1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sambo

Beiträge von Sambo

• Wasser und Schleim im Diesel

• Sambo
    • 2. Juni 2007 um 22:30
    Zitat von christianus

Oh....
    ...
    Zeug entsorgen und zuerst etwa 20 L Biodiesel in den Tank, ein par Tage stehen lassen und danach mit Diesel volltanken.

Hallo zusammen,

im Marinebereich wird ein Dieselzusatz verwendet, der u.a. auch Biozide enthält, die das Bakterienwachstum verhindern. Gibt's z.B. von Yachticon.

Biodiesel würde ich eher nicht einsetzen, da dieses die Bakterienbildung eher fördert.

Gruß
    Christoph

• Dunkles Kastenwagen-Dach gegen Hitze hell streichen?

• Sambo
    • 1. Juni 2007 um 13:34
    Zitat von mangiari

wie entferne ich den Schleifstaub denn am besten?

Hallo,

um den Schleifstaub zu entfernen gibt's im Fachhandel sog. Staubbindetücher, wegen der etwas klebrigen Oberfläche auch "Honigtücher genannt.
    Die sind extra dazu gedacht, um Oberflächen vor dem Lackieren "Staubarm" zu bekommen.

Gruß
    Christoph

• ladung bordbatterie über die lima wenn starterbatt voll?

• Sambo
    • 30. Mai 2007 um 22:19
    Zitat von Ragnhild

HalliHallo

Wenn dein Sterling-Regler (keine Ahnung was das ist :oops::shock: ) ein elektronisches Schaltgerät ist, ähnlich getakteten Schaltnetzteilen / Zerhackern, kein Problem. Ähnlich 12 -> 24V Wandler.
    Nur muß dann Eingangsseitig max LimaSpg 14,4 mit 45A reingehen (~648Watt) dann können Ausgangsseitig 12V 50A raus (600Watt) :wink: Da wäre der Wirkungsgrad gar nicht mal so schlecht. Und bei unrealistischen 100% Wirkungsgrad dann halt 13Volt :wink:

Hallo Markus,

der Sterling Lader hat einen Step-Up Konverter, der ab ca. 13V Eingangsspannung eine Ladespannung von 14,8V und mehr liefern kann. Das mehr deshalb, weil die Spannung direkt an der zu ladenenden Batterie gemessen wird und der Spannungsfall der Ladeleitung entsprechend kompensiert wird. Ebenso wird die Ladespannung der Batterietemperatur angepasst, d.h. bei Minusgraden kann, entsprechend der Kennlinie für die jeweiligen Batterie, die Ladespannung hochgefahren werden.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 29. Mai 2007 um 19:00
    Zitat von hero

Hallo Christoph,
    meine Informationsquelle ist die Seite des Herstellers:
    http://www.german.sterling-power.com/html/bzb-ladegerat.html

Weder im Text noch in den technischen Daten wird ein Lima-Temperatursensor erwähnt.

Anders beim Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät:
    http://www.german.sterling-power.com/html/lb-ladegerat.html

Hier sind die Temperatursensoren für die Batterie und für die Lichtmaschine angegeben sowie der Referenzspannungsanschluss für
    die Servicebatterie.

Entweder sind also die Herstellerangaben falsch bzw. unvollständig oder Dein Lader ist nicht das B2B-Gerät.

Da mich das B2B auch interessiert:
    In welcher Konfiguration ist es bei Dir im Einsatz?
    Kapazität der Batterien? Lima-Leistung? Leitungsquerschnitte?

Gruß Hero

Alles anzeigen

Hallo hero,

die Sterling Prospekte sind nicht wirlich vollständig. Im gedruckten Prospekt heißt es lediglich"2 Temperatursensoren inclusive". In der Beschreibung zur optionalen Fernbedienung wird angegebn, daß die Temperaturen der Batterie(n), der Lichtmaschine sowie des Ladegerätes angezeigt werden können.

