1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diekorks

Beiträge von diekorks

  • Welches Steckdosensystem?

    • diekorks
    • 25. November 2020 um 21:36

    Ich hab auch die Berker verbaut, deutlich kleiner als Haushaltsdosen.

    Qualität find ich sehr gut, Preis ist auch OK.

    Es gibt große Preisunterschiede im Netz, viele große Elektrohändler haben sie im Programm,

    deutlich günstiger als im Campingzubehör.

    Schau und frag auch mal bei den einschlägigen Camping-Resteverwertern bei Ebay, ruhig mal anrufen.

    Da bekommst du das was Niesmann, Frankia und Co. verbaut haben für kleines Geld.

    Z.b. Babbl2, womo-teileshop_de

    Gruß Ralf

  • Transit 2.0

    • diekorks
    • 19. November 2020 um 21:17

    Hallo zusammen,

    das empfiehlt Wattstunde, hab ich verwendet.

    3M™ Industriekleberbändern 160 GF, 33m ca. 28€ bei Völkner.

    Viel schöner als die Kleberschmiererei, Reste verwende ich für alles wo kein Leben dranhängt.

    Gruß Ralf

  • Tapatalk

    • diekorks
    • 19. November 2020 um 18:08

    Hallo Admins,

    geht das Forum auch mal wieder in Tapatalk?

    Ich bekomm's dort nicht mehr angeboten, vielleicht mach ich ja was falsch.

    Die Webversion ist zwar ganz schön, aber irgendwie nicht so wie ich es gern hätte,

    also so wie bei Tapatalk.

    Aber vielleicht auch in dem Fall Talentmangel :)

    Gruß Ralf

  • Transit 2.0

    • diekorks
    • 19. November 2020 um 17:49

    Hallo Stefan,

    ich hab mit vollflächig verklebten Panels sehr schlechte Erfahrungen gesammelt.

    Hab extra "gute" von Wattstunde für viel Geld gekauft und nach Vorgabe verklebt.

    Beide sind im ersten Jahr gestorben und haben mein Sandwichdach gegrillt.

    Dank höchst wahrscheinlich guter Qualität des Dachs gab es keine Delaminierungen sondern nur eine feine Kraterlandschaft weil der Schaum geschrumpft wurde.

    Hab natürlich problemlos beide durch ein neues Modell mit integrierter Aluplatte ersetzt bekommen.

    Die neue Aufbauanleitung schreibt jetzt die Befestigung mit 3M Klebeband vor, damit diese zumindest 1mm Hinterlüftung bekommen und die Panels "atmen" können...

    Bei vollflächiger Verklebung gibt's keine Gewährleistung.

    Hab auch mit denen telefoniert, Fazit zwischen den Zeilen, ist immer noch Mist mit eingeschränkter Lebensdauer, aber wenn keine normalen Panels gehen, musste damit leben.

    Hab sie jetzt mit vorgegebenem Kleber und Aufklebemuster auf 10cm Breite Aludibondstreifen geklebt.

    Jetzt hab ich ca. 5mm Hinterlüftung und Wasser läuft drunter durch, muss man halt regelmäßig den Sand und Staub durchspülen.

    Mal schauen wie lang es hält.

    Gruß Ralf

  • Sprinter Doka für die Familie

    • diekorks
    • 14. November 2020 um 16:17

    Hallo,

    kleben ist kein Problem und du hast eine gute Auflage.

    Den Kleber bekommst du mit einem Schneiddraht oder einer geschliffenen Spachtel jederzeit leicht wieder durchtrennt.

    Gruß Ralf

  • Stromstossschalter 12V/24V=

    • diekorks
    • 19. Oktober 2020 um 17:18
    Zitat von grijo

    Danke für den Link.

    Steht leider nicht dabei ob die einen Ruhestrom habe....

    ...ich hab die Finder in 12V DC verbaut (3 Stück) funktionieren super.

    Ruhestrom hab ich nicht kontrolliert, hab nen kleinen Ruhestrom, ordne diesen aber eher dem Victron BMS und Messgeraffel zu.

    Gruß Ralf

  • Suche nach dem passenden Wechselrichter

    • diekorks
    • 27. September 2020 um 13:47

    Also dann würd ich lieber 200€ mehr ausgeben und den Fraron nehmen.
    Hat ne Fernbedienung an/aus und integrierten FI-Schalter.
    Ist ein mittelständlicher deutscher Händler in diesem Fall auch "Hersteller", mit eigener Werkstatt für Einbau und Reparatur der eigenen Geräte bzw. allem was sie verkaufen.
    Nein, ich bin nicht mit denen verwandt oder verbrüdert, aber überzeugter Kunde und von solchen Firmen gibt es schon viel zu wenig.

    Ich würde auch keinen Spannungswandler immer am Netz haben wollen (auch nach 24/365 schwüren der Victron-Leute),
    deshalb hab ich auch keinen sparsamen, preiswerten Haushaltskühlschrank sondern einen stromfressenden, ratenteueren von Dometic.

