Danke für die Infos. Natürlich wäre mir die Abluft durch den Boden lieber, weil es natürlich einfacher wäre und ich mir äußerst ungern Löcher durch das Dach oder die Wände mache. Aber ich möchte keinesfalls, dass es draußen muffig riecht....daher die Überlegung nach oben zu entlüften.
Beiträge von Hartwig
-
-
Hallo,
ich benötige einen neuen Kompressorkühlschrank, mit dem 130L Isotherm waren wir noch nie so richtig zufrieden . Irgendwo her hatte ich eine Adresse von einem kleinen Betrieb der so etwas anbietet, vor allem baut der nach Maß.
Leider habe ich dessen Kontakt verschlampt.
Hat jemand hier vlt. eine Adresse?
Danke.
-
Eigentlich wollte ich meine TTT schon im letzten Winter in Angriff nehmen, die Zeit fehlte einfach hinten und vorne. Die Chemietoilette ist nun ausgebaut. Mittlerweile gibt es ja einige Anbieter. Woher bekommt man gute Komponenten für eine TTT?
Eigentlich wollte ich die Abluft nach unten leiten, aber das gibt wohl miefige Luft beim draußen sitzen. Die Abluft sollte wohl eher durchs Dach oder durch die Außenwand. Rückwand möchte ich nicht aufgrund starker Wasserverwirbelung.
Welchen Lüfter nutzt ihr? Ist eine Sog-Anlage sinnvoll oder einfach einen Lüfter nehmen? Lüfter unten an der Schüssel oder oben am Kamin?
Der Urintank wird ein fest eingebauter 25L Kanister unter der Kabine, von dem etwa 20L nutzbar sind.
Grüße Hartwig
-
Grüße von den Lofoten. Wie sind seit 2 Wochen unterwegs, von Rostock mit der Fähre nach Trelleborg. Von da aus durch Schweden bis hoch an die Finnische Grenze, nun die Norwegische Küste runter über die Vesteralen/Lofoten....
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bis demnächst

-
von mir aus gerne später

-
ich weiß nicht ob eine Überfüllung meiner Flasche möglich ist. Sie macht automatisch "dicht" wenn "voll" - eben mit der benötigten Reserve.
Auf die Idee schräg zu halten wäre ich nicht gekommen.
An meinem Basisfahrzeug hat der Vorbesitzer einen Bremsbelag falsch herum eingebaut, so etwas finde ich viel gefährlicher. Aber bei Gas muß man wissen was man macht, das ist natürlich völlig richtig.
Ich stehe auch gern "weit ab vom Schuß"

-
Für mich wäre interessant ob ein Billigwandler das packt....vlt. gibt's ja jemanden....
-
Streng genommen ist es an vielen Orten untersagt eine Tankflasche selber zu befüllen, ja, wobei da die Regelungen auch mal wieder ändern und irgendwie für mich völlig unübersichtlich sind. Ich sehe das inzwischen recht entspannt, da es schlussendlich egal ist ob der Tank eine Flaschenform oder sonst irgend eine Form hat, die nötigen Sicherheitselemente natürlich vorausgesetzt. Und wo kein Kläger auch kein Richter...
Gruss
Urs
Mache ich schon immer so, Flasche raus aus dem Gaskasten, füllen, Flasche rein.
-
Hast du die Möglichkeit so eine Kapselkaffeemaschine zu testen? Das Problem sind ja die kurzzeitig auftretenden Spannungsspitzen. ich könnte mir sogar vorstellen, daß ein Billigwechselrichter das gar nicht registriert und funktioniert

-
sei froh, es könnte auch eine defekte Kennzeichenbeleuchtung sein.
Dann gibts keinen Stempel.
Ölfeucht, ist en dehnbarer Begriff, legt dich halt drunter und schaue nach. Meist wird vorm Tüv mit dem Lappen drüber gewischt, aber in Wirklichkeit hängen Tropfen dran. Dann wirds grenzwertig. Allerdings muß ich zugeben, daß an allen meinen Fahrzeugen irgendwas ölfeucht ist, das ist nunmal meistens so im Alter.
-
Problem offensichtlich gelöst.

Der 3KW Wechselrichter zieht durch.
Ich habe am neuen eine Fernbedienung angebaut, damit die Ein- und Ausschalterei komfortabler ist. Den Vorgänger hatte ich durch das "Fenster" hinten am Möbel geschaltet, direkt am WR. Durch die Fernbedienung ist auch die Kontrolle beim Verlassen der Kabine einfacher (LED-Anzeige an der FB). Der neue WR ist 75mm höher als der vorige, daher mußte ich Distanzen drehen für die Befestigung der Abtrennung in der Sitzkiste.
Filmchen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
alternativ die Kaffeemaschine wechseln ... so ein Leistungspeak wäre mir da nicht so geheuer, wird die Wechselrichter-Elektronik auch belasten.
was für Lithium-Batterien sind das, die fast gebrannt haben? Lithium-Ionen oder Eisenphosphat? Die sind eigensicher und können maximal bei Kurzschluß so viel Wärme erzeugen, daß ein Brand entsteht, aber das geht mit Blei auch.
das weiß ich leider nicht was für ein Typ es genau war. ich denke mit dem Alter steigt die Gefahr