Ich habe den BBC121250 mit 50A max. Ladeleistung, daran hängen 2x108Ah Vetus Bootsbatterien zur Versorgung von Licht (LED), Kühlschrank (Waeco Kompressorkühlbox), Webasto Thermotop C (MC) und ggf. Radio.
    Die Lichtmaschine im Daily hat 100A oder 120A Ladeleistung, wenn ich mich recht entsinne. Sollte der Regen in den nächsten Wochen mal nachlassen kann ich nochmal genau nachschauen. :lol:
    Im Sommer reicht das locker für eine Woche Kühlschrankbetrieb (länger bin ich bisher noch nicht gestanden).
    Letzten Winter konnte ich auf einem Treffen auch die Heizung problemlos ca. 12 Stunden in 2 Tagen laufen lassen.

Überwachung habe ich keine außer der Spannunganzeige die ich im Logomodul der Alarmanlage programmierrt habe.

Gruß
    Christoph

P.S.: Bei Interesse kann ich dir auch mal die Anleitung einscannen.

Kleiner Nachtrag: Wie Lutz habe ich auch 35mm² von der Starterbatterie zum Ladegerät verwendet. Zusätzlich habe ich noch ein Sterling PB1220 wenn 230V zur Verfügung stehen.

• Sambo
    • 28. Mai 2007 um 19:04
    Zitat von orrutsch

hallo

erstmal vielen dank für die antworten, allerdings ist das glaub ich beides so
    nicht ganz richtig, hab mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt:

also ich habe
    - ein victron energy ladegerät / wechselrichter das nur an den bordbatterien
    hängt und diese lädt wenn netzspannung aussen anliegt
    - solarpanele von solara mit solarladeregler der die bordbatterien lädt,
    wenn diese voll sind lädt ein weiter laderegler (SOLARA SR/ZB) die starterbatterie

ich hätte gerne noch
    - wenn motor läuft, also lima strom liefert, dass dieser auf die bordbatterien
    geht wenn die starterbatterie voll ist, der stromkreis allerdings unterbrochen
    ist wenn der motor nicht läuft

zuerst wollte ich auch einfach ein nagares schraub trennrelay über d+ verbinden
    allerdings meinte der mechaniker meines vertrauens, dass es
    vielleicht nicht ratsam ist insgesamt 500Ah batterien mit 125A LiMa auf einmal zu laden

ich dachte mir da gibts bestimmt son kleines teil das einfach erkennt ob
    voltzahl über 13V (oder was weiss ich) ist und dann den strom weiterschaltet
    evtl dann einfach in verbindung mit der standardvariante trennrelay an d+.
    hab allerdings sowas nicht gefunden, bei conrad nicht und im campingbedarf
    auch nicht

sollte halt billig und einfach sein.

danke
    grüße
    lucas

Alles anzeigen

Hallo Lucas,

ich denke, daß für deine Anforderung (spnnungsgesteuertes Zuschalten) das LEAB EDR die geeignete Lösung wäre, da im Gegensatz zum Trennrelais die Zuschaltspannung eingestellt werden kann. Das Trennrelais schaltet ja sofort zu, sobald die LiMa lädt.

Kostet aber auch knapp über 100€.

Gruß
    Christoph

Nachtrag: schau mal das VSR von BEP Marine an http://www.schwenckner.de/shop/main.php?…suche=undefined

Das dürfte deinen Vorstellungen ziemlich entsprechen

• Sambo
    • 28. Mai 2007 um 18:48
    Zitat von hero

Temperaturfühler für die Lima? Meines Wissens hat der B2B-Lader einen Temperatursensor für die BATTERIE, um eine temperaturkompensierte Ladung zu ermöglichen. Den Temperatursensor für die Lima gibt es laut Herstellerangaben für den A2B-Lader (Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät), nicht aber für den B2B.

