1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Kompressorkühlschrank und Photovoltaik bei wenig Sonne

• wiru
    • 26. Juni 2017 um 19:05

@nik: Wollte nach meinem Friedensangebot eigentlich nichts mehr sagen, aber da du mich direkt ansprichst: so geht das nicht! Ich habe mich entschuldigt und dir ein Friedensbier angeboten...mehr geht nicht unter Fremden. Also lass es einfach, OK?

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

• Rückfahrkamera und Spiegelmonitor

• wiru
    • 26. Juni 2017 um 19:01

Bei mir dauert es schon auch ein paar Sekunden... Aber ich fahre ja keine rangier-Wettbewerbe... Und mein Gerät hat noch einen weiteren Video Eingang... Der lässt sich zwar nur aktivieren, wenn die Handbremse angezogen ist...Aber man kann das Sensorkabel auch einfach auf Masse klemmen, dann lässt sich die Kamera jederzeit auswählen... Navi geht dann natürlich nicht gleichzeitig... Aber rückwärts navis gibt's sowieso nicht....;-)

• Euro6 und Wohnraumbatterie

• wiru
    • 25. Juni 2017 um 20:51

Der B2B Ladebooster macht ja auch nix anderes als der 12V-230V-12V Umsetzer: die beiden Batteriespannungen voneinander entkoppeln und unabhängig von der Spannung der Quelle den Ladestrom und die ladespannung für das Ziel erzeugen...

• wiru
    • 25. Juni 2017 um 20:44

OK, Rückfahrkamera schaltet sich bei mir ja automatisch mit dem rückwärtsgang ein...Im alten pu, den ich mit Anhänger gefahren bin, hatte ich die Kamera auch unabhängig zur Kontrolle des Hängers (mir wäre beinahe mal ein Motorrad runtergefallen). Der neue hat gar keine ahk...

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• wiru
    • 25. Juni 2017 um 20:41

Ich denke, das ist schon eine gute Richtung... Da aber der hintere "Rucksack" ziemlich mächtig wirkt, sollte das auch noch irgendwie Design mäßig aufgelockert werden, das muss dann natürlich zur "Fensterbanderole" passen...hab da aber auch keine Idee...weitersuchen!

• wiru
    • 25. Juni 2017 um 11:18

Ich hab ein integriertes Doppel DIN Autoradio mit Anschluss für Rückfahrkamera und 2tem Video Eingang (für die Entleerungszielkamera)... Da ist auch Navi etc mit drauf...Alles in einem Gerät, weg von der Windschutzscheibe... Bin recht zufrieden...

• Neupreis Kofferaufbau von Kögel

• wiru
    • 25. Juni 2017 um 11:14

Ich habs wie Sascha gemacht...Alle Rechnungen zusamnengezählt...Ist also (bis auf die Rohkabine) der reine Materialpreis ohne Arbeitsstunden... Geht natürlich nicht, wenn die gesamte Kabine selbst gebaut ist (wie bei Anton)... sind aber auch bei mir noch gute 80Tsd geworden... ;(

• Aeroheat d2 LEDs blinken

• wiru
    • 25. Juni 2017 um 11:09

Also das hab ich mir noch gar nicht überlegt, weil ich in der gfk Kabine sowieso keine Masse habe und jeden Verbraucher 2-adrig versorge...Das wird wohl auch auf einem Metall Chassis nicht schaden?

• Norwegen im Mai/Juni...Was unbedingt anschauen?

• wiru
    • 21. Juni 2017 um 17:57

Dafür haben wir keine Polarlichter gesehen...Kein einziges! Ich muss deshalb wohl doch mal im Winter hoch...;-)

• Abwasser-Zielkamera

• wiru
    • 18. Juni 2017 um 19:03

Thomas: die Kamera hilft ja nur beim Zielen, nicht beim Treffen.... ;)

• Abwasser-Zielkamera

• wiru
    • 18. Juni 2017 um 14:16

Wurde schon mal irgendwo berichtet, aber jetzt hab ich mir auch eine eingebaut: eine Grauwassertankentleerungs-Zielkamera. Irgendwie schaffe ich es alleine nicht, beim entleeren der beiden Grauwassertanks (genauer: Grauwasser und Urintank) genau über den Ablauf oder Gulli zu fahren. Hab mir eine billige Rückfahrkamera (12€) geholt und an den Video Eingang meines parrot Asteroid smart radios angeschlossen. In die 12V Versorgung noch einen Kippschalter zum abschalten und die Kamera zwischen die Tanks geklebt. Beim test dann die Ernüchterung: der parrot erlaubt kein filmegucken während der Fahrt! Also das Handbremse Sensorkabel auf Masse gelegt, jetzt denkt er, die Handbremse ist immer angezogen...

