1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. flugbaer

Beiträge von flugbaer

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 5. Juli 2016 um 21:41
    Zitat von pseudopolis

    Mach ma die grosse schwarze plastikabdeckung innen an der schiebetüre runter. Wahrscheinlich ist das gestänge ausgehakt.

    Ich kann Vollzug melden... tatsächlich war nur das Gestänge ausgehakt.


    Danke für den Tipp an Pseudopolis!

    @ Marv: Kinderspiel, dauert mit saubermachen keine 15 Minuten :)

    Gruß
    Martin

    Bilder

    • DSC00994 (Medium).JPG
      • 198,24 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC00993 (Medium).JPG
      • 138,98 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC00991 (Medium).JPG
      • 171,74 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC00989 (Medium).JPG
      • 181,2 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC00988 (Medium).JPG
      • 163,46 kB
      • 1.024 × 768
  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 4. Juli 2016 um 17:39

    Hallo zusammen,

    wir wollen mal wieder einen kleinen Zwischenstand vermelden. Unser Urlaub ist vorbei, unser Paketkoffer ist nicht fertig ;)

    Wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben, waren wir in der ersten Woche in Hamburg und haben uns dort mit einiger Technik eingedeckt.
    In der zweiten Woche waren wir in Trochtelfingen bei der Fa. Vöhringer im Werksverkauf. Trotz der etwas über 500 km Anreise hat sich die Tour für uns in jedem Fall gelohnt. Wir hatten einen Termin außerhalb der eigentlichen Öffnungszeiten des Werksverkaufs abgesprochen und wurden von Herrn Schneider (betreut den Werksverkauf) wirklich nett empfangen und sehr geduldig beraten. Der Kontakt per Email, Telefon und auch persönlich war 1a.

    Da unser Paketkoffer ja noch nicht angemeldet ist, haben wir das Material (5 Platten Pappel/Ilomba im Dekor Kirsche, eine Tischplatte für Küche und Tisch sowie einige Meter Aluprofile) auf dem Dachgepäckträger nach Hause geschafft.

    Unseren Kühlschrank haben wir im Dometic-Werksverkauf erstanden.

    In der dritten Woche haben wir dann weiter am Wagen gearbeitet:

    Mittlerweile sind die Konsolen beide montiert.
    Da wir relativ viel Korrosion an den Kontaktstellen der Fahrerkonsole zum Boden hatten, haben wir beide Konsolen in Fettband von Mike Sanders gestellt. Die Blechrampe vom Fahrerhaus "hoch" in den Koffer haben wir zurechtgeschnitten und (so gut es ging) entrostet, lackiert und (auch mit Fettband) wieder eingenietet. Etwas Schalldämmung ist ausgelegt, die Fußmatte ist für die Beifahrer-Sitzkonsole ausgeschnitten, die Türen sind Hohlraumkonserviert,
    Subwoofer ist eingepasst, die neuen Sitze sind montiert. Das neu bezogene Lenkrad und der Schaltknauf sind ebenfalls endlich im Wagen angekommen.


    Kleiner Tipp am Rande: Es ist ratsam, beim Kauf der Sitze darauf zu achten, dass die neuen Sitze eine Sitzschiene haben... Wir haben ziemlich blöd geguckt, als wir die Sitze endlich montieren wollten und die Schienen fehlten...


    Weiter ging es dann im Koffer:
    Rahmen des Dachfensters demontiert, Alu-Profile der Regaleinbauten mit der Flex gekürzt und dann verzweifelt versucht, die nicht mehr benötigten Teile von der Kofferwand zu lösen. Das Entfernen der Nieten wurde hier ja schon häufig genannt (Dorn durchschlagen, dann Kopf Ausbohren). Das Lösen des Klebers stellte uns aber vor größere Probleme.
    Mit dem Schraubenzieher beschädigten wir nur das GFK, das Profil löste sich kein Stück. Ein Eisensägeblatt hat nicht funktioniert, ebenso wenig wie eine Japan-Säge. Auch nackte Gewalt half nicht weiter…

    Die beste Idee hatte dann meine Frau:


    Mit einem stabilen Spachtel und gezielten Hammerschlägen (den Spachtel unbedingt schräg halten, nicht rechtwinklig zum Profil einschlagen) war es ein Kinderspiel.

