1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hartwig

Beiträge von Hartwig

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 13. Januar 2022 um 20:31
    Zitat von clubby

Hallo Hartwig,

Ich habe bei pollin.de einen Papst Multifan 8362 LS Axiallüfter, Best. Nr. 60-320633 für 2,85 Euro gefunden. Hat wahrscheinlich Gleitlager, 6-15V,sehr leise, Maße 80x80x32 mm3.

Vielleicht reicht dir die Leistung und das Lager.

Viele Grüße,

clubby

danke ich habe es zu spät gelesen, ist aber auch nicht mehr lieferbar, ich habe heute den bestellt:

Axiallüfter, EF80251B1-1000U-A99, 80x80x25 mm, 12 V/DC
    DC-Lüfter 12V 80x80x25 (Kugellager) Technische Daten: Betriebsspannung: 12 V/DC Leistung: 1,5 W Volumenstrom: 41 CFM Drehzahl: 3200 U/min…
    www.pollin.de

Weiter gehts mit dem Kackthema :)

Es geht ja nicht nur darum, dass die Gerüche aus dem Feststoffbehälter abgezogen werden, der Inhalt soll ja auch "trocknen". Das geht meiner Meinung nach nur mit Luftzirkulation.

Daher liegt seit heute hier ein 3D gedruckter Lüfteradapter für einen 80mm Lüfter auf DN75 Abwasserleitung. Vielen Dank nochmals an mrmomba für den Link!

42824720ob.jpg

42824721tv.jpg

42824722us.jpg

Ich werde jetzt nochmals bezüglich SOG nachfragen bezüglich Dauerlauf 24/7.

Es gibt ja auch massig Kabinenfilter mit Aktivkohle. Neutralisieren diese auch Gerüche??? :?:

aktivkohlefilter - KRAMP

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 13. Januar 2022 um 08:18
    Zitat von mrmomba

Könntest du dir ein Reduzierstück drucken?

Das mit den 10CM Lüfter war ein Beispiel, für ein Modell, welches mit 2 Adern und Spannungsgesteuert die Drehzahl regelt

klar. Ich habe jetzt mal an einen 80mm Lüfter gedacht. Ich denke wenn ich reduziere, geht mir Volumenstrom verloren. ich würde also mit einem 75mm HT-Rohr durch den Boden gehen. Ob ich die Aktivkohle brauche, weiß ich nicht, aber ich denke (im Sommer bei Windstille) schon.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 12. Januar 2022 um 21:38

Ich hatte bei TBS Aktivkohle gefunden. Leider waren keine Maße dabei.

Geschätzt hätte ich so 10cm Durchmesser für das Geld. Das war wohl nix wohl nix.

https://www.tbs-online.de/de/de/Techn-Bedarf/Bew%C3%A4sserung-Pumpen-Regenwassernutzung-und-Hebeanlagen/Hebeanlagen/Hebeanlagen-f%C3%BCr-f%C3%A4kalienfreies-Abwasser/Zubeh%C3%B6r/Aktivkohlefilter-passend-f%C3%BCr-Hebeanlagen-Microboy-und-SWH-100-190/Aktivkohlefilter-komplett-f%C3%BCr-Hebeanlage-SWH100-190-f%C3%BCr-Microboy-sid891063.html

und

Validation request

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 12. Januar 2022 um 21:32
    Zitat von mrmomba

Nimmst den billigsten 2-Adrigen (Kugelgelagerten) 80mm Lüfter den du findest, und packst nen Drehpoti dazwischen.

Als beispiel:
    https://www.amazon.de/dp/B00MNJDNQY/?tag=oditech-21 [Anzeige]
    Ich hab das Viech zu Hause, wenn ich das mit seinen 12V Betreibe hab ich ein Orkan, da hätte ich beim TTT sorge, dass er mir den Inhalt aus dem Eimer zieht.
    Beitreibe ich das mit 5V (USB) dreht ehr wenig hörbar.

Also kurz:
    Drehpoti für ein paar Euro dazwischen und die gewünschte Lautstärke einstellen.
    Für deine Würth-Kisten-Sprengaktion drehst du dann den Lüfter auf.

Alles anzeigen

ich habe doch nur einen Lüfter 80x80 vorgesehen, morgen sollten die 3D Stücke aus deinem Link fertig gedruckt sein

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 11. Januar 2022 um 22:11

Ich bin aktuell auf der Suche nach dem Lüfter (80mm). Nun habe ich gesehen, dass diese manchmal bei höherwertigen Computern leistungsgeregelt werden. Wäre das nicht sinnvoll? 2-stufiger Schalter nutzen?