• wiru
    • 18. Juni 2017 um 00:14

Also dann rudere ich auch mal zurück und entschuldige mich bei allen, insbesondere bei nik (diesen Beitrag ich in einem anderen Post übrigens sehr gut und hilfreich fand) für alle evtl Verletzungen... War echt nicht so gemeint...Und wenn wir uns je treffen, biete ich ein frankisches Bier an...;-)

• Minisattelzug

• wiru
    • 17. Juni 2017 um 22:56

Ja, aber die Amis scheissen sich auch nix und hängen an den 5th wheeler einfach noch ihren Chevy hinten dran...Geht halt nur, wenn sich die Straße höchstens alle 500km mal um 3 Grad krümmt...

• wiru
    • 17. Juni 2017 um 10:15

Auf niks persönliches gepöpel gebe ich jetzt mal "niks"...Ich hab verstanden, dass er großer Absorber Fan ist und das ist doch völlig OK so...Sehr viele Camper, die ich kenne, und ich auch, sind große Kompressor Fans, daran ist doch auch nix verkehrt, oder? Canoe hat ja schon die wichtigsten Punkte zusammengestellt... Glaubensfragen können wir hier nur mit der notwendigen Portion Humor (wie bei ThomasFF) austragen, sonst wirds schnell ätzend... Jeder so, wie er möchte....

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 16. Juni 2017 um 16:01

Klappe ist da, ist aber viel zu groß (baut zu weit raus...gefällt mir nicht...)

• Kompressor-Kühlschrank > Große Hitze Kompressor schädlich?

• wiru
    • 16. Juni 2017 um 15:57

Bitte, lieber nik, verwechselt doch nicht immer Absorber und Kompressor... Du berichtest immer von deinen Absorber Erfahrungen in einem Kompressor Post....Das ist aber was anderes....Stichwort Heizpatrone...

• wiru
    • 16. Juni 2017 um 15:53

Lieber nik, ich will dir keineswegs deine Vorliebe für Absorber ausreden...Aber wie du sicher weißt, wird ein Absorber über eine Heizpatrone betrieben, üblicherweise mit Gas beheizt, kann zur Not auch mit Strom beheizt werden, ist aber unklug (um das böse Wort "Unfug" zu vermeiden), weil dann der Wirkungsgrad sehr schlecht und der Stromverbrauch exorbitant wird...autark mit Strom geht nur mit Kompressor (...sinnvoll...). Das nur zur Klarstellung, weil du meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast...Warum allerdings Absorber Freaks in einem Kompressor Post schreiben, ist mir immer noch unklar....

• Kompressor-Kühlschrank > Große Hitze Kompressor schädlich?

• wiru
    • 15. Juni 2017 um 23:41

Danke, nik für den ausführlichen und fundierten Beitrag. Ich habe meine kissmann Box (mit trennbarem Kompressor Teil) jetzt so verbaut, dass der Kompressor unter der Kühlbox steht (40mm pu Platte dazwischen) und von 3 Seiten frei belüftet wird...Dafür keine Außenlüftung mehr (Wintercamping!) funktioniert set 2 Jahren gut...

• wiru
    • 15. Juni 2017 um 23:32

Und jetzt mal sachlich: auch ein Wunderkühlschrank, der angeblich völlig ohne Strom läuft, braucht Energie... Und zwar viel...Die kriegt er aber nicht autonom (also aus der Umgebung), sondern die muss in Gasflaschen regelmäßig nachgeliefert werden....Ein Strom-Kühlschrank (Kompressor) kann seine Energie über Solarzellen von der Sonne holen, ein Absorber nicht...Ich war seit März (Einbau lifeypo Batterie) nicht mehr am Stromnetz...Alles über Solarzellen...

• wiru
    • 15. Juni 2017 um 23:26

Verstehe die Ironie in dem Beitrag nicht....Sorry. Ansonsten kompletter Unfug... Kompressor und Absorber funktionieren nach völlig unterschiedlichen Prinzipien... "ein Absorber ist..schon deswegen überlegen... weil er mit Gas funktioniert"??? Geht's noch?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 185 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Varaderorist
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™