1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Hilfe, um Zusammenhänge und Einheiten zu verstehen

• wiru
    • 11. August 2017 um 08:21

Das mit dem Kapazität ausrechnen ist ganz einfach: du zählst für jeden Verbraucher die Leistung (kW) mal die durchschnittliche tägliche Einschaltdauer (in h) einzeln zusammen...(Beispiel Kühlschrank 100W x 12h (50% ED) + Heizung 200W x 10h usw. Damit kommst du auf einen durchschnittlichen Energiebedarf pro Tag in kWh...Wenn dein Stromspeicher ein 24V System mit 1000Ah Kapazität ist, hast du genau 24 kWh Energievorrat (24V x 1000Ah). Wenn dein Tagesbedarf 12kW ist, reicht dir das (ohne externe Einspeisung wie solar, Generator, Landstrom) genau 2 Tage...

• Vorstellung von mir/uns und unserem Vorhaben

• wiru
    • 9. August 2017 um 21:39

Vielleicht sollte sich sequoya erst mal mit der Struktur des Forums vertraut machen und die Unterforen richtig zuordnen: die allgemeine Vorstellung kommt in "sieh mal an", konkrete Technik fragen in die jeweiligen Unterforen.. Für Elektrik gibt's eigene Verzeichnisse, sonst findet man ja nix mehr...Mein Eindruck (sorry, nicht persönlich nehmen): alles sehr unausgegoren und oberflächlich...

• wiru
    • 7. August 2017 um 17:03

Lass doch mal den sequoia...Der hat jetzt mal ne maximalliste aufgestellt von allem, das er mal gehört hat...Jetzt wird er kosten und Gewicht kalkulieren (lassen...:-( und dann alles wieder streichen... Persönlich würde ich andersrum vorgehen: aus vorherigen Erfahrungen die "must haves" aufstellen und dann sehen, was noch an Geld und Zuladungsreserve da ist...Und zur (elektrischen!) Verbrennungstoilette sag ich gar nix, das ist völlig over the top...Da würde ich die Geldscheine lieber mit dem Feuerzeug verbrennen...Trockentrenntoilette ist die Lösung...

• wiru
    • 6. August 2017 um 15:21

Wir Elektriker haben eigentlich nur 2 wirklich wichtige Größen: die Leistung (in W oder 1000W = 1kW), das ist der Verbrauch. Da die Systemspannung (12V, 24V oder 230V) immer fest ist, kann man die Leistung auch im Stromverbrauch (A) ausdrücken: 1A Strom bei 24V sind 24W (P=U*I..Leistung ist Spannung mal Strom). Die zweite Größe ist die Energie (in kWh), das ist der Verbrauch in einer bestimmten Zeit (ein Gerät braucht bei 24V ein Ampere, also 24W...In 24h braucht es also 24*24Wh....). Der Energiegehalt der Batterie in kWh wird auch oft in Ah (Amperestunden) angegeben, das ist das gleiche (weil ja die Spannung fest ist: 24V*200Ah sind dann auch wieder 4,8kWh). Wenn du weißt, was deine Geräte verbrauchen (W oder A) und weißt, wie lange sie z.b. Pro Tag laufen, dann kannst du den Energiebedarf pro Tag in kWh (oder Ah) schnell bestimmen..

• http://t4-expedition.com/ Vorstellung Carthago Malibu 32.2

• wiru
    • 4. August 2017 um 20:38

Ja, und warum tust du es dann nicht?;-) im Ernst: das mögen Forenbetreiber nicht, dass man nix ins eigene forum schreibt, sondern nur in andere Foren verlinkt...Wir wollen unsere Gäste ja bei uns behalten... ;)

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 4. August 2017 um 11:28

Das mit den Handwerkern ist wie beim Hausbau: entweder du machst alles selber oder du bleibst die ganze Zeit daneben stehen (dann kannst du es aber genausogut selber machen). Sowas wie Handwerkerstolz (auf eine perfekte Arbeit, früher hätte man wohl "Meisterstück" dazu gesagt) gibt's ja nicht mehr, seid die BWLer das Kommando übernommen haben...drum fasziniert uns ja auch gerade deine (Hartwig) Arbeit hier so, weil die betriebswirtschaftlich gesehen völliger Unsinn ist, aber handwerklich ein Traum...

