1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. wiru

Beiträge von wiru

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• wiru
    • 18. September 2017 um 23:06

Wahnsinn! Hoffentlich bekommen wir im Mai eine Führung...

• Welche Dachluke

• wiru
    • 11. September 2017 um 21:12

Einfach nen normalen klappenrahmen nehmen?

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• wiru
    • 10. September 2017 um 13:18

...Du wirst mich nicht verpetzen... Wir sind im Mai wieder in Bodenheim... ;)

• wiru
    • 10. September 2017 um 13:07

Liebäugle ja auch mit Dachterrasse... Aufstieg über eine große Klappe (Achtung Wortspiel!) über dem erhöhten Heckbett.. Problem: Frau setzt sich niemals raus (Mücken, Hitze, Kälte... Irgendwas ist immer) und damit keine imaginären Mücken rein kommen, müsste das "skyroof" immer zu bleiben... So macht das keinen Spaß... Aber wenn sich mal die Rahmenbedingungen ändern... ;)

• Nasszelle: Dachhaube und / oder Fenster?

• wiru
    • 10. September 2017 um 13:01

Ach ja: die Nasszelle ist zum Wohnraum nur mit einem blickdichtem Duschvorhang abgetrennt...Leichtbau und Belüftung...

• Nasszelle: Dachhaube und / oder Fenster?

• wiru
    • 10. September 2017 um 12:59

Wir wollten wegen der Sommerhitze komplett auf Dachluken verzichten, haben aber eine in unsere Nasszelle (direkt über der Dusche) eingebaut. Waren jetzt im strömendem Regen unterwegs mit geöffneter Luke (im Stand!). Es tröpfelt etwas herein, aber da direkt drunter die Duschtasse mit Rost ist, macht das gar nix. Da die Nasszelle gleichzeitig Durchgang (Einstieg) und Trockenraum ist, tut uns die Luke dort gut. Und im Winter können wir das Womo darüber belüften, ohne kalte Stellen an den Fenstern... Fenster wäre nicht gegangen, weil die Tür dann ins Fenster aufgeht...Und meine Frau ist super sensibel, was "weggucken" angeht...

• Trocken-Trenn-Toilette

• wiru
    • 6. September 2017 um 22:36

Wir haben ja auch schon 2 Jahre Erfahrung mit der TTT und auch nur das eine Problem von goose...Während der Fahrt zieht es irgendwie heftig uringeruch nach innen...Auch mit geschlossenen Fenstern... Ich werde wohl einen Hahn in die Urin Ableitung einbauen und den während der Fahrt schließen... Komischerweise riecht man vom Feststoffbeutel gar nix....

• wiru
    • 29. August 2017 um 21:18

Ups...Ich dachte, die Faustregel gilt immer: US = Benzin, D = Diesel...Aber Hartwig hat einen US Diesel...

• wiru
    • 29. August 2017 um 18:19

Noch was zum Spritverbrauch: staune auch immer wieder über die sparsamen US trucks...Mein 98er Nissan Navarra (2,5l, 110PS) hat ohne Kabine 14l und mit gut 16l gebraucht...Bei 2,8t...Den neuen Sprinter 4x4, 3,5t mit 3m hoher und 2,2m breiter Kabine kann ich hier bei uns mit 12l fahren (2,1l 163PS), in Norwegen auch mal unter 9l....

• Kleber Holzfurnier auf GfK oder Styrodur?

• wiru
    • 25. August 2017 um 08:38

Leute, dafür liebe ich dieses Forum! Sehr detailliertes (Spezial)Fachwissen plus viel Praxiserfahrung... Da kann jeder was lernen...

• wiru
    • 25. August 2017 um 08:30

Tine und ich wünschen natürlich auch viel Erfolg und sind gespannt auf das Ergebnis (und aufs Gewicht mit Waschmaschine... ;)

• wiru
    • 24. August 2017 um 22:15

Peter: musste jetzt deinen Forumsnamen ändern? ;)

• Elektr. Heizlüfter im Womo. Überlegung und Lüfterbeurteilung

• wiru
    • 20. August 2017 um 19:59

400W am WR sind aber immer noch fast 40A an der Lichtmaschine... Nur für die Heizung... Wieviel A hat den dein Trennrelais? Ich denke, du hast noch das Basisfahrzeug ohne Euro6 Gedöns, also ohne gesteuerte LiMa (bei den neueren Fahrzeugen bräuchtest du nämlich einen Ladebooster zur Stromversorgung der Aufbau Batterie.. Da wirds über 50A teuer...)

