1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Freki

Beiträge von Freki

• Übergang Hubdach

• Freki
    • 14. September 2015 um 12:50

Dürfte da nicht ein Faltenbalg das gröbste abhalten?
    Die gibt es ja auch in äußerst stabilen Ausführungen die besteimmt abgedichtet sind, bzw. für die Luftöffnung einen Filter haben. Ist ja Standard-Material im Maschinenbau.

• Frage zu Pickup-Kabinenkonstruktion

• Freki
    • 7. September 2015 um 11:37

Auch wenn du jetzt schon angefangen hast. zu deiner Frage wegen den Profilen:

Es gibt zB von der Firma Alu-Steck so Profil das an den Seiten einen Blechstreifen dran hat. http://www.alusteck.de/aluprofile-25-x-25-mm/
    Jedoch nur in 20/25mm-Ausführung. Daran kann zB so Dibond angeklebt/genietet werden. Vor allem interessant für den Innen-Ausbau.

• Übergang Hubdach

• Freki
    • 25. August 2015 um 08:15

Servus,

deine Kabine habe ich gesehen. Aber ich habe das so verstanden dass er eine Konstruktion machen wollte die nicht nach dem Schuhschachtel-Prinzip (Feste Wände von oben überlappen aussen die unteren Wände), sondern eine Konstruktion machen wollte wo das Dach sich quasi nach innen eintaucht.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

pinzgi: soll das ein Hubdach werden das sich wie eine Schere öffnet, oder Parallel? Ich denke mal Parallel.

Griasle

• Übergang Hubdach

• Freki
    • 24. August 2015 um 11:59

Hallo, so eine Idee mit festen Seitenwänden hatte ich auch vor. Ein professioneller Kabinenbauer hat mir jedoch davon abgeraten. Ich gehe jetzt auf eine klappbare Lösung wie von Voxformat. Dadurch baut zwar das Hubdach alles etwas höher, aber einen schönen Holzaufbau bei einer Alu-Kabine hat bestimmt auch was. Nachteil wie immer: Auf- Und Abbau kann es kurz rein regnen, bzw die nassen Wände werden nach innen geklappt. Aber lieber innen nasse Wände als Nasser Stoff der dann wieder getrocknet werden muss, nicht gedämmt ist, usw.

Es gibt wohl leute die ein festes Hubdach schon gebaut haben das dicht ist, die machen das mit einer Art Schlauch den man aufbläst und der das dann abdichtet. Meine Idee war Kantenschutz mit angespritzter Lippe wie bei einem Scheibenwischer, Und innen einen Notfall-Ablauf vorzusehen. Das Problem werden jedoch die Ecken und der Winter, wenn das mal gefriert. Ein weiterer Nachteil ist dass man keine Sichtscheiben einarbeiten kann.

• Übergang Hubdach

• Freki
    • 17. August 2015 um 11:25

Morgen,

hab mir gestern Abend den Kopf darüber zerbrochen wie ich das Hubdach richtig abdichten, bzw. die Aussenwände thermisch entkoppeln kann. Zur Anmerkung: Ich bin einer der mit Alu-Sandwich bauen mag, da aus meiner Sicht hierbei die Vorteile überwiegen.

Momentan bin ich bei zwei Lösungen:

Lösung 1: Alles aus Alu-Profile
    + günstig, leicht und einfach zu bearbeiten
    - eine wunderbare Thermische Leitung

--> Überlegungen meinerseits: U-Profil: rechts und links Alu-Winkel und dazwischen eine Kunststoffplatte einlegen. Somit wäre das thermisch entkoppelt. Und die obere Sandwichpaneele dann so lassen, bzw. das Alu aussägen und Holz aufkleben? Oder U-Profil aus GFK? (wären wir wieder bei den unteren Nachteilen)

Lösung 2: GFK-Stufenprofil
    + Thermische Entkopplung funktioniert besser
    + Hubdach insgesamt vielleicht stabiler?
    - schwer, teuer (6m = 160€?, ich bräuchte allein >20m), Mix aus Alu und GFK

Wie habt ihr sowas gemacht, bzw wie habt ihr sowas schon gesehen? Statt GFK hab ich auch schon Winkel aus PVC gefunden. Wären etwas günstiger und leichter, aber wohl auch eher kaputt.

