1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sambo

Beiträge von Sambo

• Fahrtenschreiber VDO DTCO 1381 ausbauen / deaktivieren oder Dummy? (IVECO 65C14 DHL)

• Sambo
    • 26. Juni 2019 um 09:13
    Zitat von Reiler

...
    Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich über eine Bodenwelle oder ein Loch fahre, dann schlägt das so extrem das manchmal sogar der Scheibenwischer von selbst angeht. Drehstabfederung wurde gangbar gemacht, war dann auch für ein paar Kilometer wieder gut, geht aber jetzt wieder los, sollte ich vielleicht mal die Stossdämpfer vorne tauschen, evtl auch hinten?
    Vielleicht kennt sich ja einer aus und kann mir einen Tipp geben

Bernd

Hast du schon mal die vorderen Fahrerhauslager überprüft?
    Wenn die verschlissen sind tut das gerne mal ordentliche Schläge.

Gruß
    Chris

• Womo cabrio auf Fiat

• Sambo
    • 20. Mai 2019 um 08:50

Zumal diese Mobile häufig mit einem abnehmbaren Lenkrad ausgestattet sind. Da funktioniert das mit dem Airbag ohnehin nicht.

Gruß
    Chris

• Batterieladegerät

• Sambo
    • 29. April 2019 um 11:09

Hallo Stefan,

Ich habe das Victron Ladegerät seit einem knappen halben Jahr bei mir im Bus verbaut.
    Bis jetzt kann ich nichts negatives dazu sagen ausser vielleicht, dass die Netz Zuleitung schon bei Temperaturen von knapp unter 10° schon sehr störrig wird. Das scheint aber heutzutage bei allen Herstellern ein Problem zu sein. Selbst Ctek aus dem hohen Norden bringt es nicht fertig Kabel zu verwenden die bei Kälte halbwegs flexibel wären.
    Im alten Bus hatte ich ein Sterling Ladegerät bei dem ich die Lüfter ständig tauschen musste weil sie gerattert haben.

Gruß
    Chris

• China Airtronik aus ebay

• Sambo
    • 21. Januar 2019 um 21:51
    Zitat von gtom

...
    D.h. bei Bedarf schalte ich die China Heizung gleichtzeitig mit der Truma ein, von beiden Seiten wird Warmluft eingeblasen und IM Strang steht wesentlich mehr Luft zur verfügung.

Gibt es ein Argument dagegen ?

lg Thomas

Hallo Thomas,

wenn deine China Heizung die selbe Pussy wie die Planar ist dann wird das ziemlich sicher nicht gehen. Die Heizungen reagieren wohl sehr empfindlich auf jeglichen Gegendruck in der Luftverteilung, ein Bogen zuviel oder zu nah am Auslass und zack geht das Ding auf Störung. Im Planar Forum auf Facebook ist das so ziemlich das häufigste Problem.

Gruß
    Chris

• Wowa auf Womo bauen.

• Sambo
    • 11. November 2018 um 14:18

Hallo Lars,

hast du mal mit den englischen Begriffen "Upfitter" oder "Bodybuilder" gesucht.
    Ein Kollge wollte sich vor dem Kauf wegen dem Umbau des neuen Modells erkundigen. Fündig geworden ist er dann auf der mexikanischen Chrysler Homepage.
    https://flotillas.chrysler.com.mx/descargas/manu…2017-ducato.pdf

Ich denke aber dass es auf Grund des Alters für den 230 vermutlich etwas schwieriger werden kann etwas zu finden.
    Wobei ich es seltsam finde, dass sich FIat so ziert. Die Unterlagen stehen auch bei Daimler und VW zum Download zur Verfügung. Selbst bei Iveco sind die Aufbaurichtlinien frei zugäglich. Und Iveco ist ja normalerweise schin sehr verschlossen.

