1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diekorks

Beiträge von diekorks

  • Empfehlung für Entlüftung der Toilette

    • diekorks
    • 2. August 2020 um 17:01

    Hallo Michael,

    wenn's dann nach ein paar Tagen, oder erst Wochen auf Reisen in der Garage zu stinken anfängt,
    wird's du den Tag verfluchen, an dem du die Idee hattest dir ein Loch nach außen zu sparen.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Planar Luftheizer macht Probleme

    • diekorks
    • 1. August 2020 um 20:35

    Einfach mal bei Tigerexped anrufen, die sind kompetent und hilfsbereit.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Klemme 15 / Klemme 30 24V-Radio-Einbau

    • diekorks
    • 24. Juli 2020 um 11:55

    Hallo Ralf,

    an dem Punkt war ich auch mal und hab mich gegen den Wandler entschieden, der liegt jetzt hier rum.

    Für eine Dauerplus muss der Wandler immer 365/24 laufen.
    Nachteil: Stromverbrauch und Gefahr das der irgendwann in deiner Abwesenheit abfackelt.
    Deshalb betreibe ich alle 12V Verbraucher im Fahrzeug aus dem Womonetz mit 12V Dauerplus.
    Musst dann halt abends dran denken das Radio auszuschalten oder du geht's mit einer Plus über ein 24V Relais geschaltet von Klemme 15 des Fahrzeugs.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil

    • diekorks
    • 13. Juli 2020 um 09:55

    ... nur mal so zum Vergleich und als Rechenhilfe, ein leerer Ducato Kasten wiegt knapp 2t.
    Jetzt schau mal was ein reisefertiger Pössl wiegt und vergleich das mit deinen Ansprüchen,
    dann weißt du wie viel KG du für deinen Ausbau brauchst, denn die können Leichtbau mindestens so gut wie du.

    Mein langer Sprinter 316 mit mit "Postkoffer" wog leer 2,15t.

    Damit lässt sich was Anfangen um unter 3,5t zu bleiben.


    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil

    • diekorks
    • 12. Juli 2020 um 21:42

    Tja, verlockendes Angebot, aber es nutzt ja nix.
    Das mit den 3.5t geht garantiert in die Hose, dann hast du die Kohle komplett versenkt.

    Dann lieber Kastenwagen, dass mit den Kältebrücken und dem Isolieraufwand wird überbewertet.
    Ich hatte 5 Stück davon 4 selbst ausgebaut und auch im Winter gefahren.

    Danach 10 Jahre einen "Postkoffer", gerade Wände waren beim Ausbau ganz nett, Aufwandsersparniss beim Bau war überschaubar,
    warm und trocken war's in allen Autos.

    Das schlimme beim Thema Gesamtgewicht ist ab dem 2 Jahr das das Zeug was du mitschleppen willst.
    Überladen ist heutzutage, außer in Deutschland, der absolute Showstopper.
    Hätte meinen Postkoffer gerne behalten, war am Ende mit alem Zipp und Zapp bei fast 4t, ohne Ausbau wog das Auto leer knapp 2,1t.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Frage Tabletnavigation

    • diekorks
    • 2. Juli 2020 um 20:44

    Benutze auch ein TAB A 10.1 allerdings mit LTE, hat allerdings auch nur ca. 250€ gekostet.
    Zum Navigieren benutz ich die Software Navigator und hab dazu auch die Tomtom LKW Karten gekauft ( um die 20€ in einer Webeaktion).
    Finde im Web nix negatives zu der Software, also bin ich scheinbar zu blöd[emoji30].
    Hab jetzt ca. 7000km in Europa überwiegend auf Nationalstraßen getestet und die Navigation ist in Ortschaften gelinde gesagt eine Katastrophe.
    In der PKW Variante jagt er dich grundsätzlich durch irgendwelche Wohnstraßen oder Gassen nur um 20m auf der Hauptroute abzukürzen.
    Egal ob in Frankreich, Spanien, Deutschland oder Holland.
    Mit den LKW Karten, kofiguriert auf 7,5t, kommst du zu keinem Stellplatz oder ans Meer.

