Oh mann...hab meine arduino teile incl wasserdichte Ultraschall sensoren noch rum liegen..seit 3 Jahren.. Urin und grau sehe ich von außen, Frischwasser ist so groß, dassber ubers Jahr reicht und jetzt sowieso ausgeleert werden muss...evtl komm ich über die Feiertage mal dazu...
Beiträge von wiru
-
-
Und ob die admins den ton getroffen haben, merkt man daran, dass der entsprechende (fürs Forum sicher sehr wertvolle) user immer noch dabei ist und uns mit seinen Beiträgen erfreut! Danke an die admins und hier auch an die sportliche Haltung von Hartwig!
-
Zitat von holger4x4
Nochmal kurz zurück zur Versicherungsdiskussion: Ich hab meine Kombi als Womo über Schwarz versichert unter der Angabe des Fahrzeugwertes(Kaufbeleg)+Kabine und Ausbaumaterial(Kaufbelege) und auf diesen Wert versichert. Die ggf. verlorene Ausbauarbeit wäre dann mein Risiko. Für mich auf jeden Fall ein gangbarer Weg.
So hab ichs auch gehandhabt (normale vollkasko über huk)
-
Alles schon gesagt, aber noch nicht von mir..;-) also: ich halte es für sinnvoll, wenn quasi "automatisierte" admin Ansagen (wo es nicht um Meinungen geht, sondern um technische Informationen zum "Systembetrieb" des Forums, die so von allen admins, unabhängig von der person, geteilt werden) nicht einer natürlichen Person zugeordnet werden und dieser dann damit die "Schuld" in die Schuhe geschoben wird...es sind team Entscheidungen und die werden vom team verantwortet.. Und im übrigen : macht doch, was ihr wollt...;-)
-
Ich denke, Stephan hat recht...den Ladezustand nur über die Leerlaufspannung beurteilen zu wollen ist nicht gut..und die verbauten unterspannungsschutze beurteilen schon mal gar nicht die Batterie Spannung, sondern die am Gerät anliegende Spannung unter Last...beim Kompressor mit langer Leitung können das uber 1V differenz sein...
-
-
Mich würde mal interessieren, wie man ein E5 Fahrzeug nachträglich zu E6 macht... Das geht m.W nur mit scr kat, nachrüstlösungen sind m.w noch nicht freigegeben...
-
Darfst dich halt nicht erwischen lassen...Die Dinger (Dashcams) sind in vielen europäischen Ländern (auch bei uns) verboten...Eingriff ins Persönlichkeitsrecht....
-
Also ich lasse das Wasser im Haushalt auch in den Rohren stehen und sogar im Boiler... Ist mir zu aufwendig, jeden Tag alle Rohre zu entleeren...Zumal das ja nix bringt, weil das sog. "Frischwasser" ja auch aus dem Lagertank (Druck/Hochbehälter) kommt und dort (je nach Verbrauch) einige Zeit liegt...Von keimen hab ich da noch nie was gehört...
-
Wir wollten unseres auch zunächst folieren lassen, hatten dann aber Angst, dass die Folie bei kleinen Beschädigungen (z.b im Wald an einem Ast hängen bleiben) sich aufzieht bzw ablöst... Bei der Lackierung kann man die betreffende Stelle ausbessern, bei der Folie nicht...Und ein tüchtiger airbrusher bekommt auch schöne Bilder hin...
-
Wir haben sogar Schlafanzüge, Treckinghosen etc immer an Bord... Wasser bleibt auch fast das ganze Jahr drin (nur November - Februar lass ich ab, sonst gefriert mir der Boiler..)
-
Zweck: Ich habs schon gelesen, aber nicht verstanden... Was scheren mich denn "die anderen", wenn ich mein mobil lackiere? Und wenn kackbraun in Mode kommt, lackierst du wieder um?
-
Tipp: Bettwäsche immer im Womo lassen, Handtücher, Waschzeug etc auch...Wir müssen nicht mal essen und trinken einladen, um loszufahren...sowas gibt's auch unterwegs....
-
Hochregler gibt's m.w. nicht...Für 24V brauchst du mindestens 30V Zellen... Je mehr Spannung, desto besser (weniger Strom, weniger Verlust, dünnere Kabel, mehr Reserven bei Abschattung usw)...Holger hats schon gesagt: entweder 2 Zellen in Reihe oder besser: Haushaltszellen (billiger!) mit 36V nehmen....
-
Kackbraun? War aber jetzt nur ein Scherz, oder? Wenn folieren, dann hast du doch alle Möglichkeiten, dem folierer ist es egal, welches Bild er druckt...Landschaften, andere Womos....;-)
-
Und 3,4m Einfahrhöhe? Der feuchte Traum jedes Womo Besitzers...
-
Mach doch einfach einen kleinen Holzofen ins gut isolierte Womo... Da hasste sofort Sauna überall...
-
Ich bin selbst ja ein leidenschaftlicher "Miniaturisierer", bei vorgegebener Funktionalität so klein wie möglich... Aber eure Maße haben wir selbst bei der strikten Beschränkung auf 2 Personen nicht erreicht. Und länger als 4-6 Wochen würden wir in unserem "kleinen" Womo auch nicht leben wollen...5 Leute, 2 Wochen Dauerregen auf diesem Raum ... Puh....
-
Reicht das von der einfahrhöhe? Oder musst du erst das Zelt wieder abbauen, wenn das Womo raus muss?
-
Peter: mein letztes Womo (pickup leerkabine) hab ich auch vor der Garage unter einer zwischen den Häusern gepannten Plane ausgebaut. Baubeginn Ende Oktober, fahrbereit Ende Dezember... Da wärs teilweise schon kalt...Aber wichtig ist ja: trocken! In der Garage hatte ich Werkzeug, tischsäge und Material... Hast du da was zum einsperren