• Fuso Canter Trimobil

• wiru
    • 31. Juli 2017 um 16:47

Und ausgerollt..

• Fuso Canter Trimobil

• wiru
    • 31. Juli 2017 um 16:46

So sieht das aus... Die Matratze ist sperriger..

• Fuso Canter Trimobil

• wiru
    • 30. Juli 2017 um 21:52
    Zitat von ThomasR

Hallo,

bei meinem Projekt geht´s auch weiter. Die Platten sind bestellt (aber erst auf ca. KW 46, vorher gehts zeitlich bei mir nicht), Tür- und Fenstermaße sind beschlossen, für Tür und Klappen ist ein Angebot für´s Rahmenwerk da was passt...

Über was ich in letzer Zeit etwas gegrübelt hab, ist das Bett. Wegen Schlafkomfort war ja vor kurzem erst wieder hier ein Beitrag und da lest man scho immer über positive Erfahrung mit den Frolis/Tellerfedern.

Im Alkoven möchte ich die bei mir auch verbaut, da ist´s auch kein Problem. Aber wie bei der umbaubaren Sitzgruppe lösen? Unter den Sitzkissen seh ich auch kein Problem, aber bei den Lehnen die dann auf den abgesenkten Tisch kommen. Hat da jemand eine gute Lösung bzw. gibts da Lösungsvorschläge?

Ich hab am Anfang überlegt, auf dem Tisch die Frolis fest verbauen, und dann noch eine dünne Tischplatte drüber, wenns als Sitzgruppe genutzt wird. Dann liegt aber wieder ein Teil rum, und stabiler wird der Tisch auch nicht.

2. Überlegung die ich mir vorstellen könnte: ich mach die Frolis an der Lehne bzw. an deren Überzug fest. Hätt den Vorteil, dass ich den Tisch nicht verbauen muss und die Lehen hätten gleich noch eine Hinterlüftung.

Oder hat jemand eine komplett andere Idee ohne Frolis?

Danke und einen Schönen Gruß,

Tom

Alles anzeigen

Frolis unter die Sitzpolster?Kann ich mir nicht vorstellen... Erstens wird das zu hoch (oder du baust die Sitze entsprechend niedriger) und zweitens ist das dich zu "wabbelig" zum sitzen? Wir legen unsere Frolis auf eine Schondecke und Rollen das morgens zusammen ein (erst die Rollmatratze, dann die Frolis mit Schoner) und ab aufs Heckbett...Dann die Sitze auseinander geschoben und den Tisch aufgestellt... 5min Umbau.. Würde mir heute ein Hubbett rein machen, geht aber nicht nachträglich...

• PU oder Styrodur(XPS)

• wiru
    • 27. Juli 2017 um 20:33

Wolfgang: wenn du was von "7,7kW" schreibst, meinst du dann "kWh"? Denn Energie eines Akkus kann man in Ah (bei gegebener Spannung) oder kWh angeben, kW sind die Leistung (analog Strom bei einer gegebenen Spannung), den der Akku liefern kann. Lifeypos können sehr hohe Ströme liefern, die kann man auch zu weit mehr als 80% entladen....Aber mach dir klar, dass du u.U. mehr Geld für deine Stromversorgung ausgeben musst, als andere für Ihr komplettes Fahrzeug bezahlen...

• wiru
    • 25. Juli 2017 um 18:43

Tür "verkehrt herum" angeschlagen: ist kein Problem für den TÜV, wenn die Tür 2fach gesichert ist (also neben dem Riegel noch eine weitere Sicherung hat). Meine hat eine Schubstange mit Riegel oben und unten, das hat dem TÜV gereicht...

• Welche Dachluke

• wiru
    • 25. Juli 2017 um 18:37

Nur mal für mich zum Verständnis (will euch nicht von euren Dachluken abbringen): warum denkt ihr, offene Fenster können bei Außentemperaturen von über 30 Grad irgend einen Beitrag zur Klimatisierung leisten? Zuhause lasst ihr doch auch tagsüber alle Fenster und Türen zu und lüftet erst nachts oder frühmorgens... Und so mache ichs im Womo auch: tagsüber alles verrammelt, Fenstermarkisen, keine Dachöffnung. Nachts lüften über die Fenster... Hat sich bisher gut bewährt, wir brauchen keine Klimaanlage...

