Klärt mich doch mal auf: im Text steht "Allrad", dann aber 4x6 (d. h. beide Hinterachsen angetrieben). Bedeutet All-Rad nicht alle Achsen (also auch vorne) angetrieben?
Willi (wiru)
Klärt mich doch mal auf: im Text steht "Allrad", dann aber 4x6 (d. h. beide Hinterachsen angetrieben). Bedeutet All-Rad nicht alle Achsen (also auch vorne) angetrieben?
Willi (wiru)
Wenigstens einer, der den wunderbaren Wortwitz würdigt.. Wenn Willi weise Worte wählt... ![]()
Willi (wiru)
Sorry, ich hatte mich nicht auf die Tube bezogen, sondern auf den Router.. Der hat ja ne default IP Adresse, unter der er sichtbar ist. Und die war natürlich in einem anderen IP Bereich als meine Geräte im Hausnetz, sodass ich nicht auf den Router zugreifen konnte..Meine Tube ist ja das USB Modell...Für das LAN Modell gilt aber das gleiche wie für den Router...Hat ja auch erst mal eine vom Hersteller vergebene IP Adresse, die im gleichen Netz liegen muss, um zugreifen zu können ..
Willi (wiru)
Genau das mit dem Haus subnetz war auch mein Problem... Bin dann mit einem anderen Laptop direkt an den Router und dann gings...
Willi (wiru)
Truma hat doch einen ausströmer- luftschlauch mit Schlitzen...läuft bei mir einmal rund ums Bett (Außenseite)
Willi (wiru)
Ich hab beim votronic IN die Euro 6 Einstellung genommen...("D"), hab sense und D+ angeschlossen...Die temp-kompensation beim tracer hab ich auf 0 gestellt und weitgehend das votronic Profil nachgebildet...Mal sehen, ob das taugt..
Willi (wiru)
OK, also nicht der Schuhladen, der mit Ormo anfängt und mit Auto aufhört ....
aber die Liefersituation ist überall so, höre ich... Viel Glück, dass es nicht noch weitere Verzögerungen gibt!
Willi (wiru)
Da häng ich mich mal an...hab einen tracer solarregler, der kein lipo Profil hat, aber alle Parameter (Vollladung, Hauptladung und Erhaltungsladung: Pegel und Zeiten, Abschaltung und Wiedereinschaltung) frei einstellbar sind. Außer den Ladepegeln finde ich aber keine Parameter für meine Winston Zellen (200Ah)...Habt ihr eine Übersicht?
Willi (wiru)
Dichtung am Klo? Wo soll denn der Lüfter dann seine Luft ansaugen? Der Klo Deckel ist bei uns bewußt nicht dicht, damit eine Luftströmung entstehen kann...Die Materie soll ja trocknen....
Willi (wiru)
Aus der Schuhstadt??
Willi (wiru)
Ups, bin ich entlarvt?...;-))
Myk, als Bayer müsstest du doch wissen: wir fahren niemals weg ohne a gscheids Bier...und da auch meine Frau ganz gerne eins mittrinkt, hält so ein Kasten nicht so lang...
Übrigens meinte ich mit "Getränke" durchaus nicht nur alkoholische...Auch mein Mineralwasser will ich im Sommer nicht warm trinken...
Wir lagern übrigens nicht alle Lebensmittel in der Kühlbox; a G´räucherts kommt da gar nicht rein...und Brot auch nicht, und Obst nicht etc...da ist dann durchaus schon Platz für einen Kasten Bier...
Berge auf dem Womo sind immer schön...solche Silhouetten hatten wir auch mal geplant, aber unser Lackierer hat dann kurzerhand Airbrush draus gemacht, gefällt uns aber auch recht gut...
