1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Duschwannen-Selbstbau

• wiru
    • 8. Februar 2015 um 22:27

Erhebungshügel zur Mitte? Ich würde es andersrum bauen: in der Mitte leicht abgesenkt und den Ablauf mittig. Unterkonstruktion mit zugeschnittenen PUschaumplatten, darauf Glasfaser und Harz getupft.

Gruß, Willi

• Vorstellung

• wiru
    • 8. Februar 2015 um 18:08

Hab mir die moralt platten angesehen, sind für Fronten viel zu dick, korpen gibts bei mir nicht (Rahmenbauweise) und geschraubt wird in GFK sowieso nicht. Meine alte Kabine ist einfach Sperrholz mit pattex aufs GFK geklebt, hat 17 Jahre gehalten und wird das Basisfahrzeug um Generationen überleben!

Gruß, Willi

• Helles Farbschema für innen?

• wiru
    • 4. Februar 2015 um 18:05

Campo, das ist toll, die Bilder sind aber von mehreren Fahrzeugen? Ich komm einfach nicht mit der Sitzgruppe klar (2. und 3. Bild). Wo ist denn vorne? Bei mir solle wie auf dem 3. Bild werden, Sitzgruppe vorne erhöht, drunter Wasser und Strom... Und ja, mein Dach wird auch teilweise dunkel(solar)blau..[WINKING FACE]

Gruß, Willi

• Vorstellung

• wiru
    • 4. Februar 2015 um 17:31

Thomas235: Mir gefällt die helle Farbe des oberschranks, warum ist der anders als die restlichen Möbel? Was ist das für ein Dekor? Danke!

Gruß, Willi

• Kanada's Westen (B.C.) - Tips gesucht...

• wiru
    • 2. Februar 2015 um 19:52

Gruß, Willi

• Kanada's Westen (B.C.) - Tips gesucht...

• wiru
    • 2. Februar 2015 um 19:50

Wir waren letztes Jahr im Westen, auch 4 Wochen Anfang September bis Oktober. Viele Provinzial Parks haben aber Ende September schon zu, campgrounds sind relativ teuer.. Von tofino waren wir enttäuscht, touri. Ebenso Banff. Super wars im Norden, cassian Highway nach Steward/Hyder/Alaska...Bären, Lachse, caribous...

Gruß, Willi

• wiru
    • 1. Februar 2015 um 14:57

Holger, hab mittlerweile eine kissmann kuhlbox. Da fällt nix raus, nicht mal kalte Luft..[SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gruß, Willi

• wiru
    • 1. Februar 2015 um 14:13
    Zitat von wiru

Mensch toll, allen miteinander ein herzliches dankeschön! Viele Anregungen, muss das mal sortieren...hier noch ein Foto vom aktuellen mobil, wie es NICHT werden soll[WINKING FACE]

Gruß, Willi

Der Oberschrank hat mittlerweile natürlich eine Klappe und ja: das Bettuch passt gar nicht!

Gruß, Willi

• wiru
    • 1. Februar 2015 um 14:08

Mensch toll, allen miteinander ein herzliches dankeschön! Viele Anregungen, muss das mal sortieren...hier noch ein Foto vom aktuellen mobil, wie es NICHT werden soll[WINKING FACE]

Gruß, Willi

• wiru
    • 1. Februar 2015 um 10:26

Danke erstmal! Ja klar, Farbe ist Geschmackssache.. Holz: mein jetziges hat Sperrholz Natur (mit Klarlack), das sieht ziemlich selbstgebaut aus..(ist es auch[WINKING FACE]).da spielt die Frau nicht mehr mit..ich hab sehr viele Wandflächen, weil ggü des Küchenblocks das Bad in GFK steht und ich wenig Möbel will (eigentlich nur Küchenzeile mit mini-oberschrank und zwischen Bad und heckbett einen schmalen Kleiderschrank (unten Schubladen, oben Kleiderstange offen). Muss schließlich auf mein Gewicht achten..[WINKING FACE]. Holger: ich mach nen Doppelboden rein, da bräuchte ich unterm PVC (so hab ichs jetzt) auch Holz... Es gibt doch PVC-Laminat, das nicht quellen kann?

Gruß, Willi

• wiru
    • 1. Februar 2015 um 00:26

Hallo, ich plane eine Gfk-box auf 4x4Sprinter (http://www.caribou.blogg.de) und komm einfach nicht weiter mit der Farbgestaltung des Innenraums. Der Sprinter wird "tenoritgrau" und die box außen auch (nach oben hin heller bis weiß). Innen möchte ich sehr hell haben, aber nicht klinisch weiß und auch keine Papageien Muster. Soll natürlich auch zum Außendesign passen. Hab mir überlegt, die Wände mit sehr hellem grau zu streichen, aber wie die Möbel? Braucht ja Kontrast. Der Boden soll dunkel werden, Laminat. Tipps und Ideen? Am besten Beispielbilder? Danke!