• PU oder Styrodur(XPS)

• wiru
    • 25. Juli 2017 um 18:31

Wir machen seit über 20 Jahren Wintercamping und können sagen: 40mm PU reicht völlig aus, damit die truma mit 4kw das Womo von 5 auf 25 Grad (außen -20 Grad) in 30min aufheizt...Und mit 5kg Gas ne Woche hin kommt...wichtiger als ein paar mm Isolierung sind die unisolierten Flächen: Fenster und besonders Dachluken. Wenn ich sehe, dass viele Womos 4-6 Dachluken haben, dann frage ich mich, wozu die überhaupt noch den Rest isolieren wollen....Von der Verbindung zum völlig unisolierten Fahrerhaus ganz zu schweigen...Und Isolierung ist nicht nur ein Winter Thema: im Sommer bleibt ein ordentlich isoliertes Womo länger kühl...

• Welche Dachluke

• wiru
    • 24. Juli 2017 um 18:49

Weiss jetzt nicht, ob das hierher passt: bin mittlerweile leidenschaftlicher Gegner jeder Art von Dachluken. Grund: im Sommer heizen die dein Womo extrem auf (Verdunkelung ist ja innen, da hilfts nix mehr gegen Hitze, die ist dann schon drin...offenlassen geht nicht (Regen) und bringt nix gegen Hitze) und im Winter wirds zur Tropfsteinhöhle, weil das Kondenswasser an der am schlechtesten isolierten Stelle (Dachluke) abtropft...Hatte das Panorama Dachfenster im letzten Womo wieder zugebaut (Alufolie außen, innen Isolierung) und im neuen Womo gar keines mehr rein (nur ein kleines 40er im Bad, das ist aber abgetrennt und heizt den Wohnraum nicht auf)....

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• wiru
    • 24. Juli 2017 um 12:40

Küche sieht gut aus, da kann man auch mal einen Topf abstellen und auch das Waschbecken sieht groß genug zum spülen aus...Die Abstellfläche vorne mit Ausguss ist genial! Und je größer der Ausschnitt in der Arbeitsplatte, desto leichter..;-)

• Eigene Klappe für Kassettentoilette

• wiru
    • 23. Juli 2017 um 19:24

Meine war auch erst skeptisch (Logo, Jungs tun sich da leichter). Aber wenn die einmal eine Kassette ausleeren muss und dann zum Vergleich einen TTT-Beutel, dann hast du schon gewonnen... Die will nie wieder Kassette! Und sogar meine 5jährige Nichte ist auf Anhieb damit zurecht gekommen... Kurze Unterweisung, beim zweiten Mal konnte sie schon alleine (und sauber!)...

• Eigene Klappe für Kassettentoilette

• wiru
    • 22. Juli 2017 um 22:07

Wenn du noch keine Kassette hast: schau dir mal die Diskussionen zur Trockentrenntoilette hier (und im Internet) an...definitiv eine Empfehlung. Viele rüsten um, wer einmal TTT-Nutzer war, will nie wieder Kassetten entleeren... Und die Klappe sparst du dir auch...

• wiru
    • 21. Juli 2017 um 22:55

Ich hab die Gummis drin gelassen und mitlackiert...Kein Problem..

• Schaumstoff / Kaltschaum oder was fürs Bett???

• wiru
    • 20. Juli 2017 um 19:57

Wir haben rum experimentiert und auch Lehrgeld bezahlt... Jetzt die für uns perfekte Lösung: visko rollmatratze vom bettenlager (80€) auf froli travel...Wir haben auch die froli visko Auflage (400€!) auf schaumstoff probiert, geht nicht. Nur die Kombi gefederter Unterbau und Schaum und visko ist gut...Und nicht so hoch...

• Dexter 4x4

• wiru
    • 17. Juli 2017 um 21:09

Wie kriegst du die Oberfläche "hart"? Wir haben uns für eine Beschichtung entschieden, weil man sonst jede unsanft abgestellte Maß sieht...:-(

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 378 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • sonic1985
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™