Das Hubdach selber würde ich dann mit Stoff verkleiden, oder mit passenden Holzverkleidungen die dann am Hubdach runter geschwenkt werden. Das würde jedoch dann wieder mit der elektrischen/mechanischen Hubeinrichtung kollidieren......

Die Lösungen von dem Thema http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…7&hilit=hubdach ist mir etwas zu kompliziert zum bauen.
    Wobei ich solche Lösuge auch klasse finde:
    http://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.php?…start=40#p71514
    http://explorer-magazin.com/2014/steyr-12m…itionsfahrzeug/

Wobei das Problem mit dem entkoppeln bleibt.

Hatte es noch vergessen die Skizzen anzuhängen.

Bilder

• Lösung Stufenprofil.PNG
      • 23,02 kB
      • 709 × 872
    • Lösung Alu.PNG
      • 18,09 kB
      • 632 × 783
  • Aufbau aus ISO-Paneelen

• Freki
    • 16. August 2015 um 12:22

Ein Windabweiser kommt da auch hin, werde jedoch nur ein Blech biegen lassen und hin nieten. Oder schön sich aus GFK was laminieren.....
    So eine Schräge hin machen wird vom Bett wohl doch einiges an Platz weg nehmen. Oder vielleicht kombiniert, unten die ersten 150mm senkrecht, und dann einen Übergang machen. Dann müsste ich auch das Dach nicht mehr extra Verlängern. Nachteil wäre jedoch die Auflagefläche des Hubdaches, da wird der Fahrtwind dann bestimmt das Wasser darunter durchdrücken, bzw. wäre das U-Profil für den Abschluss nicht mehr so trivial. Bisher ist das Prinzip mehr Fertigungs-Optimiert. Da ich jedoch fast alles elber machen will muss ich halt abschläge in Kauf nehmen. Die kann ich dann aber auch gut mit meinem Gewissen vereinbaren :wink:

Und an Treppe dachte ich was zum einhängen. Zum verstauen dann zwischen Wohnkabine und Fahrerhaus einfach zwei Bügel zum auflegen und mit Gurten sichern. Für den Anfang wird das wohl eine abgesägte Alu-Leiter.

• Freki
    • 15. August 2015 um 14:24

Sodele, jetzt habe ich die abgesagten Gebirgstour und den neuen Laptop mal etwas für den Aufbau verwendet.

Hier mal mein Entwurf:

Der Grundgedanke ist ja bekannt. Die Maße bleiben bei LxBxH: 3100x2050x1600, mit 50mm Alu-Sandwich. Das dunkel blaue ist der 80l Wassertank, Hellblau Engels Kühlbox, Orange Truma Combi E, Gelb zwei Batterien, und daneben die Wasserpumpe. Und da daneben der Gaskasten mit Innenmaße TxBxH 400x350x650. Das Hubdach kann man dann vorne hoch klappen, dadurch kann ich nicht überall senkrecht stehen, aber zumindest mal im vorderen Wohnbereich. Hinten dann die zweite Sitzgelegenheit die man zum Bett umrüsten kann. Die Regale werden aus 30x30 Profilen.
    20x20 wird wohl zu schwach sein.

Einzig der Boden macht mir noch etwas Sorgen. Plane gerade aussen mit Alu-Vierkantrohren 80x40x2mm, und innen zur Verstärkung Alu-U-Profile mit 20x40x20x2. Und das alles dann unter einer Multiplexplatte von 9mm. Weiß nur nicht ob das ausreicht. Unten mache ich dann vielleicht noch ne 6mm-Platte dagegen, die habe ich noch rumliegen. Und dazwischen 80mm Styrodur.

Fensterausschnitte kommen erst später, da ich noch mal zum Ausbauer (Voxformat) schauen will was der für seine Echtglasfenster will, bzw was die wiegen.
    Gewichtsmäßig habe ich das mal überschlagen und bin ohne Innenausbau mal auf ca 405kg gekommen. Mit 80kg Wasser, voller Gasflasche, Truma und Kühlbox. Denke mal das geht für die Größe in Ordnung. Hab für 50mm Sandwich mal 8,5kg angenommen.

