1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diekorks

Beiträge von diekorks

  • Drehmomentschlüssel - Einsatz vorne: genaue Bezeichnung?

    • diekorks
    • 21. August 2021 um 12:57

    Hallo Michael,

    vertraust du einem Drehmomentschlüssel der sich bei der geringsten Belastung selbst zerlegt?

    Mein Drehmomentschlüssel muss 430NM ertragen :)

    Gruß Ralf

  • Grauwasserpumpe - Rückschlag

    • diekorks
    • 20. August 2021 um 14:12

    Hallo Joachim,

    mit dem Bogen baust du dir ne weitere Haarfalle ein.

    Ich würd das Ventil zurückgeben weil es ja nicht funktioniert.

    Das mit dem elektr. Ventil ist ist gar nicht dumm :-).

    Hast einen ordentlich großen Durchlass wenn's offen ist.

    Hab jetzt zwei billige vom Amazon Chinesen seit 2 Jahren im Abwasser und Urin Auslass bin mit mit denen genauso zufrieden wie mit dem 4x so teuren von Ventilo.

    Egal was du da baust, denk dran das zu jederzeit dran kommst und immer Schlauchverbinder in dem Durchmesser dabei hast.

    Weiterhin ist ein Notablauf ins freie auch nie verkehrt.

    Gruß Ralf

  • Grisu: '89er T3 Syncro Doka

    • diekorks
    • 19. August 2021 um 17:12

    Hallo Sven,

    ... du schaffst das :)

    Mit frischem Teppichmesser beginnen, dann mit ner ungeschliffenen Spachtel und dezenten Hammerschlägen auf die Spachtel vorarbeiten.

    Damit hab ich bis jetzt jeden besiegt.

    Gruß Ralf

  • Grauwasserpumpe - Rückschlag

    • diekorks
    • 15. August 2021 um 18:15

    Hallo,

    das hier hab ich verbaut, wo ich's gekauft hab weis ich nicht mehr.

    Rückschlagventil universell 13,19 u. 25 mm Wassersystem | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für Rückschlagventil universell 13,19 u. 25 mm Wassersystem bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Gruß Ralf

  • Grauwasserpumpe - Rückschlag

    • diekorks
    • 14. August 2021 um 15:51

    Hallo,

    ich hab die Gulper mit Rückschlagventil im Ansaugschlauch (25mm) verbaut.

    Funktioniert problemlos.

    Bisher >100 Duschvorgänge einer Langhaarigen +100 Kurzhaarduschen.

    Rückschlagventil war glaub ich von PVC-Welt.

    Gruß Ralf

  • Taubi stellt sich vor

    • diekorks
    • 2. August 2021 um 13:56

    Hallo Taubi,

    Allrad ist sicher nice to have, was zählt ist Bodenfreiheit und Bodenfreiheit und ......

    Also bei der Fahrzeugauswahl auf die Reifengröße achten.

    Bei 17,5" ist das sehr dürftig, einzig 9.5 oder 10R17.5 geht einigermaßen.

    Ich würde beim nächsten mindestene 19.5" oder idealerweise 22.5" haben wollen.

    Gruß Ralf

  • Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

    • diekorks
    • 26. Juli 2021 um 20:50

    OK, sorry.

    Hast bei mir nen wunden Punkt getroffen ;)

    Haben so viele Jahre Menschen um mich gehabt, die alles wussten, aber niemals aufgestanden sind um was zu verändern.

    Gruß Ralf

  • Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

    • diekorks
    • 25. Juli 2021 um 11:57
    Zitat von mrmomba

    Hihi, die Aussage ist zwar realistisch betrachtet wahr, Objektiv vielleicht auch, aber...

    ...

    Dennoch ist es ein Verlust, auch wenn in Relation zu den anderen Schäden, kleiner zusein scheint.

    Den einen stören bereits 10 verlorene Euro, den anderen erst tausend...

    Aber im Grunde ärgert sich jeder gleich.


    ... (Nicht speziell an dich gerichtet, holger)

    UND schlimmer ist das erneute Versagen deröffentlichen Stellen, als das man hier bewerten muss was ein kleiner und großer Verlust unter unseres gleichen ist.

    Erneut wurde gezeigt, wie schlimm es um den Katastrophenschutz in Deutschland steht.

    Und für ein lustigen Hintergrund Fakt: das Bundesamt für Katastrophen und Bevölkerungsschutz hat ihr Ausweichquartier in arweiler und...

    ...

    Lassen wir das...


    hin gehen, mitmachen, besser machen :/

    Alles anzeigen
  • Wir zu sechst

    • diekorks
    • 24. Juni 2021 um 00:00

    Wenn du mal den Anfang hast und du die Schiene ein wenig anheben kannst geht's easy mit nen scharfen, flexiblen langen Messer oder einer geschliffenen Spachtel.

