1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diekorks

Beiträge von diekorks

  • Wir zu sechst

    • diekorks
    • 12. Mai 2021 um 22:02

    Also mein Atego fährt sehr schön, hab allerdings noch keinen MAN gefahren.

    Fahrleistung des 818 hat mich sogar positiv überrascht, auf der Landstraße vermisse ich den Sprinter kaum noch.

    Am Berg lass ich die meisten LKW's locker stehen, 100Km/h sind entspannt zu fahren, beim Überholen isser schnell auf 110km/h.

    Einzig auf der Autobahnauffahrt, da glaubste du stehst mehr als das du fährst.

    Innengeräusche bei >90km/h ca. 70db.

    Drehzahl bei 90km/h 1700U/min, bei 100km/h 1900U/min, allerdings mit 9.5R17.5 Bereifung.

    Innen ist er OK, auf dem Beifahrersitz ist es mit 185 nicht wirklich gemütlich, trotz luftgefedertem Sitz.

    Das automatisierte Schaltgetriebe ist ein Gedicht.

    ..... und saufen kann er?, bin eher zügig unterwegs, dann im Mittel 18L.

    Gruß Ralf

  • Folierung - was für Material?

    • diekorks
    • 12. Mai 2021 um 21:46

    Ich hab Mipa Protector schwarz " untenrum" verwendet.

    Preiswert und lässt sich super vom Laien verarbeiten.

    Ich hab mir die teure Raptor-Ubs Pistole gegönnt, damit bekommst du eine sehr feine Struktur hin.

    Mipa gibts auch in klar zum einfärben in allen Tönen.

    Gibt auch ne Menge auf YouTube dazu, auch gutes z.b. vom Lackstore.

    Gruß Ralf

  • Wir zu sechst

    • diekorks
    • 3. Mai 2021 um 09:09

    Bei Mercedes ist auch Euro5 mit Adblue.

    Sehe es für Europa unkritisch, wenn ich Europa verlasse gibt es preiswerte Möglichkeiten

    den Adblueberbrauch bis auf 0 zu reduzieren.

    Viel gefährlicher sind die Partikelfilter, die gibt's spätestens ab Euro6.

    Gruß Ralf

  • Sprinter 5xx oder Crafter 50 mit Koffer

    • diekorks
    • 26. April 2021 um 21:22

    Wenn man die Kosten für den Mehrverbrauch mal zu den Gesamtprojektkosten ins Verhältnis setzt, relativiert sich ggf. der Mehraufwand für Diesel.

    Gewicht beim Ausbau sparen kann auch ganz schön ins Geld gehen, dafür gibt's viel Diesel.

    Mit 1000€ Einsparung beim Ausbau kommt man im Atego 20tkm weit. (Mehrverbrauch von 4L als Basis der Berechnung).

    Wenn man sich Mühe gibt, kann man alles schönrechnen.?

    Gruß Ralf

  • Sprinter 5xx oder Crafter 50 mit Koffer

    • diekorks
    • 25. April 2021 um 16:56

    Mein Atego 818 braucht mit 7.5t Lebendgewicht knapp 18L im Mittel.

    BAB Tempomat 94km/h, Landstraße was erlaubt ist.

    Automatisiertes Schaltgetriebe. Überwiegend Landstraßen.

    Vorgänger Sprinter 316, 3.9t, überwiegend BAB 12,7L, Reisetempo BAB knapp 120km/h

    Sprinter 312, 3.5t, 14L.

  • allgemeine infos zu den koffern

    • diekorks
    • 25. April 2021 um 15:08

    Ich finde die kritischen Gedanken zu Sprintshift bzw. Postgetriebe schon berechtigt.

    Wer einen "alten" Kögel kauft hat meist ein überschaubares Budget.

    Wenn dann das Getriebe hustet und der Käufer kein versierter Getriebeschrauber ist und auch keinen kennt,

    dann ist wohlmöglich schon der erste Besuch in der SterneApotheke der Showstopper für die Reiselust?

    Oft bleiben die Kisten ja dann auch stehen und warten bis der Doktor kommt.

    In der Preisklasse ist ein Schalter ggf. "ungefährlicher".

    Transporter und LKW Fahren muss man sich leisten können und wollen,

    deshalb ist m.E. Risikominimierung oberstes Gebot.

