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Beiträge von flugbaer

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 19. November 2015 um 19:51
    Zitat von AxelKleitz

    Allerdings,

    sind Kinder die größten Fans unserer individuellen Ausbauten.

    Kinder an die Macht:

    AXEL

    Wahrscheinlich weil es was von "Buden bauen" hat. Welches Kind macht das nicht gerne ? :D

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 19. November 2015 um 19:50

    Wir haben (hoffentlich) das Glück, dass der Wagen selbst wohl vorerst keiner weiteren Schrauberei bedarf. Wir können uns also erstmal auf den Innenausbau beschränken.

    Die Planung hierzu werden wir wohl sofort beginnen, der tatsächliche Ausbau wird noch etwas warten müssen, da wir derzeit Familiär (krankheitsbedingt) ziemlich eingespannt sind.
    Bis dahin wird der Wagen warm, trocken und bewacht in einer Halle stehen.

    In dieser Halle dürften wir dann auch den Innenausbau machen. Alternativ hatte ich irgendwo im Womobox-Forum gelesen, dass es im Raum Neuss eine Schreinerei gab, bei der man eine Halle mieten konnte und dort auch fachmännische Hilfe und Werkzeuge in Anspruch nehmen konnte. Vielleicht machen wir den Ausbau dann mit Unterstützung von einem Fachmann in einer Urlaubsaktion.

    Mal sehen was unser Budget dazu sagt... Ziel ist es auf jeden Fall beim nächsten Paketkoffertreffen dabei zu sein 8)

    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 18. November 2015 um 22:08
    Zitat von pseudopolis

    Kommt mir bekannt vor ;) Costaquanta?

    Wie meinst Du das mit dem bekannt vorkommen?

    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 17. November 2015 um 20:57

    ... und gekauft!

    Wie schon gesagt, Ihr seid es selber Schuld...

    Wenn wir den Wagen geholt haben, gibts mehr Fotos und dann natürlich Bilder vom Ausbau :)

    Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung! Ich hoffe Ihr bereut es nicht irgendwann, wenn ich euch mit 1001 Frage löchere...

    Bilder

    • DSC_0073 (Large).JPG
      • 165,58 kB
      • 768 × 809
    • DSC_0072 (Large).JPG
      • 241,87 kB
      • 1.133 × 1.080
  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 16. November 2015 um 22:08

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Informationen. Ich habe dem Händler grade Bescheid gegeben, das ich den Wagen kaufen werde :D
    Grundsätzlich macht der Wagen wie schon beschrieben einen sehr guten Eindruck, die Tritte sind angeblich bereits gemacht worden, ich werde Sie mir zur Sicherheit aber noch einmal ansehen, bevor wir den Kaufvertrag unterschreiben.

    Wenn wir es zeitlich hinbekommen, gibt es also zwei neue Teilnehmer am Paketkoffer Treffen 2016 :mrgreen:

    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 14. November 2015 um 23:21
    Zitat von stejo


    Ganz wichtig:
    - Dach ansehen (dicht?), bzw. Koffer auf Feuchtigkeitsschäden untersuchen. Löst sich z.B. irgendwo schon die Decklage (Beulen)?
    - Trittstufe Fahrerseite ist oft schon durchgerostet bzw. kurz davor - unbedingt unter die Plasteabdeckung der Stufe schauen

    Aber mal noch ne grundsätzliche Frage - was für einer ist es denn überhaupt genau? :lol:

    Hallo Jonas,

    es ist ein klassischer Post/DHL Kögel Paketkoffer, Sprinter 308 CDI, Baujahr Ende 2002.
    Der Wagen steht draussen, ich konnte trotz Regen keinen Wassereintritt feststellen, das Dachfenster sah sehr gut aus. Am Koffer selbst gab es keine Beulen die auf eine Ablösung hin deuten. Ein paar kleinere Schrammen, das war es auch schon.Offensichtliche Mängel wären mir keine aufgefallen. Darum frag ich ja nach den versteckten Mängeln ;)
    Wenn der Wagen noch durch den Tüv geht, denke ich, brauche ich mir um Rost nicht viele Gedanken machen. Die Unterkanten der Türen z.B. waren nicht knusprig, die Scharniere an der Fahrertür waren nicht eingerissen. Der Motor klang etwas kerniger als mein Golf, sprang aber sofort an und lief ruhig und sauber.