Gruß
    Chris

• Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

• Sambo
    • 5. November 2018 um 13:01
    Zitat von Alter Hans

Zitat von Steffi:
    "Die Lichtmaschinenregelung ist Teil des Verbrauchs- bzw. Emmisionsmanagements, ob man das für sinnvoll hält oder nicht."

Und damit dürfte die Lichtmaschinenregelung auch Bestandteil der Betriebserlaubnis sein. Somit könnten solche Änderungen sogar die Betriebserlaubnis beeinträchtigen??

Bite klärt das für Euch im eigenen Interesse.

Hallo Hans,

bei Iveco kam der tip mit dem abziehen des Batteriesensors bei EuroV direkt vom Hersteller.
    Bei Euro VI Fahrzeugen kann das über ein Softwareupdate, welches ebenfalls direkt vom Hersteller kommt deaktiviert werden.

Gruß
    Chris

• Sambo
    • 5. November 2018 um 12:55

Hallo Toby,

noch ein kleiner tip:
    Der Kunststoffschlauch sollte, insbesondere bei waagrecht verlaufenden Leitungen bis zum Anschlag in den Gummischlauch hinein geschoben werden damit sich hier keine Luftblase bilden kann die zu Funktionsstörungen führen kann.

Gruß
    Chris

• Sambo
    • 5. November 2018 um 09:27
    Zitat von Toby

Außerdem liegen zwei Dieselschläuche bei, einmal der weiße Plastikschlauch sowie ein kurzes Stück schwarzer Gummischlauch

Hallo,

üblicherweise funktioniert das so, dass der Gummischlauch auf die Nippel gesteckt wird und der Kunststoffschlauch in den Gummischlauch hineingeschoben und mit Schlauchschellen gesichert wird.

Gruß
    Chris

• Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

• Sambo
    • 3. September 2018 um 04:14

Hallo Axel,

hast du mal bei Nissan nachgefragt ob evtl. das Generatormanagment rausprogrammiert werden kann?

Bei meinem Iveco Daily Euro5 habe ich genau das selbe Problem.
    Bei den Euro5 Modellen wurde den Aufbauern wohl von Iveco in dem Fall empfohlen den Batteriesensor abzuziehen.
    Bei den Euro6 Modellen funktioniert das wohl nicht mehr, weshalb die Möglichkeit besteht dies über Iveco deaktivieren zu lassen.
    Evtl. gibt's bei Nissan auch die Möglichkeit.

Ansonsten eben einen B2B Lader von Sterling, Victron etc. verbauen.

Gruß
    Chris

• Ladebooster

• Sambo
    • 22. Juli 2018 um 13:36

Hallo Stefan,

hast du den Sterling B2B Lader schon angeschaut?
    Der macht genau das was du willst. Der erkennt über den Spannungsanstieg ob der Generator läuft oder nicht.
    Bei 13,3V schaltet das Ladegerät ein und lädt die Aufbaubatterie temperaturkompensiert entsprechend der eingestellten Kennlinie.
    Unterschreitet die Generatorspannung 13V trennt das Ladegerät die beiden Batterien automatisch.
    Bei mir funktioniert das Gerät seit 15 Jahren problemlos.
    Install it an forget it.

https://sterling-power.com/collections/ba…attery-chargers

Gruß
    Chris

• DHL / DPD / UPS Sprinter Transporter Auto wo kaufen?

• Sambo
    • 20. Februar 2018 um 23:11
    Zitat von Gode_RE

Ja, fürchte ich auch. Das Geräusch ist nämlich bei der neuen Achse auch wieder angefangen, ein Tempoabhängiges Tick Tick Tick, was bei 20 km/h als Klickern zu hören ist, und bei höherer Geschwindigkeit in ein Singen übergeht. Etwa 100.000 km kaum zu hören, dann wird das Singen immer lauter. Bei 170.000 km wurde mir die neue Achse aufgeschwatzt. Bei 180.000 km war das Tickern wieder da, wie gleich nach 10.000 km beim Neufahrzeug. Hast Du das auch?

