1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. stejo

Beiträge von stejo

• Ein MTB-Maxi soll es werden

• stejo
    • 10. September 2018 um 09:23

Hallo Gode,

Zitat

5,45m ist ja fast noch Kleinwagenformat

Das wird wohl die Länge des Koffers sein, es steht ja da "Postkoffer Extra lang".
    Das Fahrzeug ist dann 8m lang - ich denke wir sind uns einig, dass das dann zumindest kein Kleinwagenformat mehr ist. :D

Entschieden hat er sich ja jetzt für ein "nur" 7m langes Fahrzeug.

Thomas:
    Du sprichst von Parkplatzsituation in der Stadt:
    Ich weiß nicht wie wichtig das bei dir ist - wir haben den kurzen 6m-Postbus und ich möchte in der Stadt (Es ist unser einziges Fahrzeug, wird aber nur gelegentlich gebraucht) keinen 7m-Bus haben.
    Der 6m-Bus lässt sich gerade noch so auf PKW Parkplätze stellen, aber nur, wenn man auch hinten überstehen kann.
    Beispielsweise der übliche Baumarktparkplatz:
    Der hat zwischen den Querparkplätzen nen Grünstreifen - geht.
    Hat er da ne Hecke, geht es schon nicht mehr und ich muss irgendwo längs über mehrere Plätze parken.
    Gleiches gilt für unseren Firmenparkplatz etc etc, - nur dürfte ich da gar nicht längs zu den Lücken parken, könnte also nie mit dem Auto kommen wenn es länger wäre. Jetzt muss ich nur schauen, dass es keine der (wenigen) Parklücken mit Bäumchen dahinter ist.
    Vor unserem Haus sind auch fast alles Querparkplätze, dank sehr breiter Fusswege dahinter kann ich da parken, der 7m-Bus wiederum eben nicht mehr...

Grüße
    Jonas

• Reisebericht: Rumänien 2018

• stejo
    • 24. August 2018 um 09:15

Hallo Dirk, Hallo Urs,

Da werden Erinnerungen wach!
    wir sind die Stecke vor ein paar Jahren auch gefahren und haben auch durchgepasst (3,05m).
    Allerdings muss man schon ein bisschen aufpassen, es hängen stellenweise, vor allem am Rand, Bewehrungseisen aus der Decke.
    Der weitere Verlauf des Sträßchens war durchaus fahrbar, allerdings haben wir mit unserem "normalen" Sprinter reichlich 1,5h für die 15km bis zum Zeltplatz gebraucht.
    Ein Stück vor dem Zeltplatz (war recht voll und laut) gab es noch einen Freisteherplatz mit hauptsächlich 4x4ern, wir hatten uns die Waldpiste dort runter aber nicht getraut.

Aus unserer Erfahrung will ich noch sagen: genießt den südlichen Teil der Transfagarasan, als wir durch den Tunnel im Bergkamm durch waren dachten wir, wir sind in einer anderen Welt. Tourimassen und endloser Stau auf der Gegenfahrbahn.
    Ich empfehle daher: Fahrt von Süden nach Norden über diesen Pass, genießt die idyllischen Rastplätze auf der Südseite und wenn ihr dann durch den Tunnel durch seid habt ihr den berühmten Blick ins Tal hinunter immer vor euch, stehen bleiben lohnt sich dort aber höchstens für ein Foto.

Grüße
    Jonas

• 308 CDI: Alte Bodenplatte auswecheln oder drin lassen?

• stejo
    • 20. August 2018 um 08:43

Hallo Alexi,

kleine Korrektur:

Zitat

Hier ist mein Update, vielleicht hilft es dem nächsten Kastenausbauer (die Infos beziehen sich hier auf den Postkoffer - Mercedes 308 CDI - Langversion:(

Und eine Frage:
    Es ist sehr löblich, dass du deine Schritte für Nachahmer nochmal übersichtlich zusammenstellst - bleiben den Nachahmern aber auch die Bilder erhalten, da du diese ja nur extern verlinkst?
    Aus meiner Erfahrung ist das leider oft nicht der Fall.

Grüße

• 308 CDI: Alte Bodenplatte auswecheln oder drin lassen?

• stejo
    • 9. August 2018 um 08:58
    Zitat

Mir stellt sich vor allen die Frage: Kann ich wirklich eine Multiplexplatte, z.B. mit Siebdruck als Schutzschicht, als unterste Platte nutzen? Damit stünde zwischen Fahrwerk und Kofferinnenraum ein Holzverbundstoff. Komme ich damit auch durch den TÜV?