    Gruß
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 14. November 2015 um 20:23

    Hallo zusammen,

    so wie es aussieht werden wir nächste Woche stolze Besitzer eines Paketkoffers :)
    Wir haben Ihn heute kurz angeschaut und sind ganz angetan. Sauber, kein Rost an sichtbaren Stellen, schnurrt wie ein Kätzchen, knappe 120.000 gelaufen...
    Gibt es spezielle Ecken in die man gucken sollte? Irgendwelche Dinge dir man testen oder ausprobieren sollte? Oder gibt es gar eine Checkliste?
    Der Wagen bekommt vor der Übergabe noch frischen TÜV und einen Partikelfilter.

    Grüße
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 21. September 2015 um 19:16

    Hallo Martin,

    grundsätzlich finden wir die Ivecos durchaus interessant, aber ich finde die sind noch schwerer zu bekommen.
    Habt Ihr einen 35er oder einen 55er? Wir würden eigentlich gerne unter 3,5t bleiben, zumal GöGa den Wagen auch fahren will und soll.

    Auf das Angebot mit dem vorbei schauen kommen wir gerne zurück :)

    Grüße
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 14. September 2015 um 19:22

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich auf diesem Weg herzlich für den herzlichen Empfang bedanken. Es gab viel zu sehen und wir haben viele Ideen mitgenommen.
    Wir hoffen dass wir nächstes Jahr zu euch stoßen können... mit einem eigenen Paketkoffer 8)

    Grüße
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 11. September 2015 um 18:08

    Hallo,
    auch wenn Ihr wahrscheinlich jetzt alle schon auf dem Campingplatz seid und es euch gut gehen lasst...
    Wir werden morgen gegen 13:00 Uhr bei euch aufschlagen. Übersehen könnt ihr uns eigentlich nicht ;)

    Viele Grüße,
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 6. September 2015 um 11:22

    Hallo,

    wir haben gestern das erste mal in einem (unausgebauten) Maxi-Koffer gestanden und sind ziemlich angefixt.
    Nachdem der Gedanke an ein fertiges Wohnmobil seit dem Besuch des Caravan-Salons für uns eigentlich gestorben ist (wir haben uns einen Orangecamp K6 in"Grundausstattung" ausrechnen lassen), sind wir gestern mal zu einem Maxi-Koffer gefahren. Ich glaube immer mehr, dass das unser Weg sein wird :)
    Wir werden euch also am Samstag besuchen kommen...

    Grüße
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 13. August 2015 um 23:21

    Hallo Odi,

    wenn es tatsächlich die Möglichkeit gibt, den einen oder anderen Ausbau genauer zu betrachten und den Erbauer dazu mit Fragen zu durchlöchern, wird es sicher ein lohnendes Event für uns.

    Ich freu mich schon drauf :)

    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 13. August 2015 um 22:42

    Hallo zusammen,

    auch wenn wir uns ne ganze Weile nicht gemeldet haben, beschäfftigen wir uns weiterhin mit dem Thema Postkoffer.
    Und da demnächst das Paketkoffer-Treffen ansteht, überlegen wir, ob es Sinn macht dass wir euch mal besuchen kommen.
    Da wir aus Wesel kommen, bedeutet das für uns eine ziemliche Fahrerei (hin und zurück etwa 500 km)

    Darum vorab die Frage, ob wir auch als Nicht-Paketkoffer Fahrer kommen und eine Reihe von Fragen stellen dürfen.

