1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diekorks

Beiträge von diekorks

  • Mittelsitz beim 12 Tonner nachrüsten?

    • diekorks
    • 18. Oktober 2021 um 19:53

    Lass dir Zeit bei der Suche.

    Das Auto sollte alle!! Kriterien deiner Wunschliste erfüllen, denn du wirst anschließend viel Geld in der Kiste versenken.

    Ich habe 2 Jahre gesucht und das war gut so.

    Nach insgesamt 30tkm und jetzt 2000km in Griechenland weiß ich jetzt, das ein Schalter für mich die Hölle gewesen wäre.

    Die Differenzialsperre gibt mir am Strandweg ein besseres Gefühl und ich muss nicht mit den Joghurtbechern in einer Reihe stehen.

    180PS sind besser als 160PS, Zuhause werden es dann doch noch 210PS.

    Anfahren am Berg mit 7.5t bei >10% Steigung ist nicht immer lustig.

    >30° und keine Klima und 100x Schalten geht gar nicht.

    Ein 7.5t sollte auf jeden Fall Auflastungspotenial <>8t haben, ich hab ca. 1t Gerümpel dabei.

    Ein nachweislich jährlich gewartetes Auto nimmt auch gefühlt etwas Risiko aus dem Wagnis LKw.

    Viel Erfolg bei der Suche

    Gruß Ralf

  • Mittelsitz beim 12 Tonner nachrüsten?

    • diekorks
    • 18. Oktober 2021 um 16:33

    Beim 4 Zylinder Atego gibt's den Sitz auch, kann mir aber nicht vorstellen das das auf längere Zeit bequem ist. Größer weiß ich nicht.

    Am besten fragst du jemanden der diese Autos neu verkauft, der kann dir sagen was geht bzw. ging.

    Gruß Ralf

  • Saxas Aufbau - ZV an der Schiebetür funktioniert nicht immer

    • diekorks
    • 18. Oktober 2021 um 16:30

    Hallo zusammen,

    Die ZV funktioniert ja elektromechanisch, also gibt's nur wenige Fehlerquellen.

    1. Kein Strom am Stellglied

    2. Stellglied zu Schlapp wegen Verschleiß

    3. Türmechanik mit defekt oder zu schwerfällig (z.b. verklebtes altes Fett)

    4. ??

    Also erstmal Fehler eingrenzen, dann schau ma ma.

    Gruß Ralf

  • Lackieren einer GFK Kabine

    • diekorks
    • 16. Oktober 2021 um 18:55

    Hallo Holger,

    sicher ist gespritzt schöner.

    Ich hab allerdings schon einen gerollten Sprinter Kastenwagen von einem Bootsbauer gesehen, da hab ich echt gestaunt.

    Also Rollen ist sicher für den Koffer eine Option. Fahrerhaus würde ich größtenteils mit Raptor in Kontrastton machen, Türen und "Motorhäubchen" im Kofferfarbton lackieren.

    Deine Farbe kommt meiner Wunschfarbe schon recht nahe, möchte etwas sandfarbenes in Richtung hellbraun.

    Verräts du mir mal deinen Farbton.

    Premium Lackierung wäre Verschwendung, wenn ich sehe was ich in den letzten Wochen hier in Griechenland an Ästen mitnehmen durfte.

    .... bis dahin hatte ich über Folierung nachgedacht, die würde jetzt wohl im griechischen Wind flattern?

    Gruß Ralf

  • Lackieren einer GFK Kabine

    • diekorks
    • 16. Oktober 2021 um 10:06

    Hallo zusammen,

    hänge mich jetzt mal hier dran.

    Möchte mich diesen Winter endlich vom Weiß verabschieden, schön ist anders und ich muss jetzt in Griechenland festellen, dass man unser Auto, wenn es am Strand steht, man es aus mehreren KM noch sehen kann.

    Suche jetzt einen Lackierer mit passenden Räumlichkeiten und fairen Preisen.

