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  2. flugbaer

Beiträge von flugbaer

  • Wie bekomme ich 2 Fahrräder mit

    • flugbaer
    • 24. Mai 2018 um 22:40

    Hallo zusammen,
    nachdem sich unsere Mrs. Simpson immer weiter dem Zustand "fahrbereit" nähert, suche ich nach einer Lösung 2 Fahrräder hinten drauf zu bekommen.
    Macht es Sinn, nur dafür extra eine Anhängerkupplung zu montieren? Gibt es eine Möglichkeit das Trittbrett zu nutzen oder zu ersetzen?
    So richtig finde ich keinen Ansatz...

    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 10. Mai 2018 um 22:11

    Hallo zusammen,

    mal wieder ein kurzes Update:
    Die Verkabelung ist, soweit möglich und nötig, abgeschlossen. Solaranlage, Lichtmaschine und Landstrom funktionieren. Ebenso die Truma und der Kühlschrank.


    Letzte Woche war dannn der Termin zur Gasabnahme:


    Direkt danach habe ich das allernötigste zusammengerafft und mich auf die Jungfernfahrt gemacht:


    Hat tatsächlich Alles funktioniert wie es soll :D
    Wenn auch alles noch recht improvisiert war, so hab ich zumindest geschlafen wie ein Bär...
    Jetzt warte ich nur noch darauf, dass meine Frau aus der Reha zurück kommt, dann müssen wir noch die wichtigsten Restarbeiten beenden und dann gehts auf die erste größere Tour!

    Wir sehen uns ;)
    Martin

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  • DHL / DPD / UPS Sprinter Transporter Auto wo kaufen?

    • flugbaer
    • 19. Februar 2018 um 22:42

    Hi highmel,

    willkommen im Forum!
    Neben den bereits genannten Quellen gibt es in den diversen Fahrzeugportalen immer mal wieder kleinere Händler die fertig aufbereitete Exemplare anbieten. Wir haben ein solches erstanden. Mit 2 Jahren TÜV und Partikelfilter. Aber auch dort gilt Augen auf! Wir haben trotzdem reichlich Euros nachinvestieren müssen. (Kupplung, Sprintshift, Koffer (speziell Dach) Sanierung. Dafür haben wir nur wenig Rost im Fahrerraum gehabt, unten drunter sieht er noch richtig gut aus. Letzten November mussten wir schon wieder zum TÜV und sind ohne Mängel durchgekommen.

    Unter 3,5t funktioniert gut. Wir waren auch erst ängstlich, aber kurz vor Fertigstellung bringen wir aktuell, inklusive vollem Tank, Flugbaer und Flugbaerin knappe 2,9t auf die Waage. Wir haben uns zum Möbelbau spezielle Leichtbauplatten (Pappelsperrholz/Ilomba Furnier und entsprechender Dekorschicht) im Werksverkauf der Firma Vöhringer gekauft. Bei tragenden Elementen haben wir beschichtetes Birkenmultiplex gewählt. Das ist aber dann tatsächlich knapp doppelt so schwer. Ohne wirklich schon unterwegs gewesen zu sein würden wir es wieder genau so machen!

    Gruß
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 1. Januar 2018 um 20:09
    Zitat von mrmomba

    Das sieht wirklich unfassbar gut aus.
    ABER

    Bitte, Bitte, Bitte - schütz den Lack jetzt mit einer Wachsschicht. Du hast Lack abgetragen - und wenn deine Politurwatte gelb war - dann auch gar nicht mal so wenig.
    Dadurch ist der Lack jetzt wieder angreifbarer geworden und nach einer so gründlichen Politur darf der Wachs nicht fehlen.

    Danke :D

    Der Wagen war beim Profi und wurde gründlichst gewaschen, poliert und anschließend versiegelt. Nach Aussage des Aufbereiters soll die Versiegelung bei guter Pflege (regelmäßiger Wäsche) gut über 2 Saisons halten.
    Wäre mir nur recht, ich will reisen, nicht putzen :wink:

    Gruß
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 1. Januar 2018 um 11:49
    Zitat von Berny

    Sehr schön auch das Bett neben dem Fenster: Man wacht morgens auf, öffnet langsam das Rollo und blickt über einen See oder in die Augen von Rentieren, usw. ... 8)
    Sowas bietet eigentlich wohl kaum ein Hotel......... :roll:

    Das mit den Fenstern neben dem Bett kennen wir noch aus unserem feststehenden Wohnwagen. Ich habe nirgendwo so gut geschlafen wie dort. Mit dem Kopf quasi im Freien... Und manchmal hab ich dort morgens sogar einen Ochsen gesehen. Darum haben wir uns ja für was Mobiles entschieden :)