    Grüße
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 3. März 2015 um 19:07
    Zitat von ThomasFF

    Das wäre ein Ausgangsprodukt, auf das ich persönlich voll abfahren würde, wenn ich es zu tun hätte. Modernes Auto, grüne Plakettem sieht gut aus, hat schon ne isolierte Kabine hinten drauf, in der Du sofort mit dem Ausbau anfangen kannst.....und vor allem...er ist neu und Du hast bei entsprechender Pflege locker 10 bis 15 Jahre Spaß damit......Jetzt musst Du nur noch das Leergewicht und die Achslasten kennen ...und dann gehts los mit dem Planen....hihi....

    Hallo Thomas,
    abfahren würde ich darauf auch, alles so wie wir es uns wünschen. Sogar das Querbett wäre locker möglich...

    Zitat


    Und was eine Finanzierung angeht, da solltest Du nicht zimperlich sein, denn Schulden machen ist im Moment bei dem niedrigen Zinsniveau immerhin lohnender als sparen. Hihi... Du musst nur dem Griechen in Dir freie Hand lassen. Und ich glaube, wenn du noch was suchst, gibts den bestimmt als Peugeot oder als FIAT billiger...ggf einen Vorführer?

    ... aber Schulden sind und bleiben nunmal Schulden... Ich habe bisher in meinem Leben noch NIE einen Kredit für ein Fahrzeug aufgenommen. Und dabei werde ich bleiben.
    Bleiben wir mal auf dem Boden... 32.000 EUR ohne Ausbau ist definitiv nicht unsere Kragenweite. So nett es wäre.
    Wir sind da dann doch eher bei einem DHL-Paketkoffer.
    Was haben den die Koffer-Fahrer hier so im Schnitt für Ihr Gefährt ausgegeben? Ich denke ich habe bei Mobile.de 3 oder 4 "Großhändler" für die gelben Paketkoffer ausgemacht. Einer in Magdeburg, einer in Rohrbach, einer in Neustadt und einer in unserer Nähe in Duisburg. Hat schonmal jemand bei einem dieser Händler einen Wagen erstanden?
    Bei den weißen Koffern handelt es sich in der Regel um vormals gelbe Koffer, also sind die wahrscheinlich so richtig ausgelutscht?
    Hat schonmal jemand einen Paketkoffer von einer gelben auf eine grüne Plakete umgebaut?
    Was sind die üblichen Mängel die mich bei so einem Wagen erwarten, bzw. wo muss ich besonders hinsehen?

    Grüße
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 2. März 2015 um 19:33

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Mühen, ich versuche mich mal durch Deinen Beitrag durchzuarbeiten...

    Zitat

    im Moment stochert Ihr in einem Haufen Ideen rum, ohne schon einen festen oder halbfesten Plan zu haben, also reines brainstorming, um "reinzukommen".
    Da wäre was Systematik angesagt, um z.B. Dinge, die Ihr nicht realisieren könnt (oder wollt) von vornerein auzuschließen. Dazu gehört im Moment schon der fabrikneue Pössl, ein Kastenwagen mit Einbeziehung des nicht isolierten Fahrerhauses in den Wohnbereich generell oder ein Fertigmobil entweder als Integrierter (z.B. Hymer) oder ein Alkoven, wobei es dabei natürlich auch günstige Junge gäbe aus Vermietungsrücklauf oder Leasing.