    Gruß Ralf (20J. Sterneapothekenerfahrung)

  • Wir zu sechst

    • diekorks
    • 21. April 2021 um 17:56

    Hallo,

    ist der MAN eine Doka mit 6 Sitzplätzen?

    Wenn nicht, ist das wichtigste im Vorfeld mit TÜV/Dekra zu klären ob du 4 Sitzplätze im Koffer eingetragen bekommst

    bzw. welchen Aufwand du betreiben und belegen musst.

    ..... und das der Ansprechpartner nicht am Tag der Abnahme schon in Rente ist.

    Gruß Ralf

  • Vorstellung Kalle Tiefrahmenfahrgestell, Koffer, Idee

    • diekorks
    • 21. April 2021 um 17:44

    .... die SAP'ler basteln doch den ganzen Tag?

  • Sprinter Doka für die Familie

    • diekorks
    • 15. April 2021 um 17:52

    Ladebooster, besser haben als brauchen ?

  • Jagd auf Camper vom BVCD

    • diekorks
    • 10. April 2021 um 21:53

    Da müssen wir wohl mal einen Shitstorm lostreten?

  • Trocken-Trenn-Toilette

    • diekorks
    • 8. April 2021 um 10:35

    .... also ich versteh die ganze Rührerrei nicht.

    Wir haben einen kleinen IKEA Eimer unter dem Loch mit nem Müllsack drin.

    Da kommt das Papier mit rein, 1x Die Woche mach ich den Sack mit Kabelbinder zu und bring in weg.

    Ich hab in der Garage (Zuhause:-) einen riesen Sack Einstreu für den Pferdestall stehen, war ein unnötiger Kauf,

    reicht für die nächsten 50 Jahre weil es eigentlich nicht nötig ist und jetzt halt ab und zu mit reinkommt damit es weg kommt.

    Bei mir riecht absolut nix, außer am ersten Tag der spanische "aromatisierte" Duftmüllsack

    und dann riecht der volle Sack beim wegbringen ein wenig, aber mir ist noch kein Hund gefolgt?

    Gruß Ralf

  • Aussenbefüllung eines Gastankes

    • diekorks
    • 28. März 2021 um 21:55

    Hallo,

    zur Klarstellung:

    Funktion beim Befüllen einwandfrei

    Deckel ist m.E. Mist

    Hab jetzt den flachen Einschraubdeckel drauf, Funktion einwandfrei, Optik ..... Geschmacksache

    Gruß Ralf

  • Aussenbefüllung eines Gastankes

    • diekorks
    • 28. März 2021 um 20:18

    Hallo,

    ich hab den mit dem Plastikdeckelchen auf der Seitenwand.

    Der ist Mist, beim 2' Betanken ist der nach dem abklemmen durch das kalte austretende Restgas im Schlauch "eingefroren" und weggeflogen.

    Als ich Wynen darauf angesprochen habe sagte der

    O'ton: Der ist ja auch Mist, wir bauen nur den Einbau ein ?

    Tolle Beratung beim Verkauf,

    und das war nur der kleiner Bock den der Chef in 2 Beratungsesprächen geschossen hat.

    Erst hat er mir einen Tank mit Direktbetankung verkauft, obwohl das seit 3 Monaten nicht mehr so erlaubt war?

    Tankanzeige musste er auch später tauschen weil der Geber zu kurz war, wusste er auch und war über meine Reklamation nicht überrascht

    und hat natürlich wiederstandlos einen besseren eingebaut.

    Mein Fazit: Nimm die Einbauversion und prüfe jede Empfehlung, besonders wenn sie vom Chef kommt?

    Gruß Ralf

  • TÜV für LKW mit Leerkabine

    • diekorks
    • 19. März 2021 um 12:20

    ...oder ne Gartensauna, oder ...?.

    Gruß Ralf

  • TÜV für LKW mit Leerkabine

    • diekorks
    • 18. März 2021 um 19:45

    Hallo Mario,

    wenn's mit provisorischen Ausbau klappt, gut.

    Chance seh ich erst mal bei <50%.

    Ich hab meinen für den Übergang als LKW zugelassen, ist zwar relativ teuer, da deine Prozente für LKW nicht anerkannt werden.

    Mit VK ca.2200€ bei HDI, wobei glaub ich, die Haftpflicht 2/3 ausmachte, müsste ich nachsehen.