    Zitat von pseudopolis


    Hast du den sprinter nachlackiert oder aufpoliert? Weil er so ordentlich glänzt. Schööööön! Aber leider nix für mich, ich hab sofort wieder schrammen drinne, wenn ich irgendeinen ungepflegten waldweg lang fahre. und dann ärgere ich mich bloss ... ;)

    Aufpoliert :) Aber es ist unglaublich, was man damit erreichen kann. Er glänzt wie mit der Speckschwarte eingerieben. Kampfspuren aus seinem früheren Leben sind ja trotzdem vorhanden (und bleiben). Aber mittlerweile steckt soviel Geld und Arbeit im Wagen, dass er bitte möglichst lange soll. Noch so ein Projekt stehe ich vorerst nicht durch...

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 28. Dezember 2017 um 17:07

    Hallo zusammen,

    wie einigen vielleicht aufgefallen ist, haben wir es dann doch nicht zum Paketkoffertreffen 2017 geschafft...
    Da die berufliche und private Auslastung seit Mai stark zugenommen hat, haben wir notgedrungen einen oder zwei Gänge runterschalten müssen. Dennoch hat sich zwischenzeitlich einiges an unserem Koffer getan:

    Nach Tempomat und Bremsflüssigkeitswechsel haben wir noch einen kleinen Öl-Flecken unter unserem Wagen gefunden. außerdem war der TÜV fällig. Also mussten wir doch noch einen Werkstatt-Termin einschieben. Der Ölfleck kam aus dem Hydraulik-Bereich der Sprintshift und war mit einem neuen Schlach schnell beseitigt...bis der Anruf aus der Werkstatt kam. Ich hatte die ganze Zeit mit einem recht bockigen Anfahrverhalten zu kämpfen. Anfahren glich häufig einem kleinen Rodeo. Nach dem Wechsel des Schlauches hatte die Werkstatt Probleme beim Anlernen der Kupplung und vermutete einen defekt im Bereich der Kupplung. Das Ende vom Lied ist eine komplett neue Kupplung. Jetzt kann auch ich sanft anfahren... ich hab schon an mir gezweifelt.
    Den TÜV haben wir ohne Mängel bekommen. Anschließend wurden die Hohlräume mit Mike Sanders geflutet und der Unterboden an einigen wenigen stellen entrostet und neu versiegelt.

    Auch im Inneren des Koffers hat sich einiges getan:

    Noch ohne Bett:


    Mit Bett (Matratzen müssen noch geschnitten werden):


    Außen aufgehübscht:


    Und jetzt steht er wieder in der Halle und wartet darauf dass wir die letzen Arbeiten angehen (Fronten, Gas und Elektro-Installation fertigstellen).
    Nach den gemachten Erfahrungen wagen wir aber keine Prognosen mehr zum Fertigstellungstermin...außer vielleicht das Jahr...2018 ;)

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  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 27. August 2017 um 18:02

    Hallo zusammen,

    so kurz vor dem Paketkoffer-Treffen 2017 wird es langsam hektisch :)
    Beruflich bedingt sind wir im Koffer leider nicht wirklich weiter gekommen, aber dafür haben wir alle Werkstatt-Termine erledigt.

    Das wichtigste zuerst: Die Sprintshift tut wieder was sie soll... damit sind meine größten Kopfschmerzen endlich erledigt.
    Wir haben "Gott sei Dank" noch ein der Mercedes Nutzfahrzeuge-Werkstätten direkt im Ort, die noch reparieren und nicht nur austauschen.

    Sie haben nach und nach jeden Mangel gesucht, gefunden und beseitigt. Anschließend eine Probefahrt gemacht und weiter gesucht. Am Ende scheint der Fehler zuverlässig (bisher 500km ohne Notlauf) beseitigt zu sein.
    Neben fehlendem Getriebe und Hydrauliköl war das Hauptproblem wohl der oxidierte/korrodierte Türkontaktschalter an der Fahrertür.
    Während meiner Recherche bin ich zwar auch immer wieder auf diesen Türkontakt gestoßen (neben dem Bremspedal, dem Relais, der Hydraulikpumpe usw...) Manchmal hieß es, dass der Kontakt keinen Einfluß nimmt, manchmal doch.
    Ich kann also jetzt bestätigen, dass der Kontakt tatsächlich irgendwie Einfluß auf die Sprintshift nimmt. Und bei einem Stückpreis von < 5 Euro habe ich sie zukünftig bei Problemen mit der Sprintshift im Kopf.