    Genau so ist es. Wir wissen, dass wir ein Wohnmobil wollen. Wir wissen auch, dass wir keine 45 kEUR dafür ausgeben möchten. Die Situation mit dem Fahrerhaus ist für uns erstmal neu, da haben wir noch keine wirkliche Meinung zu. Wir wollen keinen Alkoven und keinen Vollintegrierten. Ein Teilintegrierter wäre im Bereich des möglichen, ist ja am Ende kein großer Unterschied zum Paketkoffer. Da wir beide recht groß (und ich zusätzlich recht schwer) sind, kommt ein fertiges Wohnmobil eigentlich nicht wirklich in Frage. Der "P2 relax" hat für mich ein paar Ideen, die gut zu uns passen könnten, wenn man hier und da noch ein paar kleine Anpassungen vornähme. Günstige (junge) gebrauchte Wohnmobile hab ich bisher keine gesehen. Wenn ich für ein 6-7 Jahre altes Modell mit ca.70.000 bis 100.000 km und in halbwegs gepflegten Zustand noch 25.000 EUR bezahlen soll, finde ich das nicht wirklich günstig.

    Zitat

    Wohin man will, dazu macht man am besten ein Lastenheft, in das als erster Punkt natürlich das Budget hinkommt. (Nur mal als Merkpunkt: Wenn Ihr bei Euren Recherchen auf ein Fertigmobil stoßt, von Ihr Euch sagt: "Boh eyh, dat isset!!!!", dann kann das Budget dahingehend erweitert werden, dass Ihr für das ...ggf junge gebrauchte....Mobil eine günstige Finanzierung findet, bei der die monatliche Belastung, auch wenn sie über 4 bis 6 Jahre läuft, Euch nicht wirklich weh tut....Keine konkrete Empfehlung jetzt, aber vielleicht was für den Hinterkopf)

    Wie schon beschrieben, hatten wir diesen Effekt im P2 relax.
    Was wir aber auch wissen, ist das wir keinen Kredit aufnehmen wollen. Unser Budget sind bis zum ersten Urlaub nächstes Jahr max. 15 kEur

    Zitat

    Dann kommen so grundlegende Dinge wie das zul. Gesamtgewicht, das, wie sich aus den bisherigen Postings für mich nebenher ergab, wohl bei 3,5 t liegen soll. Also wird alles, was schwerer ist, komplett ausgeblendet bzw. bei einem 3,8 Tonner unter dem Aspekt der möglichen Ablastung bzw. Gewichtsersparnis betrachtet. Wenn Du nicht den alten Dreierführerschein (oder eine moderne Entsprechung) hast, der Dir auch schwerere Autos erlaubt, wäre das z.B. ein Killerkriterium, z.B. für meinen Vorschlag zu einem "Düsseldorfer" mit H-Kennzeichen (siehe auch im folgenden Absatz zu Restaurierung).

    Richtig, wir wollen unter 3,5 t bleiben, auch wenn wir beide bis 7,5 t fahren dürften.

    Zitat

    Bei der Basis ist jetzt die Frage, was Du ausgeben willst. Der Ansatz kann sein, ein relativ altes Hündchen zu kaufen, in das Du ev. investieren musst, oder ob Du auf ein neues und rel. gut erhaltenes Auto gehen willst. Ich persönlich würde nie viel Arbeit und Geld in einem Ausbau versenken wollen, der im Prinzip besserer Schrott ist und bei dem ernste und größere Probleme auf den Fahrten drohen. Dabei kommt es drauf an, was Du vom Schrauben an solchen Autos verstehst. Bis Du ein begnadeter Oldtimerbastler, kannst Du es anders sehen und angehen, als wenn Du hoffnungslose zwei linke Hände hast und auf die Werkstatt angewiesen bist. Die Restaurierung einer maroden Basis verschlingt ggf Unsummen....hihi....und Du verlierst Zeit, ehe Du auf die Straße kommst..... Eine Nebenfrage ist natürlich, ob Du in einer (geheizten) Halle arbeiten kannsz´t oder ob Du vorm Haus auf der Straße werkeln musst, dito, was Du an Werkzeug schon hast. Wenn Du da viel kaufen musst, dann kauf keinen Billigkrempel sondern was gutes ...das erleichtert die Arbeit ungemein...aber denk dran...Sachen, die man nur einmal oder zweimal braucht, kann man auch leihen. Und rechteckige Zuschnitte mach nicht selbst mit der Stichsäge, sondern lass sie Dir alle auf dem Sägegatter im Holzhandel erledigen....schneller und genauer....

