Wer weiß wo für es gut war.
Nach meinen Erfahrungen war der eh viel zu lang, denk jetzt noch mal gut über die Länge nach.
3 Achsen machen es auch nur teurer und m.E. auch noch unhandlich.
Viel Spaß und Erfolg beim weitersuchen.
Gruß Ralf
Wer weiß wo für es gut war.
Nach meinen Erfahrungen war der eh viel zu lang, denk jetzt noch mal gut über die Länge nach.
3 Achsen machen es auch nur teurer und m.E. auch noch unhandlich.
Viel Spaß und Erfolg beim weitersuchen.
Gruß Ralf
Hallo Daniel,
lass dir mal ein Angebot von einem Kühlkofferbauer machen.
Nach meiner Kalkulation lohnt sich der ganze Fakelzug mit dem Selbstbau kaum.
Gruß Ralf
Ssieht doch interessant aus.
Sieht aus wie ein Plywood-Koffer, den musste dann noch isolieren.
Bei den Macken musste dann schauen ob drunter das Holz ggf. faul ist.
Dann Wiegen und entscheiden
.
Gruß Ralf
Bei Ebay oder so gibt's Schlüssel dafür.
Haben einen roten Kopf.
Gruß Ralf
Sehr gefährlich!
Da musst du dich unbedingt bei Renault informieren.
Wenn du beim Mercedes den Fahrtenschreiber ausbaust geht der in den Notlauf.
Wenn die Pufferbatterie im Fahrtenschreiber leer ist und du den abklemmst ist der Fahrtenschreiber Totalschaden (>350€)
Also Vorsicht.
Gruß Ralf
Ich warte schon seit April auf die Wasser-Einspeisedose in hellgrau !!
Ich drück die Daumen, dass du nicht all zu lange warten musst...
... dann nimm doch direkt ne schöne aus Edelstahl aus dem Bootsbereich, die kostet genauso viel.
Geöffnet werden die mit der Winschkurbel
, die gibt's ganz klein für 1€ aus Plastik.
Kein billiges Schloss was kaputt geht, wir sind begeistert.
Gruß Ralf
Ich hab die 2 großen Starterbatterien samt Kiste rausgeworfen und hab im Koffer 2 kleine 80Ah Agm Starterbatterie verbaut.
Schafft Platz und spart Gewicht.
Abgasanlage verlegen wird eher nicht gehen oder halt sehr teuer.
Gruß Ralf
Hallo Matthias,
den Faltenbalk gibt's hier http://www.ubelix.de/
Ich hab den Abstand zwischen FH und Kabine so klein wie möglich gewählt, mess ich mal aus.
Das funktioniert "eigentlich" ganz gut, aber für den Faltenbalk brauchst du einen Rahmen am FH und am Koffer, dazwischen dann der Faltenbalk.
Der ist bei mir jetzt sehr stark zusammengepresst und da das FH während der Fahrt wackelt, man sagt auch federt
,wie ein Entenarsch hab ich deutlichen Scheuerverschleiß zwischen den Falten. Also entweder Abstand vergrößern oder "schmaleren" Faltenbalk.
Bocklet baut zum Teil nur mit aufliegendem Dichtgummi und Scheuer/Gleitblech auf dem Koffer, kenne es nur an einem MB LK Bj.88, glaube da wackelt aber das FH nicht so wild, auf schlechten Wegen/Pfaden komm ich mir vor wie ein Rodereiter
.
Du brauchst viel Gewicht auf bzw. hinter der HA, hab ich auch unterschätzt.
Mit 200LWasser auf der HA, und ca. 150-200Kg Ladung +240kg Roller, +Bett und allen Klamotten über der Heckgarage hinter der HA hab ich mit kleinem FH mit 60Kg Dachlast 3.3t auf der Vorderachse.
180L Diesel, 100Kg Batterien 40l Gastank liegen hinter der FA.
Unrintankleerung ist kein Thema und m.M. einfacher zu lösen als Kanister rein raus (je nach Konstruktion)
Je nach Situation entleeren ich zentral mit dem AW, oder über einen separaten Ablasshahn in meinen AW-Eimer und bring den weg.
Wichtig nach meiner Erfahrung in über 300 Nutzungstagen ist ein geschlossenes Tanksystem mit einer Entlüftung übers Dach und einen mit Membran verschlossenen Überlauf, denn Pippi stink öfter als man hofft. Auch ohne Wassereintrag mit fleißiger Zitronensäurenutzung.