    Versuch macht kluch :)

    Gruß Ralf

  • Flache Camper Dachfenster

    • diekorks
    • 22. Juni 2021 um 22:50

    ...gegen Tauben schützen die Rollos bestimmt ^^

  • Wir zu sechst

    • diekorks
    • 11. Juni 2021 um 21:52

    Für den TÜV sind alle Menschen gleich schwer, nämlich 75Kg.

    Was ja auch Sinn macht, vielleicht verkaufst oder verleihst du das Auto ja mal.

    Das Ergebnis deiner Berechnung wäre mal interessant.

    Gruß Ralf

  • Wir zu sechst

    • diekorks
    • 11. Juni 2021 um 12:56

    Bevor du von zusätzlicher Isolierung, Dachklima, Echtglasfenstern träumst, solltest du mal eine sehr sehr kritische Gewichtsbilanz ziehen sofern du unter 7.5t bleiben willst. Das wird ohne diese Späße schon ein sehr enge Nummer. Für die Zulassung mit 6 Sitzplätzen brauchts du schon mal 450kg. Dazu mind. 4x25Kg für die 4 Sitzmöglichkeiten.

    Dann gibt's Vorgaben zur Zuladungsreserve für Gepäck pro Person. Selbst wenn du den noch irgendwie durch den TÜV bekommst, die Gefahr das die Österreicher oder Schweizer dir das Auto auf dem nächsten Parkplatz stilllegen ist nicht von marginal.

    Gruß Ralf

  • Wir zu sechst

    • diekorks
    • 8. Juni 2021 um 23:09

    Aus meiner Erfahrung (10Jahre Postkoffer mit 30mm Gfk Wänden) sage ich das 30mm vollkommen ausreichen, die ganzen Joghurtbecher haben auch nicht mehr. Mit ner 6kw Heizung machst du da ne Sauna draus. Ich habe 40mm, wenns im Herbst kühl ist, lade ich 2 Gäste ein oder stelle ein Teelicht zum Heizen auf ^^ .

    Ich habe wegen der Redundanz eine 4kw Truma und eine 2Kw Dieselheizung, vielleicht auch eine Option für dich.

    Das mit dem neuen Dach würde ich auch überlegen, dann ist es "ordentlich" und auch ohne Bedenken begehbar. Mal richtig durchkalkulieren um wieviel es am Ende wirklich teurer ist.

    Gruß Ralf

  • Wir zu sechst

    • diekorks
    • 7. Juni 2021 um 19:38

    Kravag

  • Wir zu sechst

    • diekorks
    • 7. Juni 2021 um 13:17

    Herzlichen Glückwunsch,

    hatte meine Lkw Vers. von VSC Assekuranz Dimsat, der hat mir die günstigste ;( besorgt, Womo hab ich jetzt auch vom ihm.

    Sehr guter Service, später bei Womo darauf achten das auch diverse nicht EU Länder versichert werden (z.b. Marokko)

    Gruß Ralf

  • Welcher Kompressorkühlschrank?

    • diekorks
    • 29. Mai 2021 um 19:20

    47db sind nachts m.E. absolut zuviel.

    Aber ggf. schadet ausschalten vor dem schlafengehen nicht, sofern das Ding vorher kalt genug ist.

    Gruß Ralf

  • Grüne Umweltplakette

    • diekorks
    • 29. Mai 2021 um 19:16

    Hallo,

    meines Wissens bekommst du nur die Abnahme für die grüne Plakette wenn den ein Fachbetrieb einbaut und abnehmen lässt.

    Gruß Ralf

  • Wir zu sechst

    • diekorks
    • 20. Mai 2021 um 21:11

    Was wiegt er den aktuell?

  • Folierung - was für Material?

    • diekorks
    • 13. Mai 2021 um 12:58

    Ich hab mit Mipa Epoxygrundierung grundiert, lässt sich auch super mit billiger Lackierpistole verarbeiten.

    Gruß Ralf

  • Wir zu sechst

    • diekorks
    • 12. Mai 2021 um 22:09

    zum Thema Service und Teile,

    da soll MAN ja noch teuer sein als Mercedes.

    Beruhigend ist, dass in Europa gefühlt alle 30km eine Mercedes LKW Werkstatt ist.

    Den Service durfte ich in den letzten 20 Jahren schon einige Male in Spanien und Frankreich testen,

    incl. kostenlosem MB Support aus Deutschland, kann mir nicht vorstellen das das einer besser kann.

    Werkstattlohn in Spanien bei MB 60-80€/h, da tut's nur halb so weh.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 4 Mitglieder und 445 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MountainHarry
  • Odi
  • VWBusman
  • Scharco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™