1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. stejo

Beiträge von stejo

• Ihr seid es selber schuld...

• stejo
    • 26. Oktober 2016 um 09:51

Hallo,

Zitat

Rein rechnerisch dürfte an die Stelle sogar ein 75L Tank passen

Ja, da ist noch eine ganze Menge Platz, bei mir ist dort aber auch noch der Auspuff der Standheizung in der Nähe und der Tankeinfüllstutzen muss auch irgendwo hin.
    Der jetzige Wassertank 45L hat die Maße 67,5 x 34,5 x 25,5 cm und kann direkt über integrierte Laschen verschraubt werden, dadurch muss er aber ein bisschen eingerückt werden, da man ja durch die Bodenplatte schraubt und somit der "Rand" (Seitenwand) nicht genutzt werden kann.
    Außerdem macht der Dieseltank im vorderen Bereich eine "Beule", ein längerer Wassertank müsste also wahrscheinlich schmaler werden. Aber es wären noch gut 50cm in der Länge Platz, das stimmt.

Marv, kann man dein Kabelfach irgendwo bewundern? Ich plane auch schon länger, den Unterboden noch besser zu nutzen und bin noch auf der Suche nach schicken Ideen...

Grüße
    Jonas

• Ihr seid es selber schuld...

• stejo
    • 24. Oktober 2016 um 10:24

Hi Martin,

wir haben auf der Fahrerseite, im Bereich gegenüber der Schiebetür, einen 45L -Tank hängen, der da genau reinpasst.
    Da könnte ich morgen noch mal schauen, was das genau für einer ist. Ich ergänze dann hier :)

Grüße
    Jonas

• Trocken-Trenn-Toilette

• stejo
    • 7. Oktober 2016 um 15:21

Hallo Thomas,

ich habe es im Prinzip auch so wie 2vgsrainer gelöst, aber ohne extra Dichtung. Bei mir ragt die "Nase" vom Separett vollständig in einen fest montierten 40er HT-Rohrstutzen.

Grüße
    Jonas

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• stejo
    • 6. Oktober 2016 um 07:46

Hallo Hartwig,

Zitat

Die Muttern werden mit Drehmomentschlüssel angezogen, da löst sich nix

Wie auch, da mit geschmierten Radbolzen bei gleichem Drehmoment ja viel fester zugeschraubt wird als bei trockenen Radbolzen.
    Darum sollten zumindest Laien und Besitzer neuerer Fahrzeuge :wink: , die nur das Drehmoment für die trockene Verschraubung der Räder ihres Fahrzeuges kennen, diese auch wirklich trocken verschrauben.

Festgefressen war bei mir bisher höchstens die Felge auf der Nabe (damals beim Kauf), aber dagegen hilft, wie du es ja auch sonst bei beweglichen teilen handhabst und schön beschreibst, leichtes Bestreichen der Kontaktflächen mit hitzebeständigem Schmiermittel.

btw, falsch herum montierte Bremsbeläge sind allerdings echt der Hit! :shock:

Grüße
    Jonas

• Der 808er und Little Foot

• stejo
    • 5. Oktober 2016 um 09:22

Hallo Lars,

ein schönes Gefährt! Und ein ganzes Festzelt hast du auch immer dabei :D

Grüße
    Jonas

• Undichtes Dach beim Postsprinter

• stejo
    • 30. September 2016 um 09:37

Dank dieses Forums ist es auch nicht schwer, sich über Problemstellen und Lösungsmöglichkeiten im Voraus zu informieren.
    Natürlich bin ich trotzdem im Zustand der "Hoffnung, es wird schon halten" Bei dem geringen eingesetzten Budget sehe ich das aber recht gelassen

• Undichtes Dach beim Postsprinter

• stejo
    • 29. September 2016 um 07:49

Hallo Thomas,

ich glaube, manche machen sich auch einfach zu viele Gedanken. Wo ist das Problem bei zwei, drei zusätzlichen Streben und einmal mit z.B. Coltogum das Dach streichen?
    Und schon hat man, wenn man es gut aussucht, für um die 5000€ einen fast rostfreien, wenig gelaufenen Sprinter schon mit fertigem Kofferaufbau.

Ich stimme dir allerdings insofern zu, dass ich da jetzt nicht einen irre teuren und aufwendigen Tischlerausbau reinmachen würde. Das Konzept sollte schon zusammenpassen.
    Ich habe z.B. vieles aus Holzresten wie ich sie gerade noch rumliegen hatte reingezimmert und viele Lösungen sind auch sehr pragmatisch.

