1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Euro6 und Wohnraumbatterie

• wiru
    • 14. Juni 2017 um 23:21

Ihr kommt bei integrierten, intelligenten Ladesystemen mit eurer traditionellen Kfz - Elektrotechnik nicht weiter...Die LiMa wird über den CAN-Bus gesteuert, und zwar sowohl in Abhängigkeit vom Ladezustand der Starter Batterie (Mess-shunt) als auch vom Fahrzustand (beim beschleunigen wird z.b. die LiMa abgeschaltet). Wer in dieses System durch Modifikation mit der Aufbau Batterie eingreift, der braucht dringend eine Pannendienst- und Werkstatt flat rate....Und ich sage es jetzt zum letzten Mal (und beteilige mich dann nicht mehr an der Diskussion... Macht eure Fehler doch selber!): trennt den Aufbau vom Fahrgestell mit einer vernünftigen B2B Ladelösung!

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 14. Juni 2017 um 21:51

Hab mir eine Ablufthaube mit Rückstauklappe Dn100 geholt und mach die anstatt des Kiemengitters drauf, dann sollte Schluss sein mit Gegenwind und Innensog...

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• wiru
    • 14. Juni 2017 um 15:13

Ja, ist jetzt auch kein praktischer Vorschlag, eher nur eine Nachfrage... Aber mit Fenstern schaut die Box gleich besser aus...

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 14. Juni 2017 um 15:11

Die TTT darf gar nicht luftdicht verschlossen sein, sonst kann der Lüfter ja nichts mehr abziehen...Also Deckel nur locker drauf, damit nicht jeder reinschauen kann....

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• wiru
    • 14. Juni 2017 um 09:30

Auf der Beifahrerseite: sind die Fenster in unterschiedlichen Höhen angebracht oder sieht das nur durch die Perspektive so aus? Es sollte schon eine durchgehende Linie (entweder oben oder unten) sein...Nur meine Meinung...

• Norwegen im Mai/Juni...Was unbedingt anschauen?

• wiru
    • 13. Juni 2017 um 22:41

So, wir sind wieder Zuhause...6600km, Womo hat sich bewährt... Die Tour Empfehlung von euch auch (von Ost nach West).. Reisebericht und viele Bilder hat Tine in unser Blog http://www.caribou.wirblogger.de eingestellt...Und Urs: wir haben 4x Elche gesehen! Rentiere (und Rentner....;-) natürlich auch...

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 13. Juni 2017 um 22:36

Da wir auf den Lofoten auch ordentlich Wind hatten und manchmal auch "von der falschen Seite" (also auf die Auslassöffnung), kommt jetzt eine Hutze über die Auslassöffnung. Ich denke, wenn ich die um 45 Grad nach hinten drehe, kann ich auch "Fahrtwind -Sog" erzeugen...

• wiru
    • 13. Juni 2017 um 22:30

Ich verstehe jetzt überhaupt nicht das Argument gegen ein ordentliches B2B Ladegerät... Verglichen mit den Kosten des Womos sind das doch peanuts..Und die einzige Garantie, dass die Batterie ordentlich und schonend geladen wird...Und wer mit solchen Ansprüchen wie Peter unter der 3,5t Grenze bleiben will, muss sowieso Geld in die Hand nehmen...Da ist der B2B noch der preiswerteste Posten....

• wiru
    • 12. Juni 2017 um 22:44

Peter: alle Fachleute hier im Forum raten dir zu einer getrennten Aufbau Batterie... Ich würde das ernst nehmen. Ich hatte im alten pickup Womo auch die Idee, mit 2 Aufbau Batterien (batt1 für Kühlbox, batt2 für den Rest, Umschaltung mit Priorität batt2, wenn die voll, dann batt1). Ergebnis: es war immer die falsche Batterie voll... Bleib beim Standard: Starter Batterie plus Aufbau Batterie (dann bist du auch flexibel was Technik (lifeypo) oder Kapazität angeht)...

• wiru
    • 8. Juni 2017 um 19:37

Nachtrag (wir sind schon wieder auf dem Rückweg, kurz vor Trondheim): Hammer schönes Wetter bisher, nur gelegentlich mal 10min Schneetreiben oder kurzer Regen, meist aber blauer Himmel und Sonne... Seit 2 Tagen auch unerträglich heiß (21 Grad!)... Haben Leute getroffen, die vor 2 Wochen kurz vor dem Nordkap umdrehen mußten, weil die Straße wegen Schnee gesperrt war...Gute Entscheidung, das erst gar nicht zu versuchen...