Natürlich kannst du das. Mal abgesehen davon, dass es hier auch komplett aus Holz gebaute Koffer gibt hat der kurze 308CDI Postkoffer als Boden auch "nur" eine Multiplexplatte.
    Das weiß ich sicher, denn ich fahre ja selber einen :wink:

Grüße
    Jonas

• OBD auslesen 308CDI Sprinter Post Kögel

• stejo
    • 17. April 2018 um 08:05

Hallo Tom,

Zitat

Mercedes selber hat die nächsten 3 Wochen keinen Termin

Normale Mercedes-Werkstatt?

Wir haben hier noch ein Mercedes-Nutzfahrzeuge-Zentrum in der Nähe. Da ist es wie beim McDonalds Drive In.
    Hinfahren, Problem benennen, Schlüssel abgeben, und wenige Stunden später Auto wieder abholen. Das hat zwar seinen Preis aber wenn gerade zeitliche Zwänge bestehen ist es trotzdem ein Segen.
    Habe ich schon einmal genutzt und war echt froh drüber nen Sprinter zu haben.

Grüße
    Jonas

• 2er Sitzbank im Koffer

• stejo
    • 13. April 2018 um 07:37

Hallo Howbe,

mit dem Einbau einer normalen Fahrzeugbank kann ich dir nicht helfen, ich möchte an dieser Stelle nur kurz auf die Möglichkeit eines Gurtbockes hinweisen.
    So ist das bei mir, trotz Siebdruckplatte umgesetzt und auch eingetragen.
    Ist natürlich auf den ersten Blick teurer und aufwendiger - dafür aber möglich (jedenfalls war es das bei meinem vor ein paar Jahren, wer weiß ob es heutzutage noch geht)

Bank im Koffer

Grüße
    stejo

• AHK 308 CDI Sprinter mit Kögel Paketkoffer

• stejo
    • 5. April 2018 um 08:08

Hallo Michael,

ich weiß nicht ob du die kurze oder die lange Version hast, für die Kurze weiß ich dass es schon mal jemand gemacht hat. Ich habe da aus Eigeninteresse auch irgendwo Unterlagen von demjenigen dazu gehabt, muss ich mal gucken ob ich die noch finde.
    Ich hatte es dann wieder verworfen um den Böschungswinkel hinten nicht zu verschlechtern, allerdings habe ich auch meine Hecktüren noch und kann durch wegklappen der Inneneinrichtung trotzdem noch z.B. ne Europalette, ein Moped, Möbel, oder was man sonst noch so rumfährt, laden.

Grüße
    Jonas

• Nochmal Trocken Trenn Toilette

• stejo
    • 16. Februar 2018 um 09:43
    Zitat

Eine TT braucht eigentlich keinen Abzug, weil da nix in "Gärung" kommt

Naja, aber ein frisches Würstchen hat schon erst mal einen gewissen Eigengeruch. Und auch beim Geschäft selbst entweichen mitunter gewisse Gase. Schon diese werden, sofern man eine aktive Entlüftung hat, effektiv am Ausbreiten im Wohnraum gehindert.

Wir z.B. können uns problemlos alle fünf in unserem 6,5m² kleinen Kästchen aufhalten und es fällt nicht auf, wenn dabei einer gerade sein Geschäft verrichtet.
    Wenn ich da an das gleich große heimische Bad denke, welches schon nach einer Kindersitzung erst mal zur Sperrzone erklärt werden muss...

Zitat

Wegen dem Unterdruck

- Das ist wirklich nicht zu unterschätzen - wir haben unsere Entlüftung erst am Heck gehabt und dann wegen massiver Probleme bei der Fahrt habe ich doch den Entlüftungsstrang umgebaut und diesen Entlüfterpilz von Dometic aufs Dach gepappt -seitdem gibt es keine Probleme mehr. Der erzeugt ja schon durch seine Bauform eine absaugende Wirkung und hat zusätzlich einen zweistufig zuschaltbaren Ventilator verbaut (Achtung, recht laut).
    Ich habe dadurch jetzt viele Entlüftungsschaltstufen:
    Lüfterpilz an sich
    Silent-PC-Lüfter im Abluftstrang
    Lüfterpilz halbe Kraft
    Lüfterpilz volle Kraft

Normal läuft einfach durchweg der PC-Lüfter und gut ist. Den Venti im Lüfterpilz nutze ich eher mal bei stark erwärmten Innenraum zum zusätzlichen Luftaustausch

Grüße
    Jonas

• Alkoven-Kabine auf DoKa Daily 35S18 D

• stejo
    • 20. Januar 2018 um 22:55

Hallo,

3,5t, 6m Länge & 5 Personen -so sind wir auch unterwegs und voll zufrieden!