    Da bei mi vorher ein Lieferkoffer mit ähnl. Maßen drauf war, hab ich erstmal auch nichts ändern lassen.

    Wenn du gebraucht kaufst, wird auch bei dir zu 90% auch ein Koffer drauf sein.

    Den kannste dann verschenken, in der Hoffnung das der Beschenkte in abbaut.

    In meinem Koffer wohnen jetzt Schafe?.

    Gruß Ralf

  • Vorstellung

    • diekorks
    • 17. März 2021 um 21:31

    Hallo Mario,

    >7.5t macht auf jeden Fall m.E. Sinn.

    Mein Atego mit 3,6m Radstand wog nach der Womaabnahme ca.6,3t.

    Reisefertig bin ich mit 200l Diesel, 230L Wasser, 230Kg Roller und Sportgeraffel bei satten 7,5t ?

    Der Atego 818 mit automatisierter Schaltung (must have?) ist selbst mit 7,5t richtig flott unterwegs, LKW's stehen am Berg meist im Weg.

    Allein die Schubkarrenräder sind ein Ärgernis, werde jetzt auf 9,5x17,5 hochrüsten, aber das ist immer noch dürftig.

    Also achte auf die Reifengröße min. 19.5, besser 22.5 und luftgefederte HA (bringt 10cm auf schlechtem Geläuf, oder beim ausgraben),

    es geht nichts über Bodenfreiheit außer noch mehr Bodenfreiheit.

    Gruß Ralf

  • Neubau auf AlKo-Sprinter 2016/2017 (Ormocar)

    • diekorks
    • 11. März 2021 um 17:50

    Hallo Tobi,

    schickes Dekor auf dem Koffer (der Rest natürlich auch?)

    Da mein Koffer auch noch nackt Weiß ist wühl ich schon ziemlich lange im Netz nach Folierungen.

    Kannst du da was empfehlen?

    Werde selbstverständlich deine Deko nicht kopieren :thumbup:

    Gruß Ralf

  • Sprinter Doka für die Familie

    • diekorks
    • 8. März 2021 um 20:45

    Hallo Christian,

    von den flexiblen Solarpanelen kann ich nur abraten.

    Ich hab extra teure 135W von einem deutschen "Entwickler"- Händler gekauft.

    Nach einem Jahr waren beide hin und mein GFK-Dach gegrillt.

    Hab da jetzt ne nette Beulenlandschaft.

    Garantie war gar kein Problem, haben gegen den noch teureren Nachfolger mit integrierter Aluplatte umgetauscht.

    Als ich nach einem halben Jahr noch mal eine nachkaufen wollte, waren auch die vom Markt genommen.

    Hatte dann ein nettes Gespräch mit dem Supporter der Firma,

    O-Ton: Von dem flexiblen Mist sollte man die Finger lassen, ist nur ne Notlösung, mit überschaubarer Haltbarkeit, für die Fälle wo nix anderes geht.

    Diese sollte man auch nur mit Hinterlüftung montieren.


    Gruß Ralf

  • Vorstellung juh

    • diekorks
    • 25. Februar 2021 um 15:58

    .... je nach Reifentyp wird unterwegs auch die Ersatzbeschaffung spannend und ggf. teuer.

    Mit Lotto spielen hab ich früh aufgehört, vom gesparten Geld hab ich unterwegs schon einige Reifenpannen finanziert :saint:

    Also ohne Ersatzrad fühl ich mich nicht wohl.

    Gruß Ralf

  • Wo Seitz D10 Fenster als Privatperson kaufen

    • diekorks
    • 24. Februar 2021 um 19:56

    Such mal bei Ebay nach dem Verkäufer babbl2.

    Der hat immer die Reste von Frankia und Pössl.

    In den Anzeigen steht beim Verkäufer auch die Tel. Nr.

    Den muss man anrufen, bei Ebay hat der nur einen Bruchteil seines Lagers.

    Netter Mensch, bisschen anstrengend, aber es gibt im Leben nix umsonst?

    Preise sind fair, Waren sind neu, geprüft, vielleicht ein bisschen staubig.

    Da gibt es alles.

    Weitere Alternative womo-teileshop, vieles von Eura und NB.

    Gruß Ralf

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 3 Mitglieder und 467 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • nunmachmal
  • WoMoG
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™