• Fuso Canter Trimobil

• wiru
    • 4. Juni 2017 um 09:51

Thomas: es gibt keinen Zwang...Die einen wollen nicht bei jeder Bergstrasse an die Gewichtsbeschränkung denken und bauen deshalb in 3,5t, die anderen nicht bei jedem Bikini (Originalzitat TomasFF) und bauen daher drüber... Wichtig ist nur, dass man realistisch plant und das fertige Mobil in der angestrebten Klasse genug Zuladung hat...

• wiru
    • 3. Juni 2017 um 19:49

Und aus der Luft (Mavic):

• wiru
    • 3. Juni 2017 um 19:46

Noch ein Versuch

• wiru
    • 3. Juni 2017 um 19:45

Panorama vom Ausichtsplatz vor Eggum...

• wiru
    • 3. Juni 2017 um 19:41

Urs: die Raststätte war noch zu, es war aber nur noch ein kleiner Fleck Schnee auf dem Parkplatz...
    Tobi: euren Blog haben wir natürlich vorher eifrig studiert, danke dafür!
    Wir sitzen jetzt in der Sonne bei Flagstad, haben zum ersten mal gegrillt, seit wir in Norge sind (bisher war es immer zu windig und kalt) und freuen uns auf den kysteveien ab Bodø (da wirds morgen rüber gehen, wenn wir die Lofoten wieder verlassen). Da meine Frau internetsüchtig ist, müssen wir abends immer auf einen CP mit WiFi... In unserem Blog http://www.caribou.wirblogger.de findet ihr also zeitnah die Bilder...

• wiru
    • 31. Mai 2017 um 21:46

Die Reiseeschwindigkeit ist auf der E6 meist 110km/h (außer in den vielen Baustellen), sonst 80 oder 90...Wir halten uns sehr an die Beschränkungen und sind verwundert, wie wenig Sprit wir dadurch brauchen...In D etwa 12,5 l (Allrad-Sprinter 316), hier 7n Norge 9,6l/100km...Mit dem 100l Tank kommen wir damit locker 2 Tage weit...Und Diesel ist hier günstiger als in D...Zwischen 11 und 15 NOK (knapp unter oder über 1€)...

• wiru
    • 31. Mai 2017 um 21:34

Hoch sind wir Samstag Nachmittag von Hirtshals nach Larvik, dann über Oslo bis Minnesund (E6), am Sonntag weiter auf der 3 und der 30 nach Røros und dann Richtung Trondheim. Montag dann auf der E6 weiter an den Polarkreis und Dienstag in Borgnes nach Lødingen (Lofoten) übergesetzt. Hoch bis Myre auf Langøya (Vesteralen), heute Nyksund und Andenes...ca 400km pro Tag ohne Streß mit vielen Pausen und Besichtigungen... Fotos auf unserer caribou Seite http://www.caribou.wirblogger.de

• wiru
    • 31. Mai 2017 um 21:23

So, Leute, wir sind seit einer Woche auf Lofoten Tour, unsere erste größere Tour mit dem caribou Wohnmobil. Heute nach 3000km in Andenes auf Vesteralen den nördlichsten Punkt erreicht, jetzt geht's durch die Lofoten zurück, über Bodø an der Westküste wieder runter...

• XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• wiru
    • 28. Mai 2017 um 21:03

Tommy: nach Dänemark kann man auch auf dem Landweg fahren...Wir sind Freitag nach Hirtshals gefahren... Jetzt in der Nähe von Trondheim, morgen geht's weiter an den Polarkreis... Die Hitze lässt langsam nach, heute abend nur noch 15 Grad...

• Biegemöglichkeit von GFK-Platten

• wiru
    • 24. Mai 2017 um 17:25

Die meisten Kabinenbauer machen möglichst viel aus einem Stück, also Rückwand, Dach, Alkovenfront (geknickt!)und Alkovenboden in einem Stück mit Biegungen...wenns geschnitten wird, müssen die Verbindungen aufwändig laminiert werden, das kostet Gewicht... Meine Kabine (ohne Alkoven) besteht aus 4 Teilen: Rechte und linke Seitenwand, Boden (mit Holzplatte) und vorder-dach-rückwand-Teil...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 176 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • piiet
  • Ducato-Heere
  • MY-F 2000
  • S t e f a n
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™