Die Effizienz einer IR-Heizung ist eine Funktion der Oberflächenthemperatur des Strahlers. Bei ca. 60 Grad halten sich Wärmeabgabe durch Konvexion und Strahlung in etwa die Wage. Gewünscht ist aber ein möglichst hoher Strahlungsanteil. Niedertemperatur IR-Heizungen haben eine Oberflächentemperatur von 90 - 100 Grad und funktionieren dabei recht gut. Wir beheizen damit dauerhaft seit Jahren ca. 100m2 Dachgeschoss mit 3.000kWh p.a., das entspricht dem Energiegehalt von 300l Heizöl.
Eine IR-Fusßbobenheizung kann aus o.g. Gründen schon garnicht funktionieren. Man kann zwar eine elektrisch betriebene Fußbodenheizung bauen, das hat aber nichts mit IR-Strahlung zutun, sondern basiert, wie jede wasserbasierte Fußbodenheizung, auf Konvexion. Auch das bekleben von IR-Panelen mit Folie ist keine so gute Idee, lackieren mit hitzebeständigem Lack aber sehrwohl.
In einem schlecht isolierten Altbau braucht man ca. 30W installierte Leistung pro m3 Raumvolumen, in einem schlecht gedämmten Womo entprechend mehr. Auch das kann funktionieren, allerdings nur im geregelten Dauerbetrieb. D.h. die dauerhafte Innentemperatur söllte z.B. nicht unter thermostatisch geregelte 15 Grad fallen und dann bei Bedarf höher gestellt werden um in den Wohlfühbereich zu kommen. Eine Erwärmung von 0 Grad kann recht lange dauern, da das Prinzip der IR-Heizung darauf beruht, dass durch die Strahlung nicht die Luft, sondern die umgebende Materie erwärmt wird, die dann wiederum die Wärme abgibt. Somit ist das nichts, um mal ganz kurz einzuschalten. Da kann man sich zwar unmittelbar vor das Panel begeben und warm angestrahlt zu werden, durchgängig angenehm mit gleichmäßiger Wärmeverteilung ist das aber so nicht.
Somit halte ich, obwohl vom Prinzip überzeugt, die IR-Heizung im Womo nur für den Dauer- oder Langzeitbetrieb mit Landstrom für sinnvoll, oder für diejenigen, die viel Batterie- und Solarkapazität installiert und das Prinzip der IR-Heizung auch verstanden haben.
Beiträge von womo3
-
-
Hallo Enriko,
bin beim Thema Infrarotheizung recht fit, da wir einen Teil unseres Hauses damit beheizen und ich gerade eine IR-Heizung für ein ganzes Haus plane. Den Bezuug zum Womo hatte ich bisher jedoch noch nicht. Vielleicht kannst du noch etwas näher erläutern, was dein mögliches Vorhaben ist.
Gruß Wolfgang
-
Hallo Corky,
alterativ zu seitlich zugänglichen Staufächern lassen sich auch solche realisieren, die nur von innen zugänglich sind. So habe ich mir dies in Leerkabinen einbauen lassen.
Vorteil: Durch Gfk Sandwich Material isoliert und dicht, Größe flxibel an Gegebenheiten anzupassen und vergleichsweise einfach zu realisieren.
Nachteil: Geht natürlich nur dort, wo der Staukasten dann auch von oben zugänglich ist. -
Hallo Martin,
sorry für die späte Antwort, hatte eine digitale Auszeit.
Zwischenboden und Stützwände sind aus Pappel - Dreischichtholz. Boden 27mm, Wände 13mm. Beide gut lackiert als Schutz vor eventueller Feuchtigkeit, ebenso das Holz der Bodenplatte.Gruß Wolfgang
-
Hallo Karsten,
Vier Panels in Reihe hält wohl kein Solarregler aus, da die Spannung zu hoch ist. Oft gehen auch zwei Panels in Reihe nicht. Mußt eben die Leerlaufspannung der Panels und die max. Eingangsspannung deines Solarreglers vergleichen. Schalte alle parallel, dann muss es in jedem Fall gehen.
Ein anderes Thema ist das mit der aufgeblähten Zelle. Hört sich nicht gut an, evtl. nicht mehr zu gebrauchen.Gruß Wolfgang
-
Hallo Holger,
ich halte die Querlüftung für weniger gut, da hier u.U. darauf stehender Wind unangenehm sein kann. Daher sind die schon erwähnten Bodenlüfter sicherlich die bessere Lösung. Durch die natürliche Wärmeschichtung, unten kühlere Luft rein, über die Dachluken warme raus, entsteht ein zugfreier, regelbarer Austausch. Falls jedoch Lüftungsgitter für den Kühlschrank vorhanden sind, die nicht hermetisch zum Innenraum abschließen, dann erübrigen sich zusätzliche Einlässe. Dafür besteht aber die Windproblematik und ggf. der Verschluss der Öffnungen im Winter.