    Mir sind in den letzten 20 Jahren 2 billige in Rauch aufgegangen, das will ich schlafend nicht erleben.
    Deshalb Ein/Aus Schalter und Ein nur bei Bedarf.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Suche nach dem passenden Wechselrichter

    • diekorks
    • 25. September 2020 um 10:56

    Lass dich einfach mal von Fraron beraten, die verkaufen ja auch Victron.
    Hab die Leute, auch die Techniker, persönlich kennengelernt und mit denen einen halben Tag "rumgebastelt".
    Die sind kompetent und engagiert.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Neuling: Fragen zur Bodenplatte und Dämmung.

    • diekorks
    • 19. September 2020 um 17:34

    Hallo Dirk,

    wenn du die Platten ja bei Ormocar bestelltst, dann lass dich dort beraten. Die machen das seit Jahren und wissen was sie tun.
    Besonders Anbindung ans Fahrerhaus haben die sicher schon mehrere Dutzend mal gebaut.
    Dann würd ich den Vorschlag von Ormocar in den Runden diskutieren und mal schauen was dabei an Upgrade-Ideen rauskommt.

    Da du sicherlich das Fahrzeug nicht auflasten willst, bzw. nicht aufgelastet bekommst, wird das Thema Gewicht bei deiner Allrad-Basis die größte Herausforderung.
    Was nützt die schönste, stabilste Kiste, wenn dir die Karre bei Belastung dann "durchbricht".
    Ein maximal ausgelastetes, bzw. höchstwahrscheinlich übeladenes Auto hat Offroad nix verloren.

    Ich weiß das viele Allsprinter immer wieder Probleme mit der Federung der Vorderachse Bruch-Probleme hatten, musst du mal bisschen nach googl'n.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • ...bei der Fahrzeugauswahl

    • diekorks
    • 11. September 2020 um 21:38

    Hallo Udo,

    mir ging's ähnlich, ich hätte auch sooo gerne einen alten Allrad LKW gehabt.

    Nach mehrjähriger Recherche und Mitlesen in der Allrad-Lkw Gemeinschaft bin ich nicht geheilt, aber geerdet worden.
    Egal was du gebraucht kaufst, es sind bzw. es werden in kürzester Zeit aufwendige Reparaturprojekte.
    Bei den Feuerwehren sind es die Standschäden, kaum das die Kiste bewegt wird tropft überall das Öl weil die Dichtung Bewegungs- und Schmierungsmangel (wegen fehlender Bewegung) hatten und spröde sind.
    Die die bewegt wurden, sind aufgrund der Nutzung im Dreck bald pflegebedürftig.
    An nem Allrad wir das richtig schnell teuer (such mal nach Oschi, ein 12M18)

    Bei mir ist es dann zähneknirschend ein Atego mit Sperre und 3,7m Radstand mit Euro5 geworden,
    für Europa und Anreinerstaaten eine passable Lösung, die Autos fahren mittlerweile überall und müssen auch repariert werden,
    außerdem ist der Support von Mercedes Im Problemfall, egal wo du bist perfekt.

    Wenn du den Atego ( oder Vario :) mal im Sand versenkst, bekommst du ihn mit etwas Fleiß und Sandblechen höchstwahrscheinlich auch alleine wieder raus (hab's ausprobiert:-))

    Sparsam ist ein Atego 818 nicht, läuft aber mit 7,6t wie die Feuerwehr, ist innen super leise, dank Klima auch bei 38° schnuckelig temperiert. Am Berg überholen mich nur leere LKW mit >500PS.

    Wichtig noch bei allen alten LKW, besonders die Feuerwehren und Bundeswehr sind extrem kurz übersetzt, das heißt Vmax um die 90Km/h bei >2400Umin 》》 höllen Lärm innen, hoher Verschleiß und sie saufen wie ein Loch.
    Übersetzung ändern wegen nicht mehr lieferbaren teilen und wenn verfügbar kaum bezahlbar (kannste nicht selber machen).

    Ach ich merke gerade, ich könnte ein Buch drüber schreiben :)

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 10. September 2020 um 23:14
    Zitat von Hartwig

    Irgendwo hatte ich was von einem Geruchsstop (Membrane) gelesen. Das kommt bei mir in den Urinablauf...muß ich suchen...

    https://www.hornbach.de/shop/GEBERIT-G…83/artikel.html

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 10. September 2020 um 11:29

    .. so siehts bei mir auch aus, wenn ich im Winterbetrieb mit Kanister arbeite.
    Was mich etwas stutzig macht, ist deine Verjüngung am Weithalskanister, kommst du da beim Runterklappen sauber rein?
    Ich hab auf dem Einsatz noch einen Geberit Geruchsverschluss aufgesteckt, ob's was bringt weiß ich nicht, schaden tut's nicht.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 9. September 2020 um 15:55

