1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. stejo

Beiträge von stejo

  • Wo mit dem Wagenheber an einem Paketkoffer ansetzen

    • stejo
    • 12. September 2019 um 12:46

    Hallo,

    Mein Wagenheber hat so nen üblichen Teller und damit:

    setze ich fürs Hinterrad an der vorderen Blattfederaufnahme an, da ist noch so ein "Auswuchs" an der Fahrzeuginnenseite, der ist wie gemacht dafür.

    Fürs Vorderrad an der Aufnahme vom, ich nehme mal an, Querlenker, also diese fette Platte hinterm Rad :D da wo es so massiv aussieht

    Grüße

  • Die Reisepost

    • stejo
    • 13. Mai 2019 um 19:34

    Hallo Thomas,


    Zuerst brauchen wir leider einen Teilumbau für einen weiteren Sitzplatz, sonst stellt sich das Problem mit dem Krempel gar nicht erst. Obwohl ich beim Krempel bisher recht zuversichtlich bin, denn so richtig übervoll war die Bude bisher noch nicht. Aber wie gesagt, erst der Sitzplatz. :(


    Was spricht gegen einen Bernhardiner? Da können die Kleinen gleich Reiten und man muss sie nicht tragen :D
    Ne, ein Hund ist nicht geplant

  • Arbeitsname: 'Happy Hobo'

    • stejo
    • 13. Mai 2019 um 13:35

    Hallo Gode,
    ja das hast du richtig interpretiert, danke!.


    mrmomba: Vielleicht braucht es da noch einen eigenen ErFAHRungsthread, da wir hier bei happy hobo sind, habe ich zum Hänger mal hier https://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=120795#p120795 weitergeschrieben.


    Grüße

  • Die Reisepost

    • stejo
    • 13. Mai 2019 um 13:32

    Ich führe die Überlegungen zu unserem Familienzuwachs mal hier weiter:


    Es gab den Vorschlag einen Anhänger am Postbus zu nutzen, ich sehe hier folgende Probleme:

    Bei Urlaubsbeladung (3,5t ausgereizt) sackt der Postbus auf längeren Steigungen selbst auf der Autobahn jetzt schon teilweise bis auf 70km/h ab, ganz zu schweigen von bergigen Landstraßenabschnitten
    Man braucht eine Anhängerkupplung - da hat beim Postbus wohl nen Haufen Rennerei (keine Anhängelast eingetragen) und verliert dann massiv an Bodenfreiheit im Heckbereich (Böschungswinkel!)
    Man braucht einen Stellplatz für den Hänger (haben wir nicht)

    Grüße
    Jonas

  • Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter

    • stejo
    • 13. Mai 2019 um 10:42

    Hallo,


    ich verstehe Myk eher so, dass der Wechselrichter als "must have" für Neulinge, vor allem in "Kleinwomos", in Frage zu stellen ist.

    Ich erlebe das auch oft im Bekanntenkreis, wenn sich jemand bei mir Beratung abholt, dass auch bei knappem Budget nach dem Kocher und der Kühlbox der Wechselrichter gleich auf Platz drei der Einkaufsliste steht.
    Wenn ich dann frage, wozu sie den Wechselrichter brauchen stellt sich immer heraus, dass keiner weiß wofür genau, sondern das der eben nur von anderen Listen so als "wichtig" übernommen wurde.

    Wir haben auch keinen und brauchen auch keinen. Einen Kabelsalat, wie von Christopher befürchtet, gibt es heutzutage für die meisten doch auch nicht mehr - Ich habe ein Kabel von USB auf MiniUSB und ein Kabel von KFZ-Steckdose auf diese typische Ladegerätklinke und mit diesen beiden Kabeln kann ich alle Geräte versorgen.

    Dass das bei Wohn-LKW mit Großgeräten und/oder speziellen Hobbies dann anders aussieht, is doch klar.

  • Arbeitsname: 'Happy Hobo'

    • stejo
    • 13. Mai 2019 um 10:40

    Hallo,


    vielen Dank allerseits für die Glückwünsche!


    Ja Wolfgang, diese Zeit- und Geldfressenden Zweithobbies sind schon ärgerlich :D

    mrmomba: Tja, noch einen Anhänger an unserem 3,5t-mit-82PS-Monster kann ich mir nicht so richtig vorstellen...


