1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Universalschlauchschelle

• Hartwig
    • 15. September 2020 um 20:35

done!

funktioniert einwandfrei, aber Platz muß da sein, logo.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 10. September 2020 um 15:34

Silikonspray! In ganz vielen Luftfilterkästen an euren KFZs findet sich das selbe Prinzip 8)

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 10. September 2020 um 11:44

Irgendwo hatte ich was von einem Geruchsstop (Membrane) gelesen. Das kommt bei mir in den Urinablauf...muß ich suchen...

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 10. September 2020 um 08:49

Optik ist Geschmackssache. Aber Papier getrennt ist das KO-Kriterium für mich. Ich habe mit einigen gesprochen die das Papier in die Komposttoilette werfen, natürlich wickelt es sich um die Welle. Und was ich nicht mache ist einfach die Brocken ausleeren und das Ding wieder zusammenstecken, ist halt nicht meine Art. Meine Chemie- Kassetten mache ich auch nach jedem Urlaub mit heißem Wasser gründlich sauber. Vlt. ist das auch der Grund warum man bei mir in der Kabine 0,0 nichts riecht. Die Komposttoiletten zu säubern - so wie ich es möchte - ist in meinen Augen "aufwändig", daher bin ich aktuell bei der herkömmlichen TTT (neben der Optik). Der externe Urinbehälter bekommt bei mir einen Spülanschluß. Nach jedem Urlaub wird nach Entleerung von oben mit Wasser gespült, danach wird der Behälter an sich mit Wasser gespült.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 10. September 2020 um 07:12

Wirfst du das Papier mit rein?

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 9. September 2020 um 19:20
    Zitat von diekorks

Die von wirsehnunsunterwegs haben bei ihrem Jeepumbau schlechte Erfahrungen gemacht.
    Hat denen während der Fahrt den Geruch ins Auto gedrückt, er hat die Abluft dann während der Fahrt über einen Schieber geschlossen.
    Gibt's ein YouTube-Video zu.

Gruß Ralf

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

der Lüfter muß 24/7 laufen, sonst stinkts. Stand jetzt, werde ich mir einen 80mm Lüfter durch den Boden legen, unter dem Boden kommt ein drehbarer Bogen. Bei Windstille kann ich somit die "Blasrichtung" festlegen. Zu 99% sitzen wir ja rechts vom Fz.
    Einen Hersteller für so einen drehbaren Winkel suche ich noch, ist ja prinzipiell das selbe wie beim Urinauslaß wo ich so eine drehbare Verbindung suche. Die Sache mit dem HT-Rohr kann funktionieren, ist mir aber nicht sicher genug da der Bogen vom Stutzen rutschen kann.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 9. September 2020 um 13:53

Danke, da mein Mobil nur in der frostfreien Jahreszeit genutzt wird, brauche ich darauf keinen Wert zu legen. Mich interessiert nur, ob irgendetwas dagegen spricht, die Abluft durch den Boden zu leiten. Den WC-Geruch möchte ich auf alle Fälle vermeiden, daher die Idee mit dem Aktivkohlefilter.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 9. September 2020 um 09:35

Ich mache mir gerade Gedanken über die Entlüftung der Toilette. Hat jemand die Entlüftung durch den Boden gemacht? Alle die ich bisher gesehen habe entlüften seitlich oder nach oben.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 7. September 2020 um 21:46

Übern Winter werde ich mir eine Trocken-Trenn-Toilette bauen mit externem Urinbehälter. Ich bin jetzt am sammeln der Hardware und es "stockt" aktuell an diesem Detail: ich such eine Schwenkverbindung für ein ca.40mm Abwasserrohr ähnlich wie beim Ausguß einer Chemietoilette. Hat da jemand eine Idee?
    Ich möchte damit das Ausgußrohr beim Entleeren nach unten schwenken damit es nicht spritzt. Wie haben das die TTT-Nutzer gelöst?
    Ausguß bodennah fällt weg wegen Bodenfreiheit die ich erhalten möchte.

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 7. September 2020 um 10:10

Danke Karsten. Beobachte mal bitte weiter, ich werde mir das Handgerät wohl auch zulegen. Auf dem Womoboxtreffen wurde mir das Gerät von Raid aus dem Link unten empfohlen, das werde ich testen.
    Hier ist allerdings der Nachteil, daß der Lüfter im Wechselrichter beim Freistehen nachts ab und an anläuft und ich aufwache. Aber theoretisch müßte es ja reichen das Gerät bis zum schlafengehen laufen zu lassen und danach auszuschalten. Wenn es funktioniert, kommen ja die Viecher nicht rein.

https://www.stern.de/vergleich/mueckenstecker/

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Hartwig
    • 6. September 2020 um 18:42

auch wieder im unmobilen Heim angekommen, Chemietoilettenkassette ist geleert und gesäubert (insider :D )
    Danke für die Organisation und für die Gespräche :wink:

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 3. September 2020 um 20:45

das wäre genau das richtige :!:

