1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. syt

Beiträge von syt

• Stauraumklappe hängt - was tun?

• syt
    • 14. Juli 2021 um 18:22

Moin,vielleicht kannst du kleine Abstandshalter aus Gummi neben die Dichtung kleben,dann sollte die Klappe gleichmässig geführt werden ,und ringsherum den gleichen Abstand zum Rahmen haben ?

• Dampfsperre ja oder nein....

• syt
    • 7. Juli 2021 um 17:11

Moin,ich meinte ,wenn ich jetzt z.B. Berlin nehme ,dann ist die Luftfeuchtigkeit draussen im Durchschnitt im Sommer bei 70 % und im Winter bei 85 % . Wenn ich diese Luft im Womo erwärme ,komme ich dann auf vielleicht 50 % bei 20 ° . Aber diese schlägt sich doch dann am Einscheibenglas nieder ?

https://aero-check.de/luftfeuchtigkeit/deutschland/

• Dampfsperre ja oder nein....

• syt
    • 7. Juli 2021 um 15:36

Moin Jan,wenn du zwei Fenster mit Einscheibenglas verbaut hast,und diese beim Wohnen ,wenn es draussen kühler ist als innen ,nass werden,so das sich die Luftfeuchtigkeit nieder schägt und das Kondensat an ihnen abläuft, so kannst du ,denke ich ,nicht davon aus gehen,das an andere ungedämmten Stelle kein Kondensat auf tritt.

Hättest du jetzt vier Einfachglas Fenster,wären alle vier feucht ,wie z.B. auch einen ungedämmtes Blech Dach . Die Luftfeuchtigkeit ist doch immer so um 90 % bis 60 % ,ausser du machst den Raum so dicht,das keine Frischluft nach kommt ? Wenn du jetzt im kalten wohnst ,also ohne Heizung,mit gleicher Temperatur wie draussen, gibt es kein,oder kaum Kondensat .Erst wenn es ein Unterschied zwischen innen und aussen gibt ,setzt sich die Feuchtigkeit an der Kältebrücke nieder ?

• Wo bekomme ich diese Stecker?

• syt
    • 3. Juli 2021 um 10:36

Moin, es gibt ab und an Preise ! <X da wird mir schlecht .

falls du diesen nicht findest ,würde ich auf einen anderen um bauen . Oder warum sollte denn diese Steckeverbindung da dran bleiben ?

• Fliegengittertür universal - hat Jemand einen Tipp?

• syt
    • 1. Juli 2021 um 14:22

Moin,besten Dank für das teilen des Videos :thumbup: So klappt das doch recht gut mit dem Fliegen - und Mückenschutz .

Es grüsst,der syt

• Fliegengittertür universal - hat Jemand einen Tipp?

• syt
    • 1. Juli 2021 um 09:52
    Zitat von VWBusman

Hallo Jürgen,

das ist sowas wie ich versucht habe zu beschreiben.

Bei mir ist halt das Magnet durchgängig.

Gruß Christopher

Moin,wie verhält sich das mit dem Magnet in der Mitte ? Wie ist denn das mit dem öffnen ? Mit beiden Händen aus einander ziehen,um durch zu gehen,und dann fällt es alleine wieder dicht zusammen ? Oder muss es korregiert werden, damit es schliesst ? Oder reicht es auch mit einer Hand öffnen ,auf drücken ,und durch gehen ? :/ Kann es auch offen gehalten werden,( seitlich angeklickt )um z.B. dreckiges Geschirr durch zu geben ?

Es grüsst,der syt

• Gfk-Eckwinkel anbringen und verfugen

• syt
    • 26. Juni 2021 um 17:26

moin,schöne glatte und gleichmässige Fugen bekommst du,wenn du sie vor dem aufbrinngen des Fugendichtmittels sauber ab klebst ,entfetten ,dann das Dichtmittel nach dem auftrag mit dem Finger im Einmalhandschuh gleichmässig klatt ziehst . Etwas anziehen lassen ,dann das Klebeband ab ziehen .

Ich würde noch die Kante vor dem aufkleben anfasen, und nach dem alle verklebt sind mit Epoxy verspachteln ,damit kein Spalt zwischen den Provilen bleibt .

Bilder

• 20210626_173036.jpg
      • 336,88 kB
      • 900 × 1.200
    • 20210626_173927.jpg
      • 227,42 kB
      • 900 × 1.200
  • Welche Auffahrkeile für 5-Tonner

• syt
    • 11. Juni 2021 um 10:55

Die sind super :thumbup: ,Klaus

• Welche Auffahrkeile für 5-Tonner

• syt
    • 9. Juni 2021 um 18:41

Moin,habe mir Stufenblocks aus Trassendielen gebaut .Diese dann mit Alutränenblech belegt .

Es grüsst,der syt

• Pabst Air Tec F3 Alu Fenster

• syt
    • 8. Juni 2021 um 10:53

Moin,kennt hier jemand diese Fenster ? Sind z.B. zum Schieben und mit aussen Roll Laden . Sollen auch in Wohnfahrzeugen in Frankreich eingebaut werden .