    Grüße
    Jonas

  • Arbeitsname: 'Happy Hobo'

    • stejo
    • 24. April 2019 um 18:28

    Hallo Wolfgang,


    das sieht doch schon richtig gemütlich aus!
    Das mit dem Tank ist natürlich ärgerlich, aber stell dir vor, ich war froh, dass mein Fahrzeug halbwegs fertig und reisetauglich ist
    und jetzt stellt sich heraus, dass unsere Sitzplätze ab Herbst nicht mehr reichen werden...


    Grüße
    Jonas

  • Kederschiene montieren & Kederleiste biegen und richtig kleben

    • stejo
    • 24. April 2019 um 18:19

    Hallo Claus,

    Zitat

    Und immer mit 2 Leitern das Sonnensegel eingefummelt?

    Zitat

    Sackmarkise geht ja auch nicht allein bei der Höhe.

    Also ich habe eine Sackmarkise und sie ist oben am Aluprofil und ich öffne und schließe sie in der Regel alleine.
    Vorteil, wenn man es allein macht: man braucht nur eine Leiter :wink:
    Nachteil: man braucht schon echt Saft in den Unterarmen um sie da wieder bis hoch zu wickeln. Habe da mittig die Leiter angelehnt und steige Stück für Stück hoch.
    Wenn ich fertig bin, klette ich das mittlere Haltebändchen zu und dann bleibt die Rolle im Sack. Jetzt noch kurz mit der Leiter links und rechts ran -Sack zu- fertig.

    Wenn es dabei regnet läuft dir übrigens die ganze Zeit die gesammelte Brühe in die Ärmel...

    Ich gebe zu,
    ich suche derzeit nach einer "richtigen" Markise, aber für die Neupreise ist meine Leidensfähigkeit noch nicht genug beansprucht. Daher hoffe ich auf eine Gebrauchte
    (Für gegen die Wand, ca. 3,5m , falls jemand sowas rumliegen hat) :D

    Grüße
    Jonas

  • 308 CDI - Unnützes (?) Teil an Hintertür abtrennen

    • stejo
    • 3. Dezember 2018 um 16:33
    Zitat

    stejo
    Warum schraubst du aber das reserverad nicht mit einem gebrauchten original reserveradträger unters auto?

    Hallo Michi,

    das ist ganz einfach, dort hängt schon der Abwassertank + Kanalisation. Und im Auto war auch kein Platz mehr fürs Rad...


    Zitat

    Dein Ersatzraddetail ist mir bis jetzt auf JEDEM Bild entgangen, danke :)

    Der Ersatzradhalter ist übrigens von der G-Klasse und eben an besagter "unnützen" Türstrebe gekontert.

    Grüße
    Jonas

  • 308 CDI - Unnützes (?) Teil an Hintertür abtrennen

    • stejo
    • 30. November 2018 um 12:23

    Ich halte das eher für eine Versteifung, da die Tür ja nur in der Mitte im Schloss hängt.
    Macht natürlich auch das Aufhebeln schwerer.

    In meinem Fall bleibt die Versteifung natürlich besser dran, da ich da das Ersatzrad da dran hängen habe :mrgreen:

    Grüße
    Jonas

  • Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer

    • stejo
    • 9. November 2018 um 12:10

    Hallo Claus,


    Zitat

    Das Problem ist, egal in welcher Konstellation, das die Schiebetür ca 1m aufschiebt.
    Da wäre es bei Mrmomba's Vorschlag bei offener Schiebetür ziemlich duster in der Hütte.

    Wie schaffst du das, dass es bei offener Schiebetür "duster in der Hütte" wird? :D
    Bei mir wird es, zumindest tagsüber, heller im Koffer wenn ich meine Schiebetür öffne. :wink: Dass die dabei das Fenster verdeckt, fällt dann kaum ins Gewicht.
    Außerdem steht sie ja locker so 10-15cm vom Koffer weg und ist innen weiß, da bleibts auch am Fenster hell genug.
    Und du hast ja noch das Sitzgruppenfenster... Es gibt auf jeden Fall Schlimmeres als diesen Kompromiss, finde ich.