    Natürlich haben sich auch wieder ein paar Fragen ergeben:
    - Unser Schloss in der Schiebetür lässt sich nicht mehr mit dem Schlüssel schließen. Es fühlt sich an, als ob es leer dreht. Hat jemand dazu eine Idee?
    - Beim Versuch die Profile mit „sanfter“ Gewalt zu entfernen, hat sich an einer Stelle innen die GFK-Haut vom Hartschaum gelöst. Ich hab irgendwo gelesen, womit man es wieder verkleben kann, ich finde den Beitrag aber leider nicht wieder…
    - Wir haben das Radio demontiert. Dazu 2 Fragen:
    o Wie komme ich mit den ganzen Kabeln für die Endstufe und die Rückfahrkamera in den Radioschacht? Hatte gehofft dort mehr Platz vorzufinden
    o Wo ist die Antenne verbaut?

    Die nächsten Schritte sind die Montage der Seitenfenster und der Dachhaube (Habt Ihr wirklich für jedes Fenster einen Holzrahmen in den Koffer eingelassen?) sowie die Montage des Bodens im Koffer.
    Am Freitag habe ich einen Termin mit dem hiesigen TÜV gemacht, quasi als Vorbesprechung.

    Gruß
    Martin

    Bilder

    • DSC00987 (Medium).JPG
      • 114,47 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC00978 (Medium).JPG
      • 251,43 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC00975 (Medium).JPG
      • 230,57 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC00974 (Small).JPG
      • 152,29 kB
      • 640 × 480
    • DSC00972 (Small).JPG
      • 153,66 kB
      • 640 × 480
    • DSC00968 (Medium).JPG
      • 150,64 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC00967 (Medium).JPG
      • 224,96 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC00965 (Medium).JPG
      • 182,97 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC00964 (Medium).JPG
      • 150,78 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC00959 (Medium).JPG
      • 136,48 kB
      • 1.024 × 768
  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 15. Juni 2016 um 20:18

    Gone Shopping... 8)


    Wir sind aus Hamburg zurück und nach etwa 1000 km völlig erschossen.
    Zur Kabeldiskussion: Ich werde 35 qmm legen und voraussichtlich ein 80 A Relais verbauen. Vermutlich (sicher) überdimensioniert, aber dann schlafe ich gut.
    Noch einmal vielen Dank für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

    Jetzt gehe ich ins Bett...

    Martin

    Bilder

    • DSC00954 (Large).JPG
      • 194,39 kB
      • 810 × 1.080
  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 13. Juni 2016 um 23:15

    Danke an alle Beteiligten, jetzt habe ich es verstanden.
    :idea:
    Wieder ein Punkt zum abhaken. Mittwoch fahren wir nach Hamburg, einen großen Teil der Ausstattung abholen. Wir haben heute Bescheid bekommen :D

    Gute N8
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 13. Juni 2016 um 22:12

    Aber um in dem Beispiel zu bleiben, wenn ich mit den 90A den Querschnitt bestimme, mache ich nichts falsch, ausser dass ich wahrscheinlich etwas zuviel Kupfer spazieren fahre?

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 13. Juni 2016 um 21:44

    Worüber definiert sich denn den maximalen Ladestrom? Steht der auf der Lichtmaschine? Für mein (leider wenig elektrisches, eher mechanisches) Hirn würde ich erwarten, dass der maximale Ladestrom, den ich für die Auswahl des Kabelquerschnitts heranziehen muss, der maximale Ladestrom der Lichtmaschine wäre. Wenn ich mich recht entsinne, steht da irgendwas von knapp um die 90 A. Aber je mehr Leute man fragt, umso mehr (teils verwirrende) Aussagen bekommt man.
    Ich gehe davon aus, dass ich die Standard Lichtmaschine aus allen DHL Paketkoffern verbaut habe, werde aber das Typenschild der LiMa mal abfotografieren. Die Starterbatterie hat 100Ah.