    Reifen sind neu, Radio und Rückfahrkamera ist eingebaut, Solarpanel klebt auf dem Dach, Fahrer und Beifahrersitz haben Armlehnen. Mittwoch gibts noch neue Bremsflüssigkeit und einen Tempomaten, dann sind wir zumindest technisch fahrbereit. Der Ausbau bedarf noch etwas Zuwendung, aber Rom wurde bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut...

    Bis bald...
    Martin

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  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 6. August 2017 um 18:38

    Hallo zusammen,

    langsam aber sicher nimmt es nun doch mal Formen an.
    Nachdem wir das Dach getrocknet haben und einen Teil des gelösten GFKs selbst wieder mit Körapur 666/90 angeklebt hatten, hab ich mich mal mit einem hiesigen Fahrzeugbauer unterhalten. Dieser hat sich tatsächlich die Zeit genommen, sich unseren Koffer in unserer Halle mal anzusehen. Sein Vorschlag war, die letzten gelösten GFK-Stellen (die wir schon aufgeschnitten hatten) anzukleben, und dann das komplette Dach mit einer durchgehenden Dibond-Platte vollflächig zu verkleben. Da diese Lösung im Vergleich zu Polyurea auch noch deutlich preisgünstiger war, und wir vom persönlichen Engagement des Meisters begeistert waren, haben wir uns entschlossen diesen Weg zu gehen...


    Angemeldet ist unser Koffer nun auch endlich, und auch im Koffer tut sich einiges...


    In den nächsten Wochen wollen wir noch die Schrankelemente für die Hängeschränke bauen, damit wir die letzten Aluwinkel noch aufkleben können. Dann geht der Wagen zur Durchsicht nach Mercedes. Anschließend werden wir noch schnell ein Bett einbauen und freuen uns auf das Paketkoffer-Treffen 2017. Jawoll, wir werden diesmal mit eigenem Koffer dabei sein und freuen uns auf ein (oder 2) kühle Blonde mit all den Menschen die uns hier so toll unterstützt haben.

    Das soll es auch schon wieder gewesen sein :)

    Gruß
    Martin

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  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 30. April 2017 um 16:46

    Nene, das waren PKWs. Angefangen mit nem 79er R14, über einen 84er R4 (bis hierhin alles gut) dann Clio und als krönenden Abschluss einen Megan... Danach nur noch deutsche Fabrikate, die ich regelmäßig um die 300.000 km fahre. Aber wie gesagt... Keine Grundsatzdiskussion... Jeder Jeck ist anders :wink:

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 30. April 2017 um 16:25

    Hallo Berny,
    ohne eine Grundsatzdiskussion los treten zu wollen, kann ich als alter Renault-Fahrer sagen, dass ich von den Franzosen nach Bj. 85 geheilt bin ;-).
    Ich glaube das der Sprinter schon eine schöne Basis ist.. . und ich hoffe dass ich nicht enttäuscht werde :wink:

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 29. April 2017 um 23:36

    Hallo zusammen,
    langsam werden die Temperaturen in der Halle wieder erträglich und wir wollten mal ein kurzes Lebenszeichen senden.
    Die Bodenplatten und die Hauben für die Radkästen sind inzwischen montiert, die Serviceklappen für Gaskasten und Toilette sind eingebracht und abgedichtet:


    Die ersten Möbelplatten sind geschnitten und umleimt:


    Leider haben wir doch noch einige durch eingedrungenes Wasser verursachte Ablösungen zwischen GFK und Isolierung gefunden. Wir haben jetzt einige Fenster ins Dach geschnitten und den Koffer bei jeder Gelegenheit zum trocknen in die Sonne gestellt...


    ... morgen wollen wir diese mit Körapur wieder verkleben. Ich hoffe das das so gut funktioniert wie ich es mir vorstelle ;)
    Aber nachdem wir das Dach jetzt an mehreren Stellen geöffnet haben, werden wir um die Beschichtung mit Polyurea nicht mehr herum kommen. Damit sollten aber die Undichtigkeiten dann auf lange Sicht beseitigt sein.

    Das soll es als Lebenszeichen von uns erstmal gewesen sein.

    Gruß
    Martin

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  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 8. Dezember 2016 um 22:08

    Wir haben einen Katalyt-Ofen drin stehen, aber ich traue mich nicht, den laufen zu lassen wenn wir nicht im Wagen sind.
    In der Halle stehen einige ziemlich dicke Wohnmobile...

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 8. Dezember 2016 um 18:56

    Hallo zusammen,

    hier mal wieder ein kurzer Zwischenstand:

    Das passende Midi Heki ist zwischenzeitlich gekauft, das Dach im Bereich des Oberlichts neu verklebt, ein stabiler Rahmen aus Siebdruckplatten gefertigt und eingeklebt. Die verbleibende Lücke haben wir mit einem der Ausschnitte aus den Seitenfenstern gefüllt und verspachtelt.