Also beim alten war es definitiv das Kardanwellenstützlager, welches mahlende Geräusche, die dann bei höheren Drehzahlen in ein Singen übergegangen, sind von sich gegeben hat. Das war bei ca. 70.000km.
    Seltsamerweise waren die Geräusche bei Links- und Rechtskurven unterschiedlich.
    Das Differential selbst war minimal zu hören, ist aber nie lauter geworden, bis ich das Auto mit knapp 190.000km verkauft habe. Muss allerdings auch dazu sagen, dass als ich den gekauft habe Wasser im Differential stand, weil die Entlüftung verstopft war. Das Auto stammte seinerzeit aus der AVIS Mietflotte und war in zwei Jahren runde 35.000km gelaufen. Dem Dreck nach, den ich unter der Bodenplatte sowie der Laderaumverkleidung gefunden habe muß das Auto entweder längere Zeit bei Wind und Wetter mit offenen Hecktüren irgendwo gestanden sein, oder wie ich eher vermute irgendwo mal ein Hochwasseropfer gewesen sein.
    Aber wie gesagt, in den 12 Jahren, den ich ihn gefahren habe absolut zuverlässig.

Im Vergleich zu den Bremern, die ich früher im Rettungsdienst gefahren habe war der Antriebsstrang im Daily selbst mit defektem Stützlager im übrigen mucksmäuschenstill. :D

Beim neuen, der jetzt knappe 30.000km auf der Uhr hat hört man rein gar nichts.

Gruß
    Chris

• DHL / DPD / UPS Sprinter Transporter Auto wo kaufen?

• Sambo
    • 20. Februar 2018 um 21:38
    Zitat von Gode_RE

Sicher dass es wirklich die Hinterachse war. Bei meinem letzten Daily wollte mir die Werkstatt wegen Geräuschen auch eine neue Hinterachse verkaufen.
    Angeblich könne man die nicht instandsetzen. :lol:

Letztlich war die Ursache für die Geräusche lediglich ein defektes Kardanwellenstützlager. Und zwar genau jenes dass selbige Werkstatt ein halbes Jahr zuvor gewechselt und auf Grund unsachgemäßer Montage offenbar auch gleich wieder zerstört hat.
    Mal ganz davon abgesehen hätte mir eine andere Werkstatt sämtliche Innereien für die Achse bestellt.

Ansonsten kann ich dich nur Bestätigen. Absolut problemloses und zuverlässiges Auto. Meinen 2002er 35S13 habe ich von 2 Jahren auch gegen das aktuelle Modell getauscht. Der Käufer ist immer noch damit unterwegs.

Gruß
    Chris

• Transporter / NFZ mit Benzinmotoren

• Sambo
    • 7. Oktober 2017 um 00:38

Heute bin ich zufällig über einen Prospekt von Fiat Professionell gestolpert.
    Den Ducato gibt's analog zum Daily auch mit einem 3l Erdgas-/Benzinmotor.
    Wobei der Benzintank nur 15l fasst. Auch wenn ich den noch nicht gesehen habe denke ich mal das es kein allzu großes Problem sein sollte bei Bedarf die Gastanks rauszuschmeißen und dafür den Serientank wieder zu verbauen.
    Nur beim Automaten hinkt Fiat noch hinterher, da gibt's immer noch ein automatisiertes Schaltgetriebe.
    Selbst VW ist da schon weiter und verbaut einen Wandlerautomaten im neuen Crafter mit Frontantrieb.

Chris

• Sambo
    • 5. Oktober 2017 um 00:04
    Zitat von mrmomba

Geht der Trend nicht wieder zum Wandler? Ich meinte, dass so gehört zu haben.
    z.B. beim MB Sprinter?

Mein 2008er W204 hat ja auch noch ein Wandler - gsd
    mit Schaltsekunden in der ganze Welten untergehen...