    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 13. Juni 2016 um 20:34

    Das höchste, was ich in den letzten Tagen gelesen habe, waren bis zu 140 A Ladestrom.
    Gemäß einer Tabelle die ich bei einem Anbieter für Car-Hifi gefunden hatte, wären dann 35 mm2 angesagt.
    Die Batterie soll in den Koffer, direkt hinter die Trennwand. Das passt dann auch ganz gut zur Verkabelung der Solaranlage.
    Vorerst werden wir nur eine Batterie um die 100 Ah verbauen, aber Platz für eine zweite vorsehen.
    Aus dem Sitzkasten werde ich wohl den Strom für die Endstufe nehmen.

    Gruß
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 13. Juni 2016 um 18:57

    Hat denn jemand eine Idee, über welchen max. Ladestrom wir hier sprechen?

    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 13. Juni 2016 um 14:30

    Ich überlege im Moment die Aufbau-Batterie im Koffer direkt hinter den Fahrersitz unterzubringen.
    Dann würd ich versuchen, das Kabel (geschützt durch einen Gartenschlauch)auf kürzestem Weg unter dem Fahrzeug bis zur Batterie zu führen.

    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 13. Juni 2016 um 13:55

    Hallo Herby,

    so etwas in der Art habe ich befürchtet.
    Weißt Du ob es für die Beifahrerkonsole für den Sprinter Bj 2002 irgendeine Vorrichtung zum montieren der Batterie gibt?

    Gruß
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 13. Juni 2016 um 11:57

    Hallo zusammen,
    auch wenn ich mich länger nicht gemeldet habe, so geht es doch voran.
    Unser Innenboden ist nun vollständig entrostet, grundiert und lackiert, die Gewinde für die Konsolen sind nachgeschnitten, die Konsolen sind ebenfalls entrostet und lackiert. Anschließend haben wir den Sprinter auf eine Bauplane gestellt und großzügig Fluidfilm in den von oben erreichbaren Hohlräumen verteilt.


    Fenster, Dachluke, Heizung, Kühlschrank und Solaranlage sind ausgewählt und bestellt.

    Der Boden wird mit 20 mm EPS isoliert, gefolgt von einer 12mm Siebdruckplatten (an dieser Stellen Danke für den Hornbach-Tipp Marv)

    Beim Ausbaumaterial ist die Entscheidung auch gefallen. Wir werden uns in den nächsten Tagen mal auf den Weg nach Trochtelfingen machen. Dort gibt es einen Werksverkauf für Möbelbauplatten für Wohnwagen und Wohnmobile, der echt so erträgliche Preise für CPL beschichtete ILO/PAP/ILO Platten aufruft, dass sich der Aufwand mit schleifen, lasieren und lackieren für uns nicht lohnt.

    Und nun brauche ich Eure Hilfe:

    Ursprünglich war es geplant, in die Konsole des Beifahrersitzes den Subwoofer einzubauen und die Aufbau-Batterie irgendwo im Koffer unterzubringen.
    Je mehr ich darüber nachdenke ist diese Entscheidung vielleicht doch nicht so optimal.
    Die Aufbau-Batterie muss u.a. auch mit der Starter-Batterie verbunden werden. Je nachdem, welcher Quelle ich glaube, reden wir hier über 10 -70 mm² Kabel. Und bei Positionierung im Koffer wäre dieses Kabel etwa 8 m lang.

    - Wo habt Ihr eure Aufbaubatterie platziert?
    - Von welchem Ladestrom seid Ihr bei der Zuleitung zur Aufbaubatterie ausgegangen?
    - Welchen Querschnitt habt Ihr gewählt
    - Wie habt Ihr die Masse angeschlossen? Zurück zur Batterie oder einfach irgendwo an die Karosserie geschraubt?