Die berühmten drei Tage Regenwetter brauch man als junge Familie auch nicht überbewerten, da ist man schließlich trotzdem draußen unterwegs denn die Kinder brauchen ihre Bewegung und durch den Alkoven habt ihr ja sogar ein Kinderzimmer.

Beim Gewicht müßt ihr natürlich höllisch aufpassen, aber das weißt du ja selber. Durch unser altes Auto haben wir knapp 1t Zuladung - die nutzen wir bei großen Reisen trotzdem schnell aus.

Zitat

Klapp- / Hubdach oder Slide-Outs o.ä verkomplizieren den Auf- und Ausbau und erhöhen das Gewicht.

Ob ein Klappdach anstelle eines vollwertigen Alkovens das Gewicht erhöht wage ich mal zu bezweifeln, aber da ist ja eh schon alles "in Sack und Tüten"

Grüße

• Ford E350 mit Ormocar-Aufbau

• stejo
    • 8. Januar 2018 um 07:57

Hallo Adi,

herzlich willkommen! Verstärkung im Segment: "Wir bauen für (mind.) fünf Personen aus" können wir gut gebrauchen!
    Ich bin mir sicher, dass du die ein oder andere Antwort auf deine Fragen finden/bekommen wirst :wink:

Grüße
    Jonas

• Rückfahrsensor Postsprinter 903 Bj 2002

• stejo
    • 8. November 2017 um 09:39

Hallo Guell,

witzig, ich baue sie kommende Woche aus.
    Also falls du Interesse hast, was genau brauchst du alles?

Grüße
    stejo

• Schrottmobil

• stejo
    • 12. Oktober 2017 um 08:53
    Zitat von Albatross

Um möglichst unauffällig zu sein ist entweder Postgelb oder Kommunalorange wohl die beste Lösung als Grundfarbe (Folie)... etweder Dreck drauf oder vielleicht auch ein Aufdruck z.B. Wasserwirtschaftsamt Timbuktu oder Umweltmesswagen Stadtverwaltung XXX

Umweltmesswagen :lol: ich geh fest :lol:

pass aber auf, dass der Wagen dann nicht zu offiziell oder gar wie noch im Dienst aussieht, sonst bekommst du im Ausland regelmäßig Polizeibesuch, dieses Problem hatten Freunde von uns mit ihrer ehemaligen Feuerwehr am Anfang.

Grüße

• Schrottmobil

• stejo
    • 11. Oktober 2017 um 09:15

Hallo Axel,

mein Tipp wäre eher sowas:

http://www.mag-mobil.de/auto-magazin/i…il-bunt-lrg.jpg

das gibt normalerweise Sympathie von allen Seiten!

"unechte" Schrottoptik an einem so neuen Fahrzeug erhöht den von dir gefürchteten Snobfaktor eher noch, finde ich...

Grüße
    Jonas

• Die Reisepost

• stejo
    • 8. Oktober 2017 um 11:58

Hallo Wiru,

also ein viertel Jahr war für uns kein Problem...

Zitat

5 Leute, 2 Wochen Dauerregen auf diesem Raum ... Puh....

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung :wink: Die Kinder werden in ihre Matschkleidung gesteckt und sind auch bei Regen meist draußen - und wenn einem die Decke auf den Kopf fällt fährt man halt weiter - darum haben wir ja ein WohnMOBIL und kein Ferienhaus- für uns einer der größten Vorteile dieser Art zu reisen - man fährt im Zweifelsfall einfach zur Sonne...

(und wenn es, wie bei unserer letzten Reise, von Georgien nach Rumänien flüchten ist, dann ist das halt so)

Die "Miniaturisierung" ist ja auch nicht ganz freiwillig, sondern durch Führerschein und Stadtstellplatz vorgegeben.

