1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Thomas135

Beiträge von Thomas135

• Trocken-Trenn-Toilette

• Thomas135
    • 24. April 2018 um 21:04

Hallo Myk,
    da bin ich gespannt wie Deine Langzeiterfahrung ist.
    Ich habe mit so einem verjüngenden System nämlich interessante Erfahrungen. Die Tankentlüftung meines Frischwassertanks war früher gerne mal ein Zimmerspringbrunnen wenn es holprig wurde und das trotz vielen Zentimetern Schlauchlänge. Einfach weil das Wasser so viel Druck aufgebaut hat dass es dann doch oben raus kam. Beim Pipitank wäre mir das jetzt nicht recht zumal der hinter der Achse dann noch mehr schaukeln würde.

Schönen Abend
    Thomas

• Trocken-Trenn-Toilette

• Thomas135
    • 24. April 2018 um 15:16

Ah!... Jetzt hab ich's verstanden.
    So klappt's natürlich auch auf der Piste :)

Danke & viele Grüße
    THOMAS

• Trocken-Trenn-Toilette

• Thomas135
    • 24. April 2018 um 12:43

Hast Du davon vielleicht mal ein Bild? Ich hätte gedacht gerade beim Syphon hat man die besten Chancen dass es schwappt.
    Aber ok, wenn Du sagst es geht glaub ich das erst mal.
    Weis jemand wie das NatureHead und Co machen? Da ist es ja das gleiche.

Viele Grüße
    Thomas

• Trocken-Trenn-Toilette

• Thomas135
    • 24. April 2018 um 09:36

Mal noch eine ganz andere Frage an die TTT-Nutzergemiende:
    wie verhält es sich denn bei den Kanisternlösungen auf Pisten oder Offroad? Speziell bei den Lösungen wo der Kanister ohne Schlauch direkt unter dem Separator steht?
    (so wie beispielsweise auf dem Bild von GooSe_1977 hier https://www.womobox.de/phpBB2/downloa…13498&mode=view )
    Schwappt da durch das 40mm Loch nichts zurück in den Separator wenn der Kanister voll wird?
    Das wäre ja eine ziemliche Sauerei und eigentlich auch genau das was man bei der TTT nicht will. Oder hab ich irgendwie einen Denkfehler?...

Viele Grüße
    THOMAS135

• Nochmal Trocken Trenn Toilette

• Thomas135
    • 17. Februar 2018 um 10:37

Wir entlüften bei uns lediglich mit einem 40mm Rohr und hatten bis jetzt kein Problem. Der Ausgang ist in der Mitte der Kabinenrückwand an der oberen Dachkante. Wir haben dort bisher kein Thema mit Überduck während der Fahrt. Allerdings läuft immer ein kleiner Radiallüfter wenn die TTT in Betrieb ist.

• Tablet Lenovo Yoga Tab 3; Laden im Fahrzeug

• Thomas135
    • 10. November 2017 um 13:53

Hallo Restler.
    Also ich bin jetzt kein Exeperte für Lenovo, aber ich hätte zwei Theorien anzubieten:
    a) die Ladeelektronik im Tablet geht erst ab 5,2V oder noch höherer Spannung los (= mit vollem Strom). Bei den 5,0V die Du hast lädt die nicht wirklich => Ladeadapter mit >5V nutzen oder selber bauen (könnte ich helfen wenn nötig)
    b) das Tablet 'redet' mit dem Ladegerät. Es ist ja ein USB-Port über den Du lädst, oder? Dort gibt es doch sowieso immer eine Kommunikation wenn etwas angesteckt wird. Wenn jetzt Dein Device außen dem Tablet nicht sagt 'Hi, ich bin Dein Ladegerät' wäre es ja durchaus denkbar daß die Ladeelektronik dann einfach nichts macht. Dell Notebooks mach(t)en das übrigens genauso, die schwätzen mit dem Lader.

Gibt das allwissende Netz da keine Hinweise? Normal wissen die Freaks doch so was immer...