Genauso wichtig sind gerade Ein- und Abläufe in den Tank, mit der Menge Urinstein kannst du in die Ziegelsteinproduktion gehen ![]()
Urinstein und Haare im Zulaufbogen können dir den Tag versauen ![]()
Gruß Ralf
Ruf mal bei Riepert in Polch an.
Die vertreiben die Türen.
Gruß Ralf
...ich bin mir sicher das es keine gute Idee ist.
Wenn's dann noch einer mit der Postautomatik ist, möchte ich mit dem kein techn. Problem außerhalb von Deutschland haben.
Ich hab in 20Jahren mit Sprintern einige Mercedesvertretungen in Europa "getestet", war immer gut das ich bei der Reparatur dabei war?.
Der Sprinter oder der Bremer sind gute Auto's, nur wenn er nur zum Reisen benutzt wird, geht auch nur dann was kaputt oder er hustet zumindest.
Der Mercedes Support aus Deutschland bei Problemen im Ausland ist perfekt, deshalb kommt mir nix anderes ins Haus
Gruß Ralf
OK, wann kommst du vorbei ![]()
Aus meiner Sicht ist es besser, das zu tun was die Profis (gewerblichen) auch tun und nicht den YouTuber'n zu folgen,
besonders wenn man von Werkstoffkunde keine Ahnung hat. Rückbauen wird meistens unangenehm oder der Schaden ist so groß das nur noch entsorgen hilft.
Die ersten Wochen hält auch die schlechteste Lösung.
Gruß Ralf
Hallo Heiner,
solang du nicht richtig im Dreck spielen willst, seh ich den Radstand unkritisch.
Hatte 20 Jahre Sprinter mit 4m Radstand und fand den noch sehr wendig.
Mein Atego hat 3,6m Radstand und den gleichen Wendekreis, ca.14m, wie die Sprinter vorher,
weniger muss nicht sein, hab damit jetzt "harte" Wochen in Griechenland, Albanien und Kroatien hinter mir?
Gruß Ralf
Hallo Ivo,
ich hab an den delaminierten Stellen oben und unten ein Loch gebohrt und flüssiges Epoxy mit langer Aushärtzeit oben reingespritzt und unten angesaugt. Dazu die delaminierte Fläche mit Sauggriff als Pumpe genutzt. Anschließend Brett drauf und gegen die Garagenwand verpresst.
Ergebniss wird, wenn du nicht zuviel reinpresst, richtig gut.
Ansonsten wird's ein wenig "erhaben" an der Stelle.
Gruß Ralf
Bei Saxxas und Kögel ist es wie bei Raider und Twixx ![]()
![]()
Ich hatte 10 Jahre einen Saxxas Koffer Bj. 2004.
Irgendwann gings dann mit Delamination los und eine kleine Undichtigkeit am Dach.
Meiner war allerdings beim Kauf 2 Jahre alt, wurde dann ordentlich lackiert, das Dach mit extra Bootslack und Stand ganzjährig im Carport.
Mein Fazit, bei liebevoller Haltung und Wartung taugt der für 16 Jahre , dann geht's Rapide abwärts.
Einen 20 Jahre alten von DHL wollte ich nicht geschenkt.
Da verbrennt man nur sein Geld. Dann lieber einen rostigen Düdo oder Vario, der hat ja das selbe Format.
Gruß Ralf
Bedienungsanleitung des Reglers ist wichtig.
Bei Victron muss nach meiner Errinerung nach der Regler vor Anschluss der Panells am Netz sein.
Gruß Ralf
.... wenn dein Auto das erste Mal richtig ins Rollen kommt ist das Jahr Gewährleistung lange rum.
Gruß Ralf
Hallo Roland,
bist du dir sicher ob er überhaupt an Privat verkauft und das Wagnis Gewährleistung eingeht?
Daimler verkauft nur an Gewerbetreibende, da ist es Essig mit Gewährleistung.
Bei 400tkm muss der beim Daimler nur anspringen, fahren und stehen bleiben, dann wird der genauso verkauft.
TÜV eher widerwillig.
Meiner hatte nur 150tkm runter und kam aus dem Daimler Leasing incl. jährl. Wartung.
Da konnte ich froh sein, dass sich der Verkäufer auf einen Service und neuen TÜV eingelassen hat.
Gruß Ralf