-
Ok, 3,4kW Peak kann den Wandler natürlich in die Knie zwingen. Blöd dass man das halt nicht vorher weiß!
ich habe wieder was gelernt. Es wäre halt schön, wenn der Hersteller das angeben würde.
-
Kurze Rückmeldung zum Luxusproblem: Ich hatte dem Verkäufer den 2KW- Wechselrichter, die alte 1,6KW Maschine die damit lief, und die neue 1,6KW Maschine die damit nicht lief zugeschickt. Gepolsterter Karton, Maschinen zusätzlich eingestrecht....
Irgendein "Facharbeiter" bei DHL hat auf dem Karton scheinbar Polka getanzt, der Wasserbehälter der neuen (logisch, oder?) Maschine war gerissen.
Die Typen in der Werkstatt vom Verkäufer haben ihn dann notdürftig mit Panzertape geflickt, war aber leider immer noch undicht, deren Labor stand unter Wasser mit der vielen Testerei.
So, jetzt ratet mal warum der WR auf Störung ging.
Die neue Maschine zieht zwischendurch für 1-2 Sek. 3,4KW(!!!!!), Angabe sind 1,6KW!
Ich investiere jetzt in einen 3KW Sinus-Wechselrichter von ihm (3KW Dauerlast; 1Min. 3300W; 1Sek. 6000W) (manche fliegen für das Geld mit der Familie 14Tage auf Malle). Batterie war bei ihm übrigens eine mit 120AH, Spannung viel da ebenfalls, wie bei mir auch, auf unter 12V zwischendurch.
Ich habe über eine Stunde mit dem Verkäufer telefoniert und bin auch auf das Thema Lithiumbatterien gekommen (Meine Hardware würde das hergeben, ich müßte nur die Ladekennlinie am Batterielader ändern und einen DC-DC-Wandler für konstant 13,8V von der Lima einbauen. Ich schleiche da auch schon eine Weile drum rum, aber bin immer noch nicht überzeugt von dem Kram (mein oldschool-Syndrom).
ER hat mit erzählt, daß er schon fast 6000 Batterien davon verkauft hat, 2 davon haben angefangen zu Qualmen (kurz vorm Brennen). Er selber hat ein großes Boot und hat aus diesem Grund die Lithiumbatterien wieder gegen Säurebatterien getauscht, genau meine Meinung.
Ich könnte mich evtl. noch damit "anfreunden" wenn ich gut an die Batterien käme, um diese im Ernstfall in den Straßengraben zu werfen - aber unterwegs ist das ohne Grube fast unmöglich an meinem Womo. Batteriehauptschalter bringt ja nix, wenn die Batterie intern einen Fehler hat. Es sei auch so, daß irgendein Ereignis z.B. 2 Wochen vorher zu einem Defektbeginn geführt hat, das könnte man vergleichen mit einem Stein, den man vor 2 Wochen ins Rollen gebracht hat, und jetzt nicht mehr gestoppt werden könnte. Löschen is nich...
Die Technik schreitet ja immer weiter voran, ich bleibe jetzt mal bei meinen 2x 180AH Säurebatterien.
Sobald der Kram da ist werde ich laut geben....
-
Hallo,
noch einen Hinweis zu meinen Wechselrichtern. Die sind und waren alle von Fraron.
Gruß Christopher
Danke, meiner Cotek SP2000-212
-
Urs und die anderen (
), ich habe die Pumpe in der Maschine im Verdacht.Hier das Video mit dem Heizgebläse, selbst mit Batterie-Unterspannung läuft der WR mit 2KW!
Es muß also an der Maschine liegen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich packe den WR und beide Maschinen in ein Paket und schicke es zu Völkel, der macht einen Versuchsaufbau in seinem Labor. Vom Bauchgefühl brauch ich einen stärkeren WR.
-
Habe mal ein kleines Filmchen gemacht. Unter 11.2V kommt der Wechselrichter nicht, von daher dürfte er nicht abschalten. Im Video sieht man auch, daß er sogar abschaltet (er piepst dann) wo die Batteriespannung sogar beginnt wieder zu steigen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Moin,
ich würde auch vermuten, dass die Batterien hier der limitierende Faktor sind und die Spannung zu sehr einbricht.
Ich messe 11,2V. Der Wandler dürfte normal erst bei 10.5V mucken. Wobei mir zugegebenermaßen die 11,2V auch niedrig vorkommen. Das sind 2x 180AH-Trümmer.!!
-
Hallo Hartwig,
kann es sein das deine Batterie vielleicht doch schon einen Schuß hat?
11,2V kommt mir schon als starker Spannungsabfall vor.
Wenn dein Wechselrichter eine sehr sensible Unterspannungsabschaltung hat reicht das schon um auszusteigen.
Gruß Christopher
könnte sein, ja. Der Tester sagt gut, wobei ich keine 180AH eingeben kann, sondern die vom Verkäufer angegebenen EN1000
-
Welche Batterien nutzt du? Was für einen Wechselrichter? Welche Leistungsaufnahme hat die Maschine?