1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Einstellung Victron BMV Batteriecomputer für LiFeYPo4?

• wiru
    • 28. September 2018 um 20:54

Die winston sind ja mit 13,2V angegeben, max 14,5V, min 11,2 V. Meinen solarregler tracer hab ich auf 14,2V Ladeschlussspannung (hauptladung) eingestellt, volladen 13,6V und 13,4V Erhaltungsladung, 11,5V unterspannungsschutz. Hauptladung bleibt 30min, volladung 180min...dazu kommen noch die Parameter trennen und wiederverbinden...insgesamt 20 Parameter...

Der votronic b2b Ladebooster macht 14,2V hauptladung (0,5h), 13,6 volladen (24h) und 13,4V dauerladen...meine philippi schutzschaltung (bms) trennt bei 11,2V (unterspannungsschutz), 12,5V Wiedereinschaltung und 15,6V Überspannung (14,5V Wiedereinschaltung).

• Umbau auf LiFeYPo4, Planung abgeschlossen

• wiru
    • 28. September 2018 um 20:29

Ich hab ja auch 4 winston lifeypo Zellen (200Ah, Platz hab ich genug..) und bin immer noch begeistert (1,5 Jahre). Seitdem nie mehr am Landstrom, Fahrzeug steht fast das ganze Jahr unterm carport (d.h. keine Ladung über solar) und wird nur "im Einsatz" geladen.. Keine Selbstentladung..

• Umstellung der Forumssoftware erfolgt

• wiru
    • 25. September 2018 um 21:40

Also Tapatalk funktioniert immer noch...Glück gehabt! Oder danke? Gruß Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 17. September 2018 um 18:18

Kackt ihr direkt in den Eimer? Ich hab ne 60l Mülltüte aus dem Baumarkt drin (weil der Eimer so groß ist, nicht weil 7ch ich soviel Mist mache...)

• Ankündigung: Umstellung der Forumssoftware

• wiru
    • 17. September 2018 um 18:16

Ich nutze das Forum fast ausschließlich über Tapatalk... Wirds da Einschränkungen geben? Sorg...

• Update Stromanlage

• wiru
    • 14. September 2018 um 22:08

Holger, ihr redet aneinander vorbei.. Wir haben ein Ultraschalll System, das genau so funktioniert, wie du beschrieben hast. Urs spricht von einem kapazitiven, analogen System (kann der arduino auch auswerten..)...

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• wiru
    • 12. September 2018 um 21:17
    Zitat von Varaderorist

Moin Wiru,

bei mir ist das Bild nicht gedreht.......

Dann ist ja gut...ist ja dein Kühlschrank, nicht meiner...ich verwende die Tapatalk app, da liegt der unglücklich auf der Seite..
    Übrigens bringe ich in meiner Kühlbox locker einen Kasten Bier unter, den ich mir mit der Frau friedlich teile...Für eine gute Beziehung sind gleichgelagerte Interessen noch wichtiger als Kühlschränke... ;)

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• wiru
    • 12. September 2018 um 14:02

...und immer schön an die Zahl 3500 denken... ;) ich glaube janach wie vor nicht an dein Gewichtswunder, drücke aber natürlich trotzdem die Daumen..

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• wiru
    • 8. September 2018 um 22:06

Ist das nicht sehr unpraktisch, wenn die Türen nach unten aufgehen? Oder kann hier jemand das bild drehen?.. ;)

• Update Stromanlage

• wiru
    • 31. August 2018 um 09:44

Das erinnert mich daran, dass mein arduino Projekt (füllstandsanzeigen per Ultraschalll) seit 4 Jahren (begonnen 1 Jahr vor dem Kauf des Womos, beim Kauf fast fertig) völlig vernachlässigt ist...ich brauche es schlicht nicht...und für Spielerei hab ich derzeit leider fast keine Zeit..

• Wo findet man die besten Stellplätze oder Campingplätze?