Zur Dieselheizung kann ich nix sagen (hab die Truma Combi Gas); aber meine Kissmann Kühlbox läuft im Sommer deutlich über 50% ED (auf 8 Grad eingestellt). Bei 55W Kompressor (gemessene 4,5A Stromverbrauch) sind das über 600Wh pro Tag...Na klar kann man (im Labor!) nochmal Energie sparen, wenn man nur gut gekühlte Getränke reinstellt und den Kühlschrank/Kühlbox immer zu lässt und immer voll (das ist der größte Energiefresser: halbvoller oder gar leerer Kühlschrank! Da versucht der Kompressor die ganze Zeit, einen extrem guten Isolator (Luft) abzukühlen...was natürlich mangels Masse nicht geht...). In der Praxis ist es aber so, dass ich beispielsweise morgens den Kühlschrank wieder auffülle, wenn ich am Vorabend z.B. Getränke entnommen habe (Lebensmittel spielen kaum eine Rolle; der Inhalt besteht zu gut 70% aus Getränken...die haben auch die höchste Speicherkapazität für die Kälte). Bei einer Nacht-Temperatur von z.B. 25 Grad (im Hochsommer) muss der Kühlschrank dann erstmal die Getränke runterkühlen...wenn ich jeden morgen kalte Getränke zum Nachfüllen zur Verfügung hätte, bräuchte ich ja keinen Kühlschrank...;-).
In den kälteren Jahreszeiten (Herbst, Winter, Frühjahr) mach ich den Kühlschrank über Nacht aus (Strom sparen und auch Lärm-Reduktion); der eingebaute Kältespeicher hält die Temperatur einigermaßen (das geht dann etwa auf 12 Grad hoch, bei Innentemperatur Nachts von ca. 18 Grad). Da bei niedrigeren (Kühlschrank)Außentemperaturen (der Wärmetauscher ist ja nicht draußen; das sind dann praktisch die Wohnmobil-Innentemperaturen) auch der Wirkungsgrad höher ist und die Erwärmung des Kühlschranks geringer, komme ich in den kalten Jahreszeiten (mit Nachtabschaltung!) auf unter 30% ED; das sind dann etwas unter 400Wh...
Nun ist meine Kühlbox auch schon gut 15 Jahre alt; evtl. gibts zwischenzeitlich neuere Wundergeräte?? (ich zweifle allerdings daran; im Womo-Bereich scheint die Energiespartechnik deutlich um 20 Jahre hinterher zu hinken...)
Ich verstehe auch den Sinn des Urin-Geruchsverschlusses nicht...du hast zwei potentielle "Riech-Kandidaten": den Urintank und den Feststoff-Eimer. Einen davon willst du abtrennen; den anderen bekommst du ohnehin nicht sinnvoll geruchsdicht...
Genau dafür (und natürlich auch für die schnellere Trocknung) ist ja die Entlüftung. Der ist es komplett egal, ob sie nur "Feststoff-Gerüche" oder auch Gerüche aus dem Urin-Tank mit abzieht...
Oder hab ich was übersehen?
(PS: meine Frau ist bei solchen Sachen sehr empfindlich; aber selbst die hat noch nie was gerochen. Nur wenn man das Mobil länger abstellt; den Strom wegnimmt (sodass der (Ent-)Lüfter nicht mehr läuft) und aber blöderweise vergisst, den Feststoff-Eimer zu entleeren, dann riecht es...und im Sommer krabbelt es auch; aber ich möchte euch unappetitliche Details ersparen...)
Nochmal kurz zu meiner Lösung:
Sie besteht grob gesagt aus 3 Komponenten:
- Antenne: hier hab ich eine Richtantenne gewählt; es geht aber auch eine Rundstrahl-(Stab-)Antenne. Vorteil Richtantenne: höherer Gewinn. Vorteil Rundstrahl-Antenne: kein Ausrichten zur WLAN-Quelle notwendig.
- WLAN-zu USB-Adapter (die Tube): das brauche ich, um die Antenne an den R36-Router anzuschließen. Für den Anschluss einer Antenne an einen Router, der als Repeater genutzt wird, gibt es m.W. 2 Möglichkeiten: über USB oder über LAN (WAN). Denkbar wäre auch direkt an den Antennenanschluß; aber das versucht man zu vermeiden, weil lange Antennenkabel dämpfen und damit den Empfang verschlechtern. Also: kurze Verbundung von Antenne zum Adapter. Die Tube gibt es als USB oder als LAN Adapter; ist m.E. völlig egal; je nach Eingangsmöglichkeiten am Router auswählen.