    Genau an der Stelle stehen wir gerade, weil sich auf Basis dieser Entscheidung der restliche Weg ergeben wird.
    Am Paketkoffer schreckt mich grundsätzlich das harte Vorleben des Fahrzeugs. Als alter R4 Fahrer und gelernter Werkzeugmechaniker bekomme ich schon recht viel alleine gestemmt, für größerer Aktionen habe ich einen KFZ-Mechaniker im Freundeskreis, der sich auch mit größeren Fahrzeugen auskennt. Der Werkzeugkeller ist sowohl für Auto als auch für Holzarbeiten ganz ordentlich bestückt. Als ehemaliger Werkzeugmechaniker verbietet sich billiges Werkzeug von selbst (nicht aber preiswertes), zum Schrauben habe ich nur eine normale Garage (die wohl für ein Wohnmobil zu klein sein wird), für größere Aktionen gibts hier Mietwerkstätten.
    Wenn der Innenausbau los geht, wollten wir uns eine Halle oder einen Scheunenplatz im näheren Umfeld suchen, auf dem wir den Ausbau machen dürfen. Alternativ dazu hätten wir einen Stellplatz vor dem Haus, der zumindest vorübergehend geeignet wäre.
    Aber eigentlich hatte ich nicht vor, erst jahrelang das Fahrzeug zu restaurieren und mich dann an den Innenausbau zu machen. Und damit komme ich dann zu den Kastenwagen. Ich denke dass bei vergleichbaren Preisen die Auswahl an brauchbaren Kastenwagen größer ist als die an brauchbaren Paketkoffern. Zudem fehlen den Paketkoffern meist die grüne Feinstaubplakette.
    Weiter schrecken mich die Berichte von undichten Koffern etwas ab. Auch dieses Problem wäre beim Kastenwagen vermutlich eher nicht gegeben.
    Dafür hat ein Paketkoffer den gewissen Charm... und offensichtlich irre nette Fahrer :D

    Grüße
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 2. März 2015 um 14:59

    Hallo Wolfgang, hallo Holger,
    Ich lasse mir nix vermiesen :)
    Ich schreibe ja genau aus diesem Grund hier im Forum. Weil es hier hunderte Leute hat, die in jedem Fall mehr Erfahrung mit Wohnmobilen haben als ich/wir.
    Wir sind ja derzeit noch in der Findungsphase... Der ursprüngliche Gedanke war ja tatsächlich der Postkoffer, um den meine Gedanken auch immer wieder kreisen.
    Wir klopfen für uns nur die Optionen ab. An die einfache Verglasung der Fahrerkabine hätte ich zum Beispiel jetzt kaum einen Gedanken verschwendet. Ich glaube zwar, dass wir das Bett häufiger nutzen als die Sitzgruppe :mrgreen: , dennoch ist das ein wichtiger Hinweis für uns.
    Am Ende werden wir alle fürs und wieders abwägen und uns dann für einen weg entschieden. Sicher ist eigentlich nur, daß wir selbst ausbauen wollen und werden...

    Grüße
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 1. März 2015 um 19:20

    Hallo zusammen,

    übereinander schlafen ist für uns keine Option. Diese Hubbettgeschichte finden wir schon eher im Rahmen des Möglichen. Da könnte man schon kreativ werden. ABER...

    Wir waren gestern auf der Reise + Camping in Essen und haben uns mal diverse Kastenwagen angesehen. Grundsätzlich tun die sich alle nicht viel, sind eigentlich alle (mit kleinen Abweichungen) vergleichbar. Bei der Firma Pössl sind wir dann eine (für uns) geniale Idee gestoßen:
    Nennt sich Pössl P 2 relax. Ist 6m lang, wir können beide drin stehen und hat ein längsbett... kostet in der ausgestellten Version knappe 45.000 EUR :shock:

    Ich weiß nicht, ob ich den Link einfügen darf, wenn nicht, bitte ich um kurze Rückmledung, dann entferne ich Ihn wieder

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    Aber die Idee hat uns angefixt...

