jupp, sicher ist sicher.
Ich lasse Locus und den Stick tracken. Der Stick von Conrad kam heute just-in-time.
Morgen gehts los Richtung Norwegen-Lofoten-Finnland-Schweden....so als grobe Richtung
jupp, sicher ist sicher.
Ich lasse Locus und den Stick tracken. Der Stick von Conrad kam heute just-in-time.
Morgen gehts los Richtung Norwegen-Lofoten-Finnland-Schweden....so als grobe Richtung
Locus lief völlig stabil, wo bisherige apps versagt haben (lange Stillstandzeiten). Ich hatte es 2x im Auto dabei, den Rest lag es bis zum Stop eben im Büro herum.
Ich werde mir aber noch den GPS Stick bestellen.
https://www.conrad.de/de/p/renkforce…arz-373686.html
Danke bis hierher an alle.
Hoi Hartwig
Grundsätzlich schon, aber der hat halt max 18 Stunden Akkulaufzeit...wäre mir deutlich zu wenig!
Wie gesagt, je nach Einstellung läuft meiner bis zu 10 Tage.
Das Gerät hängt 24/7 an der USB Steckdose ![]()
Hoi HartwigWenn Du die Strecken über mehrere Tage aufzeichnen willst kommst Du um so ein Gerät wie ich es verlinkt habe kaum rum.
Da kannst Du die Aufzeichnung so programmieren dass Du pro Tag einen Track erhälst und wenn Du mit der Genauigkeit von z.B. alle 30 Sekunden einen Punkt zu speichern auskommst reicht der Akku auch für mehr als eine Woche. Der Datenspeicher sowieso.
Zumindest bei mir funktionierts seit Jahren.
Aber man muss das Teil zum auslesen und aufladen an den PC anstecken, wobei Aufladen auch an USB-Stromversorgungen funktioniert.
moin Picco. Im Prinzip sollte das doch das gleiche sein wie das hier?
Mit der Google Maps Zeitachse bin ich nicht weiter gekommen. Ich sehe zwar dort immer wo ich war, kann die Daten aber nicht zu einer gefahrenen Strecke über einen gewissen Zeitraum zusammenfügen.
dann zeichnest du eher Tagesetappen damit auf? Bei mir soll ja wochenlang aufgezeichnet werden.
Kannst du die Etappen dann zusammenfügen?
d.h. wenn ich wochenlang tracke, kann ich nicht auf die bisherigen Daten zugreifen?
Danke, das wäre genau was ich suche. Und hinterher steckst du das in deinen Computer und du siehst den track? oder kannst du per bluetooth zwischendurch drauf zugreifen?
Dann werde ich mal demnächst hier in Wiesbaden schauen, ob mich jemand unterstützt.
Ist damit eine komplette Neuzulassung des Autos gemeint, also dass das Auto noch nie angemeldet war? Mein Auto bekommt zumindest vom Autohaus eine Tageszulassung, war also schon mal in Ba-Wü angemeldet.
Nein, es geht um Neuzulassungen: nur Sonderkonstruktionen, Anhänger usw.
Es herrscht zu wenig Wettbewerb. Auch ich als Gewerblicher mache mir meine Sorgen. Ich habe schon seit vielen Jahren einen sehr kompetenten Mitarbeiter vom TÜV der zu mir in die Werkstatt kommt. Sollte ich einen Termin an meiner nächst gelegenen Prüfstelle benötigen (Bruchsall), mache ich Termine ausschließlich mit ihm aus, alles andere führt zu Diskussionen. Aber seid zufrieden, es könnte schlimmer sein (Stichwort: Schweiz). Ganz schwierig ist oft Hessen in vielen Details wenn es um eine Neuzulassung geht auf einer Zulassungsstelle. Neuzulassungen ("Sondergeschichten") mit 21er werden dort angezweifelt (Gutachtenerstellung hier in B.-W.). Da habe ich schon des öfteren als Hersteller mit dem zuständigen Behördenleiter telefonieren müssen.
