1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Thomas135

Beiträge von Thomas135

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• Thomas135
    • 5. Januar 2017 um 14:51

Schau mal in den Anhang. Ich glaube hier wird Ihnenn geholfen :D
    Die Bohrungen sollten eigentlich einheitlich sein so lange Du aufliegende Schraniere hast. Falls nicht findest Du beim Hersteller aber genauso auch die Maße für innenliegende Versionen.
    IKEA hatte übrigens als ich gebaut habe (vor 4 Jahren) Scharniere von Blum, auch wenn das nicht immer drauf stand.

Viele Spaß beim bohren
    THOMAS135

Dateien

p_de_de_sensys_14.pdf 186 kB – 159 Downloads
  • Erfahrungen mit Ford Pick up und Hubdachkabine

• Thomas135
    • 19. September 2016 um 20:45

So etwas ähnliches ist mir aber auch schon mehrfach durch den Kopf gegeistert. Gerade im Winter wäre das doch sinnig. Man könnte eine gezielte kalte Fläche schaffen und die Innenluft z.B. mit einem kleinen, leisen Lüfter daran vorbei leiten und müsste dann eben das Kondensat irgendwie ableiten. Aber wie viel der Aufwand am Ende wirklich an Entfeuchtung bringen kann ist mir leider nicht klar.

• Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

• Thomas135
    • 10. April 2016 um 18:10

Hi Christopher,
    wenn Du aber mit mir Nebenstraßen fahren magst könnte es das ein oder andere mal vorkamen dass Du den Roller abhängen musst. :wink:
    Aber Du hast schon recht, so Fragen sind nicht förderlich wenn der Urlaub noch so lange hin ist! :cry:

• Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

• Thomas135
    • 10. April 2016 um 17:12

Hm... soll das eine Fangfrage sein Axel?
    Das Thema ist spontan (zumindest bei mir) nicht eindeutig zu beantworten. Wenn ich so meine 'Interessengebiete' ansehe könnte ein Jahr knapp werden. 8) Aber Du fragst ja nur nach Europa, das macht es einfacher.
    Ich glaube ich würde, ähnlich wie Christopher, im Frühjahr unten im Süden von Spanien anfangen und dann in Richtung Norden fahren. So dass man dem guten Wetter folgt. Ich könnte mir dabei gut vorstellen im Sommer auch nach Island überzusetzen oder wenn es nicht so viel Schiff sein soll in Richtung Osten zu fahren. Polen, Baltikum etc.
    Auf jeden Fall würde ich mich möglichst auf Landstraßen bewegen um aus den großen Strom heraus zu sein und um möglichst viel von den Gegenden mit zu bekommen. Zeit wäre ja...
    Wenn Du im Herbst starten willst könnte man auch in Richtung Südosten starten, die mittlerweile bekannte 'Balkanroute'. In Griechenland die letzten warmen Wochen im Oktober/November genießen und dann step-by-step nach westen hoppen. Erst nach Kalabrien, Sizilien und dann rüber nach Spanien (ok, wieder viel Schiff) und dann wieder dem Frühling folgen.
    Nordafrika scheidet aufgrund Deiner Frage ja wohl leider aus. Obwohl wir ja jetzt alle amtlich wissen daß das alles 'sicherere Herkunftsländer' sind? Sollte doch dann überhaupt gar kein Problem sein, oder? :lol:

• Solaranlage effektiver mit Lithium-Akkus?

• Thomas135
    • 19. März 2016 um 09:20

Morgen Restler,
    ich glaube mich zu erinnern dass Du mal irgendwo Details zu Deiner Solaranlage geschrieben hattest? Find ich jetzt aber auf die schnelle grad nicht. Es könnte sein dass da ein Thema liegt, irgendwie hab ich da was im Hinterkopf...
    Kannst Du da noch mal Details schreiben? Ich meine dass Deine Zellen eine recht niedrige Ausgansspannung haben und von daher würde das mit dem MPPT eher etwas schwächeln. Aber gib mal noch ein paar Details preis.

Viele Grüße
    Thomas

• LiFePo Cell balance visualizer

• Thomas135
    • 17. März 2016 um 09:06

Für alle die sich mit Lithiumsystemen befassen hier mal ein ganz schöner Link:

http://liionbms.com/balance/index.html

Man kann wenn man bei 'Control' auf Random schaltet die Batterie stetig laden/entladen lassen. Wählt man bei 'charge compensation' dann z.B. 'none' aus, was einem System ohne Balancer entsprechen würde, sieht man schön wie nach einigen Ladezyklen das System auseinader driften kann. Schaltet man dann eine der verschiedenen Blanceroptionen dazu gleicht es sich wieder an, mehr oder weniger schnell eben.

