1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diekorks

Beiträge von diekorks

• Neuling: Fragen zur Bodenplatte und Dämmung.

• diekorks
    • 19. September 2020 um 17:34

Hallo Dirk,

wenn du die Platten ja bei Ormocar bestelltst, dann lass dich dort beraten. Die machen das seit Jahren und wissen was sie tun.
    Besonders Anbindung ans Fahrerhaus haben die sicher schon mehrere Dutzend mal gebaut.
    Dann würd ich den Vorschlag von Ormocar in den Runden diskutieren und mal schauen was dabei an Upgrade-Ideen rauskommt.

Da du sicherlich das Fahrzeug nicht auflasten willst, bzw. nicht aufgelastet bekommst, wird das Thema Gewicht bei deiner Allrad-Basis die größte Herausforderung.
    Was nützt die schönste, stabilste Kiste, wenn dir die Karre bei Belastung dann "durchbricht".
    Ein maximal ausgelastetes, bzw. höchstwahrscheinlich übeladenes Auto hat Offroad nix verloren.

Ich weiß das viele Allsprinter immer wieder Probleme mit der Federung der Vorderachse Bruch-Probleme hatten, musst du mal bisschen nach googl'n.

Gruß Ralf

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

• ...bei der Fahrzeugauswahl

• diekorks
    • 11. September 2020 um 21:38

Hallo Udo,

mir ging's ähnlich, ich hätte auch sooo gerne einen alten Allrad LKW gehabt.

Nach mehrjähriger Recherche und Mitlesen in der Allrad-Lkw Gemeinschaft bin ich nicht geheilt, aber geerdet worden.
    Egal was du gebraucht kaufst, es sind bzw. es werden in kürzester Zeit aufwendige Reparaturprojekte.
    Bei den Feuerwehren sind es die Standschäden, kaum das die Kiste bewegt wird tropft überall das Öl weil die Dichtung Bewegungs- und Schmierungsmangel (wegen fehlender Bewegung) hatten und spröde sind.
    Die die bewegt wurden, sind aufgrund der Nutzung im Dreck bald pflegebedürftig.
    An nem Allrad wir das richtig schnell teuer (such mal nach Oschi, ein 12M18)

Bei mir ist es dann zähneknirschend ein Atego mit Sperre und 3,7m Radstand mit Euro5 geworden,
    für Europa und Anreinerstaaten eine passable Lösung, die Autos fahren mittlerweile überall und müssen auch repariert werden,
    außerdem ist der Support von Mercedes Im Problemfall, egal wo du bist perfekt.

Wenn du den Atego ( oder Vario :) mal im Sand versenkst, bekommst du ihn mit etwas Fleiß und Sandblechen höchstwahrscheinlich auch alleine wieder raus (hab's ausprobiert:-))

Sparsam ist ein Atego 818 nicht, läuft aber mit 7,6t wie die Feuerwehr, ist innen super leise, dank Klima auch bei 38° schnuckelig temperiert. Am Berg überholen mich nur leere LKW mit >500PS.

Wichtig noch bei allen alten LKW, besonders die Feuerwehren und Bundeswehr sind extrem kurz übersetzt, das heißt Vmax um die 90Km/h bei >2400Umin 》》 höllen Lärm innen, hoher Verschleiß und sie saufen wie ein Loch.
    Übersetzung ändern wegen nicht mehr lieferbaren teilen und wenn verfügbar kaum bezahlbar (kannste nicht selber machen).

Ach ich merke gerade, ich könnte ein Buch drüber schreiben :)

Gruß Ralf

• Trocken-Trenn-Toilette

• diekorks
    • 10. September 2020 um 23:14
    Zitat von Hartwig

Irgendwo hatte ich was von einem Geruchsstop (Membrane) gelesen. Das kommt bei mir in den Urinablauf...muß ich suchen...

https://www.hornbach.de/shop/GEBERIT-G…83/artikel.html

• Trocken-Trenn-Toilette

• diekorks
    • 10. September 2020 um 11:29

.. so siehts bei mir auch aus, wenn ich im Winterbetrieb mit Kanister arbeite.
    Was mich etwas stutzig macht, ist deine Verjüngung am Weithalskanister, kommst du da beim Runterklappen sauber rein?
    Ich hab auf dem Einsatz noch einen Geberit Geruchsverschluss aufgesteckt, ob's was bringt weiß ich nicht, schaden tut's nicht.

Gruß Ralf

• Trocken-Trenn-Toilette

• diekorks
    • 9. September 2020 um 15:55

Die von wirsehnunsunterwegs haben bei ihrem Jeepumbau schlechte Erfahrungen gemacht.
    Hat denen während der Fahrt den Geruch ins Auto gedrückt, er hat die Abluft dann während der Fahrt über einen Schieber geschlossen.
    Gibt's ein YouTube-Video zu.