Nicht nur Daimler hat dazugelernt (siehe http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=109341#p109341
    Beim ZF 8HP in meinem Daily merkst du den Schaltvorgang nur am Drehzahlmesser und der Ganganzeige.
    Schaltkomfort wie beim DSG oder Schaltroboter nur dass dir beim rangieren mit 7to. Zuggewicht die Kupplung nicht abraucht.
    Sprint Shit und Agile Fahrer können da ein LIed davon singen.

Gruß
    Chris

• Sambo
    • 18. September 2017 um 18:12
    Zitat von nunmachmal

Wobei es das Wandlergetriebe fast nicht mehr gibt. Heute werden Schaltgetriebe automatisiert. Das heißt, die haben eine "normale" Kupplung.

Gruß Nunmachmal

Stimmt so nicht ganz.
    Iveco hat sich von dem automatisierten Schaltgetriebe "Agile" verabschiedet und verbaut jetzt das 8HP von ZF, ein 8-Gang Wandlergetriebe.
    Im Rahmen einer Sonderkation habe ich es in meinem 2015er Daily nahezu ohne Aufpreis dazubekommen und kann es jedem nur empfehlen.
    Daimler hat dazugelernt und soweit ich weiß das automatisierte Sprint-Shit Getriebe auch eingestampft. Der aktuelle 906 hat das 7G-Tronic ebenfalls ein Wandlergetriebe.

Gruß
    Chris

• Biete: Zurrschienenmutter M8 mit Clipsblech

• Sambo
    • 18. Mai 2017 um 20:32

Du hast Post.

• Iveco Daily 65 C 14 P SAXAS Erfahrungen?

• Sambo
    • 9. März 2017 um 23:25

Hallo,

zum Saxas kann ich nichts beisteuern, dafür aber mittlerweile 13 Jahre Erfahrung mit Iveco.

Zu deiner Frage wegen der Konservierung: Der Daily hat einen offenen Leiterrahmen, den kannst du ohne große Probleme mit Sanders einsprühen und hast dann Ruhe. Die Karrosserien sind seit '99 größtenteils verzinkt.

Die Iveco Motoren sind grundsätzlich solide und zuverlässig. Klar, mit Gewalt kriegt man alles kaputt. Egal ob Steuerkette oder Zahnriemen, die Probleme die du von diesbezüglich VW kennst hast du beim Daily nicht. Da muß schon ein enormer Wartungsstau vorliegen bevor da was Probleme macht.

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist dann schau mal auf der Seite von Marcus Tuck http://www.tuckstruck.net vorbei.
    Der hat mit seinem Daily mittlerweile über 120.000 Km auf wirklich allen Kontinenten hinter sich.

Unter der Rubrik "technical stuff" http://www.tuckstruck.net/truck-and-kit/…echnical-stuff/ steht auch einiges über den Motor. Er hat ein Easy dabei und zeichnet laufend die ganzen Betriebsparameter etc. auf.

Gruß
    Chris

• Origo 3000 Fragen

• Sambo
    • 11. Dezember 2016 um 14:59

Hallo,

also was die Russbildung angeht spielt logischerweise die Qalität des Brennstoffs eine große Rolle. Gerade die Recyclingware macht da eine Riesensauerei.
    Mit dem Kost Alkohol bildet sich auch eine leichte Braunverfärbung an den Töpfen, aber im wesentlichen nur wenn man den Kocher anzündet und den Topf gleich drauf stellt. Dann setzt sich ein Haufen Kondensat am Topf ab, der den Belag bildet.
    Lässt man den Brenner aber zuerst so warm werden bis der Diffusor leicht glüht passiert dies nicht mehr.
    Wir verwenden ausschließlich Edelstahl oder Eisentöpfe, die sich leicht reinigen lassen. Hierzu kaufe ich meist in Frankreich den sog. "Pierre du Droguiste", hierzulande auch als "Putzstein" bekannt.http://www.lebriochin.com/les-gammes-ent…-droguiste.html
    Das ist im wesentlichen Steinmehl mit einer Handvoll Tensiden. Ähnliches gibt's bei Aldi (der ätzt dir aber die Nasenschleimhäute weg)
    Meine Frau hat sowas auch schon von so einem Putz-Tupperabend mitgebracht. War auch gut, kostet allerdings das Doppelte.
    Wiener Kalk mit etwas Spüli funktioniert ebenfalls.
    Die Töpfe und Pfannen sehen danach aus wie neu.