• Garage für's Womo

• Hartwig
    • 11. Januar 2022 um 21:45

Installiere keinen Grubenheber. Der steht über die Boden-Abdeckung hinaus und stört meist nur. Ich habe 2 verschiebbare Teile (werden durch eine Exzenterwelle angehoben zum verschieben), da drauf kommen die Böcke und Wagenheber. Das hat sich alles bewährt, mittlerweile habe ich auch einen Grubengetriebeheber weil die Amikarren oft höher gelegt sind, da ist dann das Getriebe schon mal auf 3m Höhe.

Strom und Druckluft nicht vergessen und eine gute Treppe, keine Leiter!

Grubenheber extended:

• Garage für's Womo

• Hartwig
    • 11. Januar 2022 um 21:35

Urs, ich habe jetzt nicht alles gelesen in deinem Beitrag.

Mein Tip: lieber zu tief, wie wenn du dauernd gebückt drunter rumlaufen mußt ist das äußerst nervig. Gehe mit der Breite möglichst bis auf 5cm an das lichte maß deiner Räder ( ich habe 1,28m Grubenbreite). Ich stehe lieber auf einer Leiter bei höhergelegten Fahrzeugen, wie daß ich kriechen muß wenn ein PKW drauf steht.

Hier ein paar Bilder von der ersten Pflastersteinentnahme bis zum Schluß:

Bilder

• pasted-from-clipboard.jpg
      • 371,21 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 11. Januar 2022 um 21:16

oben am TTT-Einsatz wird ja ein Geruchsstop zum Urintank hin installiert. Heute habe ich den Spülanschluß eingeschraubt (links am Kanister). Nun muß ich ja, wenn ich spüle, den genannten Geruchsstop, bzw. dessen Membrane öffnen, sonst gibt das schwächste Glied nach wenn ich den Tank mit dem Gartenschlauch spüle :-))

das lange Gewindestück am Kanisterzulauf muß ich noch kürzen, ansonsten fehlt nur noch das Schlauchstück

Bei Ikea fündig geworden: Der Feststoffbehälter, daneben das "Einstreubehältnis"

Bei den Säcken bin ich noch am überlegen:

das hier liest sich vielversprechend:

=8-0

allerdings bestseht die Gefahr, daß es den Sack in den Behälter zieht, das ist mir etwas zu knapp

Von Würth gibt es sehr stabile 100L Säcke, ich denke ich werde diese wählen, Spanngummi drum, dann sollte das halten

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 10. Januar 2022 um 20:57
    Zitat von mrmomba

Ich frage mich aber auch wirklich: Macht der Querschnitt überhaupt etwas aus?
    Immerhin sollen nur ein paar Gase abgesaugt werden...
    Wenn man nicht gerade das Methanvolumen einer guten Hauskuh hinbekommt, sollte es eigentlich keine Probleme mit sich bringen, wenn es nun 12,22,35 o.Ä, mm hat.
    Ich würde den Lüfter übrigens die "Abgase" durch den Kohlefilter ziehen lassen...
    Am Ende nur ein Fliegengitter ran... o.Ä.
    ....

Und wie du das machst:

z.B. damit.

https://www.thingiverse.com/thing:1395479

Alles anzeigen

danke!

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 10. Januar 2022 um 20:52

jetzt habe ich es verstanden, danke.

Ich habe heute bei Ikea die Eimer gekauft (Feststoff und Einstreu) und bei TBS die Aktivkohle....

schaun wir mal....

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 9. Januar 2022 um 12:42

was mir nicht klar ist: die Soganlage wird doch an die Kassette angeschlossen. Wie hast du den Anschluß bei der TTT realisiert?

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 8. Januar 2022 um 22:38

Ja, das habe ich oben ja geschrieben. 199 finde ich auch heftig.

Ich werde mich wohl anderweitig umsehen nach der Aktivlohlefiltersache.

Varaderorist, wie hast du das gelöst?

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 8. Januar 2022 um 21:05
    Zitat von Varaderorist

Ja Hartwig, das ist so. Beim Neubau hätte ich wohl auch eine größeren Querschnitt genommen. Aber solange es so funktioniert.....("Never change a running system") :S

ok, dann sehe ich es richtig, dass es das System "von der Stange" nur mit den kleineren Leitungen gibt?

