1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. sieschonwieder

Beiträge von sieschonwieder

• Kompressor Kühlbox selber bauen?

• sieschonwieder
    • 10. Juni 2015 um 07:31
    Zitat

Ich sehe auch nicht wo man jetzt soviel spart wenn man nen alten 230v kühli auf nen 12v kompressor umbaut. Der 12V DC kompressor ist doch das was die Kosten maßgeblich bestimmt.

Was ich hab muss ich nicht kaufen.
    12V Fahrzeugkältegerät gabs für lau. Kühlschrank neu 120€

Ein 12V Kompresserkühlschrank aus dem Campingbereich oder auch ein "Solarkühlschrank" bekommst du nicht unter 500€.

gruß Ralf

• sieschonwieder
    • 9. Juni 2015 um 22:26

Genau das mit den Schnellkupplungen gibt mir zu denken.
    Das funzt 2-3 Kupplungen, dann is all

• sieschonwieder
    • 8. Juni 2015 um 21:14

Beim handelsüblichen Kühlschrank wird der 220V Kompressor entnommen und gegen ein 12/24V Kompressor ersetzt. Die arbeiten hierzu könnte man, sofern man Kupfer löten kann auch selbst erledigen, aber sauerrei halt.
    Ein Kühlanlagenspezialist "kann" das Kühlmittel umweltgerechter auffangen und einfüllen.

Eigentlich hätte ich den Kompri gerne unter dem Fahrzeug und nicht in der Schrankwand. Allerdings muss dann der Kühlschrank entgültig verbaut sein, wessen ich mir noch nicht schlüssig bin.

gruß Ralf

• sieschonwieder
    • 7. Juni 2015 um 20:14

So nachdem mein Absorber Elektrolux am Wochenende die krätsche gemacht hat. Hat das Projekt 12V auf einen handelsüblichen 220v Kühlsschrank neue priorität. ich berichte.

• Plattenwärmetauscher

• sieschonwieder
    • 27. Mai 2015 um 08:12

Es gibt auch die Möglichkeit eine sogenannte SiS ( Schlauch in Schlauch bzw. Rohr in Rohr) zu machen. Und den Weg von Motor zu Boiler als WT zu nutzen. Auch sehr gut verwendbar sind Edelstahl Solarleitungen.

• Luftmassenmesser im T4 2,5 TDI ACV

• sieschonwieder
    • 24. Mai 2015 um 13:02

Ansaugkrümer zugeschmoddert mit Abgasrückständen.

• Plattenwärmetauscher

• sieschonwieder
    • 24. Mai 2015 um 12:53
    Zitat

Der Druckverlust eines Plattenwärmetauschers kann enorm sein,

jepp, wenn er zu ist. Da du aber nicht im Hauptstrom sondern im Heizkreis bist greiffst du nicht in den Motor ein.

Berechnungsprogramme gibt es einige bei SWEP oder Alpha-Laval auf den Internetseiten. Berechnet wird aber mit einem Konstantdurchfluss.
    Wenn der WT Motornah verbaut ist klappt das meisst noch mit dem Ausdehnungsvolumen.

Rohrbündel sind teurer und größer als PWTs

• Plattenwärmetauscher

• sieschonwieder
    • 23. Mai 2015 um 19:11

Hallo Beni,

Das geht mit so einem PWT sehr gut.

Bedenke das deine Kühlwasserpumpe eine drehzahlabhängige Förderleistung hat. Die ungefär zwischen 2 und 15m³/h fördert.

Es gibt billige PWT mit Leistungen um 10Kw im Pflanzenölbereich.
    Ich selbst hatte mal so einen verbaut zum Fettschmelzen.
    Die Flüssigkeiten sollten aber sehr sauber sein. Sowie kein Hanf oder Teflonband im Wassersystem verwenden. Denn die WT neigen dazu Schmutz zu sammeln.
    Die Wasserpumpen von Standheizungen reiche von der Förderleistung sind aber tlw. nicht lange haltbar.

Das ganze geht ja während der fahrt. Was ist danach wenn du stehst ,ist die wärme bald aufgebraucht.

gruß Ralf

• Was würdet ihr tun?

• sieschonwieder
    • 22. Mai 2015 um 08:28

Wenn es um den Daf geht. Hast du mal in England geschaut? Da gibt es Händler welche tlw. gebrauchtes günstig haben. Bei 2300€ würd ich mir noch ne alternative suchen. Auch in D gibts Händler zb. NTH Lkw teile.

Der Kühler für mein Renault hätte 600€ original, 400€ im Zubehör gekostet. Beides nicht sofort verfügbar
    Der Kühler von einem Daily kostete 100€ und wurde passend gemacht.

gruß Ralf

• Peltier oder Absorber-Kühlbox

• sieschonwieder
    • 11. Mai 2015 um 21:28

Ihr bestärkt mich immer mehr das Ding durchzuziehen.

Kompri unters Auto und die Kälteschachtel zum ungebückten anlächeln.

• sieschonwieder
    • 11. Mai 2015 um 10:35

Hast ja Recht. Mein 20Jahr alter Absorber schaffts ja auch noch im "Winter" in die Frostzone. Da die Dinger nie für Flaschen in der Tür ausgelegt waren, geht er solangsam aus dem Leim.