    Ich freue mich, wie immer, auf Eure Antworten…

    Grüße
    Martin

    Bilder

    • DSC_8533 (Groß).JPG
      • 232,13 kB
      • 1.920 × 1.080
    • DSC_8532 (Groß).JPG
      • 270,66 kB
      • 1.080 × 1.920
    • DSC_8529 (Groß).JPG
      • 101,43 kB
      • 607 × 1.080
    • DSC_8526 (Groß).JPG
      • 205,85 kB
      • 1.920 × 1.080
    • DSC_8525 (Groß).JPG
      • 172,22 kB
      • 1.920 × 1.080
    • DSC_8524 (Groß).JPG
      • 212,39 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 5. Mai 2016 um 21:39
    Zitat von Marv

    Bei dem Preis hoffe ich für dich das du gerade m² mit Stückpreis verwechselst *schauder*

    Mein Bodenaufbau kostet rechnerisch 22€/m²

    Habe folgende Artikel gekauft:

    • PUR-PIR-Daemmplatten-beids-Alu-kaschiert-30mm (7,97 € / m²)
    • Siebdrucksperrholz-12x1250x2500-mm (13,98 € / m²)

    Ob sich das für dich rentiert musst du natürlich selbst entscheiden, ich kann z.B. so gut wie alle Überschüsse weiterverwerten.

    Nee, der Preis war tatsächlich pro m². Aber Deine Preise sind ziemlich interessant. Ich glaube ich fahre mal bei Hornbach vorbei und gucke mich da um.

    Grüße
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 5. Mai 2016 um 16:54
    Zitat von pseudopolis

    Drum ja auch hartwachsöl auf die dielen. Bei mir im treppenhaus ist das so gemacht und schaut nach jahren noch immer toll aus. Beim hartwachsöl schaut, im gegensatz zu lack, das abarbeiten gut aus. Dein hochbett war sicher unlackiert, oder? Sonst gäbs doch keine flecken.

    Wir haben heute Nachmittag mal ein paar Probebrettchen von Pappelsperrholz und Buchenmultiplex gesägt und mit diversen Mittelchen behandelt.

    Grundsätzlich bleibe ich dabei, Pappel ist ein Weichei... ABER... diese Mittel haben die Oberfläche tatsächlich merklich verfestigt:


    Und diese Möbelversiegelung (Farbton Kirsche) ist auch weiterhin im Rennen.


    Gut, es ist noch immer kein Hartholz, aber es ist zumindest nicht mehr so extrem empfindlich. Wir wollen uns jetzt noch ein Brett in Birkenmultiplex besorgen, und dann diese drei oben genannten Mittel nochmal antesten. Dann auch mit dem richtigen Equipment, speziell bei der Möbelversiegelung. Morgen sollte auch das Owatrol geliefert werden, welches wohl auch mit Leinöl Firnis gut gemischt werden kann.
    Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann liegt Pappelsperrholz etwa bei 450 kg/m³, Birkenmultiplex bei etwa 600 kg/m³ und Buchenmultiplex bei etwa 800 kg/m³
    Wenn es sich eben realisieren lässt, tendiere ich zum Birkenmultiplex. Sobald ich ungefähr ein Gefühl für die benötigte Menge bekomme, werden wir entscheiden welches Material am Ende zum Einsatz kommt.