Grüße
    Jonas

• Die Reisepost

• stejo
    • 7. Oktober 2017 um 23:04

Hallo Wolfgang,

danke, ja ich bin auch ein bissl stolz drauf. Ich wollte halt unbedingt die 6m Länge und 2m Breite einhalten aber wir sind eben auch fünf Leute.
    "Dem Ingenieur ist nichts zu schwör" hat Daniel Düsentrieb immer gesagt- daran hab ich mir ein Beispiel genommen :D

Ich gebe aber zu, dass eine sportliche Figur in meinem Ausbau von Vorteil ist... allerdings, auf der anderen Seite, wir sind auch 1,95m bzw. 1,84m groß. Querschläfer etc fällt da halt aus... Habe mir oft gedacht, wie einfach es die kleinen Leute doch beim Wohnmobilausbau haben und ein ganz anderes Raumgefühl ist es bestimmt auch wenn man 25cm statt 5cm Luft zwischen Kopf und Decke hat. :wink:

Grüße
    Jonas

• Die Reisepost

• stejo
    • 3. Oktober 2017 um 22:02

So,

nun habe ich es endlich mal geschafft.

wie gewünscht, sind nun auch ein paar Innenansichten und Infos zu finden.

https://diereisepost.jimdo.com/reisepostbus/

Viele Grüße, morgen geht es erstmal wieder in den Urlaub. :mrgreen:

• Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

• stejo
    • 7. September 2017 um 12:23

HI,

auch wenn ich die ganze Sache auch recht optimistisch finde, in gewissen Punkten gebe ich Crono Recht, ich sehe hier in der Diskussion teilweise einen Generationenkonflikt :wink: :

Zitat

Und noch sind Deine Kinder klein. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass Du das Fahrzeug nur für 3-5 Jahre bauen willst (Dann wäre ein Exot mit spartanischem Einfach-Ausbau auch überhaupt nicht sinnvoll, da tendenziell eher unverkäuflich) solltest Du mit einrechnen, dass Deine Kinder auch größer (und schwerere) werden, und auch mehr Kleidung, Verpflegung etc. brauchen.

Wenn die Kinder größer werden wird ihr Zubehör wieder deutlich leichter und gleicht ihr steigendes Körpergewicht bis zu einem gewissen Punkt wieder aus.

Zitat

Und dann fang doch mal ehrlich an zu rechnen, was die "Camping-Grundausstattung" für 5 (mehr oder weniger ausgewachsene Personen) wiegt: 5 Campingstühle + Tisch, Geschirr, Besteck und Töpfe für 5, Bettzeug für 5, ...

Erfahrungsgemäß sollte man hier nicht die Campingausstattung der älteren Fraktion mit der Anzahl der Familienmitglieder multiplizieren. Junge Familien haben fast immer geringere Ansprüche. Ein Beispiel, der Campingstuhl wiegt nicht 20kg sondern bloß 8kg, da es ein einfacher Faltstuhl und kein Klappstuhl mit Hoher Lehne, Armpolster und Beinablage ist.

Noch ein Tipp von uns für gewichtskritische Zeiten: Campingstühle und Tische komplett weglassen und stattdessen große Picknickdecke und Geschirrtuch mitnehmen (hat man meist eh zusätzlich mit) - spart ne Menge Kilos, für viele ältere Herrschaften aber unvorstellbar

Grüße stejo

• Trocken-Trenn-Toilette

• stejo
    • 7. September 2017 um 12:09

Hi,

wie gesagt, wir hatten das Problem auch und haben einen zweiten starken Lüfter in Reihe geschalten. Dieser läuft nur während der Fahrt, seit dem ist das Problem (Vorsicht Wortspiel) wie weggeblasen!

Grüße
    stejo

• Mit der Reisepost zu fünft in den Iran

• stejo
    • 24. Juli 2017 um 12:47

Hallo,

Zitat

Die Aussage dass Marokko und Iran viele Ähnlichkeiten haben möchte ich gerne unterstreichen.

Aus meinen Gesprächen mit einem Freund geht hervor, dass das bis auf eine Einschränkung stimmen könnte:

Im Iran verlangt niemand jemals Geld von dir - Außer die Person an der Kasse (meine Erfahrung).
    In Marokko wollten die Menschen leider oft schon Geld wenn man sie nur nach dem Weg fragt (seine Erfahrung).

mrmomba,

ich habe mal nachgeschaut, RSS scheint zu gehen, jetzt müsste ich mich nur noch damit beschäftigen was das ist und wie man das macht, klingt nach einer Winteraufgabe :mrgreen:

Grüße
    stejo

• Reisblog und Info-Web-Site

• stejo
    • 19. Juli 2017 um 08:55

Hallo,

unsere Wege haben sich mit denen der Bodensee-overlander in Georgien "gekreuzt". Wir waren zur selben Zeit im selben Land und haben dieselben Leute getroffen, aber nicht Claudia und Bernd persönlich. :lol: Immer nur Leute die uns fragten, ob wir Claudia und Bernd kennen.

Grüße
    stejo

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 115 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • DirkausL
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™