1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diekorks

Beiträge von diekorks

• Welcher Schliesszylinder für Aufbau Tür

• diekorks
    • 13. November 2021 um 10:37

Ruf mal bei Riepert in Polch an.

Die vertreiben die Türen.

Gruß Ralf

• Dach abdichten mit MEM Aqua Stop, oder doch ein Flüssig Kunststoff

• diekorks
    • 8. November 2021 um 17:00

...ich bin mir sicher das es keine gute Idee ist.

Wenn's dann noch einer mit der Postautomatik ist, möchte ich mit dem kein techn. Problem außerhalb von Deutschland haben.

Ich hab in 20Jahren mit Sprintern einige Mercedesvertretungen in Europa "getestet", war immer gut das ich bei der Reparatur dabei war?.

Der Sprinter oder der Bremer sind gute Auto's, nur wenn er nur zum Reisen benutzt wird, geht auch nur dann was kaputt oder er hustet zumindest.

Der Mercedes Support aus Deutschland bei Problemen im Ausland ist perfekt, deshalb kommt mir nix anderes ins Haus

Gruß Ralf

• Lackieren einer GFK Kabine

• diekorks
    • 7. November 2021 um 17:34

OK, wann kommst du vorbei ^^

• Vorstellung

• diekorks
    • 4. November 2021 um 22:54

?

• diekorks
    • 3. November 2021 um 10:06

Aus meiner Sicht ist es besser, das zu tun was die Profis (gewerblichen) auch tun und nicht den YouTuber'n zu folgen,

besonders wenn man von Werkstoffkunde keine Ahnung hat. Rückbauen wird meistens unangenehm oder der Schaden ist so groß das nur noch entsorgen hilft.

Die ersten Wochen hält auch die schlechteste Lösung.

Gruß Ralf

• diekorks
    • 2. November 2021 um 21:36

Hallo,

Ich hatte das "gute" Dach nach Beratung in einem Bootsladen hiermit gerollt.

V. Höveling

Epoxy Primer grau

DD Hartlack Ral 1013

Ergebnisse war sehr gut und haltbar.

Das Dach war fast selbstreinigend, Wasserschlauch draufhauen und "sauber" wars.

Gruß Ralf

• Vorstellung

• diekorks
    • 1. November 2021 um 22:03

Hallo Heiner,

solang du nicht richtig im Dreck spielen willst, seh ich den Radstand unkritisch.

Hatte 20 Jahre Sprinter mit 4m Radstand und fand den noch sehr wendig.

Mein Atego hat 3,6m Radstand und den gleichen Wendekreis, ca.14m, wie die Sprinter vorher,

weniger muss nicht sein, hab damit jetzt "harte" Wochen in Griechenland, Albanien und Kroatien hinter mir?

Gruß Ralf

• Undichtigkeiten am Paketkoffer

• diekorks
    • 31. Oktober 2021 um 22:21

Hallo Ivo,

ich hab an den delaminierten Stellen oben und unten ein Loch gebohrt und flüssiges Epoxy mit langer Aushärtzeit oben reingespritzt und unten angesaugt. Dazu die delaminierte Fläche mit Sauggriff als Pumpe genutzt. Anschließend Brett drauf und gegen die Garagenwand verpresst.

Ergebniss wird, wenn du nicht zuviel reinpresst, richtig gut.

Ansonsten wird's ein wenig "erhaben" an der Stelle.

Gruß Ralf

• Undichtigkeiten am Paketkoffer

• diekorks
    • 25. Oktober 2021 um 17:01

Bei Saxxas und Kögel ist es wie bei Raider und Twixx ^^;)

Ich hatte 10 Jahre einen Saxxas Koffer Bj. 2004.

Irgendwann gings dann mit Delamination los und eine kleine Undichtigkeit am Dach.

Meiner war allerdings beim Kauf 2 Jahre alt, wurde dann ordentlich lackiert, das Dach mit extra Bootslack und Stand ganzjährig im Carport.

Mein Fazit, bei liebevoller Haltung und Wartung taugt der für 16 Jahre , dann geht's Rapide abwärts.