Nochmal zurück zu Skandinavien. Ich werde versuchen morgen die restlichen Bilder zu liefern. Ich habe hier ein kurzes Video von einer Örtlichkeit, so wie wir öfter übernachtet haben. Auf klassischen Campingplätzen waren wir nur 2x zum Wäsche waschen. Wir merken immer mehr, wie uns diese großen Plätze regelrecht anwidern. Zu viele Menschen, zu viel Krach, zu viel Kindergeschrei usw. und keine Ruhe.
    Frei stehen war oft möglich jedoch stelle ich zunehmend fest, daß ich nur noch an stehendem Gewässer schlafen kann. Ein rauschender Fluß z.B. läßt mich genauso schlecht schlafen wie Regen, warum weiß ich selber nicht. Für viele haben diese Geräusche eine einschläfernde Wirkung, mich halten sie wach.
    Hier in dem Video waren wir wirklich weit weg von allem, als wir gegen Mittag ankamen waren wir nur zu zweit, es kamen aber noch gegen später 3 weiter Fahrzeuge dazu, mit den Reisenden haben wir uns sehr gut unterhalten. Menschen die an solchen Orten übernachten "ticken" wohl alle gleich. Ich ärgerte mich im Nachhinein, daß wir nicht länger geblieben sind. Wir haben ja an jedem Ort nur einmal übernachtet und sind jeden Tag weiter gefahren.
    "Unheimlich" dort war die Stille. Wenn man die Augen schloß, hörte man nur seine eigene Atmung. Kein Verkehr, kein Vogel, kein Wind oder sonstiges Getier, nichts. Eine absolut tolle Übernachtungsmöglichkeit!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 3. September 2020 um 20:14
    Zitat von Krabbe

Früher gab es von Paral mal ein „Mücken Mobil“. Batteriebetrieben und für Innenräume.

das war doch mit UV-Licht?

• 19. Leerkabinen-Treffen vom 04.-06.09.2020

• Hartwig
    • 3. September 2020 um 19:54

Bei mir wirds leider Samstag...zu viel Arbeit... :?

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 3. September 2020 um 16:57

Natürlich funktioniert das. Ich habe einen 12v Ventilator im Schlafbereich. Der ist aber ziemlich laut. Um die Kabine "sauber" zu halten bräuchte man schon einen großen Standventilator.
    Die einfachste Möglichkeit wäre, den Innenraum "unattraktiv" für die Viecher zu machen.
    Nur wie ist die Frage.

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 3. September 2020 um 13:07

Die Stechmücken reagieren nicht auf Licht oder Schall, auch wenn es immer wieder von den Verkäufern der Geräte behauptet wird. Dafür gibt ja auch die geräte die man in die Steckdose stecken könnte ( ist bei mir in der Überlegung damit Fliegen beseitigt sind). Die Stechmücken reagieren nur auf CO2 (Ausatemluft) und Körpergeruch (Schweiß). Die kleinen Racker kommen durch die originalen Mückenschutznetze problemlos durch. Das meiste kommt aber bei uns durch die Tür, verschiedene Vorhänge haben wir schon probiert.
    Wenn man aber innen aber eine Möglichkeit schaffen würde die Viecher draußen zu behalten, wäre das ja die einfachste Lösung.

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 3. September 2020 um 11:40

das ist mir durchaus bewußt, aber in der Realität sieht das oft so aus, daß wir immer/oft am Wasser stehen. Es scheint alles wunderschön, man will über Nacht stehen bleiben, da wird es plötzlich windstill und die die Viecher kommen (geht uns übrigens auch auf dem CP so). Jetzt geht es darum, NICHT in die Kabine sitzen zu müssen und innen möglichst alles stechmückenfrei zu halten, das ist die Frage. Ich selber kann diese Mücksprays usw. nicht vertragen, ist aber ne persönliche Sache. Ich suche für MICH die Optimallösung, diese muß nicht allgemeingültig sein.
    Daß ich in der Natur mit Tieren leben muß, ist mir schon klar. :D

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 3. September 2020 um 08:44
    Zitat von Karsten61

Wenn sie gar nicht erst reinkommen musst du sie ja auch nicht exekutieren, in der Wohnung hat es ohne Gestank funktioniert im Womo werd ich es ausprobieren und vor dem Eindunkeln laufen lassen.

Gruss Karsten

Es gibt ja die kleinen Handgeräte (die man auch zum wandern usw. nutzen kann, optimal fürs Womo von der Größe her) und auch eine größere Variante. Ich war davor gestanden, aber das größere Packmaß hat mich davon abgehalten es zu kaufen. Mein Gedanke war, das Gerät an der Tür zu positionieren (ich meine es war für über 20qm ausgelegt). Damit wäre der Türbereich "abgesichert" und von dem "Geruch" zieht dann auch bestimmt etwas in die Kabine, welche dann wohl auch mückenfrei wäre.....es käme auf einen Versuch an.
    Die Plättchen und die Gaskartuschen dafür sind halt auch immer ein Kostenfaktor. Wir sind frei gestanden oft bei wechselndem Wind, ich möchte es ja auch nicht immer einschalten wenn der Wind gerade aufhört zu wehen, dann wieder ausschalten wenn der Wind wieder kommt....ich würde es aufstellen, sobald wir abends draußen sitzen...

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 2. September 2020 um 23:19

Ich kenne den Begriff Schröter nicht :?:
    Die elektrische Fliegenklatsche haben wir natürlich im Einsatz. Die kleinen Mücken passen aber zwischen dem Drahtgewebe durch, so daß man sie nur schwer erwischt.
    Alles optische funktioniert ja leider nicht bei Stechmücken, auch wenn viele damit werben.
    Mein Ziel ist etwas zu finden was mich nachts schlafen läßt und ich nicht auf die Jagd gehen muß. 8)

• Grüße aus Skandinavien

• Hartwig
    • 2. September 2020 um 22:10

Deshalb habe ich es nicht gekauft. Wobei man riecht es ja nur kaum. Aber außen hält es ja die Viecher nur ab. Innen bräuchte ich irgendwas zur Exekution von dem Viechzeug :twisted:
    Die Mücken können ja nachts nicht mehr aus der Kabine "entkommen" falls das Teil an wäre.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 193 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • tacis
  • Odi
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Fredy 1
  • Slenteng
  • Varioraner
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™