    Hatte vorher Navigon auf dem 7.0 Tablett, das war "traumhaft".
    Jetzt such ich nach ner alternative fürs Tablet, weil 10" ist super im Womo.


    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Suche: Lüftungsgitter für Wohnraum

    • diekorks
    • 26. Juni 2020 um 17:15

    Hallo Sven,

    auf keinen Fall so einen Camping- Plastikmüll.
    Goggle dich mal durch die Bootsschops.
    Da gibt's die aus Edelstahl in diversen Größen.
    Funktionieren auch bei Gegenwind und kosten sogar weniger

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

    • diekorks
    • 22. Juni 2020 um 20:03

    Hallo Gode,

    für einen Nissan nicht schlecht,
    sieht von unten aus wie ein Mercedes :)

    Spass beiseite, mach dich mal schlau ob diese Form von Rostanhaftung an Rahmen und Schrauben bei LKW's überhaupt ein Mangel ist.
    Viele Atego' s sehen relativ schnell auch so aus.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 13. Juni 2020 um 16:47

    ...hab mal irgendwo gelesen das die kompostierbaren Beutel gar nicht vollständig kompostieren, da diese Kunststoffanteile enthalten.
    Wie so vieles ein Schummelprodukt für die Umwelt, aber die gesetzlichen Vorgaben werden eingehalten.
    Man bringt damit Mikroplastik in die Umwelt.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Wo Schaumstoffpolster für Bett (inkl. Bezug) online bestellen?

    • diekorks
    • 10. Juni 2020 um 23:15

    Hallo,

    https://www.onlinekissennachmass.de/

    kann ich wärmstens empfehlen.
    Top Qualität, termingerechte Lieferung, Top Preis.
    Haben dort im letzten Jahr Polster für 2 Womo's machen lassen.
    Ich war selbst vor Ort, Handarbeit aus Holland.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Was soll bei der Installation Priorität haben?

    • diekorks
    • 7. Juni 2020 um 18:20

    Bauteile empfehle ich aus dem Marinebereich.
    Da findest du in jedem Hafen einen Händler, bzw. jemanden der dir den Ersatz bestellt.
    Deshalb habe ich auf Victron gesetzt.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Was soll bei der Installation Priorität haben?

    • diekorks
    • 5. Juni 2020 um 21:29
    Zitat von ivo

    Moin,

    eine Trennung beider Kreise kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte Lademöglichkeiten in beide Richtungen haben.
    Ein Fachhandel hat mir gerade mitgeteilt, dass das Trennrelais bei AGM-Batterie im Aufbau (ich wusste nicht dass die vorhandene eine ist :shock: ) keinen Sinn macht bzw. die AGM zerstören würde, da Lima und Cyrix keine AGM-Kennlinie hätten, sondern nur das Landstromgerät. Für Ladung während der Fahrt bräuchte ich einen Booster.
    Das wundert mich jetzt aus zwei Gründen (aber ich bin wie gesagt kein Stromer):
    a) In meinem jetzigen Wohnmobil fahre ich dieses Setup seit ca. 10 Jahren problemlos.
    b) Das Cyrix schaltet doch nur "durch" wenn Spannungswerte überschritten werden.

    Gruß

    Michael

    Hallo,

    komplett trennen heißt nicht, den Ladestrom der Lima nicht nutzen.
    Soll heißen keine dauerhafte gemeinsame Masse.
    Alle Bordnetz Massen zur Bordbatterie und keinen Kontakt von den Bordnetzverbrauchern zur Starterbatterie.
    Trennschalter in die Plusverbindung zur Starterbatterie dahinter Trennrelais, Booster oder what ever.
    Wenn dann die Karre Zicken macht, Trennschalter nutzen, Boardbatterie Masse ablegen (ggf. auch Trennschalter) und die Netze sind Final getrennt.
    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Was soll bei der Installation Priorität haben?

