1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• wiru
    • 14. September 2015 um 19:20

Juhu: heute Gasabnahme und alles OK! Jetzt noch die Sitzkisten rein und dann ab zum TÜV, auf das er das Fahrzeug zum Wohnmobil erkläre...

Gruß, Willi

• wiru
    • 12. September 2015 um 20:26

Gruß, Willi

• wiru
    • 12. September 2015 um 20:26

Und als mockup schon mal die Sitztruhe (noch ohne Schiebemechanismus und nur lose gelegt:

Gruß, Willi

• wiru
    • 12. September 2015 um 20:25

Gruß, Willi

• wiru
    • 12. September 2015 um 20:05

Gestern hat mich der Gasprüfer meines Vertrauens schockiert: er fährt Dienstag in Urlaub, die Gasprüfung muss also Montag stattfinden...also heute mal schnell Gasrohre verlegt, Ventile eingebaut, Gaskasten abgedichtet usw...Heizung mal probeweise angeschlossen und Gott sei Dank: funktioniert!

Gruß, Willi

• wiru
    • 12. September 2015 um 20:03

Ich hab ja schon ein paar richtig strenge Winter mit außenliegenden Abwassertanks überlebt...das geht, wenn die Rohrdurchmesser groß genug sind...die 19mm Spiral-Abwasserschläuche sind da tödlich..

Gruß, Willi

• Toilettenwände welches Material

• wiru
    • 11. September 2015 um 20:25

Gruß, Willi

• Toilettenwände welches Material

• wiru
    • 11. September 2015 um 20:24

Hallo hockd, so hab ich das auch, allerdings 30mm Sandwich..

Gruß, Willi

• Wo bleibt mein Solarstrom?

• wiru
    • 11. September 2015 um 08:32

Mppt-regler, die nicht über 20V Eingangsspannung verarbeiten können, sind relativ wertlos. Der Witz am Regler ist doch, dass er die Zellen immer im optimalen Leistungspunkt betreibt (max. Strom UND Spannung) mehr Spannung als die Eingangsspannung bei last geht aber nicht...wenn die Leerlaufspannung nur bei 20V liegt, kann er gar nicht drüber und muss die Leistung aus dem Strom holen P=I*U. Hat sich was mit max.power.point....das ist dann auch nicht anders als mit einem normalen Regler. Fazit:gebt dem mppt-regler genug eingangsfutter, also haushaltszellen mit 50-100V Leerlauf Spannung und einen geeigneten mppt-regler... Spart übrigens auch Kabelquerschnitte...

Gruß, Willi

• Welche Verschlüsse für Stauraumklappen

• wiru
    • 8. September 2015 um 19:44

Urlaubs-Tor-Bereifung ist gut...schönen Urlaub!

Gruß, Willi

• Welche Verschlüsse für Stauraumklappen

• wiru
    • 8. September 2015 um 17:54
    Zitat von sieschonwieder

Ich steh ja gerade auch vor der gleichen Fragestellung. Ich sehe aber immermehr das diese Frage eigentlich wurscht ist.
    Weil sie nicht der "Sicherheitschwachpunkt" ist.
    Für mich wäre jetzt die reine Handhabung ein Thema. Alle Klappen ein Schloss- oder kein Schloss mit Schlüssel von aussen........
    Ob ich jetzt zwei oder drei, vier Schlösser öffnen musst iss eigentlich egal. Die Füllung der Klappe gibt eh irgendwann nach.

Ich hab handelsübliche zylinderschlösser drin, gleichschließend. Ein Schlüssel für Türe, klappen usw..sonst wirste verrückt..

Gruß, Willi

• Sprinter Kastenwagen

• wiru
    • 7. September 2015 um 20:48

Obwohl ein 95% aller Womos TI oder Vollintegrierte sind, muss ich Thomas recht geben: ein Fahrerhaus kriegst du nicht sinnvoll isoliert! Wer Wintercamping macht, hat da nur Ärger... Nach Womo 1 (MB813 mit Durchgang..) war die vollständige Trennung von Aufbau und Fahrerhaus für mich gesetzt...wo andere den Durchgang in ihren Sprinter bauen, kommt bei mir die Kühlbox und ein Tisch ins Fahrerhaus... Und wenn ich nach "hinten" will, halte ich einfach mal kurz an und steige aus...

Gruß, Willi

• wiru
    • 7. September 2015 um 20:38

Gasflaschen-Kasten:

Gruß, Willi

• wiru
    • 7. September 2015 um 20:37

Mal wieder ein update, der TÜV Vorführtermin rückt näher (25.9.). Küchengestell mit Schubladen Auszügen ist fertig, Zwischenböden drin usw...am WE bekomme ich meine 6mm HPL beschichteten Pappelplatten für die Fronten und die Sitzgruppe... Dann sieht man endlich, obs ein Womo wird....

Gruß, Willi

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 7. September 2015 um 20:31

Gruß, Willi

• wiru
    • 7. September 2015 um 20:30

Da der Peter Kuhn von Ormocar die Platten selber herstellt, kannst du alles einbauen lassen.. Sperrholz-Leisten zum Möbel anschrauben, Wabenmaterial zur versteifung, Holzleisten usw. PU Platten in beliebigen Stärken...und schau dir mal die Werkstatt an, dann hast du einen guten Überblick, wie man solche Kabinen baut..er hat immer so 5-10 Baustellen in der Halle, vom 08/15 Alkoven bis zum extrem-Bremach...

Gruß, Willi

• wiru
    • 6. September 2015 um 17:17

Leider nur wenige, war nicht vor Ort... http://Www.caribou.blogg.de

Gruß, Willi

• wiru
    • 6. September 2015 um 10:19

Ich hab das auch so, allerdings schon beim Kabinenbau mitmachen lassen...sieht super aus..
    http://caribou.blogg.de/files/2015/07/DSCN6999.jpg
    Gruß, Willi

• Stabilität von GfK-Sandwich

• wiru
    • 4. September 2015 um 21:34

Erfahrungswerte nehmen, wenn du nicht an Grenzen gehen möchtest wie Wolfgang...die meisten gehen nicht unter 1,5mm GfK, und PU-Dicke hat eher was mit Isolierung zu tun als mit Festigkeit... Unter 30mm würde ich da auch nicht gehen, manche nehmen 60...halte ich für übertrieben...

Gruß, Willi

• wiru
    • 4. September 2015 um 21:31

Ausrichten auf den Federn würde ich nicht machen...die Hydraulik muss sich schon am Boden abstützen können... Wer genug zulGG hat, kann ja mit sowas spielen...mit 3,5t geht das m.E. nicht...

Gruß, Willi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 135 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™