• Grundrißplanung Kabine 710*238*200/210cm zur Dauerbewohnung

• wiru
    • 20. August 2017 um 19:49

So, ich auch noch: ich freue mich ehrlich, dass sequoya ja Dank eures inputs einige seiner ursprünglichen (für mich völlig unausgegorenen...Aber das ist ja bei allen ursprünglichen Ideen so) "Spinnereien" schon wieder korrigiert hat. Das zeigt, dass er auch Argumente annehmen kann, ohne sein "Ideal" zu verraten...Und die 4m Restaurant Küche wird so auch nicht gebaut....;-)

• wiru
    • 20. August 2017 um 19:36

Spaß beiseite, hab schon an einen WR gedacht...Aber völlig unabhängig ob 12V oder 230V: 2000W an einer 12V Lichtmaschine (das ist auch beim WR die Energiequelle während der Fahrt) ist schon grenzwertig.. Sind fast 200A, das wird die LiMa nicht bringen... Also wird schon während der Fahrt die Batterie entladen statt aufgeladen....

• wiru
    • 20. August 2017 um 18:32

Wo bewahrst du denn dein 230V Kabel auf? Wenn du den Heizer während der Fahrt betreiben willst, muss das ja ein paar hundert Kilometer lang sein...;-)

• Gas- vs Elektroherd

• wiru
    • 20. August 2017 um 18:26

Ich verstehe von den Dingern gar nix (außer dass ich im Womo Gas und Zuhause Induktion habe).Aber: backen musst du sowieso mit Gas, das gibt's m.w. nicht induktiv (und mit Strom viel zu viel Verbrauch: mein sparsamer AEG braucht 0,8kWh pro "Standard-backvorgang"...Da sind deine 500Ah (bei 24V) mit 2x backen leer...)

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• wiru
    • 20. August 2017 um 10:28

Hatte Dachkamin, habs wieder umgebaut zum wandkamin. Das Problem ist ja, dass der Kamin auch die Verbrennungsluft einsaugt, und wenn da drum herum Schnee ist, kann zwar das Abgas noch raus, aber es kommt nicht genug Sauerstoffhaltige Frischluft am Brenner an...Der geht sicher auf Störung...

• Seilwinden

• wiru
    • 13. August 2017 um 15:26

Ich hab das so verstanden: du hast ein (loses) Arbeitsseil, dass du z.b. Um den Baum wickelst...Mit dem windenseil ziehst du das arbeitsseil (ggf über umlenkrollen) zur winde...bzw das Fahrzeug (mit winde) zum Baum...Und ja, auch kleine quad winden haben teilweise über 200A bei 12V...Das bringt die Lichtmaschine nicht, da zieht es den Akku leer...Und Anschluß Kabel durchs Womo ziehen wird auch schwierig... Querschnitte! Winschen willst du immer nach hinten (raus aus dem Schlamassel, nicht tiefer rein!), also entweder umlenken oder gleich hinten die winde anbringen (die Jeep winden an der Stoßstange vorn sind nur für die disco...)

• Neu mit TGM 13290

• wiru
    • 11. August 2017 um 08:27

Put, Glück gehabt! Ich hab so die Schnauze voll von Gebrauchtreifen...Hatte mal "runderneuerte" auf dem Pkw..Die hat es mir innerhalb von 4 Wochen an 3 Reifen zerlegt (Ablösung Karkasse)...Du siehst halt nicht, was drin ist bzw was der Vorgänger gemacht hat...Wenn der Gürtel defekt ist, hilft das schönste Profil nix...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

63,5 %

63,5% (317,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 353 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Sebastian
  • sonic1985
  • Kreiseltaucher
  • holger4x4
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™