Ich hätte auch noch graue 5kg Gasflaschen... Wenn Interesse, dann würde ich 2 mitbringen (hab auf 11kg umgerüstet... Die Flaschen sind aber höchstens 2-3 Jahre alt...)
Beiträge von wiru
-
-
Urs: sei rechtzeitig zurück...wir warten solange...;-)
-
Wir machen oft sogar nachts die Kühlbox ganz aus, spart Strom und Lärm... Wenns innen nicht über 20 Grad hat, dann erwärmt sich der Inhalt bis zum morgen von 8 Grad auf etwa 12 Grad, damit kann ich leben...und wenn morgens die Sonne auf die Zellen scheint, dann freut sich der laderegler über den stromabnehmer...;-)
-
Ich seh da gar keinen Widerspruch... Ich hab zwei Grundregeln genannt: 1) Kühlbox immer voll machen, notfalls halt mit Bier... 2) nix warmes reinstellen, also natürlich auch kein warmes Bier (wenn man das "Lagerbier" nicht abends reinstellt, wenns warm ist, sondern morgens, wenns noch kühl ist, oder am besten gleich aus der Kühltheke des bierladens)...abends will ich das bier ohnehin trinken, da hilft es mir in der box nur wenig...;-)
-
Ne, der Kontakt von Urin mit Wasser wäre kein Problem... Aber im Grauwasser schwimmen ja auch organische Reste ("Nudelwasser"), und das ist das Problem.. Wir trennen ja nicht den Urin von den Fäkalien, um ihn anschließend wieder zu den organischen Stoffen zuzugeben...
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich das schon viele Male gesagt habe (mit dem alter wird man vergesslich..) : ttt mit kleinem Urintank bringt euch nix, weil ihr bei 20l trotzdem alle 4-5 Tage entsorgen müsst.. Selbst meine 35l sind zu klein, ich würde eher den Abwassertank kleiner machen und den Urintank größer... Wir erzeugen mehr Urin als Grauwasser...
-
Manchmal werden ja Entscheidungen aus grundsätzlichen Erwägungen (ich vermeide den Begriff "religiös") getroffen...aber wenn Absorber nicht grundsätzlich festgelegt ist, würde ich auch dringend zur Kompressor Kühlbox (Engel, kissmann..) raten...hab meine kissmann seit 17 jahren in 2 Womos und bin überaus zufrieden... Wenn die richtig beladen wird (immer ziemlich voll machen, keine warmen sachen reinstellen...ich nehm als kältespeicher immer 8-12 bierflaschen...kann man notfalls auch anders nutzen...;-) dann brauchen die wenig Energie...
-
Kann leider auf der mobil app die Tabelle nichtgut lesen, aber falls bei mir Fragezeichen sind: wir kommen Freitag mit Sprinter und zu zweit und fahren Sonntag wieder ab und versorgen uns selbst...quatschen bei Bier gerne, aber keine "social events" (keine nachtwächter und ähnliches..) und für Hartwigs wunderkiste bitte auch zwei Tickets... Und Tine möchte sich noch den Campo bestellen und findet es schade, dass Anton nicht kommen kann...

-
Ich rate auch von Dachluken ab...im Sommer unnötige Wärmequellen und im Winter Tropfsteinhöhle... Kannste nicht sinnvoll beschatten...hatte diesen Irrsinn im pickup Camper und recht schnell wieder zugemacht... Jetzt nur ne kleine Dachluke im abgetrennten Bad...
-
Sorry...hatte doch ne außenentlüftung...die dvgw g607 ziff 2.1.4 hab 7ch selbstverständlich eingehalten...
-
Der Mann wächst mit seinen Aufgaben...

-
Warum Unterschränke? Nicht so gut für den Rolli...
-
Ich will dir ja ungern widersprechen, aber für die Heizung brauchst du sicher mehr als 10x soviel Gas wie fürs Kochen...und im Winter nachts die Heizung ausschalten ist keine gute idee...Da gefriert dir alles auf...dauert ca. 2h nach ausschalten, dann wachsen stalaktiten aus dem Wasserhahn... Ich hatte im pickup 2x 5kg innen im selbst gebautem Gaskasten ohne Öffnung nach außen (deckel oben), weil ich das nächtliche Gasflaschen wechseln draußen satt hatte..Allerdings war die Kabine Ladung und hatte keine gasprüfung...
-
Sorry...wenn ich 3,5t und doka lese, klingeln die Alarmglocken... Ein 3,5t Fahrzeug mit 4 Erwachsenen ist m.E nicht legal zu betreiben... Mein Sprinter 316 4x4 ist nur dank extremen Leichtbau (Wabensandwich, minimal Möbel, lifeypo etc) grade so unter den 3,5t zu halten, und konsequent nur auf 2 Personen ausgelegt...kannst ja mal den Aufbau Bericht im blog lesen oder im Mai nach Bodenheim kommen...http://www.caribou.wirblogger.de
-
Ich hab meinen Gaskasten auch aus Sperrholz mit Silikon Fugen.. Und das übliche 100cm2 Loch im Boden... Hier sind die wesentlichen Punkte zusammenfasst : http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Gas/gas.html
-
Ich hab auch einen votronic Ladebooster.. Da ich im Plastik Aufbau gar keine Masse habe (die gfk Sandwich Kabine ist ja völlig vom Fahrgestell getrennt), habe ich auch keinerlei massepunkte im Aufbau angeschlossen (auch nicht auf der 230V Seite... andere Diskussion...) durch die galvanische Trennung im booster wird da auch keine Fahrzeug Masse durchgeschleift...meine 12V Installation ist rein 2polig...also von jedem Verbraucher mit plus und minus zum Batterie Verteiler (bzw plus ist natürlich an der Batterie über leitungsautomaten abgesichert)
-
Zitat von Myk
Ich habe eine DJI Mavic Pro, aus meiner Sicht ein tolles Teil. Wie oben schon geschrieben, wäre die Mavic Air eine etwas günstigere Variante. Beide sind echt kompakt und gut mitzunehmen.
Viele Grüße,
MykGesendet von iPad mit Tapatalk
Dann lassen wir doch mal unsere mavics in Bodenheim gegeneinander fliegen?..nee, hab kein Training.. Nur viel zuviel Angst...
-
Wenn du die Steckverbinder nutzt, dann brauchst du keinen Schalter... Ich hab auch keinen Schalter drin, ich schraube einfach die Zellenzuleitung am Regler als erstes ab und als letztes wieder dran...muss ich ja nicht jedes Jahr ran...
-
Viele Regler stellen die Betriebsspannung automatisch ein..da muss die Anschluß Reihenfolge genau eingehalten werden : erst Batterie anschließen (damit der Regler die Systemspannung erkennt, z.b 12V), dann erst die Zellen.. Wenn die Zellen schon dran sind, kann der Regler nix mehr einstellen...
-
100l Urintank ist ne Ansage...ich dachte, meine 35l wären üppig... Hat sich aber herausgestellt, dass wir zu zweit (genügend Biervorräte vorausgesetzt) die in gut einer Woche voll bekommen... Obwohl das Womo auf 2 Wochen Autarkie geplant war...aber mit eurem Tank schafft ihr locker 4 Wochen...