    Die von wirsehnunsunterwegs haben bei ihrem Jeepumbau schlechte Erfahrungen gemacht.
    Hat denen während der Fahrt den Geruch ins Auto gedrückt, er hat die Abluft dann während der Fahrt über einen Schieber geschlossen.
    Gibt's ein YouTube-Video zu.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Bauweise Kabine:Alurahmen vs. GFK vs. Systemprofile

    • diekorks
    • 31. August 2020 um 18:20

    Lieferzeit bei meiner Kabine vom Kühlkofferhersteller knapp 10 Wochen ab Finalisierung.
    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Bauweise Kabine:Alurahmen vs. GFK vs. Systemprofile

    • diekorks
    • 30. August 2020 um 18:37

    Hallo Marcel,

    wenn du die Box selbst planst, keinen Hilfsrahmen brauchst, wenig Beratungszeit "raubst", ist ein Kühlkofferhersteller erste Wahl.
    Mein Koffer ist Gfk innen und außen (2,5mm), Wände 40 Boden 80mm.
    Eckige Box mit Tür und 2 Klappen gibts da für ca.20Tsd€
    ggf. weniger.
    Top Qualität, Gewicht musst du im Auge behalten, sind ggf. etwas schwerer.
    Da lohnt das Selbermachen kaum.
    Gruß Ralf


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 30. August 2020 um 14:16
    Zitat von Hartwig

    Wie entleerst du den?

    Hallo Hartwig,
    ich hab ein elektr. Ventil und als "Notausgang" einen Kugelhahn, da das elektrische Ventil geschützt unter dem Auto ist.
    Mein Vertrauen in so was elektr. ist überschaubar[emoji849].
    Kugelhahn ist auf Stellplatz bei längerem Aufenthalt ganz praktisch, da entleeren wir dann mit nem Eimer.
    Urinsteinbildung ist nicht zu unterschätzen, deshalb bei Abflussdurchmesser und Verlauf berücksichtigen
    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 29. August 2020 um 21:31

    Also wir haben jetzt in einem Jahr etwa 22 Wochen unsere TTT benutzt und sind absolut überzeugt.
    Troboli Einsatz, eckiger Ikea Eimer, 35L Mülltüten, 25L Außentank, 10L Weithalskanister sollte es frostig werden.
    2 Personennutzung, Papier mit in die Tüte, Lüfter läuft immer, bläst durch Aktivkohlefilter, denn draußen riecht man es auch bei sehr schwachem Ventilator und ich blase es zwischen Fahrerhaus und Koffer.

    Bei einer AW Kapazität von 100l und tägl. Duschen ist der AW Tank immer vorher voll und damit der Taktgeber beim entsorgen. Unterm Auto riecht es dezent, lockt schon mal nen interessiert Hund auf einem Stellplatz an. 10L Kanister ist gefühlt recht schnell voll und wie ne Kassette, immer zum falschen Zeitpunkt.
    Tüte verschließe ich vor dem wegbringen mit nem Kabelbinder, stinkt beim wegbringen trotzdem.
    Fazit 95/100 Punkte.
    Alles andere, auch die saubere 5* Campingplatztoilette ist m.E. die schlechtere Lösung.
    Freue mich schon auf morgen früh[emoji1787]
    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Hybrid 210 AH Gel +300AH LifeYPO4 (bis 16.12.20 als Wechsel von 210 Gel zu 300Ah LiFeYPO4)

    • diekorks
    • 13. August 2020 um 20:56

    Hallo Günther,

    also wir haben 2x160Ah Victron Lithium.
    140l Dometic Kompressorkühlschrank, 3x Espresso mit der Nespresso am Tag, bisschen Handy laden, das wars.
    Aktuell 2x120Ah Solar.
    Batterien aktuell immer "voll",
    etwa jeden 2 Tag mach ich Warmwasser zum Duschen elektrisch, um die Batterien nicht auf 100% zu bringen.

    Im Winter in Spanien selbes Bild allerdings mit 4x120Ah Solar.

    Also ich Denke um die 300Ah sollten dir auch reichen, kommt immer auf den Paketpreis an, im Zweifel gilt, besser haben als brauchen.

    Den 1,8Ah Verlust solltest du nachgehen, Leerlaufstrom sollte nahe 0A sein.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Empfehlung für Entlüftung der Toilette

    • diekorks
    • 3. August 2020 um 22:16

    zu a: mit "sollte" ist eigentlich alles gesagt.

    Siphon in einer Entlüftung ist ggf.
    nicht so dolle, wenn sich da mal Flüssigkeit aus welcher Quelle auch immer sammelt ist Schluss mit Entlüftung.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Batteriemanagement

    • diekorks
    • 2. August 2020 um 17:09

    Für etwas über 100€ bekommst du einen vernüftigen Starthilfe Lithium Akku im Taschenbuchformat.
    Mit sowas hab ich schon einen alten Mercedes 6L Diesel LKW fremgestartet(hab ne 24V Version).
    Akku hält unbenutzt "ewig".

    Da würd ich keine Experimente mit meinen teueren Boardbatterien machen, oder diese wohlmöglich bei Regen ausbauen .....


    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 1 Mitglied und 514 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Tobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™