiert. Radnaben kontrolliert >>> locked!!!

Hat mir doch tatsächlich irgend so eine Drecksau die Radnaben verriegelt!

Dadurch läuft die Vorderachse komplett mit bis ins Verteilergetriebe. 4WD nutze ich ja nur bei Schrittgeschwindigkeit, mal sehen wie ich das Diff. abgedichtet kriege, ich hoffe es ist noch genug Öl drin, daß nichts Schaden genommen hat, der Unterboden stinkt nach Getriebeöl :(

Schade daß ich solche Typen nie erwische, auf der dashcam konnte ich die letzten Tage nix verdächtiges entdecken, ich nehme an, das ist schon vor längerem passiert.

• Hartwig
    • 2. November 2018 um 14:59

den Restweg heimwärts habe ich verstärkt auf die Abstände der Querfugen geachtet. Auf der A5 südwärts zwischen Kreuz Walldorf und Kronau herrscht die selbe Bauweise. Die Abstände zwischen den Fugen sind hier aber etwa 1m kürzer >>>> nichts zu merken, Auto läuft völlig ruhig :!:

• Hartwig
    • 2. November 2018 um 10:46

Natürlich habe ich auf langen Strecken den vollen Reifendruck drin (85psi). Das Verwunderliche ist ja aber, daß es nur in Ostdeutschland auf Autobahnen auftrat die keine Fahrbahn " am Stück" hatten.

• Hartwig
    • 1. November 2018 um 20:30

Leider kommt es im Video nicht so raus. Die Dämpfer dämpfen zu schlecht, hier bei 40KMH (!). Schnelleres fahren hätte hier wahrscheinlich zu nötigen Aufräumarbeiten in der Kabine geführt.

Hierfür hingegen habe ich noch keine Lösung. Auf diesem Fahrbahnbelag in Ostdeutschland kommt die Fuhre munter ins hüpfen über 70KMH. Ist es ein Asphalt "aus einem Guß" läuft das Auto völlig ruhig.

Externer Inhalt youtu.be

• Hartwig
    • 1. November 2018 um 17:55

Die Dämpfer sind nun nach Herstellerangabe mit 14bar gefüllt. Auf dem weiteren Weg ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Es war nur in Ostdeutschland. Was machen die Straßenbauer da anders?? Morgen fahre ich noch 100km bis nach Hause, bin gespannt 8)

• Hartwig
    • 31. Oktober 2018 um 22:03

Es ist bei 85-100kmh am schlimmsten. Über 120 isses besser :lol:
    Am besten fährts sich mit Max. 70kmh. Aber da singen die LkwFahrer Lobeshymnen auf mich :oops:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 298 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian G.
  • Urs
  • Phanganer
  • Gabriel
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™