Viel Spaß beim ausprobieren :)
    THOMAS

• LiFeYPo als Starterbatterie

• Thomas135
    • 16. März 2016 um 15:54

Ich glaub da hast Du einen Denkfehler Wolfgang. Der Ladestrom geht doch durch alle Zellen gleich.
    Wenn Du also 100A Lagestrom hast und eine Zelle so abdriftet dass der Blancer anspricht kann er 8A balacieren (zumindest der ecs-Typ den Du ausgewählt hast) Es sind dan aber immer noch 92A übrig die zwangsweise durch die Zelle gehen. Diese wird dadurch langsamer geladen als Ihre Nachbarn, aber ob das am Ende reicht? Sonst würde die Zellspannung über den Grenzwert gehen und, wenn Du nicht vorher den Ladestrom weg nimmst, die Zelle im Endeffekt zerstört. Über die notwendigen Blancerströme bei einem Ladestrom X müsste man mal bei Leuten nachfragen die Solarspeicher machen. Die haben doch das gleiche Problem. :roll:

Und die Argumentation 'Zellen sind aus einer Charge' ist aus meiner sich unerheblich. Wenn man wüsste dass Zellen aus einer Fertigung eben grade nicht signifikant auseinander driften über ihre doch hoffentlich lange Nutzungsdauer, warum würde dann jemand, vor allem aus der professionellen Schiene, Balancer entwickeln und/oder für ettliches Geld im System verbauen? Ich denke das beantwortet sich mehr oder weniger selbst, oder?

• Thomas135
    • 16. März 2016 um 12:53

Nu ja, zweite Kommastelle hin oder her, nach meinen Überlegungen ist es nicht unwichtig.
    Wenn Du die Ladekurven aus den Datenblättern des Herstellers nimmst siehst Du dass bei 180A aus Wolfgangs Lichtmaschine man sich auf der '2C'-Kurve der 100Ah-Zelle bewegt. Hier wäre für 100% Ladung eine Spannung von (schwer abzulesen) 3,63V nötig. Bei 14,1V bekommst Du nur auf 3,52V je Zelle was aber erst ca. 50% bei 2C entspricht! Gut, jetzt kann man sagen wenn die Spannung hoch kommt sinkt der Strom und man bewegt sich in Richtung '1C'- oder sogar '0,5C'-Kurve. Da jeder aber immer berichtet die LiPo's nehmen immer so viel Strom wie sie bekommen denke ich dass man mit der '2C '-Linie dimensionieren muss. Aber velleicht weis da ja noch jemand etwas dazu?
    Dann habe ich noch zwei andere Punkte: a) die Lichtmaschine läuft damit immer Vollast bis der Akku nicht 100% voll ist. Inwiefern geht das auf die Lebensdauer? Da weis bestimmt auch jemand anderes noch etwas dazu. Und b) wie weit ist der Blancer, auch der Gute den Wolfgang ausgesucht hat (super Teil übrigens!), beim mehr als 20fachen seines Balancingstromes an Ladestrom in der Lage die Zellen 'beieinander' halten können? Wenn eine Zelle signifikant abweicht und zu schnell ansteigt würde sie, selbst wenn der Balancer 10 A weg nimmt immer noch mit 170A geladen.

Aus den Gründen bin ich kein Freund davon ein Lithiumsystem so zu laden.
    Anders sehen die Verhältnisse aber aus wenn die LiMa weniger Strom bringt und die Batteriekapazität größer ist, da erscheint es mir machbar. Mal abgesehen davon dass die Lichtmaschine dann auch immer volle Pulle liefern muss.

• Thomas135
    • 16. März 2016 um 09:47

Hallo Wolfgang,
    weist Du wie hoch die Spannung Deiner Lichtmaschine im 'Normalbetrieb', sprich bei geladenen Batterien und normaler Fahrt, ist?
    Ich hab mir gerade auch um dieses Thema Gedanken gemacht, aber ohne die LiMa Spannung ist mir eine Aussage hier zu unsicher.
    (bei meinem Sprinter beträgt die Spannung 14,15V)

Grüße
    THOMAS

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Thomas135
    • 15. März 2016 um 21:15

Sieht cool aus! Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
    Was meinst Du mit ,nicht flach verbauen, aber kippen geht'? Müssen die beiden Pole also senkrecht übereinander sein, ja? Weist Du warum? (ich müsste meine auch irgendwie legen oder kippen)
    Was verwendest Du für Balancer und als BMS?

Viel Spaß beim weiterbauen :D
    Thomas

• LiFePo ohne "Y" - Verständnisfragen

• Thomas135
    • 15. März 2016 um 07:51

Morgen Herby.
    Das ist relativ einfach zu erklären: da das Mangamentsystem in dem Plastikblock integiert ist, muss ja auch dessen Elektronik innerhals liegen. Wenn jetzt das System anfängt einzelne Zellen zu blancieren wird (typischerweise) die überschüssige Ladung der einzelnen Zelle 'verbraten'. Sprich es entsteht an irgend einer Stelle der Elektronik Wärme. Und die kommt aus der Platikkiste halt eher weniger gerne heraus. Wie gut der Hersteller des Blocks die Verlustwärme am Ende im Griff hat musst Du dan im Test heraus finden :wink:
    (das heißt jetzt aber um Himmelswillsen nicht dass der Block nicht taugt!!)