    Gruß
    Martin

    Bilder

    • DSC00952 (Medium).JPG
      • 140,9 kB
      • 576 × 768
    • DSC00953 (Medium).JPG
      • 120,63 kB
      • 576 × 768
    • DSC00950 (Medium).JPG
      • 135,32 kB
      • 576 × 768
    • DSC00951 (Medium).JPG
      • 115,05 kB
      • 576 × 768
    • DSC00949 (Medium).JPG
      • 214,49 kB
      • 1.024 × 768
  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 5. Mai 2016 um 16:25
    Zitat von Odi

    Bitte die PDF Datei mit den Maßen hier posten: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6982#p68491

    Gruß Armin

    Erledigt :D

  • Kofferabmessungen

    • flugbaer
    • 5. Mai 2016 um 16:24

    Hallo,

    ich habe das 3D-Modell für meinen kurzen Kögelkoffer fertig aufgemessen. Hier die zugehörige Zeichnung.
    Vielleicht kann die noch jemand brauchen. Die Blickrichtung ist immer (außer bei den Draufsichten) aus dem Koffer heraus, Innenansichten also.

    Gruß
    Martin

    Dateien

    Paketkoffer - A0.pdf 245,45 kB – 1.171 Downloads
  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 5. Mai 2016 um 16:17
    Zitat von Marv


    Ich habe für meinen Boden PUR Dämmung (besserer WLG und günstiger als Armaflex) mit Siebdruckplatte als Deckschicht genommen.
    Vor allem ist PUR so starr, dass man keine Unterkonstruktion braucht.

    Gilt diese Aussauge auch für Leute, die trotz knappen 2m zu klein für Ihr Gewichts sind? Ich hab das Armaflex noch nicht bestellt und brüte unter anderem darüber wie ich die Unterlattung und die Deckschicht (Material/Stärke) ausführe. Meinst Du mit PUR Styrodurplatten? Wie stark hast Du die Siebdruckplatte ausgeführt, und was hast Du dafür bezahlt? Ich müsste im örtlichen Baumarkt etwa 30 Eur/m² in der dünnsten Version (ich glaube es waren irendwas um die 10 mm) berappen.

    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 4. Mai 2016 um 20:08

    kurzes Lebenszeichen...
    Es geht langsam voran, der Koffer ist jetzt endlich leer (die Trennwand hinten hat sich mit Händen und Füßen gewehrt). Die letzten Maße sind genommen, das 3D-Modell ist fertig, die Detail-Planung kann beginnen :D


    Beim entrosten im Fahrerhaus haben wir doch noch reichlich mehr Rost gefunden, dem wir nun zu Leibe rücken.


    Ich habe mich dann doch einfach getraut, die Konsole vom Fahrersitz leer zu räumen und auszubauen, da sich darunter das ein oder andere grösßere Rostnest versteckt hat.
    Unter den Bitumenmatten haben wir bisher nur am Rand Rost gefunden, und das auch nur da, wo schon jemand rumgefuscht hat. Darum werden wir die Platten nicht vollständig entfernen. Freitag werden Lack und Rost mit (politisch korrekten) CSD-Scheiben entfernt, dann folgen mehrere Gänge Rostumwandler, anschließend gibt es eine Ladung Owatrol und eine Lackierung mit Brantho Korrux "nitrofest" und "3in1". Bevor wir dann die Dämmung und die Fußmatte wieder montieren, gibts noch Liquid-Film in die Hohlräume. Damit sollte dann das Schlimmste erstmal erledigt sein.

    Die Trittstufen machen wir dann im nächsten Jahr wohl auch nochmal. Sie sind zwar vorerst versorgt, aber nach den gemachten Erfahrungen am Fahrerhausboden schlafe ich ruhiger wenn ich es selbst neu gemacht habe.

    Was den Ausbau angeht, sind wir uns immer noch nicht sicher, aus welchem Material wir den Boden und die Möbel bauen wollen.

    Boden:
    Klar ist, wir bekommen 19 mm Aramflex als Isolierung auf den Boden. Unklar ist die Materialwahl der Bodenplatte. Welches Material habt ihr auf die Isolierung gelegt?