    Auch vom Profi gerollt wäre eine Option. Da sieht man ja auch auf den 2 Blick keine riesige Unterschiede.

    Gruß Ralf

  • Einbruchsschutz Saxas Schiebetür - Ideen?

    • diekorks
    • 15. Oktober 2021 um 19:32

    ..hatte ich auch so gelöst.

    Das selbe noch durch die Türgriffe. Bei Abwesenheit mit Zahlenschloss, nachts mit Karabiner.

    Gruß Ralf

  • Lieber Feuerwehr mit extrem wenig km oder 300k Basis LKW

    • diekorks
    • 9. Oktober 2021 um 11:50

    Hallo Roland,

    das Fahrzeug sollte zu deinem Reiseprofil passen.

    Da wo ein Mercedes oder MAN LKW ab Euro3 fährt, ist es fast Egal was kaputt geht, die nächste Werkstatt ist nicht weit.

    Elektronik frei hätte ich auch gerne, aber nach 30Tkm mit einem Atego (Euro5, grüne Plakette, Adblue, kein Partikelfilter)

    möchte ich den nicht mehr wirklich tauschen wollen.

    Warum:

    -Vmax theoretisch 120km/h

    -Reisegeschwindigkeit je nach Verkehr zwischen 90 und 100km/h

    -Autobahnsteigungen kein Problem

    -Innengeräusche bei 90km/h <70db!!!!!! , das lautestete ist ztw. unser Solar Hulahula Mädel

    -Automatisiertes Schaltgetriebe ?, ein Geschenk des Himmels auf Nationalstraßen und aktuell hier in Griechenland (bisher 1300km auf irgendwelchen Pfaden) möchte ich mir gar nicht vorstellen wie mir abends das linke Bein weh täte, und Trommelbremsen hätten mir kein gutes Gefühl ?gegeben,

    bin halt kein Grieche.

    -Klimaanlage????

    -Schwingsitze

    Einen Atego mit automatisiertem Getriebe kann auch ein unmotivierter Lkw-Fahrer kaum verheizen, denn das Auto entscheidet wann geschaltet und wie eingekuppelt wird und regelt bei 89km/h ab. Außer den Bremsen bedient der nix. ?Das Auto kommt in der Regel aus dem MB-Leasing und geht jedes Jahr vor dem TÜV zu Wartung beim Daimler. Alles im Serviceheft dokumentiert.

    Ich hab etwas länger gesucht und beim Daimler halt etwas mehr bezahlt.

    Aber mit etwas Pech sind die gesparten 5000€ beim Kauf, nach dem ersten Werkstattbesuch verdampft.

    Autos aus Bayern haben viel Rost am Rahmen, nix schlimmes aber nicht schön.

    Gruß Ralf

  • Nabend aus Spanien

    • diekorks
    • 3. Oktober 2021 um 19:02

    Kühlkofferbauer bauen zum halben Preis in mind. gleicher Qualität. Lieferzeit <3Monate.

    Gruß Ralf

  • bestehende Dämmung erweitern oder ganz neu Aufsetzen?

    • diekorks
    • 1. Oktober 2021 um 20:43

    30-40mm ist mehr als ausreichend. Dann kannst du im Herbst mit 2 Teelichtern heizen.

    Wir mussten im Herbst schon einen gemütlichen Abend mit 2 Freunden abbrechen, weil sich die Kiste allein durch unsere Anwesenheit auf >24° aufgeheizt hatte :P

  • Aufdachmarkise Fiamma F80S nur verkleben?

    • diekorks
    • 30. September 2021 um 20:56

    Welche Halter auch immer, kleben und eine Spreizniet gegen die Angst.

    Der Niete dann ein Häubchen aus Sika etc. gemacht, fertig.

    Gruß Ralf

  • GFK-Kabine Verbindung der Platten innen: Glasfaser-Gewebeband und Epoxidharz?