Einen 20 Jahre alten von DHL wollte ich nicht geschenkt.

Da verbrennt man nur sein Geld. Dann lieber einen rostigen Düdo oder Vario, der hat ja das selbe Format.

Gruß Ralf

• Zusätzliches Solarmodul anschließen, welche Reihenfolge

• diekorks
    • 23. Oktober 2021 um 14:34

Bedienungsanleitung des Reglers ist wichtig.

Bei Victron muss nach meiner Errinerung nach der Regler vor Anschluss der Panells am Netz sein.

Gruß Ralf

• LKW kaufen - Tipps für Laien

• diekorks
    • 18. Oktober 2021 um 20:06

.... wenn dein Auto das erste Mal richtig ins Rollen kommt ist das Jahr Gewährleistung lange rum.

Gruß Ralf

• LKW kaufen - Tipps für Laien

• diekorks
    • 18. Oktober 2021 um 20:04

Hallo Roland,

bist du dir sicher ob er überhaupt an Privat verkauft und das Wagnis Gewährleistung eingeht?

Daimler verkauft nur an Gewerbetreibende, da ist es Essig mit Gewährleistung.

Bei 400tkm muss der beim Daimler nur anspringen, fahren und stehen bleiben, dann wird der genauso verkauft.

TÜV eher widerwillig.

Meiner hatte nur 150tkm runter und kam aus dem Daimler Leasing incl. jährl. Wartung.

Da konnte ich froh sein, dass sich der Verkäufer auf einen Service und neuen TÜV eingelassen hat.

Gruß Ralf

• Mittelsitz beim 12 Tonner nachrüsten?

• diekorks
    • 18. Oktober 2021 um 19:53

Lass dir Zeit bei der Suche.

Das Auto sollte alle!! Kriterien deiner Wunschliste erfüllen, denn du wirst anschließend viel Geld in der Kiste versenken.

Ich habe 2 Jahre gesucht und das war gut so.

Nach insgesamt 30tkm und jetzt 2000km in Griechenland weiß ich jetzt, das ein Schalter für mich die Hölle gewesen wäre.

Die Differenzialsperre gibt mir am Strandweg ein besseres Gefühl und ich muss nicht mit den Joghurtbechern in einer Reihe stehen.

180PS sind besser als 160PS, Zuhause werden es dann doch noch 210PS.

Anfahren am Berg mit 7.5t bei >10% Steigung ist nicht immer lustig.

>30° und keine Klima und 100x Schalten geht gar nicht.

Ein 7.5t sollte auf jeden Fall Auflastungspotenial <>8t haben, ich hab ca. 1t Gerümpel dabei.

Ein nachweislich jährlich gewartetes Auto nimmt auch gefühlt etwas Risiko aus dem Wagnis LKw.

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß Ralf

• Mittelsitz beim 12 Tonner nachrüsten?

• diekorks
    • 18. Oktober 2021 um 16:33

Beim 4 Zylinder Atego gibt's den Sitz auch, kann mir aber nicht vorstellen das das auf längere Zeit bequem ist. Größer weiß ich nicht.

Am besten fragst du jemanden der diese Autos neu verkauft, der kann dir sagen was geht bzw. ging.

Gruß Ralf

• Saxas Aufbau - ZV an der Schiebetür funktioniert nicht immer

• diekorks
    • 18. Oktober 2021 um 16:30

Hallo zusammen,

Die ZV funktioniert ja elektromechanisch, also gibt's nur wenige Fehlerquellen.

1. Kein Strom am Stellglied

2. Stellglied zu Schlapp wegen Verschleiß

3. Türmechanik mit defekt oder zu schwerfällig (z.b. verklebtes altes Fett)

4. ??

Also erstmal Fehler eingrenzen, dann schau ma ma.

Gruß Ralf

• diekorks
    • 16. Oktober 2021 um 18:55

Hallo Holger,

sicher ist gespritzt schöner.

Ich hab allerdings schon einen gerollten Sprinter Kastenwagen von einem Bootsbauer gesehen, da hab ich echt gestaunt.