Hallo Hero,

ich hatte ja geschrieben, daß ich den B2B Lader bei mir eingebaut habe, somit habe ich die Information aus "erster Hand". Ich weiß nicht wo du deine Informationen her hast.
    Der B2B Lader hat definitiv einen zweiten Fühler für die LiMa Temperatur.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 28. Mai 2007 um 14:13

Hallo Lucas,

ich habe bei mir den Sterling B2B Lader drin und kann ihn nur empfehlen.
    Er beginnt automatisch zu laden, sobald die Spannung der LiMa ca. 13V übersteigt.
    Sollte dein LiMa tatsächlich überlastet sein und somit die Spannung unter 13V absinken, wovon ich nicht ausgehe, hast du zum einen den Vorteil, daß der Lader dann abschält, zum anderen hat der lader einen separaten temp. Fühler für die LiMa, so daß er automatisch zurückregelt, wenn sie zu heiß wird.

Der Lader wird einmalig auf deine Batterien (Gel, Säure, was auch immer) eingestellt und macht dann den Rest alleine.
    Als Option kannst du auch eine Fernbedienung anschließen, auf deren Display du die Spannungen und Ladeströme kontrollieren kannst.

Außerdem kannst du den B2B Lader in verbindung mit jedem herkömmlichen Billiglader verwenden, da der B2B Lader die optimale Kennlinie liefert. Hierzu wird das Ladegerät vor dem B2B lader angeschlossen.

Gruß
    Christoph

• Frankreich / Ardeche und weiter zum Meer

• Sambo
    • 21. Mai 2007 um 21:52

Hallo,

France Passion bietet die Möglichkeit landesweit, vorwiegend bei Landwirten, eine Stellplatz zu bekommen. Natürlich sind die Bauern dankbar wenn man im Gegenzug bei ihnen die angeboteten Produkte, zB. Käse, Wein, Wurst etc. kauft.
    Alles was man tun muß ist das jährliche erscheinende verzeichnis kaufen und den beiliegenden Aufklaber auf das Auto kleben.

http://www.france-passion.com/

Einfach auf den deutschen Text in der untersten Zeile klicken, dann wird man auf die deutsche Seite weitergeleitet.

Gruß
    Christoph

• Probleme bei der Neuanmeldung - Admin meldet sich nicht

• Sambo
    • 10. Mai 2007 um 17:32
    Zitat von christianus

Versager aus Albstadt ist freigeschaltet, da gibt es keine extra Bestätigung !

Hat vermutlich sein Passwort vergessen !?

Hallo Christianus,

jetzt funktionierts anscheinend. Gesprochen habe ich noch nicht mit ihm. Am Passwort kann es eigentlich nicht gelegen haben, da ich seine Registrierungsbestätigung gesehen habe.
    Der erste Satz der Mail lautet aber wie folgt:
    "Dein Account ist im Moment inaktiv. Der Administrator muß ihn erst aktivieren, bevor du dich einloggen kannst. Du bekommst eine weitere E-Mail wenn dies geschehen ist....

Eben jene zweite mail hat er nicht bekommen und konnte sich bis gestern auch nicht einloggen.

Das nur zur Erklärung. Jetzt tut's aber, dann kann er hier auch mitmischen

Trotzdem danke für deine Mühe.

Gruß
    Christoph

• Probleme bei der Neuanmeldung - Admin meldet sich nicht

• Sambo
    • 9. Mai 2007 um 23:01

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sich unter dem Usernamen "Versager" am 19.11. letzten Jahres hier angemeldet. Er hat zwar eine Bestätigung seiner Anmeldung erhalten, jedoch wurde der Account bis heute nicht freigeschaltet. Mails an den Admin via "webmasteratwomobox.de" blieben bis heute unbeantwortet.

Weiß jemand evtl. wie ein Admin zu erreichen ist, der den Account freischalten kann?

Gruß
    Christoph

• Suche: Langen 3 Punkt Gurt mit Aufroller oben

• Sambo
    • 3. März 2007 um 20:06

Hallo Hermann,

ich hab' damals direkt mit Autoliv Kontakt aufgenommen. Die haben gegen Vorkasse auch direkt an mich verkauft.