Gruß
Wolfgang -
Hallo Gunther,
brauchbare elektronische Baupläne habe ich nicht. Vom Istzustand von Bad und Dusche habe ich mal eine einfache Skizze hergestellt.
Alle Maße beziehen sich auf die lichte Weite von Wand zu Wand.Gruß
Wolfgang -
Kommt darauf an mit welcher Leistung und wie lange du den WR betreiben willst. Deine 2x 100Ah sind vermutlich Blei/Säure basiert. D.H. bei voll geladenen Batterien kannst du maximal 100Ah insgesamt entnehmen. Bei z.B. 1500W Leistung, bei 90% Wirkungsgrad kannst du etwas mehr als 40 Minuten laufen lassen, dann ist aber erstmal Schicht. Für Föhn, Kaffemaschine und Wasserkocher also kein Problem. Wir laden z.B. auch zwei e-Bikes und brauchen dafür ca. 30Ah. Die 200W Solar sollten zum Laden gut reichen.
-
Liebe Womo-Gemeinde,
bei meinem letzten Auf- und Ausbau einer Ormocar Leerkabine habe ich sehr darauf geachtet, den Wohnraum möglicht dicht nach außen zu bekommen, da wir auch oft im Winter unterwegs sind. Also komplette Abtrennung zum Fahrerhaus mit guter Durchgangstür und keine Lüftungsgitter für den Kompressorkühlschrank (zuhause hackt man auch kein Loch in die Wand, um den Kühlschrank zu belüften). Jedoch ringsrum normale S4 Fenster und drei Dachluken, vorwiegend mit Zwangsentlüftung. Kabine hat geräumigen Doppelboden, Klappen und Tür in Ormocar-Voll-GFK Ausführung, also auch ziemlich dicht. Geheizt wird mittels Alde WW mit vielen verteilten Konvektoren.
Wir schlafen im Alkoven direkt unter einer Dachluke, die nachts immer leicht geöffnet ist, trotzdem zeigte ein im Alkoven befindliches Hygrometer immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit von etwa 65% an, die am Morgen nur mittels Durchzug bei geöffneten Seitenfenstern runter zu bekommen war.
Nach langem grübeln habe ich mich entschieden vom Doppelboden aus zwei Durchbrüche zum Fahrerhaus herzustellen. Dies ist serienmäßig ausreichend Zwangsbe- und entlüftet. Die Durchbrüche habe ich mittels beidseitig montierter 90er Webasto Lüftern realisiert, die ich auch doppelt verschließen kann.
Das Ergebnis ist eine um ca. 20% niedrigere Luftfeuchtigkeit bei identischer Nutzung.
Die Theorie dahinter ist, dass eine Dachentlüftung nur gut funkioniern kann, wenn am besten von unten auch genügend Frischluft nachfließen kann und somit eine gewisse Umwälzung stattfindet. Bei mir kommt die Frischluft direkt bei einem großen Wärmetauscher in den Doppelboden und dann durch Konvexion über Kühlschranklüftung und Alde Heizkörper nach oben.
Der Vorteil der Frischluft vom Fahrerhaus ist, dass diese vom wind aus jeder Richtung gut abgeschirmt und sogar noch gefiltert ist. Ich kann also djdem nur empfehlen sich auch über die Belüftung der Kabine Gedanken zu machen.Besten Gruß
Wolfgang -
Ich bin auch nicht davon ausgegangen 200A über 6mm2 zu leiten, sondern zusätzlich zu ausreichend dimensioniertem Plus- und Minuskabel eine Masseverbindung (Erdung) zum Cassis herzustellen.
-
Hallo Evaristo,
die Masse des 12V Bordsystems sollte mit der Fahrzeugmasse (Cassis) verbunden sein. Dazu sind allerdings keine 50mm2 notwendig, 6mm2 genügen vollständig.
Gruß Wolfgang
-
Wohnmobilisten, speziell die Selbstbauer, sind nunmal per Definition Individualisten. Dies zeigt sich in der Vielfalt der Fahrzeuge und Lösungen. Somit sind natürlich auch die Ausbauten und technischen Ausstattungen sehr verschieden und den individuellen Neigungen und Geschmäckern angepasst. Ob einer nun gerne in Pressspahn und Kanister mit Tauchpumpe reist oder es gerne etwas wohnlicher haben möchte, sollte eigentlich hier nicht Gegenstand großer Diskussionen sein, ebenso wir der Umfang von technischer Ausstattung. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was wirklich notwendig ist, dann müssen wir, nicht nur beim Wohnmobil, auf mindestens 80% von allem verzichten.