• wiru
    • 26. August 2018 um 15:55

Gode, deine Arbeit in ehren.. Aber das ist nicht immer ohne Risiko.. Viele "Geheimtipps" wurden verbrannt durch die Veröffentlichung im Netz (Park4night ist so ein Freistehplatz Killer) bei Stellplätzen und Wanderparkplatz Verzeichnissen ist natürlich kein Risiko...

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• wiru
    • 18. August 2018 um 09:23

Wow, was ist da so schwer an dem Fahrgestell? Die pritsche wird ja nicht mehr als 150kg wiegen?

• 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

• wiru
    • 18. August 2018 um 09:18

Ich kann dem Stephan nur beipflichten : umständliche umschaltereien sind nur was für Leute, denen sowas Spaß macht...die meisten wollen ein "fire and forget" system, also einschalten und nicht mehr drüber nachdenken...

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• wiru
    • 17. August 2018 um 10:06

Glückwunsch! Tolles Fahrzeug... Wie sind denn die Gewichte? Leer, Zuladung, Achslasten? Oder ist das ohne Kabine zugelassen worden?

• 2. Batterie, aber getrennt von der ersten Batterie

• wiru
    • 17. August 2018 um 10:02

So, jetzt ich auch noch: ich hatte im pickup 2 getrennte Batterien, eine nur für die Kompressor Kühlbox (hauptstromverbraucher), die andere für den Rest (pumpe, heizumg, led Beleuchtung). Geladen uber solar mit "überlauf-regler" (wenn hauptbatterie voll, dann strom in die zweitbatterie...war eigentlich für die Starterbatterie gedacht). Kurz: hat sich nicht bewährt... Es ist immer die falsche Batterie leer...und die Belastung (Zyklen) ist auch ungleichmäßig.. Jetzt nur noch eine große (200Ah) und seit 1,5 Jahren nicht mehr am Landstrom (275Wp Solarzellen reichen bei meinem Verbrauch locker, das dingens in 3h aufzuladen...ach ja, ist ne lifeypo, schnellladefähig)

• Umbauten mit TÜV Absprache

• wiru
    • 14. August 2018 um 20:28

Ja klar, hatte ich mit ihm besprochen... Ein Jahr vorher...aks es soweit war, hat er wohl kalte Füße bekommen...

• Umbauten mit TÜV Absprache

• wiru
    • 13. August 2018 um 20:49

Das dachte ich bei meinem Ausbau auch...alkes mit meinem Tüv Mann vorbesprochen, eine Woche vor der Zulassung erzählt er mir, er darf gar kein §21 vollgutachten machen...dann 2 Prüfstellen abgeklappert, bis ich jemanden gefunden habe...der hat dann 4h rumgemessen und fotografiert...war zwischenzeitlich 2x in der Werkstatt für Änderungen...war richtig Stress, bis ich die Zulassung hatte...

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 2. August 2018 um 20:59

Klar musst du Alkohol mitnehmen, aber lass dich nicht verrückt machen: auch in Schweden gibts vernünftiges Bier...

• Reisebericht: Rumänien 2018

• wiru
    • 2. August 2018 um 20:56

Da lese ich mal hoch interessiert mit...wir waren in den 2000er jahren rund 10x in der Region caransebes (donauschwaben) zur enduromania...traumhaft schöne Landschaft, aber auch viel Armut... Hat sich aber über die Jahre deutlich gewandelt.. (die Region ist unter ceaucescu systematisch benachteiligt worden und hat sich nach der Demokratisierung gut erholt und auf Tourismus konzentriert, auch mit deutscher Förderung)

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• wiru
    • 22. Juli 2018 um 12:52

Wissen doch bloß die Bodenheimer...;-)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 2.141 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Auf.Fridas.Spuren
  • willy
  • Urs
  • holger4x4
  • Kamelon
  • tacis
  • GeorgeZ
  • Anton
  • Nibo66
  • Lunda
  • Tobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™