    Der Grundgedanke ist wohl, dass die Sitzgruppe ansich entfällt und durch 2 Pilotensitze und einen Klappptisch erstetzt wird. Küchenblock und Naßzelle sind leicht schräg ausgeführt und schaffen so Platz für den Klapptisch.
    Grundsätzlich denke ich, dass wir ein ähnliches Konzept im Selbstbau umsetzen könnten.
    Problem ist nur, dass der Paketkoffer eine Trennwand hat... evtl müssten wir für diese Lösung auf einen "normalen" Kastenwagen umschwenken... oder aber im Lotto gewinnen :lol:
    Ist das alles aufregend..

    Auf bald
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 24. Februar 2015 um 20:41
    Zitat von soundbypabi

    Hallo

    Habt ihr eventuell über ein Hubbett oberhalb der Sitzgrubbe nachgedacht?

    Hallo Konrad,

    mir geistert so eine Idee von einem Bettrahmen durch den Kopf, den man einfach unter das Dach ziehen kann und unter dem es eine Option zum Sitzen und einen Tisch gibt.
    Wie das letztendlich zu realisieren wäre, habe ich noch nicht zu Ende gedacht. Zumal ich das Gewicht meiner Matratze kenne... das mal zwei wird eine Herausforderung zum mal eben hoch ziehen.

    Wir wollen am Wochenende nach Essen auf die "Reise und Camping"... Ideen sammeln 8)

    Mir gefällt die Option mit dem RKB-Koffer deutlich besser. Mit einer Innenbreite von etwa 2,1 m würden wir ein Querbett realisieren können. Und damit wären dann auch viele Probleme gelöst.
    Aber ich habe heute das komplette (naja, fast) Internet umgedreht und nicht einen interessanten RKB-Koffer gefunden... :cry:

    Hat jemand eine Idee, ob die RKB-Koffer auch bei irgendwelchen Unternehmen zum Einsatz kamen/kommen? Bei der Post ja dann wahrscheinlich eher nicht, oder? Da finde ich immer nur den Kögel-Koffer. Für den RKB-Koffer würden wir im Zweifel vielleicht sogar auf ein anderes Fahrgestell wechseln...

    Auf bald,
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 24. Februar 2015 um 18:30
    Zitat von kögelant

    Moin,

    wir haben auch den langen Sprinter-Kögel. Wir haben die Betten längs
    eingebaut. Zwei übereinander und ein drittes auf der anderen Seite zum Runterklappen.
    Für alle Fälle sind wir so gut gerüstet. Kommt die Tochter mit, wird das Bett runtergeklappt, sonst
    bleibt es oben.

    Beste Grüße

    Michi

    Hallo Michi,
    verstehe ich das richtig, Ihr schlaft übereinander? Hättest Du evtl. mal ein Bild von eurem Innenausbau? Mir fehlt da grade echt die Phantasie für...

    Grüße
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 24. Februar 2015 um 12:12
    Zitat


    Allerdings hört man von RKB keine Beschwerden wg. undichter Koffer, somit würde ich beim nächsten Kauf eher einen RKB Koffer erwerben. Außerdem gibt es die RKB Koffer im Gegensatz zu Kögel/Saxas mit 2,10m Innenbreite. Leider sind die RKB Koffer eher selten und auch teurer...

    2,1m Innenraumbreite wäre optimal für uns, dann könnten wir bequem auf ein Querbett setzen.
    Hast du eine Idee wo man RKB-Koffer findet? Wir haben es noch nicht eilig und wenn er Grundsätzlich besser zu uns passt, wäre ich durchaus bereit einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen.

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