    Den Abwassertank mit 45l haben wir unter dem Boden mit Gewindestanngen und Flachstahl befestigt. Die Trennwand und die Schiebetür haben wir in Cremeweiß lackiert.

    Den Boden haben wir mit 20 mm PUR-Dämmung (WLG024) ausgestattet. Diese bei meinem Schwager bei Hausbau übrig geblieben... :D


    DIe Siebdruckplatten für den Boden haben wir auch schon gefräst, jetzt warten wir auf Temperaturen über 10°C um mit Klebe- und Dichtarbeiten zu beginnen...

    Gruß
    Martin

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    • flugbaer
    • 8. Dezember 2016 um 18:38

    Hallo Dirk,

    interessantes Auto :) Wir sind schon auf die Ausbau-Doku gespannt!
    Herzlich wilkommen im Forum

    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 23. Oktober 2016 um 00:58

    Hi Michi,
    wenn das ganze hier durchgestanden ist trinken wir uns mal ein gepflegtes Bier :D ... oder 2 oder 3...
    Womit hast Du den Kanister denn befestigt?
    Klingt grundsätzlich ehrlich interessant.

    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 22. Oktober 2016 um 11:02

    Hallo zusammen,

    mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von uns. Wir sind weiter fleißig dabei, in jeder freien Minute an unserem Paketkoffer zu basteln.
    Dabei ergibt sich vor der Fertigstellung des Bodens gerade die Frage nach dem Abwassertank. Wir möchten gerne unter dem Koffer auf der Fahrerseite einen Abwassertank montieren.
    Ich finde aber keine wirklich überzeugende Lösung für den Tank. Hat vielleicht jemand von euch auch seinen Abwassertank an dieser Stelle und kann ein Modell empfehlen?

    Martin

  • Undichtes Dach beim Postsprinter

    • flugbaer
    • 20. August 2016 um 18:42

    Hi,

    wir überlegen auch noch an einer endgültigen Lösung für ein dichtes Kögel-Dach.
    Aktuell ist bei uns Polyurea ganz weit vorne, unsere Dachplatte ist aber soweit auch noch recht fest.
    Grundsätzlich auch nicht günstig (wir haben Richtpreise zwischen 800 und 1200 Euro erfragt) aber im Vergleich zum Austausch der ganzen Dachplatte vielleicht doch realisierbar?

    Es scheint immer mehr Betriebe zu geben, die Polyurea verarbeiten.
    Infos zu dazu gibts bei Tante Google (Ich persönlich finde direkt das erste Video "Fast Setting Spray Polyurea Waterproofing Coating" beeindruckend)
    Vielleicht ist das für euch ja auch interessant?

    Grüße
    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 1. August 2016 um 20:50

    Schade...

    aber realistisch betrachtet werden wir wohl auch nicht rechtzeitig fahrbereit sein. Evtl. kommen wir wieder als Besucher.
    Ich hab mir die Hartal Multi 90 nochmal angesehen... ich warte mal ab, was ich noch für meine Midi Heki Style bekomme ;)

    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 31. Juli 2016 um 20:49

    Hi Michi,
    Wir werden wohl das Midi Heki bestellen, da wir dafür das Loch jetzt passgenau gesägt haben ;)
    Das Midi Heki Style ist 10 cm schmaler und kippt normalerweise nur in Fahrtrichtung. Darum hatten wir das eigentlich gekauft. Ich hab beim erstellen meiner Schablone leider die Abmessungen des Midi Heki ohne Style genutzt und gestern ziemlich sparsam geguckt als ich die Luke eingesetzt habe....
    Nun verkaufe ich das Style und kaufe das normale Midi Heki.
    Das Hartal sieht sehr interessant aus, ist mir aber zu teuer.
    Bist du bei dem Paketkoffertreffen dabei?

    Martin

  • Ihr seid es selber schuld...

    • flugbaer
    • 31. Juli 2016 um 17:40

    Angespornt vom Termin für das Paketkoffertreffen, kann man bei uns langsam erkennen, was es werden soll:


    Beim Einbau des Dachfensters haben ich dummerweise einen folgenschweren Fehler gemacht:

    Ich hatte mir für jedes Fenster eine Schablone geplottet. Leider habe ich mich bei der Schablone für die Dachluke irgendwie verguckt... so haben wir jetzt sehr genau ein Loch mit den falschen Abmessungen gesägt :shock:

    Darum haben wir jetzt ein Midi Heki Style "übrig", da wir eine größere Dachluke brauchen :lol:
    Wenn also jemand ein nagelneues Heki brauchen kann...

    Martin

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