    • diekorks
    • 22. September 2021 um 17:19

    Bocklet hat innen auch Alu

  • Wechsel von 817 auf Atego

    • diekorks
    • 16. September 2021 um 13:52

    Klick mich um die passende Michelin-Webseite zu sehen.

    laut Michelin alle Achsen 3PMSF


    Edit durch womobox-MOD: Link angepasst damit kein Bild erscheint.

  • Wechsel von 817 auf Atego

    • diekorks
    • 16. September 2021 um 13:48

    Hallo Matthias,

    ich hab HA 3.63

    Getriebe 0.78

    Also sind wir fast identisch, deine HA ist etwas schneller als meine.

    Bei Vmax brauchst du dir keine gedanken machen, darüber entscheidet Mercedes wann die abregeln.

    Meinen haben sie nach Womozulassung bei 109km/h abgewürgt, da halfen keine guten Worte......

    Wichtig ist einzig die Drehzahl und damit Verbrauch und "Fahrgeräusche".

    Meiner dreht bei 80km/h 1500, 90Km/h 1600, 100km/h 1700 U/min.

    Allerdings mit 9.5R17.5, das ist der größtmögliche Reifendurchmesser auf 6.0/17.5 Felge.

    Auf die ALUs in 6.75/17.5 gehen sogar 10R17.5.

    Wichtig bei der Bestellung das er ohne Fahrtenschreiber und ohne 89km/h Begrenzung als Fahrgestell für Womo ausgeliefert wird.

    Das spart dir später viel Ärger mit Mercedes und 400€ für Tüvbescheinigung und Werkstattkosten fürs ändern des Limiters.

    ....und mit Glück wir er erst später als bei mir abgewürgt.

    Fazit: Antrieb passt, rennt mit 7.5t wie der "Teufel", am Berg überholt dich kein LKW und vorausschauend mit Schwung kommst du oben noch zügig an.

    Einzig beeeeeeschleuning auf der Autobahneinfahrt ist sehr gewöhnungsbedürftig.

    Den Motor wirst du während der Fahrt kaum hören.

    Hab mei FH noch gedämmt, über 90km/h unter 70dB.

    Reifen hab ich vorne und hinten mit 3PMSF, wirst du je nach Reiseland auch brauchen.

    Vorne hatten sie meist nur M+S, reicht aber m.W. nicht.

    Also im Kaufvertrag drauf bestehen.

    Unterschied Bodenfreit 9.5 zu 245 ca.2.5cm, Abrollumfang 15cm.

    Gruß Ralf

  • Nabend aus Spanien

    • diekorks
    • 14. September 2021 um 21:01

    Hallo Björn,

    in Spanien mal bei Liderkit probiert?

    Die sind recht günstig und Lieferzeiten waren vor 3 Jahren auch kurz.

    Die bauen auch Kundenwunschorientiert.

    Hat mir ein Karosseriebauer in Deutschland angeboten.

    Dir würde sicher auch ein Leichtbaukoffer reichen, die fingen bei rund 10k€ an.

    Ober ein massiver Kühlkoffer von TBV, bei Topqualität könntest du unter 20k€ bleiben. Lieferzeit <3 Monate bei mir.

    Viel Erfolg

    Gruß Ralf

  • GFK-Kabine Verbindung der Platten innen: Glasfaser-Gewebeband und Epoxidharz?

    • diekorks
    • 13. September 2021 um 21:49

    Bei mir knackt und knarzt nix ?

  • GFK-Kabine Verbindung der Platten innen: Glasfaser-Gewebeband und Epoxidharz?

    • diekorks
    • 13. September 2021 um 10:49

    Hallo Jens,

    meine Platten sind in den Ecken auch laminiert.

    Ist bestimmt eine sehr gute Lösung, ich könnte sie auch als Pool benutzen.

    Meine Kabine ist von Profis gebaut, die jeden Tag eine Kabine ausliefern, dem entsprechend gleichmäßig ist das Laminat.