Was den Vergleich zu Gas angeht muß man auch die Leistung vergleichen. Die meisten Leute die vom Origo enttäuscht waren haben vorher den Super Carena von Camping Gaz mit den großen Flaschen verwendet.https://www.campingaz.com/DE/p-23696-super-carena-r.aspx
    Der hat aber mal eben 3.000 Watt, also ein Drittel mehr als der Origo. Meist wurde auch kein Windschutz verwendet.

Mir persönlich ist es im Urlaub egal ob mein Teewasser jetzt in zwei oder drei Minuten kocht.
    Ich würde, wie schon gesagt, nicht wieder auf Gas umsteigen.

Gruß
    Chris

• Origo 3000 Fragen

• Sambo
    • 9. Dezember 2016 um 23:10

Hallo Beni,

wir haben den Origo seit 2004 im Einsatz und hatten eigentlich noch keine derartigen Probleme.
    Hast du den Kocher drinnen oder draußen benutzt?
    Im Freien ist ein ordentlicher Windschutz unabdingbar, da der Kocher recht empfindlich auf Zugluft reagiert.
    Die von dir genannten 4 Liter reichen uns knapp 3 Wochen bei recht intensivem Gebrauch (jeden morgen Tee und Frühstücksei, fast jeden Tag für 4 Personen Nudeln m. Beilagen etc.).
    Wenn du Geruch vermeiden willst, unbedingt ordentlichen Spiritus verwenden. In den Baumarktprodukten ist häufig Recyclingware drin, die nicht ganz rein ist.
    Das Ethanol für Spiritusöfen ist evtl. besser.
    Ich hab' mir ganz am Anfang mit dem Baumarktspiritus meine Brenner eingesaut.
    Das Ergebnis waren schwarze Töpfe, ein stechender Geruch und ein zäher Belag auf dem Brenner.
    Seither kaufe ich den Alkohol bei Kost http://kost-alkohole.de/index.php/de/produkte/bioethanol.
    Entweder den B95 oder B100
    Der Karton mit 12 Flaschen à 1Liter reicht uns ca. 2 jahre.

Ich sehe keinen Grund wieder auf Gas zu wechseln.

Gruß
    Chris

• Airbagwarnleuchte nach Sitzänderung

• Sambo
    • 9. Oktober 2011 um 13:59
    Zitat von hero

Zum Iveco kann ich nichts sagen. Bei meinem Sprinter war es so:
    Nach dem Tauschen der Doppelsitzbank gegen den Einzelsitz gab es auch die Störungsmeldung des Gurt-/Airbagsystems. Das Sicherheitssystem musste in der Mercedes-Werkstatt entsprechend umprogrammiert werden. Dafür musste die Werkstatt vom Hersteller Mercedes einen Freigabecode anfordern. Das hat mehrere Tage gedauert. Von Bastellösungen würde ich abraten.

Gruß
    Hero

Hallo,

beim Daily muß nichts umprogrammiert werden. Da muß nur anschließend der Fehlerspeicher gelöscht werden. Ist innerhalb von 5 Minuten erledigt. Wenn man den Widerstand nach dem Umbau einsteckt bevor die Zündung eingeschaltet wird muß man gar nichts machen. Den Widerstand gibt's bei Iveco oder Fiat zu bestellen, also nix Bastellösung.

Gruß
    Christoph

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 427 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • schorsch38
  • Pavian
  • rcnp
  • Ducato-Heere
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™