    Wichtig ist nur, dass du da ein Schiebefenster einbaust, ein Klappfenster scherst du dir garantiert an dieser Stelle früher oder später beim Öffnen der Tür ab. :!:

    Die Kühlschranklüftungsschlitze verschwinden bei uns ebenfalls hinter der geöffneten Schiebetür und zumindest bei uns gab keine Probleme.
    Wie gesagt, zumindest bei unserem steht die Türe ordentlich ab und hat genug Ventilationsfläche.
    Könnte man sogar als Vorteil auslegen: Bei geöffneter Tür wird der Bereich des Kühlschrankes beschattet 8)

    Grüße
    Jonas

  • Paketkoffer-Überblick

    • stejo
    • 30. Oktober 2018 um 12:41

    Hallo Thomas,


    dann noch gute Besserung!

    "Unter" den Bildern gibt es ja auch noch einen Beitrag mit recht vernünftiger Zeichnung, das sollte doch für den kurzen Koffer erstmal reichen.

    Ich mache dir keine große Hoffnung auf umfangreiche Zeichnungsdokumentationen, denn in der Regel werden die Postkoffer "low-budget" ausgebaut und der Aufwand gering gehalten.
    Ich z.B. habe bestimmt noch irgendwo im Keller ein paar zerfledderte Handskizzen rumliegen, aber die sind dann bestimmt auch nicht besser lesbar :mrgreen:

    Grüße
    Jonas

  • Paketkoffer-Überblick

    • stejo
    • 23. Oktober 2018 um 17:25

    Herzlich Willkommen Thomas,


    viel Spaß bei deinen Trockenübungen!

    Eine Frage stellt sich mir gleich:

    Zitat

    Und Beiträge von Happycamper und Diengel
    viewtopic.php?f=46&t=6982&hilit=masse+k%C3%B6gel

    Hinweis: die Zahlen kann ich kaum lesen, sind zu klein und undeutlich. Beim Vergrößern wird alles noch schlimmer.

    Vergrößerst du einfach die Darstellung des Threads auf dem Bildschirm?
    Wenn du stattdessen die Bilder einfach anklickst werden sie in voller Auflösung dargestellt und wenn du die Zahlen dann nicht erkennst, solltest du dringend einen Arzt aufsuchen :wink:


    Grüße
    Jonas

  • Umstellung der Forumssoftware erfolgt

    • stejo
    • 21. September 2018 um 12:33

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Sortierung nach "Letzte Beiträge" noch zu fehlen scheint.
    Vorher gab es diese Option.

    Oder übersehe ich was?


    Grüße
    Jonas

  • China Airtronik aus ebay

    • stejo
    • 19. September 2018 um 12:28
    Zitat

    Hallo,ich habe leicht Probleme das jetzt irgendwie zu verstehen


    Ja, das wollte ich auch gerade sagen.
    Ich hatte dich am Anfang so verstanden, dass du Kosten und Aufwand sparen willst?


    Zitat

    Qualität von Chinaware wird nach wie vor völlig unterschätzt


    Natürlich gibt es auch sehr gute chinesische Produkte, das stellt doch niemand in Abrede, die kosten in der Regel aber auch gutes Geld.
    Ansonsten wurde bei der allg. Qualität, Prüfung oder/und meist auch dem Material gespart oder es gibt noch ganz andere Haken. Dass hierzulande auch schon etliches kaputtgespart wurde, wissen wir doch alle aus leidvoller Erfahrung.

    Zitat

    Auf eine chinesische Bedieneinheit hab ich kein Bock.


    Da ist schon einer der Sparhaken. Der ist wenigstens vorher erkennbar.
    In den verlinkten Erfahrungsthreads war aber glaub ich die Rede davon, dass man auch die Bedienpanels für den europäischen Markt anklemmen kann.

    Da kannst du es vielleicht doch mit der Chinarakete probieren, CO- und Rauchmelder sollte man ja eh installiert haben. :wink:
    Ist nur die Frage, wie laut die dann ist. Falls es eine Kopie eines älteren „europäischen“ Modells ist oder gar einfach die alte Fertigung, dann wird’s u.U. laut im Womo.

    Grüße
    Jonas

  • Ein MTB-Maxi soll es werden

    • stejo
    • 19. September 2018 um 09:06

    Ich habe zwar kein Druckwassersystem, aber da gehört glaub ich noch bissl mehr dazu, als eine Pumpe und ein Hahn...

    Stichwort Druckausgleichsbehälter etc


    Zitat

    momentan ein gutes Angebot für einen Citroen Jumper (L4H3, ist kanpp unter 6m)


    Das ist aber dann deutlich kleiner vom Raumgefühl, falls du eine Blechbüchse meinst.