Insgesamt habe ich da jetzt fünf eingetragene Dreipunktgurtsitzplätze, ebenso viele Schlafplätze (4 über 2m Länge), 2m Stehhöhe, vollständige Küche, Klo(TTT), Sitzecke, Aufstelldach, Standheizung,.... für etwa 12Teuro in 6m Gesamtlänge und PKW-Breite.

Aus meiner Sicht (kein extremes Wintercamping) völlig zufriedenstellend und preislich unschlagbar und so auch quasi sonst gar nicht auf dem Markt zu finden.

Grüße
    Jonas

• Trocken-Trenn-Toilette

• stejo
    • 6. September 2016 um 11:29

Hallo Gregor,

Danke, ein echt guter Tipp aus der Kategorie " Da-hätte-ich-eigentlich-schon-selbst-drauf-kommen-müssen"!!!
    (Aber manche Sachen stellt man wohl leider irgendwann nicht mehr in Frage)

Grüße
    Jonas&Familie

• Trocken-Trenn-Toilette

• stejo
    • 22. Juni 2016 um 10:33

Hallo Gregor,

schickes Familiengefährt - habt ihr einen Durchstieg nach vorn oder andere Öffnungen (während der Fahrt) in der Kabine?

Sonst könnte die Kombination PC-Lüfter + Heckauslass Probleme machen (Unterdruck stärker als Lüfter).

Grüße
    Jonas

• Ausbauplanung MD 170D11

• stejo
    • 17. Juni 2016 um 10:03

Richtig Mrmomba,

ich bin 1,95m da ist oft nix mit Stehhöhe, Querschläfergrundrisse -hahaha , Platz im "Bad" etc etc
    Wenn ich auf mobile nach Campingfahrzeugen (3,5t) Ausschau halte, fallen etwa 95% raus schon wenn ich nur Stehhöhe und ausreichende Bettlänge als Ausschlusskriterium festlege...

Wo ihr "Zwerge" euch schon eine ganze Suite einbaut bekomme ich mit Müh und Not nur das Nötigste rein - das habe ich täglich vor Augen, da unsere lieben Nachbarn (1,60/1,70) ebenfalls Selbstbastel-Camper sind

Grüße
    Jonas

• Rennwomo

• stejo
    • 14. Juni 2016 um 08:31

Natürlich darf Ladung in Dtl. seitlich überstehen - wie transportieren denn die Schweizer ihre Fahrräder? Bei allen PKW ragen beim Heckträger die Fahrräder leicht seitlich über...

Für Dtl nenne ich einfach mal StVO §22:
    "(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch ein Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen."

10cm überstehende Motorradreifen sind also imho nicht der Rede wert...

Grüße
    Jonas

• Trocken-Trenn-Toilette

• stejo
    • 13. Mai 2016 um 07:02

Hallo Wolfgang,

ich habe die Privy 501 verbaut und den Abstand zur Wand so gewählt, dass der Deckel noch gerade so offen bleibt (man kann es aber natürlich auch noch etwas knapper bauen und sich dann mit nem Magneten behelfen)

Meine TTT ist oben 52cm tief und 45 cm breit. Unten (im Fussbereich) ist sie 49cm tief und ich glaube viel weniger geht nicht, da ja der Trichter vom Urinabscheider sonst im Weg ist.

Grüße
    Jonas

• Trocken-Trenn-Toilette

• stejo
    • 12. Mai 2016 um 09:00

Hi Martin,

Danke für den Tipp! Ich will jetzt auch noch eine TTT ins Gartenhäuschen bauen und dafür war mir die Privy zu preisintensiv, zumal ich noch alte Klobrillen/deckel rumliegen habe...

Wolfgang: ich wollte meine TTT im Womo auch mit so wenig Tiefe wie möglich bauen, ich werde heute Abend mal messen, wie tief sie nun ist (hab ich mittlerweile nicht mehr im Kopf)

Grüße
    Jonas

• Baut euch eine Kindersicherung für die Beifahrertür!

• stejo
    • 7. Mai 2016 um 22:18

Hi,

Lösung gut und günstig, sehr schick.

Wir gurten unsere Kinder allerdings zusätzlich noch an, das hilft auch echt gut gegen Rausfallen ;)
    (speziell beim 3jährigen bedeutet das Fünfpunktgurt)

Grüße
    Jonas
    (der über deinen Reflex froh ist)

• odimobil verkauft

• stejo
    • 7. Mai 2016 um 22:14

Mensch Armin,

da hast du ja richtig Geschick beim Verkaufen...
    Verkaufst das Odimobil und kannst dir jetzt dafür ein Haus bauen, nicht schlecht!