Gruß Ralf

• Bauweise Kabine:Alurahmen vs. GFK vs. Systemprofile

• diekorks
    • 31. August 2020 um 18:20

Lieferzeit bei meiner Kabine vom Kühlkofferhersteller knapp 10 Wochen ab Finalisierung.
    Gruß Ralf

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

• Bauweise Kabine:Alurahmen vs. GFK vs. Systemprofile

• diekorks
    • 30. August 2020 um 18:37

Hallo Marcel,

wenn du die Box selbst planst, keinen Hilfsrahmen brauchst, wenig Beratungszeit "raubst", ist ein Kühlkofferhersteller erste Wahl.
    Mein Koffer ist Gfk innen und außen (2,5mm), Wände 40 Boden 80mm.
    Eckige Box mit Tür und 2 Klappen gibts da für ca.20Tsd€
    ggf. weniger.
    Top Qualität, Gewicht musst du im Auge behalten, sind ggf. etwas schwerer.
    Da lohnt das Selbermachen kaum.
    Gruß Ralf

• Trocken-Trenn-Toilette

• diekorks
    • 30. August 2020 um 14:16
    Zitat von Hartwig

Wie entleerst du den?

Hallo Hartwig,
    ich hab ein elektr. Ventil und als "Notausgang" einen Kugelhahn, da das elektrische Ventil geschützt unter dem Auto ist.
    Mein Vertrauen in so was elektr. ist überschaubar[emoji849].
    Kugelhahn ist auf Stellplatz bei längerem Aufenthalt ganz praktisch, da entleeren wir dann mit nem Eimer.
    Urinsteinbildung ist nicht zu unterschätzen, deshalb bei Abflussdurchmesser und Verlauf berücksichtigen
    Gruß Ralf

• Trocken-Trenn-Toilette

• diekorks
    • 29. August 2020 um 21:31

Also wir haben jetzt in einem Jahr etwa 22 Wochen unsere TTT benutzt und sind absolut überzeugt.
    Troboli Einsatz, eckiger Ikea Eimer, 35L Mülltüten, 25L Außentank, 10L Weithalskanister sollte es frostig werden.
    2 Personennutzung, Papier mit in die Tüte, Lüfter läuft immer, bläst durch Aktivkohlefilter, denn draußen riecht man es auch bei sehr schwachem Ventilator und ich blase es zwischen Fahrerhaus und Koffer.

Bei einer AW Kapazität von 100l und tägl. Duschen ist der AW Tank immer vorher voll und damit der Taktgeber beim entsorgen. Unterm Auto riecht es dezent, lockt schon mal nen interessiert Hund auf einem Stellplatz an. 10L Kanister ist gefühlt recht schnell voll und wie ne Kassette, immer zum falschen Zeitpunkt.
    Tüte verschließe ich vor dem wegbringen mit nem Kabelbinder, stinkt beim wegbringen trotzdem.
    Fazit 95/100 Punkte.
    Alles andere, auch die saubere 5* Campingplatztoilette ist m.E. die schlechtere Lösung.
    Freue mich schon auf morgen früh[emoji1787]
    Gruß Ralf

• Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

• diekorks
    • 13. August 2020 um 20:56

Hallo Günther,

also wir haben 2x160Ah Victron Lithium.
    140l Dometic Kompressorkühlschrank, 3x Espresso mit der Nespresso am Tag, bisschen Handy laden, das wars.
    Aktuell 2x120Ah Solar.
    Batterien aktuell immer "voll",
    etwa jeden 2 Tag mach ich Warmwasser zum Duschen elektrisch, um die Batterien nicht auf 100% zu bringen.

Im Winter in Spanien selbes Bild allerdings mit 4x120Ah Solar.

Also ich Denke um die 300Ah sollten dir auch reichen, kommt immer auf den Paketpreis an, im Zweifel gilt, besser haben als brauchen.

Den 1,8Ah Verlust solltest du nachgehen, Leerlaufstrom sollte nahe 0A sein.

Gruß Ralf

• Empfehlung für Entlüftung der Toilette

• diekorks
    • 3. August 2020 um 22:16

zu a: mit "sollte" ist eigentlich alles gesagt.

Siphon in einer Entlüftung ist ggf.
    nicht so dolle, wenn sich da mal Flüssigkeit aus welcher Quelle auch immer sammelt ist Schluss mit Entlüftung.

Gruß Ralf

• Batteriemanagement

• diekorks
    • 2. August 2020 um 17:09

Für etwas über 100€ bekommst du einen vernüftigen Starthilfe Lithium Akku im Taschenbuchformat.
    Mit sowas hab ich schon einen alten Mercedes 6L Diesel LKW fremgestartet(hab ne 24V Version).
    Akku hält unbenutzt "ewig".

Da würd ich keine Experimente mit meinen teueren Boardbatterien machen, oder diese wohlmöglich bei Regen ausbauen .....

Gruß Ralf

• Empfehlung für Entlüftung der Toilette

• diekorks
    • 2. August 2020 um 17:01

Hallo Michael,

wenn's dann nach ein paar Tagen, oder erst Wochen auf Reisen in der Garage zu stinken anfängt,
    wird's du den Tag verfluchen, an dem du die Idee hattest dir ein Loch nach außen zu sparen.

