1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Reisebericht: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

• wiru
    • 11. Januar 2017 um 20:54

Das mit dem taxi in dar es salaam kenn ich auch...bin fast einen kilometer vom Flughafen gelaufen, der Taxifahrer immer im Schritttempo hinterher...Bis er endlich meinen Preis akzeptiert hat und mich zum Hafen gefahren hat.

Gruß, Willi

• Skandinavien im Winter die zweite

• wiru
    • 10. Januar 2017 um 21:33

Wir werden uns das erst mal im Sommer ansehen....Wird die erste größere Tour für unsern Sprinter...Aber ich lese Mal eifrig mit...

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 10. Januar 2017 um 21:20

Also wegen dem Geruch macht euch mal keine Sorgen, der Lüfter zieht alles raus...Hab keinen Siphon drin und da riecht einfach nix...Nur wenn der Wind direkt gegen die Entlüftung bläst, kann man mal eine kurze Nase bekommen....Also aufpassen bei der Stellplatz Wahl (da unsere Entlüftung neben der Türe ist, wollen wir den Wind sowieso nicht auf dieser Seite haben, sonst bläst es uns ja ins Mobil)

Gruß, Willi

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 9. Januar 2017 um 20:35

Also die "Feststoffe" brauchen nicht viel platz (am meisten das Papier, drückt sich aber), da müsstest du mit 10l Eimer zu zweit schon 2 Wochen auskommen.was mich überrascht hat: unser 35l Urintank ist in wenigen Tagen (5-7 Tagen, je nach Saufgelage) voll....Mit 12l wirst du nicht glücklich...

Gruß, Willi

• Varta Deep Cycle Batterien zum Schnäppchenpreis

• wiru
    • 7. Januar 2017 um 20:32

Also meine letzte online bestellte Bleibatterie kam geladen, gefüllt und Versandkosten frei per DHL bei mir an... Offenbar wird da mit zweierlei Maß gemessen?

Gruß, Willi

• Reisebericht: Picco geht mit Schnorchelmaske zum Lavasee...

• wiru
    • 7. Januar 2017 um 20:21

Hach! Das erinnert mich an einen wunderbaren Tauchurlaub vor Sansibar und Pemba auf einem Segel Katamaran... Hammerhaie ohne Ende...Schee wars.... Danke, picco!

Gruß, Willi

• Plan Warmluftverteilung

• wiru
    • 7. Januar 2017 um 16:40

Ich hab die Truma combi 4 (Gas) und 3 Abgänge genutzt. Vor 4 Tagen hab ich aus Versehen die Hauptausström Klappe geschlossen, wärend alle anderen Klappen auch zu waren. Prompt hats mir den blindstopfen am 4. Abgang rausgedruckt und den Heizungsstaukasten so aufgeheizt, dass die Heizung auf Störung ging. Also immer einen Strang offen lassen! Jetzt hab ich die Klappe zum Wohnraum entfernt, damit das nicht nochmal passiert... übrigens reichen die 4kw locker auch bei-20 Grad

Gruß, Willi

• Winterdiesel

• wiru
    • 7. Januar 2017 um 10:17

Mein Tankwart hat mir bestätigt, dass der sommerdiesel bis -13grad ok ist...ist aber wohl auch je nach Marke unterschiedlich....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Winterdiesel

• wiru
    • 6. Januar 2017 um 11:39

Kurzer Zwischenstand: -18 Grad in Ebern, alles ok...hab zwischenzeitlich premium winterdiesel getankt. ..dieselfilter ist kein Problem, weil das Fahrzeug ja relativ neu ist (noch kein Wasser im Filter). Womo ist kuschlig warm, nur der (aussenliegende) urintank und der abwassertank ist eingefroren. Wird schon wieder auftauen. .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Wasserinstallation, Abwasser Dusche

• wiru
    • 1. Januar 2017 um 14:37

Ich hab den Gang vor der Küche aufgedoppelt, ca 8cm...darin laufen Frischwasser und Abwasserrohre und die Elektrik.... Abwasser und Urin Tank außen, war heut Nacht ok (-4 Grad)... wichtig sind grade, kurze Wege von innen (keine Frostgefahr) nach außen. Mein Abwasser mündet direkt durch den Boden in den Tank..da kann es dann gefrieren, ist aber dann schon draußen...