Viele Grüße
    THOMAS135

• 3D-Drucker, wer hat Erfahrung?

• Thomas135
    • 13. Oktober 2017 um 10:59

Morgen Resler.
    Wir sind bei uns im Betrieb gerade daran uns mit dem Thema zu befassen. Es ist aber, wie Du Dir sicher denken kann, komplexer als man am Anfang denkt.
    Es hängt SEHR von Deiner Anwendung und Deinem Anspruch ab. Wenn Du, wie erwähnt, z.B. ein Zahnrad drucken willst ist halt erst mal die Frage: für die Kids als Spielzeug oder um den Antrieb am Hubdach zu realisieren?
    Ich habe gerade diese Woche Bauteile gesehen die aus Iglidur (Werkstoff f. Gleitlager von igus) gedruckt waren und mit denen man wirklich arbeiten konnte. Anderseits haben wir dann zum Test PLA-Teile gedruckt die echt liderlich waren und nur ein Brührungsschutz sein sollen. Du siehst also, die Bandbreite ist extrem groß.
    Meine Erkenntnis zur Zeit ist: wenn Du funktionale Sachen machen willst braucht Du einen, zumindest halbwegs, professionellen Drucker. Der liegt, grobe Schätzung, ab ca. 5k€ aufwärts. 'Gute normale' Drucker mit etwas größerer Druckfläche (ca. A4 mit ca. 200mm Druckhöhe) bekommt man für ca. 1,5k€.
    Ein weiterer Knackpunkt liegt dann im Bauteil selbst. Die Konstruktion kannst Du dabei schon mit so etwas wie Sketchup machen. Wichtig ist daß das Dateiformat was Du erzeugst von Deinem Drucker eingelesen werden kann. Jeder Drucker hat nämlich seine eigene Software mit der er die Druckdaten macht. Allerdigns haben wir sehr schnell gemerkt daß man Objekte besser oder schlechter designen kann. Will heißen: das Druckergebnis hängt nicht zu letzt davon ab wie Du das Teil aufbaust und wie die Drucker-Software daraus dann ihre Druckdaten ermittelt. Vom Lagenaufbau hängt klarerweise nachher Deine Stabilität und Optik ab.
    Wenn Du damit mal testen willst schau doch mal durchs Netz. Dort gibt es Portale wo Du, meist für wenig Geld und in Deiner Nähe, Files hin schickst und dann Objekte gedruckt bekommst. Ein Kollege hat das mehrfach gemacht und dabei äußerst unterschiedliche Ergebnisse geliefert bekommen (wohl gemerkt beim gleichen Bauteil!). Zum Erfahrungen sammeln ist das aber vielleicht ganz gut.
    Wenn Du professioneller arbeiten willst würde ich mal nach Druck-Fab's suchen. (ich weis irgendwo im Südschwarzwald gibts da was). Die haben die Möglichkeit mit ganz vielen verschiedenen Prozessen und Materilalien zu drucken. Von Billig-PLA bis Vollsilber ist da alles möglich was der Geldbeutel her gibt. Außerdem hast Du da am Telefon jemanden der Ahnung hat und Dich berät was Du für einen Prozess am besten nutzt für Dein Bauteil.

Wenn Du in den Gebiet aber irgendwelche konktreten Erfahrungen und/oder Tipps hast, fände ich es super wenn Du berichten würdest!
    Mir geistern nämlich auch einige Ideen durch den Kopf die man mit 3D-Druck umsetzen könnte. :)

Viele Grüße
    THOMAS135

• Transporter / NFZ mit Benzinmotoren

• Thomas135
    • 1. September 2017 um 14:09

Sprinter gibt es auch wieder als Benziner. 156PS Vierzylinder mit - 1800cm³ :?

• Verarbeitung von CfK

• Thomas135
    • 16. Juli 2017 um 08:33

Schau vielleicht auch noch mal hier:

http://www.r-g.de/home.html

Hier solltest Du auch telefonisch Rat bekommen. Die Materialien die ich bisher von dort verarbeitet habe waren immer 1a!