    Möbel:
    Wir haben uns zum testen eine kleine Platte 15 mm Pappelsperrholz gekauft. Schön leicht, aber auch ganz schön weich. Ich befürchte dass man darin jede kleine Macke sehen wird. Mir fehlt derzeit noch jedes Gefühl für das gesparte Gewicht im Vergleich zu Multiplex. Hat vielleicht jemand seinen Koffer komplett in Multiplex ausgebaut und hat da eine ungefähre Gewichtsangabe zu?
    Wir waren auch schon beim Arnhemse Fijnhouthandel. Dort gäbe es die Möglichkeit Pappelsperrholz mit HPL-Beschichtung zu brauchbaren Kursen zu bekommen. Aber Pappelsperrholzt bleibt Pappelsperrholz...

    Für Anregungen oder Ideen sind wir immer dankbar :)

    Das soll es für heute gewesen sein
    Martin

    Bilder

    • DSC00944 (Mittel).JPG
      • 173,17 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC00939 (Mittel).JPG
      • 176,39 kB
      • 1.024 × 768
    • DSC00926 (Groß).JPG
      • 116,17 kB
      • 810 × 1.080
    • DSC00925 (Groß).JPG
      • 136,97 kB
      • 810 × 1.080
  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 15. März 2016 um 18:51

    Der Tip mit ADMS ist gut :)
    Womit hast Du denn die Löcher der Nieten verschlossen? Ich weiß noch nicht, ob ich wirklich die Schwerschichtmatten auf das Blech kleben möchte.
    Dann kommt man an potentiellen Rost nicht mehr heran.
    Ich hätte eine Druckbecherpistole und Mike Sanders von/für die Restaurierung meiner Vespa zur Verfügung, ich würde halt nur zu gerne wissen, wohin man überall Sprühen muss. Dafür gibt es wohl Sprühpläne, die fahrzeugspezifisch sind. Im Zweifel würde ich es wohl machen lassen, bevor ich die Hälfte nicht erreiche und uns die Karre dann trotzdem unter dem Ar*** wegrostet.

    Wir haben übrigens gestern schonmal unser Kennzeichen reserviert, ich denke nächsten Monat werden wir Ihn anmelden :D

    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 13. März 2016 um 11:35
    Zitat von pseudopolis

    Gut möglich, dass das verklebt ist, mit kleber wird da nicht gespart. Geh doch mit einen starken schraubenzieher oder einem meissel unter das u-profil und biege es weg. Dann kannst drunter schauen. Oder einfach wegflexen.

    Die einbauen rauszubekommen ist eine echte mistarbeit und geht auch nicht ganz ohne das gfk zu beschädigen ab. Drum hab ich mich entschlossen, drin zu lassen, was nicht unbedingt raus muss und nur teilweise entfernt. Ich hab die möbel drum rum gebaut oder dran befestigt.

    Dass schaut doch sehr gut aus, im führerhaus. Das belch in der mitte ist quasi ein zweitboden, um an die höhe des durchgangs anzupassen. Drunter ist der eigentliche fahrzeugboden. Um da ranzukommen, müssen ein paar nieten raus.

    Wenn du das führerhaus eh schon leer hast, dann würd ich an deiner stelle gleich schalldämmen. Boden, zum motor hin und die türen. Evt auch unterm armaturenbrett. Ich hab das gemacht und das bringt ordentlich was.

    Ciao, michi

    Hallo Michi,

    am meisten Sorgen hatte ich wegen der Nieten, aber das hat eigentlich ganz geklappt. Wir wollen auch so viele Einbauten wie möglich nutzen. Die hängen so fest im Koffer, dass es bescheuert wäre die rauszunehmen und für die Ausbauten selbst neue Befestigungen einzukleben. Aber ein paar Einabuten müssen leider doch weichen.

    Dieser Zweitboden ist auf den Bildern ja schon raus, die Nieten habe ich alle aufgebohrt. Also ist auf der Unterseite von dem gelben Blech, das auf den Bildern zu sehen ist, der Unterboden? Und die Nieten die ich durchschiebe müssten dann also durchfallen bis auf den Hallenboden?

