1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Übergangsfristen für Euro 5?

• wiru
    • 1. Juni 2015 um 19:33

Hallo, versuche jetzt schon seit über einem halben Jahr raus zu kriegen, wie die Übergangsfristen für die (Neu)Zulassung eines Euro 5 Fahrzeugs sind. Hab mir ein (neues) Sprinter Fahrgestell (3.5t Zgg) gekauft und kann es erst nach Fertigstellung der Kabine zulassen. Jeder sagt was anderes. Angeblich gäbe es Ausnahmelisten für Womo-Hersteller...meine Zulassungsstelle sagt: so bald wie möglich... Alles nicht sehr präzise... Ich werde wohl erst im September zulassungsreif sein, warte noch auf die Wabenplatten für den Aufbau...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 31. Mai 2015 um 08:50

Nee, sieht bloß so aus..ist der ungeputzte Werkstatt-Boden...im Hintergrund links mein Frischwassertank...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 29. Mai 2015 um 22:10

mein separett weekend ist da! Doch etwas größer und schwerer, als ich dachte...auch der Urinschlauch ist jetzt glatt...sieht alles recht gut aus...

Gruß, Willi

• Seitz P6 abgekündigt! Neu:D10

• wiru
    • 27. Mai 2015 um 22:09

Danke, Wolfgang! Die Leute von Seitz haben sich noch nicht gemeldet, ich hab zwar schon bestellt, aber noch keinen Preis, keine Daten und keinen Liefertermin. Hab aber grade erfahren, dass sich meine Kabine verzögert, weil die Waben-Platten noch nicht da sind...hoffentlich klappt alles bis Mitte Juli.. Sobald ich infos uu den Fenstern habe, geb ich bescheid!

Gruß, Willi

• wiru
    • 25. Mai 2015 um 15:13

Na klar..blöde Rechtschreibkorrektur...wie kann ich den Titel ändern? Danke!

Gruß, Willi

• Tanks sind da!

• wiru
    • 25. Mai 2015 um 15:08

Thomas, der U-Tank kommt auch aussen hin. Kugelventil und kurzes Schlauchstück dran, damit ich die Kanalisation treffe..Schieber wäre Quatsch, ist ja nur Flüssigkeit drin..zur Ableitung von innen ein glattes HT-Rohr (35 oder 40), die klassischen dünnen Schläuche mit Riffel könnten sich mit Urinstein zusetzen.. Syphon ist hier nicht notwendig, die Toilette wird ja per Unterdruck entlüftet.

Gruß, Willi

• ALDE Warmwasserheizung: Regelung der Fussbodenerwärmung

• wiru
    • 25. Mai 2015 um 15:02

Gibts den T4 neuerdings als 5tonner? Warmwasswerheizung mit mehreren Kreisläufen???? Dann aber ohne Möbel, richtig?[WINKING FACE]

Gruß, Willi

• wiru
    • 25. Mai 2015 um 09:39

Hab grade von meinem Ausbauer erfahren, dass die von mir bestellten Seitz P6 Fenster ab Juni nicht mehr produziert werden (die P6 haben PE-Rahmen und plane Scheiben). Jetzt gäbe es neu die D10 mit den S4-Rahmen und ebenfalls planen Scheiben. Kennt die jemand? Datenblätter? Danke!

Gruß, Willi

• Tanks sind da!

• wiru
    • 23. Mai 2015 um 18:57

Hallo campo, ja, sind Rotterdam plastic. Habs grade versucht zu messen: am Verschluss hab ich ca 6mm gemessen, scheint bei allen gleich zu sein. Sieht mir relativ stabil aus. Die Anschlüsse sind aus Metall 3/4 Zoll, die Deckel mit Dichtung...

Gruß, Willi

• Tanks sind da!

• wiru
    • 22. Mai 2015 um 17:14

Frischwasser kommt unter das Podest der Sitzgruppe innen rein, die beiden Abwasser-Tanks unters Fahrzeug (daher auch eher klein bemessen). Ob sie noch isoliert werden und beheizt, muss ich mal sehen..bin bisher auch mit ungeheizten Außentanks im Winter zurechtgekommen...muss man halt auf dicke, kurze, gerade Zuführung (40er HT-Rohr...die üblichen Spiralschläuche gehen gar nicht!) achten und den Tank offen lassen...