;)
    Grüße
    Jonas
    (Kann man schon gratulieren?)

• Boden / Radkästen/ Dichtungen/ Feucht

• stejo
    • 18. April 2016 um 22:22

Hallo Manu,

klingt für mich nach dem normalen Postbus-Standard-Problem. Mikrorisse im Dach, kleinste Undichtigkeiten im Dachbereich hier und da und schon schwappt die Brühe in der , wie du ja selbst auch sagst, teilweise abgelösten Dachsandwichplatte umher. Jeder Tropfen, der dann durch schiefes Stehen oder durchs Fahren bis ganz hinter gelaufen ist tritt dort (oder an den Seiten) aus dem Sandwich aus und läuft in den Aluprofilen je nach Neigung nach links und rechts in die Ecken und tritt dort oder dann unten aus und du hast feuchte Ecken.

Die feuchten Stellen am Radkasten kamen bei mir davon, dass Wasser außen an den eingefassten Ausschnittkanten (das Plasteprofil) des Radkastens eindrang und sich dann nach innen durchgearbeitet hat.
    (Hier bei Odi http://www.odimobil.de/fotos/ausbaufo…ggallery/page/3 fett weiß abgedichtet.)

Als ich das Dach und die Radkästen abgedichtet hatte war sofort Ruhe! Es gibt bei den Postbussen nichts wichtigeres als das komplette Abdichten des Daches!
    Bei dir klingt es so, als hättest du die Dichtungen im Inneren im Bodenbereich zuerst gemacht, aber das verhindert ja nicht, dass Wasser außen oben eindringt sondern nur, dass Wasser innen austritt - du beseitigst somit nicht die Ursache sondern sorgst somit eher noch dafür, dass das Wasser in den Wänden bleibt und noch mehr Schaden anrichtet.
    Also bitte, so wie du es schon vorhast, das Dach schnellstmöglich abdichten!

Grüße
    Jonas

• Trocken-Trenn-Toilette

• stejo
    • 20. März 2016 um 11:04

Hallo Hans,

stimmt, ich vergaß eines der größten Müllprobleme unserer Zeit (und dabei sind die z.B. Asien erst im Kommen) - danke für die Ergänzung!

Grüße

• Trocken-Trenn-Toilette

• stejo
    • 20. März 2016 um 10:48

Hallo Pelzer,

dann gib doch den Inhalt deiner Komposttoilette ebenfalls in die schwarze Tonne. Dann wird das ganze verbrannt oder kommt auf eine Deponie ;)

Grüße

• Trocken-Trenn-Toilette

• stejo
    • 20. März 2016 um 10:29

Hallo Thomas,

Zitat

Ich würde diese Art auch deswegen vorziehen, weil mir der Gedanke, dass diese menschlichen Abfälle in Mülltonnen entsorgt werden, nicht gefällt. Wenn das nur ein paar Leute machen, ist es nicht so schlimm, aber wie man bei der riesigen Masse der Wowas und Womos sieht, ist deren schiere Anzahl ein Problem; wenn diese Art der Entsorgung Schule macht, dann verschwindet das Zeug nicht in Kläranlagen, wo man professionell damit umgeht, sondern unkontrolliert auf Deponien.

Bitte nicht vergessen, es werden täglich Massen von Hundekotbeuteln auf diese Art und Weise entsorgt. Und da ist jede "Wurst" sogar noch mal einzeln verpackt.
    Ich glaube, natürliche Abfallprodukte sind das geringste Problem, oder besser, gar kein Problem für die Deponien. Im Gegensatz dazu ist die in Urin und Wasser aufgelöste Sch**** tatsächlich eine der großen Herausforderungen für die Kläranlagen (Die nicht überall auf der Welt so professionell arbeiten wie hier in Deutschland)
    Tatsächlich wäre es also eigentlich besser, WCs würden generell (auch in Häusern) abgeschafft und stattdessen die Infrastruktur für TTTs geschaffen. Aber das ist ein endloses und eigenes Thema...

Grüße
    Jonas

• Sicherheitskonzeption

• stejo
    • 26. Februar 2016 um 23:27

Hallo Robi-Team,

mein Beileid, sowas ist echt scheisse. Ich hoffe, ihr habt jetzt nicht euer Sicherheitsgefühl komplett eingebüßt?
    Und sowas "direkt" vor meiner Haustür, da gruselt es mich gleich doppelt.

Viele Grüße aus Dresden

stejo

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 276 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Odi
  • Slenteng
  • ecodrive
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  • Florian O.
  • Boestef
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™