• Rückfahrkamera und Spiegelmonitor

• Thomas135
    • 25. Juni 2017 um 21:40

Danke für die Rückmeldungen.
    Ich werd dann wohl mal so ein Teil beschaffen und ausprobieren wie gut die Innenspiegel von MB geklebt sind. :wink:

wiru: so ein Doppel-DIN-all-in-one Navi habe ich auch und da ist auch schon eine Kamera dran. Aber ich möchte noch einen anderen Blickwinkel und wenn möglich auch unabhängig von dem asiatischen Hegh-Tec Gerät sein

• Rückfahrkamera und Spiegelmonitor

• Thomas135
    • 23. Juni 2017 um 07:57

Hat zufälling jemand Erfahrungen mit Spiegelmonitoren für die Rückfahrkamera?
    Ich meine z.B. so etwas hier:

https://www.durite.co.uk/itm/70299/CCTV…-24V-Bx1/077647

Ich möchte eine neue Kamera installieren, mir aber nicht das Armaturenbrett zum Heimkino machen. Sind die Monitore am Spiegel brauchbar?

Viele Grüße
    THOMAS135

• Abenteuer & Allrad 2017

• Thomas135
    • 21. Mai 2017 um 08:45

Wir haben auch vor zur AA zu kommen. Allerdings wohl nur als Tagesgäste (am Donnerstag).
    Das Chaos auf dem Campground hab ich schon ein paar mal mitgemacht und es nervt mich mehr als dass es Spaß macht.

Schönen Sonntag
    Thomas

• Kompressor-Kühlschrank > Große Hitze Kompressor schädlich?

• Thomas135
    • 4. April 2017 um 09:43

Hallo Jürgen,
    Du musst schauen daß der Lüfter den Du einsetzt seinen Luftstrom bei entsprechendem Gegendruck erreicht.
    Ich habe ein ähnliches Experiment schon gemacht und einen leisen, temperaturgestuerten Lüfter in den Kissmann-Kühlschrank gebaut.
    (frage mich sowiso warum Kissmann bei dem Preis so eine Heuboje verbaut...)
    Bei mir hatte ich den Temp-Sensor des Lüfters an den Kondensator des Komplessors geklebt mit der Idee daß der Lüfter schneller läuft wenn der Kondensator heiß wird. DAS hat auch geklappt. Aber: der Lüfter hat bei dem Gegendruck den das ganze Kompressor-Zeugs macht hat er nicht genug Luft gebracht. Das hat dann dazu geführt daß der Komperssor warm wurde, dadurch die Kühlleistung des gesamten Aggregats gesunken ist und infolgedessen der Innenraum seine Temperatur nicht erreicht hat. Ergo: der Kühlschrank hat NIE seine Solltemperatur erreicht und ist immer gelaufen.
    Erst als ich einen anderen Lüfter genommen habe der genug Druck machen kann ging es jetzt. Also: aufpassen was Du einbaust und die Lüfterdaten vergleichen (Daten des Kissmann-Lüfters finden sich im Netz wenn man mit der Typnummer des Lüfters sucht)

Viele Grüße
    THOMAS135

• Lifeypo und BMV

• Thomas135
    • 15. Februar 2017 um 08:22

Vielleicht müsste man auch mal den Begriff 'kleine Ströme' etwas genauer beleuchten.
    In den Veröffnentlichungen die ich so gelesen habe wurden kleine Ströme mit etwa 0,1...0,5C angesetzt. Geht man jetzt mal von Willi's 200Ah Block aus wären das mit dieser Definition von 'kleinen Strömen' immer noch 20...100A :idea:
    Ich denke was Sonnentau sagen will ist, daß man beim Einsatz von LiFePo (noch) etwas mehr mitdenken muss als bei den alten Bleiklötzen. Bei Pb ist die Ladetechnik schon ewig auf dem Markt und entsprechend ausgereift. LiFePo ist dagegen noch zu neu und die Ladesysteme/BMS deshalb noch nicht so perfekt als daß alle möglichen Zustände sofort abgefangen würden.