Hier ,beim " Umbau der anderen Art "

https://516627.forumromanum.com/member/forum/e…html?onsearch=1

Es grüsst,der syt

https://www.renoval-menuiseries.com/produit/coulis…ture-thermique/

• Problem zwischen GFK- Kabine und Alu- Riffelblech

• syt
    • 5. Juni 2021 um 19:22

hey,ich würde die Nieten aus bohren,die Löcher abdichten,den gewölpten Bereich mit Kleber wieder auf pressen,und schauen,wie es sich in der Sonne verhält .

Ich frage mich auch,wie du diese Aluplatten am besten vom GFK und dem kleber schneiden kannst ,falls du sie lösen willst ?

• syt
    • 4. Juni 2021 um 11:12

hier z.B.

https://www.bacuplast-shop.de/epages/6160404…ies/GfK-Platten

• syt
    • 4. Juni 2021 um 10:17
    Zitat von Krabbe

Hallo Micha,

willkommen im Forum.

Genau diese Frage habe ich mir als erstes auch gestellt, als ich Deine Frage gelesen hatte.

Im Zweifel würde ich die Alubleche weglassen.

Moin,die werden als Schutzbleche gedacht sein,damit keine Äste,Steine,......bei engen durchfahrten die GFK Wand beschädigen .

• syt
    • 4. Juni 2021 um 07:43

Moin,ich denke ,durch die Nieten ist es keine flexieble Verbindung mehr,als wenn nur der Kleber diese Alubleche hält . Durch Wärme dehnt sich das Blech aus,aber eben nur bis zur Nietung ,dort ist die Verbindung fest verbunden mit dem GFK . Dann muss sich das Alu wölben,denn wo soll die Ausdehnung hin ?

Bohre die Nieten aus ,und stell die Seite von deinem Koffer in die Sonne,evl. Kann es ohne Niet schon genug arbeiten ?

Ich würde nur Kleben ,mit abstandshaltern zum GFK wie weiter oben schon geschrieben, so das sich das Blech ausdehnen kann . Plus Dehnungsfugen zur nächsten Blech Tafel. Um es beim kleben an der Fläche zu halten,würde ich es nur schrauben,die dann nach dem abbinden des Klebers entfernt, und die Löcher mit Kleber abgedichtet werden .

Du kannst auch unter und über den Blechtafeln ein Blechstreifen mit einer Absetzung befestigen ,in dem die Alutafeln stehen ,falls du Angst hast,das sich unterwegs etwas lösst und abfallen könnte .

Es grüsst,der syt

• Klappenverschlüsse für Stauklappen , wer liefert diese?

• syt
    • 27. Mai 2021 um 08:52

Moin,hier z.B.

http://www.anhaenger-selbstbau.de/epages/6308021…serVerschluesse

Oder so etwas ?

https://www.wohnmobil-shop.com/onlineshop/aus…szylinder-ip65/

• Gfk-Eckwinkel anbringen und verfugen

• syt
    • 24. Mai 2021 um 10:45

Moin,teste es doch an einem kleinem Stück ,das du drinnen durch trocknest ,an schleifst und lackierst .Dann nach der Trocknung in die Sonne legen und schauen,ob noch etwas Feuchtigkeit aus gast ?

• suche fernbedienbare Steckdose mit Kabel, also nicht mit Funk oder Wlan, hat jemand nen Tip ?

• syt
    • 16. Mai 2021 um 08:04

Moin,dann musst du die Kabel von der Dose die du schalten willst ,zu dem Trennschalter führen,den du dann schalten kannst ,um die Dose ,an oder aus zu schalten . Wie,als ob du eine Lampe an schaltest,bloss das Leuchtmittel wird gegen eine Steckdose getauscht . Der Schalter unterbricht die Leitung zur Steckdose .

Sind die Steckdosen schon verbaut und an geschlossen ?

• was sind das für Schlauchklemmen ?

• syt
    • 16. Mai 2021 um 07:16
    Zitat von daggi5

Hi,

ich danke Dir für den Tip.

Unglaublich, dass andere etwas schnell finden und ich habe stundenlang gegoogelt.

Leider sind die Dinger heftig teuer, auch die zweite variante von oben.

Hat irgendwer gute Alternativen ?

Grüße

Gerd

Alles anzeigen

Habt ihr evl. so schlechtes Netz,das so langsahm auf baut ?

• riesige Dachluke 2 mal 2 Meter für Sitzgruppe wie auf einem Schiff, suche Inspirationen...

• syt
    • 14. Mai 2021 um 07:26

Moin,ne schöne Aussicht von dem Doppelbett :):thumbup:Auch mit einer Bestuhlung nicht schlecht .

Nur wohin mit der Madratze ?

Es grüsst,der syt

• was sind das für Schlauchklemmen ?

• syt
    • 14. Mai 2021 um 07:15

Moin,das sollten die sein ,mit einer anderen Gewindeschraube,gibt es auch mit Flügelmutter .

https://www.koelle-zoo.de/aquaristik/sue…-filterzubehoer

Ob diese Art von der Klemmung her nicht gleichmässiger an zieht ?

https://shop.koiexpress.at/pvc-fitting/sc…lemmen-50/110mm

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 181 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • rcnp
  • Odi
  • willy
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™