Also Rollen ist sicher für den Koffer eine Option. Fahrerhaus würde ich größtenteils mit Raptor in Kontrastton machen, Türen und "Motorhäubchen" im Kofferfarbton lackieren.

Deine Farbe kommt meiner Wunschfarbe schon recht nahe, möchte etwas sandfarbenes in Richtung hellbraun.

Verräts du mir mal deinen Farbton.

Premium Lackierung wäre Verschwendung, wenn ich sehe was ich in den letzten Wochen hier in Griechenland an Ästen mitnehmen durfte.

.... bis dahin hatte ich über Folierung nachgedacht, die würde jetzt wohl im griechischen Wind flattern?

Gruß Ralf

• diekorks
    • 16. Oktober 2021 um 10:06

Hallo zusammen,

hänge mich jetzt mal hier dran.

Möchte mich diesen Winter endlich vom Weiß verabschieden, schön ist anders und ich muss jetzt in Griechenland festellen, dass man unser Auto, wenn es am Strand steht, man es aus mehreren KM noch sehen kann.

Suche jetzt einen Lackierer mit passenden Räumlichkeiten und fairen Preisen.

Auch vom Profi gerollt wäre eine Option. Da sieht man ja auch auf den 2 Blick keine riesige Unterschiede.

Gruß Ralf

• Einbruchsschutz Saxas Schiebetür - Ideen?

• diekorks
    • 15. Oktober 2021 um 19:32

..hatte ich auch so gelöst.

Das selbe noch durch die Türgriffe. Bei Abwesenheit mit Zahlenschloss, nachts mit Karabiner.

Gruß Ralf

• Lieber Feuerwehr mit extrem wenig km oder 300k Basis LKW

• diekorks
    • 9. Oktober 2021 um 11:50

Hallo Roland,

das Fahrzeug sollte zu deinem Reiseprofil passen.

Da wo ein Mercedes oder MAN LKW ab Euro3 fährt, ist es fast Egal was kaputt geht, die nächste Werkstatt ist nicht weit.

Elektronik frei hätte ich auch gerne, aber nach 30Tkm mit einem Atego (Euro5, grüne Plakette, Adblue, kein Partikelfilter)

möchte ich den nicht mehr wirklich tauschen wollen.

Warum:

-Vmax theoretisch 120km/h

-Reisegeschwindigkeit je nach Verkehr zwischen 90 und 100km/h

-Autobahnsteigungen kein Problem

-Innengeräusche bei 90km/h <70db!!!!!! , das lautestete ist ztw. unser Solar Hulahula Mädel

-Automatisiertes Schaltgetriebe ?, ein Geschenk des Himmels auf Nationalstraßen und aktuell hier in Griechenland (bisher 1300km auf irgendwelchen Pfaden) möchte ich mir gar nicht vorstellen wie mir abends das linke Bein weh täte, und Trommelbremsen hätten mir kein gutes Gefühl ?gegeben,

bin halt kein Grieche.

-Klimaanlage????

-Schwingsitze

Einen Atego mit automatisiertem Getriebe kann auch ein unmotivierter Lkw-Fahrer kaum verheizen, denn das Auto entscheidet wann geschaltet und wie eingekuppelt wird und regelt bei 89km/h ab. Außer den Bremsen bedient der nix. ?Das Auto kommt in der Regel aus dem MB-Leasing und geht jedes Jahr vor dem TÜV zu Wartung beim Daimler. Alles im Serviceheft dokumentiert.

Ich hab etwas länger gesucht und beim Daimler halt etwas mehr bezahlt.

Aber mit etwas Pech sind die gesparten 5000€ beim Kauf, nach dem ersten Werkstattbesuch verdampft.

Autos aus Bayern haben viel Rost am Rahmen, nix schlimmes aber nicht schön.

Gruß Ralf

• Nabend aus Spanien

• diekorks
    • 3. Oktober 2021 um 19:02

Kühlkofferbauer bauen zum halben Preis in mind. gleicher Qualität. Lieferzeit <3Monate.

Gruß Ralf

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

82,2 %

82,2% (410,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 304 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ferri
  • mrmomba
  • Katr
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™