Bilder

• Boden.PNG
      • 49,21 kB
      • 792 × 797
    • Hubdach.PNG
      • 47,44 kB
      • 1.025 × 720
    • 150815_Seitlich hinten rechts.PNG
      • 62,1 kB
      • 1.146 × 770
    • 150815_Seitlich hinten.PNG
      • 64,78 kB
      • 1.107 × 779

• Freki
    • 30. Juli 2015 um 09:45

Danke für den Tipp, aber Sketchup finde ich nicht sonderlich gut. Hab aus m Studium noch genug CAD-Versionen die deutlich mehr leisten können, aber wie gesagt die Hardware fehlt noch.

Die Kisten stehen in einem Regal aus 30x30 (20x20 wird zu schwach sein) AluProfilen. Werde die meisten Aufbauten daraus machen, da man flexibler ist. Die Kisten werden nur eingeschoben und mit einem Gurt gesichert. Das Regal wird vielleicht noch mit einem Tuch und Gurten/Tenax-Nägeln abgedeckt. Nur der Küchenschrank wird wohl mit Dibond-Platten verkleidet wegen dem Gaskasten. Werde aber nur einen Gasschacht vorsehen um mir die großen Lüftungsöffnungen zu sparen. Die Reserve-Flasche wird einfach davor gestellt und fest fixiert, bzw n halter unter dem Fahrzeug vorgesehen falls irgendwann irgendwer mal was zu meckern hätte.

Schränke will ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich haben, da man Kisten einfach raus nehmen kann ohne groß umräumen zu müssen.

Vielleicht schaffe ich heute Abend mal n Seitenriss, dann dürfte das etwas klarer werden.

• Freki
    • 29. Juli 2015 um 21:18

Sodele,
    nach etwas abstinenz hier die Fortschritte: PC gibts immer noch nicht (Danke an online-Händler die defekte Ware verschicken, ihr seid die besten), Iso-Paneele werden es wohl doch nicht. Hab jetzt mal für 40-50mm Alu-XPS von Weiss-Chemie angefragt. Aus Vorfreude und Langweile hab ich jetzt mal grob n Schichtenplan in Excel gemacht.

Könnt ja mal n Kommentar dazu abgeben. Und ja, alles schwere ist nach vorne gewandert.

Ich hoffe mal man erkennt und versteht es. Orange werden Kisten, Grün dann alles Sofa/Bett. Eingang ist von der Seite korz vorm Rad mit Ablaufwanne und Duschmöglichkeit. Alkoven fängt grob bei 1150mm Höhe an, und ragt 800mm nach vorne. Um das Bett dann auf 1200x2000 zu bekommen ragt knapp 400mm davon nach innen. Darunter kommt ein Regall mit Ablage-Möglichkeiten und Eurokisten, bzw Spüle. Zum Spülen muss wohl das Bett etwas angehoben werden, da der Tisch ca. 900mm hat. Von daher wird das eher knapp. Alternativ Spüle über den Gaskasten und darauf den Kocher den man an die Wand klappen kann. Der Abwassertank kommt unter die Pritsche.
    Der Rest wird hoffentlich ausreichend erklärt....

Dachte mal die Platten 1500x3000mm als Seite zu nehmen. Von daher ragt das ganze nicht all zu weit über den Bus dann. Und für die Stehhöhe kommt dann eben ein Hubdach drauf.

Griasle

Dateien

T5_Doka_Kabinenentwurf.xlsx.pdf 26,62 kB – 314 Downloads

• Freki
    • 9. Juli 2015 um 13:43

Richtig, das ist ja auch mein plan. Dann ist die Kabine aber auch vom tüv abgenommen und zählt nicht mehr als ladung, oder?

• Freki
    • 8. Juli 2015 um 18:31

Klaro, die sollen aber sehr happig sein.

Wieviel weiss ich aber nicht. Habs nur mal gelesen.