• Lifeypo und BMV

• Thomas135
    • 14. Februar 2017 um 08:46

Hallo Sonnentau,
    danke für den Link. (den Artikel kannte ich schon)
    Ich sehe eine relativ niedere Spannung für das 'wieder zuschalten' bei manchen Blei-Einstellungen nicht als das Schlimmste an. Wenn man diesem Artikel glauben schenk ist die DOD der Zellen gar nicht das Entscheidende.

http://www.sciencedirect.com/science/articl…378775310021269

Bei niederen Entladeraten wäre demnach die Temperatur ein deutlich gewichtigerer Faktor. Und ich denke dass wir im WoMo-Berich in der Regel der Fälle immer über niedere Entladeraten (bis ca. C/2) reden. Die Ergebnisse des Artikels würden auch gut zu Deinen persönlichen Erfahrungen passen die Du beschrieben hast.

• Lifeypo und BMV

• Thomas135
    • 12. Februar 2017 um 14:01

Hallo Sonnentau,
    kannst Du mir (gern auch per PN) mal 'nen Link bzw. die Authoren der Arbeiten über die LiFePo Ladung zukommen lassen? Nach so etwas habe ich schon einige male gesucht. Die Datenblätter von Winston sind nämlich nicht besondes ergiebig was Ladetechnik angeht :(
    Die Bachelorarbeit die Du gelinkt hast bezieht sich übrigens auf Lithium-Ionen Akkus. Die haben eine andere Chemie als die Winston-Zellen und bedürfen daher auch einer andren Ladung.

• Lifeypo und BMV

• Thomas135
    • 11. Februar 2017 um 19:48

Hallo Sonnentau,
    was ist denn schlimm daran den Akku über einige Stunden auf einer Zellspannung von 3,675V zu halten? Laut Winston Datasheets gehen bis 4V Ladespannung ohne Probleme. Und nach ein paar Stunden nimmt der Regler die Spannung auf sowieso runter.
    Bei Deinem Einwand mit dem Temperatursensor hast Du recht daß der ggf. die Spannung sehr hoch nehmen würde (3,75V je Zelle sind aber auch noch zulässig laut Datenblatt). Den kann man aber einfach weg lassen, dann bleiben die Spannungen konstant, wie beim LiFePo-Programm.

• Lifeypo und BMV

• Thomas135
    • 10. Februar 2017 um 18:50

Das müßt ihr mir jetzt aber mal genauer erklären.
    Die Spannung für die Erhaltungsladung ist doch bei beiden Einstellungen gleich, sollte also kein Problem sein. Und beim Laden ist es, meine Meinung, auch kein Problem. Erreicht der Akku die Ladespannung ist der Strom Null und der Regler geht auf Erhaltung.
    Aus meiner Sicht frage ich mich sogar warum man bei den Lithium Geräten schon nach 0,5 Stunden auf 13,6V geht. Das sind doch lediglich 3,4V je Zelle?

Hab ich was falsch verstanden?? :?:

• Biete YACHTICON Wasserfilter 5"

• Thomas135
    • 6. Februar 2017 um 07:54

Filter ist verkauft.

• Biete YACHTICON Wasserfilter 5"

• Thomas135
    • 5. Februar 2017 um 17:26

Ich habe ein Yachticon Filtergehäuse mit neuem Aktivkohlefilter (svb Artikel-Nr 11451) übrig.
    Das Gehäuse hat uns 4 Jahre gute Dienste geleistet und wir waren immer zufrieden damit. Ich habe es allerdings jetzt durch einen anderen Filter ersetzt den ich besser öffnen kann. Daher gebe ich das Gehäuse und eine neue Filterpatrone ab.
    Preis: 25,-€

Viele Grüße
    THOMAS135

Bilder

• Wasserfilter_2.jpg
      • 209,78 kB
      • 3.072 × 1.728
    • Wasserfilter_1.jpg
      • 183,45 kB
      • 1.728 × 3.072

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 327 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • cogü
  • Krabbe
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™