Mal 'ne andere Frage zum Thema:
Aktuell habe ich ein Becker Navi in einer sogenannten Aktivhalterung. Da wird das eingeklipst und über Federkontakte mit Strom versorgt.
Das könnte man beim Tablet ja ggf auch mit Induktiver Ladung machen, muss halt genug Leistung rüber kommen.
Das andere ist dass das Navi bei Zündung an automatisch an geht und die Route weiter navigiert, und bei Zündung aus automatisch in Standby.
Wie macht ihr das beim Tablet? Immer Knöpfchen drücken?
ich schalte nichts aus. bei mir läuft der Kram 24/7, wochenlang. Ich habe diese Verbraucher incl. dashcam allerdings auf die Verbraucherbatterien angeschlossen.
Wenn du eine "Langzeit"-Routenaufzeichnung willst, benutze doch einen einfachen Tracker ... z.B. https://www.conrad.de/de/p/renkforce…arz-373686.html . Ich habe bisher noch keine Grenze entdeckt
Puh, eine lange Bedienungsanleitung. Frage: Speichert der Stick die Daten intern, oder muß er an ein Notebook angeschlossen sein?
und warum klemmst du es nicht auf 30? ![]()
Danke Picco,
wenn das mit den Apps nix wird, werde ich wohl auf so etwas zurückgreifen müssen.
Die Handyapps funktionieren grundsätzlich, aber irgendwie "kacken sie ab" nach ein paar Tagen.
ich hätte gerne eine "fit-and-forget-Lösung". Start wenn ich losfahre, Stop wenn ich nach Wochen wieder zu Hause bin. "Klimbim" brauche ich nicht, reine 2D-Routenaufzeichnung reicht. ![]()
Danke. Dann werde ich das mal testen.
Mir geht's rein um die Trackingfunktion.
Ich habe es gelesen, aber nicht verstanden ![]()
D.h. Ich muß online sein, damit der Tracker funktioniert? ![]()
![]()
Ich hab mir Locus erst in der Free Variante ordentlich angeschaut
Gruß
Sven
Kannst du was zur Routenaufzeichnung sagen , funktioniert das mit der Free-Version? Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, schmieren einfache Apps bei langen Etappen ohne Signal ab (z.B. bei Fährennutzung über Nacht). Ich hatte da Apps für Radfahrer ausprobiert. Mit einer war sogar eine 3D Simulation der gefahrenen Strecke möglich, ein sehr feines Tool. Prinzipiell funktioniert das schon, aber wenn die App "abschmiert" ist das nicht zu erkennen.
Hartwig, seh ich das richtig dass das Tablet von oben mit einer Feder eingespannt ist? Die Lösung fügt sich, nach den Bildern, gut in dein Cockpit ein.
Gruß
Sven
Hallo Sven,
ja, das Tablet wird durch die Zugfeder auf die Weichgummiknöpfe gedrückt. Diese sind allseitig vorhanden und verhindern ein zerkratzen des Gerätes. Durch die punktuelle Auflage sitzt das Gerät bombenfest in der Halterung.
Zur Entnahme wird der Bügel an der schwarzen Kugel etwas hochgezogen und nach hinten gelegt, er baumelt dann verliersicher an der Zugfeder.
@ Hartwig: den link nehme ich gerne mit auf.Meine bevorzugte App für das aufnehmen von Langzeitreisen ist MotionX (auch auf meiner Liste), damit habe ich u.a die Transafrica aufgezeichnet:
Auch Wikiloc kann das - aber MotionX visualisiert dass dann auch schön ?
Danke. MotionX ist aber nicht für Android wenn ich richtig informiert bin? ich hatte das auf meinem IPad
Arno, doch Google weiß sehr genau wo wir sind. Aber eine Gesamtkarte der Urlaubsstrecke finde ich da als unpraktisch realisiert.
Dieses TTQV scheint es in mehreren Versionen zu geben?