Leider habe ich die Rechnung nicht mehr, ich weiß nur ziemlich genau, daß es 99 war kurz nachdem meine Tochter geboren wurde. Du kannst dir ja denken warum der Beckengurt nicht mehr gereicht hat... :roll:

Gruß
    Christoph

• Suche: Langen 3 Punkt Gurt mit Aufroller oben

• Sambo
    • 3. März 2007 um 18:39

Hallo Hermann,

du einst mit Sicherheit diese früher unter dem Namen "Minimatic" von der Fa. REPA hergestellten Gurte. Ich habe für meinen Syncro so einen Gurt in 1999 bei der Fa. Autoliv bekommen, hat seinerzeit so um die 70 DM gekostet.

Gruß
    Christoph

Bilder

• Gurt.jpg
      • 59,85 kB
      • 1.152 × 864
  • LED-Leuchten

• Sambo
    • 11. Februar 2007 um 21:02

Im neuen Schwenckner Katalog habe ich LED Leuchtmittel mit G4 Sockel gefunden.
    Damit dürften sich auch relativ flache Lampen bauen lassen.

http://www.schwenckner.com/shop/DOWNLOAD_…LOG/kat_143.pdf

Gruß
    Christoph

• LED-Leuchten

• Sambo
    • 28. Januar 2007 um 10:38
    Zitat von mangiari

Wow, sieht nicht schlecht aus, aber wenn ich mir ein Womo selber bau, schaff ich es auch gerade noch die LEDs selber einzubauen, die fertigen Module haben nämlich ganz schön gesalzene Preise (natürlich nur aus der Sicht des Individualkunden, ich denke nicht dass die sich da ne goldene Nase mit verdienen).

Hallo,

die Preise kannst du mit dem Baumarkt Schrott nicht vergeleichen. Aber so wie ich das sehe bist du einer der wenigen, die das auch so sehen.
    An de Firma Illi bin ich eigentlich auch nur zufällig geraten.
    Wir haben zuhause eine Halogenlampe in der Stiftsockellampen mit 35W und dem Sockel G4 drin sind. Als jetzt nach 4 Jahren mal eine Birne kaputt war hab ich mir einen Wolf gesucht, weil alles was über 20W ist den Sockel 6,35 hat.
    Ich hab dann unseren Großhändler angerufen und der hat mich dann aus dem Stehgreif heraus Illi als Lieferanten genannt.
    Als ich das Programm gesehen habe , dachte ich der eine oder andere könnte sowas gebrauchen.

Noch was zu den Baumarkt LED's:
    Praktiker hat vor gut einem Jahr so eine Vorführwand mit diversen, nicht allzu günstigen LED Leuchten aufgebaut. Die Leuchten haben zum Teil 9, die größeren 16 LED's, wenn ich mich recht entsinne. Zwischenzeitlich ist bei etlichen fast die Hälfte der LED's ausgefallen.
    Selbst wenn die im Dauerbetreib leuchten, was ich eigentlich nicht glaube, kommen in einem Jahr knapp über 8.000 Stunden zusammen, was seeeehr weit unterhalb der üblichen Lebensdauer von LED's liegt.
    Wobei es nicht unbedingt an den LED's selber liegen muß, genausogut kann das mitgelieferte Netzteil Schrott sein.

Gruß
    Christoph

• LED-Leuchten

• Sambo
    • 27. Januar 2007 um 13:12

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ihr's schon wußtet:

Die Firma Illi hat ein recht interessantes Programm an LED Modulen auch zum Eigenbau von Leuchten http://www.illi.ws/

Gruß
    Christoph

• Iveco Daily 35 S 9 was sagt ihr dazu?

• Sambo
    • 21. Januar 2007 um 18:43
    Zitat von Torsten Schneider

Hallo Christoph,

wie Recht Du hast.....nur ist halt der 35C XX ein abgelasteter 4,2t

:) ach und ganz wichtig bitte Torsten ohne h !