-
Ja, normale 8mm Schneidverschraubung, gerade oder als Winkel.
-
@ Willy
Das Hubbett hatte ich realisiert, da für unsere Tochter ein kurzer Alkoven gebaut wurde, der somit abgetrennt war von der Hecksitzgruppe und dem abendlichen Geschehen in derselben. Das Hubbett brauchte dann nur abgelassen werden und konnte ohne jegliche Umbauten genutzt werden, sogar dei Gläser konnten auf dem Tisch stehen bleiben.
Das neue Womo wurde für zwei Personen geplant, mit zwei Reserveplätzen in der Hecksitzgruppe. Diese wurde auch um 20cm höher gelegt, um genügend Raum in der Heckgarage zu bekommen. Zusammen mit einem möglichst hohen Zwischenboden würde sich das dann aber nicht mehr vertragen mit einem Hubbett, das auch nochmal 20cm Höhe unter der Decke benötigt. Zudem wollten wir ohnehin für unser Nachtlager einen ausreichend großen Alkoven haben, der beim Daily Fahrgestell und der Forderung nach Zwischenboden keinen Aufwuchs der Fahrzeughöhe ergibt.
Gruß Wolfgang
-
@ Gunter
Bei der Erstzulassung beim TÜV wurden 4000kg gewogen und eingetragen. Das war natürlich ohne jegliche Ein- und Ausrüstung und Tanks nur teilgefüllt. Es zeigt aber, dass mein Leichtbaukonzept durchaus Wirkung zeigt.
War vor einiger Zeit mal auf einer Waage in der Nähe.
bei
- Diesel voll
- Wasser voll
- alle Vorräte und standard Ausrüstung
- Zwei e-Bikes in der Garage
- zwei Kajaks auf dem Dach
- und mirwurden 4860kg gemessen, somit also noch 340kg Reserve bis zu den 5200kg zG. Darüber hinaus lässt sich das 50er Fahrgestell bis zu 5600kg auflasten für reinen Wohnmobilbetrieb. Ich sehe dafür aber keine Veranlassung.
Gruß Wolfgang
-
Bei Ormocar werden auch Holzstücke in den Schaum eingearbeitet und verklebt. Zuerst werden dann die vorbereiteten Seitenwände gestellt, dann das Dach in einem Stück vom Alkovenboden (falls vorhanden), um den Alkoven herum, bis nach hinten und dann zum Schluss die Heckwand nach unten gezogen. Dabei wird zusätzlich zur Klebung eben von oben in die in den Seitenteilen eingeklebten Holzstücke geschraubt.
Gruß Wolfgang
-
Hallo Rolf,
ich kenne den Kocher von Camping Gaz, der ganz ähnlich aussieht wie der von Brunner. Der Kocher funktioniert recht gut. Als Zubehör gibt es einen Grillaufsatz, der auch recht nützlich ist.
Gruß
Wolfgang -
Hallo Evaristo,
nicht vergessen die Leitung von der Starterbatterie nahe der selben gut abzusichern. Ein beschädigtes Kabel könnte ansonsten ein formidables Feuerwerk entfachen.
Gruß
Wolfgang -
Hallo Evaristo,
der Spannungsabfall entsteht ja nur, wenn auch ein Ladestrom zwischen den beiden Batterien fließt. Die Messleitung für die Starterbatterie wirkt eigentlich eher in dem Fall, dass mit Landstrom oder Solar geladen wird und davon ein kleiner Teil (2A) für die Startbatterie abgezeigt wird, falls deren Spannungspegel danach verlangt. Beim der Ladung über den Booster ist der Spannungsabfall über die Sensleitung für den Batteriecomputer unerheblich.
Besten Gruß
Wolfgang -
Hallo Urs,
alternativ zu Silikon kann auch Acryl verwendet werden, gibt es in jedem Baumarkt in grau oder weiss.
Beim Wandbelag habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem schon genannten Kork gemacht, der mit dem üblichen Korkkleber gut hält.
Vinyl-Gewebetapete hält mit Vinylkleber nicht, mit dem teureren Einseitkleber aber sehr gut. Vinyltapete lässt sich mit Latexfarbe gut wasserfest streichen.Gruß
Wolfgang