    Grüße
    Jonas

  • China Airtronik aus ebay

    • stejo
    • 19. September 2018 um 09:03
    Zitat

    Ich denke das grösste Risiko ist dass das Gerät nicht funktioniert ...Bei einem grösseren Schaden wo es um richtige Beträge geht werden auch die sogenannt nahmhaften Firmen sich um die Verantwortung drücken


    Das "Nicht funktionieren" könnte eben in diesem Fall auch bedeuten, dass man früher oder später CO & Co ins Womo geblasen bekommt. Die Schadensregulierung kann einem dann reichlich egal sein...
    Insofern finde ich es im Speziellen bei so einem Produkt schon "mutig".


    Grüße Jonas

  • China Airtronik aus ebay

    • stejo
    • 18. September 2018 um 08:58

    Hallo Ralf,


    alternativ kämen vielleicht noch die Planar Standheizungen in Frage? Die starten z.B. bei tigerexped so ab 500€.

    Wenn du einen 200€-Nachbau von ebay einbaust, solltest du auf jeden Fall noch einen CO-Warner und einen Rauchmelder installieren, damit du uns dann auch noch in jedem Fall von deinen gemachten Erfahrungen mit der Chinaheizung berichten kannst :mrgreen:


    Grüße
    Jonas

  • Ablauflöcher auf dem Dach

    • stejo
    • 14. September 2018 um 12:17

    Hallo ,

    Vielen Dank für die Erleuchtung.
    Bei mir war da aber beim besten Willen kein Ablauf mehr zu erkennen, auch nicht, nach dem das ganze Moos und das kleine Bäumchen :D raus waren. Dafür hatte sich um diese Öffnung herum bereits das Laminat gelöst und Wasser konnte nach Lust und Laune in die Dachhaut eindringen.

    Wenn man das ganze Dach reichlich mit Coltogum o.ä. versorgt, bleibt ja nicht so viel von der „wannenartigen Konstruktion“ übrig. Und man steht ja eh fast nie völlig gerade…an irgendeiner Ecke läuft es immer über die Kante ab.
    Aber mal davon abgesehen, dafür ob Wasser irgendwo „reindrückt“ ist doch die Menge eher unerheblich sondern die Wassersäule entscheidend und die beträgt doch nur 2-3mm. Wenn, dann dringt es über Kapillarwirkung ein oder während der Fahrt, wenn es durch die Luft in Ritzen gedrückt wird usw.
    All das verhindert die Coltogumschicht ebenfalls, also zumindest bei mir war danach Ruhe.

    Zitat

    Oder schwappt beim Anfahren dem Hintermann aufn Kopf, bzw. beim bremsen auf die Windschutzscheibe

    Hast du inzwischen deinen Motor getauscht? Also selbst bei Vollgas läuft bei mir das Wasser höchstens gemütlich am Heck herunter und bis ich zum ersten Mal bremsen muss, ist das Dach durchs Anfahren und die Kurven eh leer.

    Ich plädiere daher eher fürs Zumachen der Löcher – wer kraxelt schon alle paar Wochen mit nem Flötenputzer aufs Dach und reinigt die Abflüsse?
    Und mit der Tropfsteinhöhle drinnen ist dann auch Schluss.


    Grüße
    Jonas

  • Ablauflöcher auf dem Dach

    • stejo
    • 13. September 2018 um 09:22

    Hallo,


    haha, ich erinnere mich an die Löcher, habe ich mich damals auch gefragt, warum diese existieren.

    Inwiefern glaubt ihr , dass das Ablauflöcher seien? Was soll da wo ablaufen? Da kann doch höchstens was reinlaufen?
    Bei mir waren da teilweise so Gumminuffis drin, dass da irgendwas dran oder drin war ist ja auch bei dir auf dem Bild gut zu sehen.
    Ich habe, so wie du, faserverstärkte Balkondichtmasse auf dem Dach aufgebracht. Aber nicht nur an den Kanten, sondern über das ganze Dach, da die unlackierte Deckschicht doch schon sehr porös aussah. Dabei habe ich auch alle diese Löcher (vorher aufgefüllt) mit zugemacht.

    Grüße
    Jonas

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 5 Mitglieder und 202 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Krabbe
  • DirkausL
  • Urs
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™