Hallo Torsten,

klar ist der 35C ein abgespeckter 4 tonner, aber das gibt einen robusten 3,5t der im Rahmen des legalen nicht bis an sine Grenzen belastet wird.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 21. Januar 2007 um 17:48
    Zitat von Torsten Schneider

Hallo Flo,

bei den Ivecos muß man grundsätzlich erstmal unterscheiden:

S Version = Single Bereifung HA zGG = 3,5t (Zuladung ca. 1300kg)
    C Version = Zwillingsbereifung HA zGG = 4,2t (Zuladung ca. 1700kg)

Hallo Thorsten,

kleine Korrektur meinerseits:
    Den Daily gibt es auch in der C-Version mit Zwillingsbereifung als 3,5t.
    -> 35 C XX

Gruß
    Christoph

• Nagelneue Schneeketten zu verkaufen!

• Sambo
    • 17. Januar 2007 um 21:32

:?: Universalgröße?

Gruß
    Christoph

• Stichsäge vs. Flex

• Sambo
    • 17. Januar 2007 um 19:51

Hallo,

wenn du eine Flex nimmst, dann schau daß du die ultradünnen Scheiben mit 0,8 oder 1mm bekommst. Erstens hast du kaum Funkenflug, außerdem erhitzt sich das Blech so gut wie gar nicht, somit du siehts keinerlei Verfärbung des angrenzenden Lacks.

Ich hab mir im Herbst mal so einen Nibbleraufsatz für die Bohrmaschine gekauft, er hat knappe 70€ gekostet und ist für solche Sachen ideal. Er packt Blech bis 2mm (schon probiert) und angeblich VA bis 1mm.

Gesehen habe ich das Ding mal spät nachts bei HSE24. Obwohl ich von den Sendern eigentlich nichts halte, bin beimZappen drüber "gestolpert", hat mich das Ding so fasziniert, daß ich meine erste Bestellung bei so einem Sender getätigt habe. Spontan fiel mir der Fensterausschnitt in der Wellblechverkleidung unseres Gartenhäuschens ein, der noch zu machen war.
    Ich wollte das Ding eigentlich nur mal in Natura sehen undbin davon ausgegangen, daß ich es ohnehin zurückschicke. Nachdem ich es in der Hand hatte und ausprobiert habe war ich sofort überzeugt und habe mir den Weg zur Post gespart.

Gruß
    Christoph

• Sambo
    • 16. Januar 2007 um 20:54
    Zitat von christianus

Frag mal bvei Iveco was ein Tauschmotor kostet....gebrauchtteile sind kaum zu bekommen.

Wer braucht schon einen Tauschmotor?
    Die Iveco Aifo Motoren haben eher den Ruf besonderer Langlebigkeit. Natürlich bekommt man jeden Motor kaputt wenn man nur will.
    Seltsamerweise liest man das mit den angeblichen Motorschäden bei Iveco / Fiat überwieggend im Sprinterforum :roll:

In den Ducatoforen oder auch in der Iveco Abteilung bei
    http://www.viermalvier.de sind Motorschäden auch kein Thema.

Was die Ersatzteilpreise angeht kannn ich wenig dazu sagen, Handbremsseil 15€ ist OK, 250€ für ein Kardanwellenstützlager fand ich schon happig, allerdings fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.
    Verschleißteile wie Bremsbeläge habe ich recht günstig bei http://www.axel-augustin.de bestellt.

Bis jetzt habe ich noch keinen Iveco Fahrer groß über sein Auto meckern hören. Wenn ich hingegen im http://www.sprinter-forum.de/ so lese was mit dem Stern so alles schief läuft, dann frage ich mich gelegentlich wie bekloppt man sein muß um einen Daimler zu kaufen.

Was das Gewicht angeht so hatte mein 35S13 mittlerer Radstand leer immer ncoh etwas üner 1300kg Zuladung. Das sollte für einen Ausbau in jedem Fall reichen.

Gruß
    Christoph

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.023 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Olli17
  • Christian G.
  • Abweg
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • MountainHarry
  • S t e f a n
  • Lunda
  • Rudi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™