• Plan TGM 13t 4x4 unter 7 m

• Thomas135
    • 15. März 2016 um 07:36

Hallo Mike,
    was hast Du für Zellen verwendet? Also wie viel Ah? Das es Winston sind sieht man. Du hast bestimmt extra so viele Zellen gekauft weil es dann Rabatt gibt, oder? :lol:

• Akkutausch 1 zu 1 mit lifepo4

• Thomas135
    • 14. März 2016 um 21:17

Man kann die LiFePo-Systeme doch im Grund immer ohne großen Aufwand gegen Bleisysteme tauschen, das ist doch gerade der Gag. Das einzige auf was man kucken muss ist, dass man genug Platz für eine konventionelle Pb-Batterie hat und das die Batterieelektronik die beim Li-System nötig ist nicht zu sehr in den Rest der Bordelektrik verstrickt ist so dass man mit ein paar Schrauben umbauen kann. Jeder der seine Elektrik selbst plant wird das beim Aufbauen einfach umsetzen können.
    Austausch ist für mich jetzt also kein soo ultimatives Argument... Eher schon dass es so ein Sytem als fertigen Bausatz gibt. Das erleichtert den weniger Elektronikafinen die Arbeit.

• Holz-Fenster

• Thomas135
    • 13. März 2016 um 17:36

Super Stefan, echt toll!
    Und ich seh Du hast auch an die vielen Leute gedacht die keine Holzkoffer haben :D
    Wirklich exzellent!

Viele Grüße
    Thomas

• LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)

• Thomas135
    • 13. März 2016 um 16:00

Da will ich jetzt doch noch mal einhaken...
    Es stimmt was Harty sagt, der Balancer ist nur für seine Zelle zuständig, dass diese in ihren Grenzen bleibt. Wenn man ein System haben will was mehr über die Gesamtbatterie weis braucht man ein etwas komplexeres BMS (Battey Management System). Da gibt es ja einiges am Markt. Interessant finde ich persönlich die Sachen von ecs, aber das kann jeder für sich entscheiden.
    ABER: die Über- und Unterspannungsfunktion muss auch auf jede Zelle einzeln bezogen werden! (als Daisy Chain verbunden) Sonst wäre es ja denkbar dass das Gesamtsystem anscheinend noch im Rahmen ist, eine einzelne Zelle aber wegen Über-oder Unterpsannung stirbt. Beispielsweise würden vier Zellen mit 4+4+2+2V exakt 12V auf der Bordanzeige ergeben, es wären aber alle Zellen danach defekt.
    Klar ist für uns in der Kabine erst mal die Gesamtspannung interessant, aber von der kann man halt nicht auf die Zustände der Einzelzellen schließen.

• Thomas135
    • 13. März 2016 um 08:45

Nur 200mA Balancerstrom? Ist das nicht eher wenig? Ich würde da mit höheren Stömen im A-Bereich arbeiten wenn die Ladeströme entsprechend sind. Aber Du fängst mit 3,3V auch schon recht früh an zu balancieren. Die (käuflichen) Teile die ich näher angekuckt habe fangen alle um 3,6V an zu regeln, dann aber mit mehr und teils auch variablen Strömen (daher Schlagwort PWM gestern).

• Thomas135
    • 12. März 2016 um 19:49

Hallo Holger,
    was verstehst Du unter 'digitalem Balancer'?
    Machst Du nur das einschalten der Lasttransistoren über den Arduiono (ADC anstelle analoger Komparator) oder machst Du auch die Balancingströme via PWM?
    Ich bin momentan auch daran mir konkrete Gedanken über ein LiFePo-System zu machen, aber ich brauch etwas mehr Ah und hab genug Elektronik um mich als dass ich mir die Balancer eher nicht unbedingt selbst bauen werde. Aber da ist das letzte Wort noch nicht geredet. Erst muss diese Saison noch die Bleibombe durchhalten.

Grüße
    Thomas

• falsche felgen

• Thomas135
    • 9. März 2016 um 11:48

Frag mal im Sprinterforum nach. Evtl. haben die Erfahrung mit der Problematik

http://www.sprinter-forum.de/

• Ormocar

• Thomas135
    • 8. März 2016 um 09:33

Sag ich doch. Termin abklären, dann klappet es auch mit dem Chef... :lol:

• Ormocar

• Thomas135
    • 8. März 2016 um 08:03

Hallo Carl.
    Ok, das ist nicht kurz um die Ecke. Am besten machst Du einen Termin mit Hr. Kuhn. Ich weis dass der immer viel zu tun hat. Aber wenn Du schon in die Pfalz kommst warte noch 1-2 Wochen, wenn Frühling ist macht die Gegend doppelt so viel Spaß! Dann rentiert sich der Weg garantiert (ich komme aus der Ecke :) )

Liebe Grüße
    THOMAS

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 201 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™