Für eine Box muss ich gedanklich Platz verschenken. Ich träum ja noch von, ohne zu Bücken an das Kühlgut zu kommen.

Ich kenn das von zu Hause, das der Griff zur feierabendlichen Hefekaltschale, immer noch ein Stich in den Rücken gibt.

• sieschonwieder
    • 10. Mai 2015 um 19:16

Ich hab ja schon mit dem gedanken gespielt einen 12/24V Kompressor zb ein Danfoss BD35 in einen Billo Haushaltskühlschrank einzubauen.

Runde 480€ würde das kosten, bei 100€ für den Kühlschrank.

gruß Ralf

• Spritverbrauch in der bis 3,5 to Liga

• sieschonwieder
    • 5. Mai 2015 um 21:43

Mein Renault Messenger ( ein Daily mit Renault Hütte) , 2,8l mit einem 8140.43 (122PS) Iveco Triebwerk, 6,5 to. Koffer ohne Spoiler, brauch bei 80km/h 15 Liter und bei 100 km/h 18 Liter.
    Was mich an der Schlurre mehr nervt ist der 75 Liter Tank.

Dafür kann er alternative Kohlenwasserstoffe verklappen. Welches bei moderneren Triebwerken aufwendig und auf Dauer nicht rechenbar ist.

Mein MB100 Hochdach hat zwischen 9-11 (max 120km/h) Liter gebraucht mit 3to und einem veralteten OM616 und 75 PS. Ein Ford Transit aus Bj2006 mit einem 2,2 Liter Comonrail braucht genausoviel bei gleichen Geschwindigkeiten.

gruß Ralf

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• sieschonwieder
    • 1. Mai 2015 um 18:53

Hey, war schön bei euch . Wir werden das nächste mal mit dem Bibliobus dabei sein.
    Man/Frau sieht sich.

Lg Ralf und Marlies

• Defekte Motorvorwärmung Webasto DBW 2020 in den Ferien

• sieschonwieder
    • 28. April 2015 um 22:04

Das gilt nicht nur für deine 2020 Heizung . Das hat ich schon oft das wenn die Heizung in Störung geht die Wasserpumpe nicht funktioniert.

Na, die Nacht oder der Morgen ist wohl gerettet.

• Defekte Motorvorwärmung Webasto DBW 2020 in den Ferien

• sieschonwieder
    • 28. April 2015 um 14:03

Ich weiß nicht ob du das PDF kennst? http://www.standkachels.com/downloads/pdf/…2004_1594kb.pdf
    Auf der Seite 28 ist die Störungstabelle.
    Ersatzteiliste gibts auch http://standheizung-ersatzteile.com/media/pdf/dbw-…tzteilliste.pdf
    Ansonsten Boschdienste sind zuständig für Webasto in Mainz gibts mehrere

gruß Ralf

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• sieschonwieder
    • 22. April 2015 um 19:23

Es kann sein das wir nicht mit dem Bibliobus kommen können.

Nachdem wir an Ostern unterwegs waren in Südfrankreich und ich an Ampelstops Abgasgeruch verschnuppert habe. Bin ich der Sache heute mal auf den Grund gegangen.
    2 Stehbolzen vom Abgaskrümmer waren abgerissen. Weil die Momentstütze vom Turbolader lose war.
    Um die Momentstütze wieder am Krümmer zu befestigen musste auch dort ein Gewinde nachgearbeitet werden. Dazu musste wiederum der Turbo vom Krümmer ab.
    Nachdem ich zum Glück den Turbo gleich mit zerlegt hatte, zeigte sich noch ein abgefressenes Turbinenrad.
    Solche Dinge erledige ich ungern auf Reisen im Straßengraben.

Über den Suchbegriff Renault Messenger oder den KBA Nr. (gibts in Tec doc nicht) muss man sich über den Daily III anpirschen.
    Da es aber für den 2,8 Liter Iveco ca.10 verschiedene Rumpfgruppen gibt, kann es sein das ich /wir das Ersatzteil nicht rechtzeitig bekommen.

Wir werden auf jeden Fall wie angekündigt den Tagesbesuch machen.

lg Ralf

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• sieschonwieder
    • 21. April 2015 um 09:30

Das teuere an Ormocar ist das man danach immer Schuhe kaufen muss ;)

• Mal ne Projektvorgabe

• sieschonwieder
    • 14. April 2015 um 22:33

warscheinlich, iss ein Bettfort:-)

• Zerredete Thread's

• sieschonwieder
    • 24. März 2015 um 21:22

Ich bin ja recht neu hier.
    Mein Eindruck ist es geht recht gesittet zu.

Es ist warscheinlich ein ganz normales Forenproblem. So was wie das hier http://atomaffe.de/blog/index.php…on-des-grauens/

"Jeder" von den Forenteilnehmern Erfinden ein Rad neu. Wozu das Rad dienen soll ist bei jedem anderst.
    Ich kann mich aber darüber erfreuen wie andere hier ein Rad rund bekommen.

gruß ralf

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 177 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fjw
  • mafer
  • Tobi
  • KingWarin
  • Biyuura
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™