1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 31. Juli 2020 um 21:14

jupp, sicher ist sicher.

Ich lasse Locus und den Stick tracken. Der Stick von Conrad kam heute just-in-time.

Morgen gehts los Richtung Norwegen-Lofoten-Finnland-Schweden....so als grobe Richtung

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 27. Juli 2020 um 13:45

Locus lief völlig stabil, wo bisherige apps versagt haben (lange Stillstandzeiten). Ich hatte es 2x im Auto dabei, den Rest lag es bis zum Stop eben im Büro herum.

Ich werde mir aber noch den GPS Stick bestellen.

https://www.conrad.de/de/p/renkforce…arz-373686.html

Danke bis hierher an alle.

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 27. Juli 2020 um 13:38
    Zitat von Picco

Hoi Hartwig

Grundsätzlich schon, aber der hat halt max 18 Stunden Akkulaufzeit...wäre mir deutlich zu wenig!
    Wie gesagt, je nach Einstellung läuft meiner bis zu 10 Tage.

Das Gerät hängt 24/7 an der USB Steckdose 8)

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 27. Juli 2020 um 07:20
    Zitat von Picco

Hoi Hartwig

Wenn Du die Strecken über mehrere Tage aufzeichnen willst kommst Du um so ein Gerät wie ich es verlinkt habe kaum rum.
    Da kannst Du die Aufzeichnung so programmieren dass Du pro Tag einen Track erhälst und wenn Du mit der Genauigkeit von z.B. alle 30 Sekunden einen Punkt zu speichern auskommst reicht der Akku auch für mehr als eine Woche. Der Datenspeicher sowieso.
    Zumindest bei mir funktionierts seit Jahren.
    Aber man muss das Teil zum auslesen und aufladen an den PC anstecken, wobei Aufladen auch an USB-Stromversorgungen funktioniert.

moin Picco. Im Prinzip sollte das doch das gleiche sein wie das hier?

https://www.conrad.de/de/p/renkforce…arz-373686.html

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 26. Juli 2020 um 11:22

Mit der Google Maps Zeitachse bin ich nicht weiter gekommen. Ich sehe zwar dort immer wo ich war, kann die Daten aber nicht zu einer gefahrenen Strecke über einen gewissen Zeitraum zusammenfügen.

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 26. Juli 2020 um 11:13

dann zeichnest du eher Tagesetappen damit auf? Bei mir soll ja wochenlang aufgezeichnet werden.
    Kannst du die Etappen dann zusammenfügen?

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 25. Juli 2020 um 09:40

d.h. wenn ich wochenlang tracke, kann ich nicht auf die bisherigen Daten zugreifen?

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 24. Juli 2020 um 15:51

Danke, das wäre genau was ich suche. Und hinterher steckst du das in deinen Computer und du siehst den track? oder kannst du per bluetooth zwischendurch drauf zugreifen?

• Das "TÜV-Desaster" - oder: Geht 21er Abnahme (§21) überhaupt noch für Privatausbauer?

• Hartwig
    • 24. Juli 2020 um 15:48
    Zitat von Mythos

Dann werde ich mal demnächst hier in Wiesbaden schauen, ob mich jemand unterstützt.

Ist damit eine komplette Neuzulassung des Autos gemeint, also dass das Auto noch nie angemeldet war? Mein Auto bekommt zumindest vom Autohaus eine Tageszulassung, war also schon mal in Ba-Wü angemeldet.

Nein, es geht um Neuzulassungen: nur Sonderkonstruktionen, Anhänger usw.

• Das "TÜV-Desaster" - oder: Geht 21er Abnahme (§21) überhaupt noch für Privatausbauer?

• Hartwig
    • 24. Juli 2020 um 08:34

Es herrscht zu wenig Wettbewerb. Auch ich als Gewerblicher mache mir meine Sorgen. Ich habe schon seit vielen Jahren einen sehr kompetenten Mitarbeiter vom TÜV der zu mir in die Werkstatt kommt. Sollte ich einen Termin an meiner nächst gelegenen Prüfstelle benötigen (Bruchsall), mache ich Termine ausschließlich mit ihm aus, alles andere führt zu Diskussionen. Aber seid zufrieden, es könnte schlimmer sein (Stichwort: Schweiz). Ganz schwierig ist oft Hessen in vielen Details wenn es um eine Neuzulassung geht auf einer Zulassungsstelle. Neuzulassungen ("Sondergeschichten") mit 21er werden dort angezweifelt (Gutachtenerstellung hier in B.-W.). Da habe ich schon des öfteren als Hersteller mit dem zuständigen Behördenleiter telefonieren müssen.