Gruß, Willi

• Sprinter mit Ormocar Kabine

• wiru
    • 28. Januar 2015 um 15:13
    Zitat von Anton

so ein Allrad - Sprinter noch lange kein Geländewagen sondern ehr ein Schlechtwegefahrzeug mit Offroad Ambitionen mit dem man zweifelsohne sehr weit kommt. :D

Ob man da aber unbedingt soviel Bauchfreiheit braucht, ist eine gute Frage!? Kommt das Fahrzeug wegen seiner Gesamtkonstruktion bei härteren Offroadeinsätzen ohnehin nicht an seine Grenzen? Und wie tief liegt eigentlich der Auspuff und sonstiges was so vor der Hinterachse verbaut ist?
    Anton

Hallo Anton: du hast natürlich recht; das soll auch kein Extrem-Offroad-Expeditionsmobil werden; wenn es die gleichen Anforderungen wie mein bisheriger Pickup erfüllt (und der hat mich ohne Probleme zweimal durch Island gebracht), dann reicht mir das an "off-road". Wie in vielen Foren bereits endgültig geklärt: Allrad braucht kein Mensch! (je schlechter die Infrastruktur in einem Land, desto weniger Allradfahrzeuge gibts dort! Allrad ist was für die Wohlstandsgesellschaft, und deshalb kriegt mein Caribou auch 4 angetriebene Räder... :wink: )

• wiru
    • 28. Januar 2015 um 15:07
    Zitat von ThomasFF

...schau Dir mal die Bilder auf dem Link im Thread vom sharkrider mit dem interessenaten Einstig genauer an. Dann dürften Dich bei Deiner geplanten Kistenlösung auch die "Tupperware-Kindersärge", die der als Stauraum hat, interessieren....hihi.... ungewöhnlich, wie manches an diesem Auto...aber entbehren nicht einer wohldurchdachten Pfiffigkeit.......

Thomas: hab mich mal durch den empfohlenen Triptruck-Link gequält...(ist kein lesefreundliches Layout, viel scrollen..). Leider finde ich gar nix zum Thema Kisten darin; dafür aber absolut für mich ungeeignete (weil unglaublich schwere) Konstruktionen (sowohl was die Box angeht -overdesignet!- als auch die Möbel). Und das Rattenloch als Einstieg...na ja, mehr sog i net...da hab ich hier im Blog mehr inspirierende Quellen....;-))

• wiru
    • 28. Januar 2015 um 12:58

Danke an alle für die Tipps... grade die ganzen Möbel/Stauraumlösungen sehe ich mir gerne und aufmerksam an...natürlich hat jeder andere Anforderungen, aber warum nicht von anderen lernen?
    Sascha: ich hatte schon mit Ormocar wegen der heruntergezogenen Schürzen gesprochen, die meinten max. 10cm für ein Offroad-Fahrzeug... und die abgebildete Sprinterkabine geht mir auf jeden Fall zu weit runter. Ich überlege eher, gar keine Schürzen zu machen (auch wegen dem "sinnlosen" Gewicht...). Hab jetzt grade auch nochmal in der STVZO nachgesehen (§32c): seitlicher Unterfahrschutz nur für LKW über 3,5t....noch ein Argument für Leichtbau! :D

• Wohnmobilselbstbaukosten

• wiru
    • 27. Januar 2015 um 21:53

I sogs so wia i's sog: mit dem Selbstbau spart man i.d. Regel nicht wirklich Kosten, sondern kann sich die Zeit zur Planung und Realisierung selbst einteilen und dadurch auch ggf strecken. Deutlich?

Gruß, Willi

• wiru
    • 27. Januar 2015 um 21:39

Sascha: erst mal danke für das Bild, jetzt sieht das grau doch nicht mehr so dunkel aus...mit unterfahrschutz hab ich den seitlichen gemeint, der ist ja am Fahrgestell nicht dran. Möbelbau kommt bei mir erst, wenn die box vor mir steht...und dann extrem sparsam, will mehr mit Kisten arbeiten, ist leichter, praktischer und schneller...

Gruß, Willi

• Versorgerbatterien

• wiru
    • 24. Januar 2015 um 18:43

André, danke für deinen Bericht! Jetzt interessieren uns natürlich die Erfahrungen, Winter wie Sommer...

Gruß, Willi

• Wohnmobilselbstbaukosten

• wiru
    • 24. Januar 2015 um 15:14

Ohne jetzt alle 8 Seiten intensiv durchzulesen: ich baue selber, damit ich nicht vorher schon alles endgültig vorgedacht haben muss. Und was ich an Kosten für meine Arbeitszeit spare, zahle ich an Mehrkosten für die benötigten Teile (kein EK-Preis!) locker wieder drauf.

Gruß, Willi

• Neumitglied: Sprinter 316CDI 4x4 mit Ormocar-Kabine

• wiru
    • 24. Januar 2015 um 15:05

Nach ein paar Kommentaren will ich mich auch mal vorstellen: bin fast 50 und will mir jetzt mein 3. und letztes Womo aufbauen. Das aktuelle ist ein Nissan Navarra mit selbst ausgebauter Ormocar-Absetzkabine (siehe Bild). Fast 17 Jahre alt und bisher immer recht zufrieden. Ich will jetzt aber das Motorrad nicht mehr auf dem Anhänger mitziehen, sondern in die Heckgarage, was einen upgrade in die 3.5t Klasse notwendig macht. Im Frühsommer gehts los, Berichte gibts auf http://www.caribou.blogg.de Immer mal wieder reinschauen!

Gruß, Willi

• wiru
    • 24. Januar 2015 um 14:50

Hallo Sascha, ich bin auch grad dabei, einen Sprinter mit ocar Kabine zu veredeln. Zwei Fragen: wie dunkel ist tenoritgrau? Hab das als metallic Lackierung bestellt. Und baust du Zwischenrahmen? Und 3: Unterfahrschutz? Notwendig?? Mein Projekt: http://www.caribou.blogg.de Gruß, Willi

Gruß, Willi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 107 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Thomas135
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™