Ich denke, das wichtigste wäre einen leistungsstarken und leisen Lüfter zu finden, der den Mief durch die Aktivkohle drückt...

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 8. Januar 2022 um 21:02
    Zitat von holger4x4

Gibts inzwischen sogar schon für TTT: SOG m Bodenauslass

da steht aber nicht kompatibel mit TTT :?:

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 8. Januar 2022 um 16:16

Welche Version hast du da? Mir kommt der Schlauchquerschnitt ziemlich mickrig vor :/

SOG® Bodenvariante für Freizeitmobile

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 8. Januar 2022 um 09:49

Bei mir ist es auch so, das eine Entfüftung durch die Wand/das Dach recht aufwändig wäre, ich müßte da auch einiges ändern an den Möbeln.

Ich werde das ganze so bauen, daß ich - wider erwarten - wieder zurückbauen kann, sollte mich die TTT nicht zufrieden stellen, daher ist das etwas aufwändiger. Ich habe Jetzt Material bestellt, es geht jetzt ein paar Tage bis ich mit dem WC weiter machen kann.

Wer nutzt denn von den "Durchdenbodenentlüftern" Aktivkohlefilter gegen den Mief? Ich könnte mir vorstellen, dass es eines stärkeren Lüfters bedarf wenn die Luft durch den Filter gedrückt werden muss?

Leise und geruchsneutrale Grow Aktivkohlefilter kaufen, Seite 2
    Hochwertige Aktivkohlefilter von PrimaKlima und CarbonActiv zur Geruchsneutralisation - schnell und zuverlässig bestellen., Artikel 13 - 14
    www.growland.net
  • Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 7. Januar 2022 um 20:41

Christopher, entlüftest du nach unten? Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es bei Windstille nicht müffelt, daher die Überlegung mit der Aktivkohle.

Der Umbau der Toilette wird etwas aufwändiger als gedacht, da ich an bestehendes "Mobiliar" im Bad angleichen muß.

Zumindest kam heute der Toilettentrenneinsatz und im Baumarkt wurde ein Sitz gekauft.

der Urintank ist soweit fertig, einzig dieser massive Bogen unter dem Staufach mit der blauen Überwurfmutter stört mich, da werde ich was anderes nehmen. Aber prinzipiell wirds so aussehen.

• Trocken-Trenn-Toilette

• Hartwig
    • 7. Januar 2022 um 14:27

Ich denke ich werde zuerst eine Entlüftung durch den Boden machen, bevor ich das Dach durchbohre. Wie habt ihr das mit der Aktivkohle gelöst wegen den Gerüchen? Und welche Eimer nutzt ihr für die Feststoffsäcke?

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• Hartwig
    • 6. Januar 2022 um 23:26
    Zitat von mrmomba

Naja, es wird schon angesaugt, aber eben ohne Führung.

Darum wird der Rauch auch nicht durch den Lüfter gezogen, da bereits andere Luft die näher dran ist angesaugt wird.

Ein ähnliches Ergebnis wirst du auch mit leistungsstarken Lüfter haben.

Wenn du jetzt ein Papkasten drum setzen würdest würde der auch eben in 10cm ansaugen.

Ja, das meinte ich mit "kapseln" in meinem letzten Beitrag.

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• Hartwig
    • 6. Januar 2022 um 17:45
    Zitat von urologe

Jetzt verstehe ich erst die Problematik anhand des Bildes - die bauen den Ventilator auf Druck , um Leitbleche , einzusparen . Dann wird das mit dem einfachen Umdrehen nicht so leicht gehen . Du brauchst m.M. nach dann einen "Rauchgenerator" ( wie Imker nutzen ? ) , um die neue Luftführung zu simulieren .

Beim so dichten Anblasen muß die Luft am Kompressor entlang streichen , beim Saugen zieht er einfach Luft , wo es am Leichtesten geht . Das wird spannend .

Ich denke ich werde den Kompressor kapseln müssen. Einen Einlass für Zuluft freilassen und an der Stelle wo jetzt der Lüfter sitzt einen leisen, aber leistungsstarken Lüfter installieren der saugt.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 211 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • tacis
  • holger4x4
  • Rudi
  • schorsch38
  • Slenteng
  • mafer
  • Ducato-Heere
  • Davisb
  • Odi
  • Thomas135
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™