Griasle von 2973m

• Freki
    • 8. Juli 2015 um 17:43

Ich kenn das Thema. Aber die Versicherung wäre günstiger.
    Zum Thema ladung, ich hab da mal in nem forum gelesen dass man die gasprüfung trotzdem machen müsste. Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht. Anderer punkt: Ladung ist nicht versichert!!!
    Von daher strebe ich dann doch ne womozulassung mit wechselaufbau und steuerlich als lkw an.

Soweit mein wissensstand. Wenn die Kabine halt mal weg/kaputt wäre ist halt doch einiges an Geld weg....

• Freki
    • 7. Juli 2015 um 09:26

Morgen,

meinte natürlich zwischen Hinterrad und Fahrerkabine. Ich habe da bei meiner italienischen Pritsche von Unterkante Pritschenboden bis Unterkante Fahrerkabine 500mm. Von daher wäre die Flasche nicht der tiefsts Punkt. Und die 5kg-Flaschen habe ja d= 230mm, also auch mehr als genug Platz. Da könnte man sogar noch einen Unterfahrschutz davor machen.

Das Problem ist nur dass man zu solchen rechtlich/technischen Sachen immer 85 verschiedene Meinungen findet. Und dann ändern sich ab und zu mal die Bestimmungen und alles ist wieder für n Ar.......
    muss wohl doch nach m urlaub endlich mal zum TÜV.

Und meine Kabine hat noch gar keine Ausschnitte, da die mir bisher ja nur im Kopf rum schwebt......
    Nur wird es bei mir die Pritsche bleiben die ich habe. Die Tiefpritschen hätten schon was, aber dafür nochmal 3000+€ auszugeben will ich auch nicht. Mit nicht mal 30 gebe ich mich noch mit weniger zufrieden.

Dafür sind die Grundmaße so langsam klar: 2500x2100x1400-1500 (LxBxH). Mit dem Überstand von 350mm über der Fahrerkabine kann ich dann leben, will einfach keine Riesenkabine. Klar sind die nett und alles, aber halt auch teurer und schwerer.
    Mit innen 1400mm kann man sitzen wenn das Dach unten ist (zB Winter), und stehen wenn man das hoch fährt. Das wird dann aber wohl doch nicht parallel sondern nur auf einer Seite angehoben.Und das dann wie gedacht mit Stoff, und nicht mit überlappenden Wänden. Sonst wird das zu schwer, wobei die Wände natürlich trotzdem ihren Reiz hätten. Vor allem bezüglich der Dämmung und dem Lautstärkepegel. Und Fensterabdeckungen usw........

Eine Frage am Rande: Wenn eine Absetzkabine keine eingetragene Sitzplätze hat (wäre wohl ziemlich aufwendig), muss man dann trotzdem die Fluchtwege-Bestimmungen einhalten? Also mit zwei Fluchtwegen von der und jener Mindestgröße.

• Freki
    • 6. Juli 2015 um 19:30

Hab mich vorhin mal ne Weile unter die pritsche gelegt und überlegt: Zwischen den trägern ist ja eigentlich viel Platz, wenn man da ne klappe von oben rein macht könnte man da ja das frisch- und abwasser unterbringen. Und wenn man die kabine mal absetzt könnte man ja kleinere kanister hinstellen. Die Kabine setzt man ja eh nur auf m campinhplatz ab, und da hats ja zugang.

Und noch eine Sache: Darf man die gasflasche zwischen hinterrad und Kabine unterbringen? Bei mir wären da genau 500mm platz, also genau wie ne 5kg-Flasche. Natürlich müsste man immer alles abklemmen, aber das sollte ja das kleinere Problem sein. Ausser der TÜV hat was dagegen, was ich mir kaum vorstellen kann. Schliesslich gibts ja die aussenventile.