    Wir wollen das Führerhaus erstmal ordentlich entrosten, mit entsprechendem Korrosionsschutz behandeln und dann eine Schalldämmung auflegen. Ich überlege nur noch, ob es vielleicht eine gute Idee wäre den ganzen Wagen zum Hohlraumversiegeln zu geben.

    Womit hast du das Führerhaus denn Isoliert?

    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 13. März 2016 um 08:08

    Hallo zusammen,

    wir haben weitere Stunden an unserem Paketkoffer verbracht. Natürlich haben sich wieder Fragen ergeben:

    Das Ausbohren der Nieten funktioniert mit der Methode "Dorn reinschlagen, dann ausbohren" soweit ganz gut. Den Nieten, die sich dann mitdrehen, schlagen wir den Kopf ab. Wir haben es bisher nur an der kurzen Trennwand hinten im Koffer auf der Fahrerseite probiert. Die Nieten scheinen mir vorerst das kleinere Problem zu sein. Wir haben alle Nieten raus, teilweise sogar komplett durchgebohrt, aber das Brett bewegt sich kein Stück. Ist es etwa in die Aluprofile eingeklebt? Ich habe es auch mit größerem Kraftaufwand nicht dazu verleiten können, sich auch nur einen Milimeter zu bewegen?


    Zitat von Marv

    Meinst du die U-Profile der kurzen Trennwende am Boden? Wenn ja und wenn dein Koffer eine Grundplatte aus Holz hat, empfehle ich einen breiten Meisel und einen guten Hammer, 4x ansetzen und 4x Schlagen und alle Schrauben hatten sich aus dem Holz gezogen.
    (Schraub- und Bohrversuche blieben bei mir erfolglos und haben nur Zeit und Material gefressen)

    Martin

    Unsere Grundplatte ist aus Holz, darum habe ich auf diese Weise die Kunststoffleisten auf dem Boden entfernt... viel leichter als mühsames Ausbohren. :D

    Vorne im Fahrerhaus haben wir die Bodenmatte endlich entfernt. Was wir darunter gefunden haben, war deutlich besser als erwartet. Der Verkäufer hat offensichtlich Wort gehalten und war hier schon mal dran. Ob das aber meinen Ansprüchen für den dauerhaften Erhalt des Sprinters genügt weiß ich nicht. Wir werden wohl nochmal mit der Bürste dran gehen und etwas für den Korrosionsschutz tun. Ich würde unter den Bitumenmatten keinen Rost erwarten, oder liege ich da falsch? Weil, die zu entfernen wäre wahrscheinlich eine riesen Sauerei und auch nicht so ganz einfach.


    Ich zögere nur, bei der Konsole vom Fahrersitz. Davor habe ich einige Blasen im Lack gefunden, bei dem ganzen Kabelgewirr was da drin ist, weiß ichj aber nicht ob ich sie losschrauben möchte... Hat das schonmal jemand gemacht?
    Ist unter dem Blech, das den Boden des Führerhauses bildet, noch eine Lage Blech? Oder ist es einlagig?

    Hat vielleicht jemand einen Sprühplan bzgl. Korrosionsschutz für den Sprinter?

    Das soll es für heute gewesen sein...

    Gruß
    Martin

    btw. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Bilder nebeneinander anzuordnen?

    Bilder

    • DSC00847 (Groß).JPG
      • 226,23 kB
      • 1.620 × 1.080
    • DSC00841 (Groß).JPG
      • 231,57 kB
      • 1.620 × 1.080
    • DSC00844 (Groß).JPG
      • 243,86 kB
      • 1.620 × 1.080
    • DSC00842 (Mittel).JPG
      • 159,6 kB
      • 1.152 × 768
    • DSC00839 (Mittel).JPG
      • 169,29 kB
      • 1.152 × 768
    • DSC00837 (Groß).JPG
      • 240,41 kB
      • 1.620 × 1.080
    • DSC00850 (Groß).JPG
      • 96,52 kB
      • 1.620 × 1.080

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 8 Mitglieder und 150 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • holger4x4
  • Holledauer
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Odi
  • mog421
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™