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 23. Juli 2020 um 21:59
    Zitat von holger4x4

Mal 'ne andere Frage zum Thema:
    Aktuell habe ich ein Becker Navi in einer sogenannten Aktivhalterung. Da wird das eingeklipst und über Federkontakte mit Strom versorgt.
    Das könnte man beim Tablet ja ggf auch mit Induktiver Ladung machen, muss halt genug Leistung rüber kommen.
    Das andere ist dass das Navi bei Zündung an automatisch an geht und die Route weiter navigiert, und bei Zündung aus automatisch in Standby.
    Wie macht ihr das beim Tablet? Immer Knöpfchen drücken?

ich schalte nichts aus. bei mir läuft der Kram 24/7, wochenlang. Ich habe diese Verbraucher incl. dashcam allerdings auf die Verbraucherbatterien angeschlossen.

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 23. Juli 2020 um 21:56
    Zitat von Albatross

Wenn du eine "Langzeit"-Routenaufzeichnung willst, benutze doch einen einfachen Tracker ... z.B. https://www.conrad.de/de/p/renkforce…arz-373686.html . Ich habe bisher noch keine Grenze entdeckt

Puh, eine lange Bedienungsanleitung. Frage: Speichert der Stick die Daten intern, oder muß er an ein Notebook angeschlossen sein?

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 22. Juli 2020 um 22:03

und warum klemmst du es nicht auf 30? :?:

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 22. Juli 2020 um 09:29

Danke Picco,
    wenn das mit den Apps nix wird, werde ich wohl auf so etwas zurückgreifen müssen.
    Die Handyapps funktionieren grundsätzlich, aber irgendwie "kacken sie ab" nach ein paar Tagen.
    ich hätte gerne eine "fit-and-forget-Lösung". Start wenn ich losfahre, Stop wenn ich nach Wochen wieder zu Hause bin. "Klimbim" brauche ich nicht, reine 2D-Routenaufzeichnung reicht. :oops:

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 21. Juli 2020 um 07:52

Danke. Dann werde ich das mal testen.
    Mir geht's rein um die Trackingfunktion.

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 21. Juli 2020 um 07:39

Ich habe es gelesen, aber nicht verstanden :oops:

D.h. Ich muß online sein, damit der Tracker funktioniert? :?::oops:

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 21. Juli 2020 um 07:23
    Zitat von KingWarin

Ich hab mir Locus erst in der Free Variante ordentlich angeschaut

Gruß
    Sven

Kannst du was zur Routenaufzeichnung sagen , funktioniert das mit der Free-Version? Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, schmieren einfache Apps bei langen Etappen ohne Signal ab (z.B. bei Fährennutzung über Nacht). Ich hatte da Apps für Radfahrer ausprobiert. Mit einer war sogar eine 3D Simulation der gefahrenen Strecke möglich, ein sehr feines Tool. Prinzipiell funktioniert das schon, aber wenn die App "abschmiert" ist das nicht zu erkennen.

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 20. Juli 2020 um 22:19
    Zitat von KingWarin

Hartwig, seh ich das richtig dass das Tablet von oben mit einer Feder eingespannt ist? Die Lösung fügt sich, nach den Bildern, gut in dein Cockpit ein.

Gruß
    Sven

Hallo Sven,
    ja, das Tablet wird durch die Zugfeder auf die Weichgummiknöpfe gedrückt. Diese sind allseitig vorhanden und verhindern ein zerkratzen des Gerätes. Durch die punktuelle Auflage sitzt das Gerät bombenfest in der Halterung.
    Zur Entnahme wird der Bügel an der schwarzen Kugel etwas hochgezogen und nach hinten gelegt, er baumelt dann verliersicher an der Zugfeder.

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 19. Juli 2020 um 20:01
    Zitat von Surfy

@ Hartwig: den link nehme ich gerne mit auf.

Meine bevorzugte App für das aufnehmen von Langzeitreisen ist MotionX (auch auf meiner Liste), damit habe ich u.a die Transafrica aufgezeichnet:

Auch Wikiloc kann das - aber MotionX visualisiert dass dann auch schön ?

Danke. MotionX ist aber nicht für Android wenn ich richtig informiert bin? ich hatte das auf meinem IPad

• Frage Tabletnavigation

• Hartwig
    • 19. Juli 2020 um 09:47

Arno, doch Google weiß sehr genau wo wir sind. Aber eine Gesamtkarte der Urlaubsstrecke finde ich da als unpraktisch realisiert.

Dieses TTQV scheint es in mehreren Versionen zu geben?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.027 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • Urs
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™