Gruß, Willi

• Tanks sind da!

• wiru
    • 22. Mai 2015 um 17:02

Es geht langsam los mit dem Ausbau...heute sind meine Tanks aus Rotterdam gekommen: 175l Frischwasser, 64l Grauwasser und 30l Urintank (für die Trockentrenntoilette).

Gruß, Willi

• sandbleche.de in Sonderfarbe - Mitstreiter gesucht

• wiru
    • 22. Mai 2015 um 15:34

Danke, Thomas! Das wesentliche fehlt allerdings: da die boards mit schwarzem Granulat bestreut werden, macht ein hellgraues Basismaterial nicht viel Sinn... So hab ich deine PN verstanden...und in schwarz (auch mit individuellem Dekor) können die boards auch einzeln bestellt werden...richtig?

Gruß, Willi

• sandbleche.de in Sonderfarbe - Mitstreiter gesucht

• wiru
    • 22. Mai 2015 um 08:02

Thomas: stell doch mal dein (Zwischen)Ergebnis hier rein...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 21. Mai 2015 um 12:31

von Separett gibts praktisch 3 geeignete TTTs:
    - die Privy, das ist der "Bausatz": der ist super, wenn man entweder Geld sparen muss/möchte oder in ein vorhandenes Bad etwas einpassen muss oder wenn der Grundriss für die beiden anderen Teile gar nicht passt...
    - die Weekend: die ist deutlich kleiner als die villa (deswegen kommt die bei mir rein), hat aber keine automatische Abdeckung...
    - die Villa: das ist die Luxus-Version, die ist allerdings deutllich größer und passt in meine Nasszelle nicht rein. Hauptunterschied zu den beiden anderen ist ein Deckel, der erst bei Belastung der Brille den Blick in den Eimer freigibt... wer seine Hinterlassenschaften nicht sehen will, sollte sich das überlegen...
    Technisch sind die alle ansonsten gleich...Auffangbehälter für Festes, Trichter für Flüssiges, Lüfter zur Absaugung/Trocknung, fertig...

• GFK Kabine lackieren

• wiru
    • 19. Mai 2015 um 19:15

Und die dunkle und damit Wärmetechnisch problematische Farbe ist ja nur unten, wo eh keine Sonne hin scheint...

Gruß, Willi

• GFK Kabine lackieren

• wiru
    • 19. Mai 2015 um 19:12

Ausdehnung glaube ich ist nicht das Problem... Beim letzten Womo war es eher der Lackierer, der sich den Farbverlauf im metallic-Lack nicht zugetraut hat...wir haben uns dann für einen Kompromiss entschieden: nach oben schmaler werdende Streifen, die quasi den Verlauf simulieren...

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 19. Mai 2015 um 16:03

Ich werde sicherheitshalber mal je einen Heizungsausströmer bei Grau- und Urintank vorsehen, dann kann ich die immer noch einhausen...

Gruß, Willi

• GFK Kabine lackieren

• wiru
    • 19. Mai 2015 um 16:00

Willst du nicht das tenoritgrau der Basis aufnehmen? Meine box soll unten wie die Basis (tenorit) werden und nach oben Richtung weiß verlaufen, rund 2/3 weiß und das Dach natürlich auch...nur hinten wird der dunkle Farbverlauf etwas nach oben gezogen, wegen der Dynamik...ungefähr so:

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 18. Mai 2015 um 20:27

Herby, im Winter sind wir meist nicht sehr lange unterwegs, da muss ich unterwegs nicht entleeren. Und die Flüssigkeit ist ja vorgewärmt... Ich hab jetzt auch schon Grauwasser unisoliert außen ohne Probleme... Im Winter bleibt der Hahn offen, da friert nix ein...und für die Umweltschützer: klar hab ich nen Eimer drunter...[WINKING FACE]

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 18. Mai 2015 um 17:04

Ach ja: den test mit der klirrenden Kälte muss ich aus aktuellem Anlass erst mal um 6 Monate nach hinten verschieben... Wer will denn schon im Kühlschrank schei.....

Gruß, Willi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 83 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • VWBusman
  • Jomei
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™