    Aus Handwerkersicht schön, aber für einen kleinen Wohnbereich Geschmacksache.

    Bei mir sieht man es nur in der Dusche, der Rest ist hinter Schränken oder verkleidet.

    Im Sichtbereich wenn ich nicht alles verkleiden/bekleben will/kann, würde ich breite GFK Winkel nehmen und diese einkleben.

    Wenn die Fläche eine Farbe hat, sieht das bestimmt nicht schlecht aus.

    Weitern hat dein Koffer innen die selbe Flexibilität wie an den Stoßkanten und den Außenprofilen.

    Wenn das mal nicht besser ist....?

    Gruß Ralf

  • Wechsel von 817 auf Atego

    • diekorks
    • 11. September 2021 um 15:19

    Hallo Matthias,

    Bodenfreiheit ist mir das wichtigste, die geht nur über den Raddurchmesser.

    Also Reifen so groß wie möglich.

    Bei 17.5 wären das 10R17.5 in der Regel auf Kippern verbaut.

    Sonst halt 265/70 die sind aber im Durchmesser kleiner.

    Ziel sollte 19.5 sein, dann braucht er aber die großen Achsen.

    Adbluetank so groß wie möglich!!!!!

    Automatisiertes Getriebe funktioniert super.

    Mit 180PS bei 7.5t Gewicht bin ich zufrieden, auch auf üblen Steigungen im engen griechischen Gebirge.

    Hier wären dann allerdings ca. 230PS schöner.

    Reserverrad unter Rahmen raubt Bodenfreiheit und Platz für Tanks oder Staukisten.

    Luftfederung an der Hinterachse sehr praktisch.

    Hydraulische Fahrerhaus Kippung hätte ich gerne.

    Fahrerhausfederung so hart wie möglich, meins schlägt zu oft durch.

    Spiegel so schmal wie möglich, wegen der Fußgängerköpfe!

    Radstand 3620 fährt sich super, toller Wendekreis.

    Gruß Ralf

  • Einbruchsschutz Saxas Schiebetür - Ideen?

    • diekorks
    • 11. September 2021 um 14:54

    Hallo Ivo,

    eine Fenderöse auf die Tür, eine auf den Koffer.

    Vorhängeschloss mit langen Bügel durch, fertig.

    Alles aus Edelstahl.

    Hab ich jetzt schon am dritten Auto und finde es immer noch perfekt.

    Bei offener Tür kannste noch was dranhängen.

    Gruß Ralf

  • Reserveradhalter, Tips?

    • diekorks
    • 27. August 2021 um 20:12

    Hallo Manfred,

    ich hab zwei Airlineschienen waagrecht auf dem Heck, eine gute Lösung fürs Ersatzrad und dann unendliche zusätzliche Optionen,Sandbleche, Hängematte, Wassersack, Wäscheleine .............

    Gruß Ralf

  • An GFK-Sandwich von außen nur kleben?

    • diekorks
    • 21. August 2021 um 13:09

    Hallo Lotte,

    nach 10 Jahren mit einem Postkoffer würde ich keine Markise an die Kabine kleben.

    Die GFK Platten sind so übel geklebt, das ja Delamination das Hauptthema im Internet zu denen ist.

    Kann selbst ein Lied davon singen.

    Meine Lösung würde ich heute wieder so machen.

    Omnistor Aufdachmarkise mit 3 dazugehörigen Montageschienen.

    Die Schienen hab ich auf den sehr massiven Kabinenrahmen (Alu) genietet und geklebt.

    Dazu hab ich Bechernieten genommen, die sind wasserdicht.

    Durch die 3 Schienen hast du gleichzeitig einen Dachträger.

    Auf dem hatte ich 2 Solarpanell's und einen Wellenreiter.

    GrußRalf

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 4 Mitglieder und 301 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • konsm5
  • Surfmobil
  • Holzbock
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™