Gruß, Willi

• Wasserentkeimung

• wiru
    • 30. Dezember 2016 um 21:26

Ist wie Jesus eine Glaubensfrage...ich lasse mein Trinkwasser nur im Winter ab (wegen Frost) und fahre ohne Zusätze...seit über 25 Jahren...von Island bis Südfrankreich keine Probleme...die Fanatiker tauschen bestimmt nach jedem Urlaub die Leitungen komplett aus, ist mir zu albern...

Gruß, Willi

• GESCHENKE

• wiru
    • 28. Dezember 2016 um 10:09

Hab mir vor 2 Wochen auch eine Zug-Kapo-Gehrungssäge gekauft... musste Alu Profile für den Duschrost sägen...

Gruß, Willi

• Winterdiesel

• wiru
    • 28. Dezember 2016 um 10:02

Der Sommerdiesel flockt unterhalb etwa -10 bis-15 Grad aus (Paraffine). Wenn das Auto steht, sammelt sich da wohl nicht viel im Filter an. "auftauen" wird das aber wohl erst bei deutlich höheren Temperaturen...ich denke, da reichen einstellige plusgrade nicht (muss in die Halle)...

Gruß, Willi

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• wiru
    • 26. Dezember 2016 um 09:47

Der Enten-fifth-wheeler ist geil!

Gruß, Willi

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 26. Dezember 2016 um 09:45

Für die Kabine würde ich eine Löschdecke nehmen, hat mir die Feuerwehr empfohlen.griffbereit in der Küche aufgehängt und über den Brandherd geworfen...hilft auch bei Polsterbrand oder wenn mal ne Kerze umgefallen ist...und macht keine Sauerei...

Gruß, Willi

• Victron Automatisierung

• wiru
    • 23. Dezember 2016 um 13:17

Gegenfrage: wieviel kW Solarleistung hast du auf dem Dach, dass sich der Aufwand lohnt? 20l Wasser um 50 Grad erwärmen braucht 1,16kWh...ich gehe davon aus, dass du dann deutlich mehr als 1kW Solarleistung installiert hast???

Gruß, Willi

• Winterdiesel

• wiru
    • 23. Dezember 2016 um 13:06

So, bin vom Beratungsgespräch meiner LKW-Werkstatt und Tankstelle zurück. Entwarnung! Der Meister sagt: sein Sommerdiesel wäre gut bis -13 Grad, Probleme gäbe es höchstens bei älteren Fahrzeugen, wenn zuviel Feuchtigkeit im Filter wäre. Beim neuen Fahrzeug muss ich mir keinen Kopf machen... Auto ist auch ohne Probleme angesprungen und gefahren, in den nächsten Tagen wirds ja ohnehin wärmer...also nochmal vielen Dank an alle Beiträge, hab jetzt doch wieder was gelernt!

Gruß, Willi

• wiru
    • 21. Dezember 2016 um 21:54

Nimm die Reich Power Jet plus mit 25l/min und 2,1 Bar...die hat 3x soviel Dampf wie die Comet...

Gruß, Willi

• wiru
    • 21. Dezember 2016 um 21:50

Holger, sorry: Wasserdruck hat gar nix mit dem System (Tauch/Druckpumpe) zu tun! Viele Tauchpumpen liefern mehr Druck als die Druckpumpen! Und du kannst noch Booster Pumpen in Reihe schalten (was bei Druckpumpen schwierig wird)

Gruß, Willi

• Winterdiesel

• wiru
    • 21. Dezember 2016 um 21:41

Pelzer: mir gings nicht um vorausschauende Maßnahmen...da wüsste ich eine einfachere (Winterdiesel tanken)...mir gings um einen Rat, wie ich das in den Sommerdiesel-brunnen gefallene Kind wieder raus kriege...nachdem der Wetterbericht aber steigende Temperaturen gemeldet hat, entspanne ich mich grade...

Gruß, Willi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 131 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • ichbins98
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™