Gruß Ralf

• Planar Luftheizer macht Probleme

• diekorks
    • 1. August 2020 um 20:35

Einfach mal bei Tigerexped anrufen, die sind kompetent und hilfsbereit.

Gruß Ralf

• Klemme 15 / Klemme 30 24V-Radio-Einbau

• diekorks
    • 24. Juli 2020 um 11:55

Hallo Ralf,

an dem Punkt war ich auch mal und hab mich gegen den Wandler entschieden, der liegt jetzt hier rum.

Für eine Dauerplus muss der Wandler immer 365/24 laufen.
    Nachteil: Stromverbrauch und Gefahr das der irgendwann in deiner Abwesenheit abfackelt.
    Deshalb betreibe ich alle 12V Verbraucher im Fahrzeug aus dem Womonetz mit 12V Dauerplus.
    Musst dann halt abends dran denken das Radio auszuschalten oder du geht's mit einer Plus über ein 24V Relais geschaltet von Klemme 15 des Fahrzeugs.

Gruß Ralf

• Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil

• diekorks
    • 13. Juli 2020 um 09:55

... nur mal so zum Vergleich und als Rechenhilfe, ein leerer Ducato Kasten wiegt knapp 2t.
    Jetzt schau mal was ein reisefertiger Pössl wiegt und vergleich das mit deinen Ansprüchen,
    dann weißt du wie viel KG du für deinen Ausbau brauchst, denn die können Leichtbau mindestens so gut wie du.

Mein langer Sprinter 316 mit mit "Postkoffer" wog leer 2,15t.

Damit lässt sich was Anfangen um unter 3,5t zu bleiben.

Gruß Ralf

• Fuso 3,5T mit Iso-Koffer als Fernreisemobil

• diekorks
    • 12. Juli 2020 um 21:42

Tja, verlockendes Angebot, aber es nutzt ja nix.
    Das mit den 3.5t geht garantiert in die Hose, dann hast du die Kohle komplett versenkt.

Dann lieber Kastenwagen, dass mit den Kältebrücken und dem Isolieraufwand wird überbewertet.
    Ich hatte 5 Stück davon 4 selbst ausgebaut und auch im Winter gefahren.

Danach 10 Jahre einen "Postkoffer", gerade Wände waren beim Ausbau ganz nett, Aufwandsersparniss beim Bau war überschaubar,
    warm und trocken war's in allen Autos.

Das schlimme beim Thema Gesamtgewicht ist ab dem 2 Jahr das das Zeug was du mitschleppen willst.
    Überladen ist heutzutage, außer in Deutschland, der absolute Showstopper.
    Hätte meinen Postkoffer gerne behalten, war am Ende mit alem Zipp und Zapp bei fast 4t, ohne Ausbau wog das Auto leer knapp 2,1t.

Gruß Ralf

• Frage Tabletnavigation

• diekorks
    • 2. Juli 2020 um 20:44

Benutze auch ein TAB A 10.1 allerdings mit LTE, hat allerdings auch nur ca. 250€ gekostet.
    Zum Navigieren benutz ich die Software Navigator und hab dazu auch die Tomtom LKW Karten gekauft ( um die 20€ in einer Webeaktion).
    Finde im Web nix negatives zu der Software, also bin ich scheinbar zu blöd[emoji30].
    Hab jetzt ca. 7000km in Europa überwiegend auf Nationalstraßen getestet und die Navigation ist in Ortschaften gelinde gesagt eine Katastrophe.
    In der PKW Variante jagt er dich grundsätzlich durch irgendwelche Wohnstraßen oder Gassen nur um 20m auf der Hauptroute abzukürzen.
    Egal ob in Frankreich, Spanien, Deutschland oder Holland.
    Mit den LKW Karten, kofiguriert auf 7,5t, kommst du zu keinem Stellplatz oder ans Meer.

Hatte vorher Navigon auf dem 7.0 Tablett, das war "traumhaft".
    Jetzt such ich nach ner alternative fürs Tablet, weil 10" ist super im Womo.

Gruß Ralf

• Suche: Lüftungsgitter für Wohnraum

• diekorks
    • 26. Juni 2020 um 17:15

Hallo Sven,

auf keinen Fall so einen Camping- Plastikmüll.
    Goggle dich mal durch die Bootsschops.
    Da gibt's die aus Edelstahl in diversen Größen.
    Funktionieren auch bei Gegenwind und kosten sogar weniger

Gruß Ralf

• Gelöst - Neuwagen rostet, Händler eingetreten

• diekorks
    • 22. Juni 2020 um 20:03

Hallo Gode,

für einen Nissan nicht schlecht,
    sieht von unten aus wie ein Mercedes :)

Spass beiseite, mach dich mal schlau ob diese Form von Rostanhaftung an Rahmen und Schrauben bei LKW's überhaupt ein Mangel ist.
    Viele Atego' s sehen relativ schnell auch so aus.

Gruß Ralf

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 696 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WMFStefan
  • Krabbe
  • pius
  • nunmachmal
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™