    • diekorks
    • 1. Juni 2020 um 21:16

    Hallo Michael,

    ich würde Bordnetz und Fahrzeugnetz immer komplett trennen.
    Wenn deine Fahrzeugelektronik mal mucken macht und die Wekstatt nicht sofort den Fehler findet,
    ist immer dein gebastel schuld.
    Achtung, bei Mercedes darf z.B. der Rahmen nicht als Masse benutzt werden.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • LKW 24V Batterie mit Aufbau Batterien laden

    • diekorks
    • 1. Juni 2020 um 12:58

    Hallo Joachim,

    das hängt auch ein wenig davon ab, welchen Typ von Batterie du im Bordnetz verwenden willst.
    Des weiteren wie deine Erwartungshaltung in Sachen Ladeeffizienz ist.
    Also wieviel Ampere verbrauche ich am Tag, wieviel davon solll/muss meine Lima sicher liefern.

    Bsp. Lithium Boardbatterie und Ladebooster 45A heißt, bis die Batterie "überläuft" wird diese mit 45A geladen.
    Perfekte Lösung.
    Ohne Ladebooster musst du dich überraschen lassen was da in die Batterie geladen wird. Entscheidet die Lima oder die Boardelektronik deines Autos.
    Suboptimal.

    Weiterhin natürlich Projektbuget und ob du hinter wieder weiterbasteln willst, weil Suboptimal nix is.


    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Wasserdurchführung

    • diekorks
    • 20. Mai 2020 um 21:59

    Hallo,

    Google mal nach "Boarddurchführung".
    Hab ich vielseitig genutzt, für Kabel, Schläuche etc.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Was soll bei der Installation Priorität haben?

    • diekorks
    • 10. Mai 2020 um 14:34

    Hallo,

    Sicherungen gehören an den Anfang der Leitung.
    Sie sind Leitungs- und "nicht" Verbraucherschutz.
    Denn bei zuviel Strom fackelt die ggf. erst die Leitung, dann das Auto ab und der Verbraucher geht als letztes aus.

    Zu meinem Kontrollboard geht z.b. 2x1,5 und ein 18x0,75 qmm Kabel.
    Größere Verbraucher werden von dort mit Schalter/Taster über Relais geschaltet.
    Es gibt im Elektrobereich auch 12V Stromstoßrelais dann braucht man nur Taster und die Verkabelung bleibt "stromlos".

    Gruß Ralf


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Zeppelin FM2 - notwendige Heizleistung

    • diekorks
    • 5. Mai 2020 um 20:02

    Hallo Joachim,

    denke auch das 2KW zu >90% reichen werden.
    Da die Planar ja im Vergleich zu den Trumas "nix" kosten und kaum Platz brauchen würde ich auf jeden Fall sofort 2 einbauen.
    Backup schadet nie, gibt ja Set's z.b. von Tigerexped, die haben auch eine sehr gute telefonische Beratung und sehr guten Support nach dem Kauf.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Was soll bei der Installation Priorität haben?

    • diekorks
    • 2. Mai 2020 um 16:37

    Hallo,

    das mit dem Abstand der Batterien sehen ich anders.
    Mit jedem "cm" den die Batterien auseinanderstehen, muss der Leitungsquerschnitt der Verbindung steigen.
    Hier fließen bem Laden durch die Lima während der Fahrt sehr hohe Ströme, beim Laden mit einem Ladebooster bis zu 45 Ampere.
    Bei 5m brauchst du schon >16qmm

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Fragen: Photovoltaik, Solar Platten, Laderegler Kompatiblität

    • diekorks
    • 16. April 2020 um 10:28

    OK, Steff hat wohl recht.
    Der Fachhändler der die Sachen täglich verkauft, verbaut, suportet und Garantien abwickelt hat scheinbar eh keine Ahnung und will nur verkaufen.[emoji1781]

    Macht also am besten was ihr für richtig haltet, ich halt mich raus.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Fragen: Photovoltaik, Solar Platten, Laderegler Kompatiblität

    • diekorks
    • 15. April 2020 um 20:13
    Zitat von Steff66

    Richtig.


    Falsch. Siehe hierzu auch das Datenblatt des Reglers.

    https://www.victronenergy.de/upload/documen…0-20_48V-DE.pdf

    2) Eine PV-Anlage mit einem höheren Kurzschlussstrom kann den Controller beschädigen.[emoji848]

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 442 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™