- Router: der soll das Eingangssignal (WLAN oder GSM oder DSL oder sonst was) im Womo verteilen; LAN haben die alle, für Smartphones und Tablets brauch ich aber WLAN, daher dieser Router-Typ...wichtig: der muss auf 12V laufen, wenn man keinen Wechselrichter an Bord hat...
Meinem Router ist das zwar prinzipiell egal, ob er sein Signal über die USB-Tube per WLAN bekommt oder über ein USB-GSM-Modem (da hab ich so einen kleinen USB-Stick mit SIM-Karte); ALLERDINGS:
man kann das nicht einfach umstecken! Dazu muss der Router jedesmal neu konfiguriert werden und das geht nur per LAN-Kabel und Laptop; also nix, was ich unterwegs dabei hab...Ich nutze den Router daher fix als WLAN-Repeater; für Bereiche ohne WLAN hab ich bislang nur die Lösung Smartphone als Hotspot einrichten...
Ideal wäre (aber das hab ich so nicht gefunden bzw. überlesen) ein router, an dem man permanent einen WLAN-Adapter UND ein GSM-Modem anschließen könnte und der idealerweise automatisch umschaltet (wenn kein WLAN verfügbar, dann GSM).
Schön, wird ja! Das Fritz-Berger Bettenrost-System ist vollkommen identisch zum Original von Froli (ich hab das Froli), vermutlich sind die Elemente sogar untereinander kombinierbar...entweder ist das ein Plagiat oder Froli war so doof und hat das nicht schützen lassen...jedenfalls ist der Schlafkomfort darauf super; noch ne billige Visco-Rollmatzraze (ein Bettenhaus aus dem Land nördlich von SH bietet sowas für 80 Euro an) drauf und alles ist gut!
Zur Solar-Berechnung: leider ist es so, dass die Differenz im Solar-Ertrag zwischen Sommer und Winter eklatant ist; im Winter vielleicht 10% des im Sommer möglichen Ertrags...soviel "überdimensionieren", dass der Ertrag im Winter reicht, kann man gar nicht...im Winter hilft dem autark-Camper nur eine dicke Batterie (oder alternative Stromquellen: Moppel-Generator oder Brennstoffzelle). Für ne Brennstoffzelle (Achtung: temperatur-empfindlich! kannste im Winter nicht im Auto lassen!) bekommst du aber auch eine ordentliche LiFeYPo-Batterie (200Ah rund 2000€ oder Selbstbau). Wer warten kann: ich gehe davon aus, dass es in 4-5 Jahren günstige LiPos aus ecar-Rückläufern gibt...die könnten dann im Womo noch gute Dienste leisten...
Ich flehe dich an: nimm mindestens die doppelte Größe für den Urintank! Die 10l habt ihr in 3-4 Tagen zu zweit voll...wenn ihr alle 4 Tage entsorgen wollt, könnt ihr gleich bei der Kassette bleiben...
Willi (wiru)
Antenne ist eine 17dBi Richtantenne... Und das die 5km ein Witz sind, ist mir schon klar; wo hast du denn auf 5km Sichtverbindung? (auf dem Meer... Aber mein Womo kann nicht schwimmen... ![]()
Willi (wiru)
Heute einen Router als WLAN repeater und eine Richtantenne installiert... Damit wollen wir auch auf entlegensten Stellplätzen an das kostbare WLAN rankommen. Details wieder auf unserer caribou Seite http://www.caribou.wirblogger.de
Willi (wiru)
Den Schwerlaster sollte Hartwig in Bodenheim neben Wolfgangs Leichtbau stellen, damit man mal die konstruktiven Unterschiede sieht...Da ist ja (wortwörtlich!) alles aus dem Vollen gefräst... ![]()
Willi (wiru)