Hab jetzt mal etwas rumgeschaut, und soweit ich das in anderen Forne kapiert habe wie zum Beispiel hier,http://www.camperpoint.de/index.php?page…d&threadID=1317 kann man ganz legal bis zu 1,5m Schlauch zwischen aussenstehender Flasche und Kabine haben. Ob da jetzt Wohnwagen oder Wohnmobil gemeint ist wird wohl egal sein.
    Ich denke aber mal um einen Unterfahrschutz werde ich dann nicht drum rum kommen. Aber schon mal etwas nach aussen verlegt was mir Kopfzerbrechen bereitet. Und der Schwerpunkt ist schön tief.....

• Freki
    • 6. Juli 2015 um 17:49

Danke. Bin gerade auch am überlegen mir so ne Tiefpritsche zu holen. Meine ist jedoch nicht ganz so hoch wie die originale. Ich würde mir vielleicht 130mm einsparen. Jedoch günstig gibt es die auch nicht.

Und die Wahrscheinlichkeit die alte los zu werden ist auch gering.....

• Freki
    • 6. Juli 2015 um 11:51

Von welchem Hersteller ist der Unterbau und was war der Preis dafür? Ist die aus Alu, oder aus Stahlblech? Die von zB Bimobil sind ja auch nicht gerade günstig. Sonst hättest wohl aber auch keine Finanzproblem.......

• Freki
    • 6. Juli 2015 um 08:28

Morgen Wolfgang,

hast du die Leichtbaupritsche selber gefertigt oder gekauft? Bin bisher von etwas weniger Gewicht ausgegangen...... 2,25to hat mein T4 mit komplettem Campingausbau und LPG-Anlage. Was mich an der Pritsche mehr stört ist die Höhe.

Was ist denn dein Vorhaben mit der Kabine? Ich dachte mehr so an 60l Wasser. Vielleicht sollte ich doch mal eine grobe Gewichtsabschätzung machen.

Griasle, Conny

• Freki
    • 3. Juli 2015 um 18:55

Meine dachidee ist das nicht..... Der Vater von nem Kollegen hat sich sowas auf einen österreichischen LKW gebaut. Weiss gerade den typ nicht.

Das mit dem Gewicht hab ich mir vorher auch noch überlegt. Also wegen der Verteilung, das drehe ich wohl um. Dann kommt man halt nur an die klappen wenn die Kabine abgeladen ist.

Wieviel soll denn dein Ausbau wiegen? Ist deine aufgelastet? Meiner hat mit 4Motion und Auflastung ja fast 1,5t Gewicht frei. Klar, ob das zum fahren dann noch spass macht ist ein anderes Thema....

Was wiegt denn deiner mit pritsche leer?

Und Blindnieten kann man schon auch dicht bekommen wenn man sauber arbeitet.

• Alublech aufnieten

• Freki
    • 3. Juli 2015 um 15:13

Kannst du mir hierzu bitte einen nennen? Alle für die Dehnfugen die ich bisher sah waren bei 2-4N/mm², allerhöchstens vll mal 8N/mm²(find den gerade nicht mehr).
    Und dann aber auch mit Einschränkungen von zB 5mm Spalt, und 25mm Auftragsbreite.

Kenne die hochfesten nur zB als Fügen Welle-Nabe, und die haben als Spalt maximal 0,1mm. Da hat man dann jedoch auch über 20N/mm².

hab gerade einen gefunden: zB Easy Mix 240. >10N/mm², für 0,1-4mm Spalt. 20€ für 50ml. Klingt ideal zum Spalten füllen :lol:
    man muss aber fairer Weise dazu sagen dass der keine Einkomponenten-Kleber ist.
    ich bleib beim Nieten und abdichten.....

• Alublech aufnieten

• Freki
    • 3. Juli 2015 um 14:12

Ich meinte mit 0,1-0,3mm natürlich hochfeste verbindung beim technischen kleben.

Alles andere zum Dehnfugen verfüllen sehe ich mehr als Abdichtung, und weniger als kleben. So meint das Wolfgang mit seinen mehreren Millimetern wohl auch. Von welchem Hersteller auch immer. EVT gabs halt mal für 5,90€, sind mittlerweile auch teurer geworden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 248 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Micha_S-S
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Urs
  • Gabriel
  • Christian_S
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • NissanHusky
  • KingWarin
  • WolfgangML
  • Pelzerli
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™