1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. syt

Beiträge von syt

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• syt
    • 18. August 2016 um 09:17
    Zitat von JStefan

Alu Blech...da ist der Hund...begraben...

Beim Durchschrauben: wie erzeugst Du die Gegenkraft um der Schraube Spannung zu geben?

Kleben und fertig. Wenn es länger als 1,5 Mtr sein sollte dann mache die Kederschiene 2teilig fluchtend mit 5mm Dehnfuge dazwischen. Dann reißt der Lack auf dem Kleber nicht, da die relativen thermischen Bewegungen kleiner bleiben.

@ Hartwig: Peco Car ( NL)

Nur meine Meinung....

1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de

Alles anzeigen

In dem ich Hülsen in das sandwich stecke,die etwas kürzer sind,als das sandwich dick ist,so das dann beim zusammen schrauben das sandwich etwas zusammen gedrückt wird,bis es auf den Hülsen auf liegt,dann innen und aussen etwas grössere Unterlagen unter die Scheiben der Verbindungsschrauben legen.Hält seit jahren sehr gut.Der Nachteil ist die Kältebrücke,und durch die Bohrung eine spätere undichtigkeit.
    Wenn ich nur klebe, hätte ich etwas bedenken,das ich unterwegs die Markiese oder den Fahrradträger verliere,weil plötzlich der Lack unter der Klebestelle wegreisst,und dann dem nachfolgendem Fahrzeug in die Scheibe oder auf die Motorhaube fliegt.

• syt
    • 17. August 2016 um 15:50

Xxxxx

• syt
    • 16. August 2016 um 07:32
    Zitat von Hartwig

also nachdem ich die Platten jetzt schon mehrere Male zugeschnitten habe, kommen mir Zweifel ob ich die Kederschienen für die Sackmarkise, sowie die Airlineschienen an der Rückwand wirklich nur klebe. Der Kleber hält zwar, aber die Deckschicht läßt sich völlig problemlos vom Schaum trennen :shock:
    die Welt steht Kopf

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du Bedenken hast,das sich die Deckschicht nach Verklebung lösst,dann verschraubst du deine Markiese mit dem sandwich.Nachteil beim durchschrauben ist dann die Kältebrücke an der Verschraubung.Du kannst dann z.B. die Schraube von Innen überbauen und zusätzlich abdämmen.
    Oder auch Verstärkungen in das sandwich einkleben,das du eine Verbindung von der äusseren Deckschicht zur inneren bekommst ?

Auch an unseren 28 Jahren alten clou Kabine hat sich teilweise das Aluaussendeckblech vom sandwich gelösst,z.B. auf dem Dach,was dann durch knacksen beim drüber laufen höhrbar ist.Unsere Markiese und Fahrradträger ist auch durch geschraubt. :oops: ,was mir sicherer erscheint,als wenn es nur am äusseren Blech hängen würde.

• syt
    • 13. August 2016 um 11:32
    Zitat von Hartwig

Hallo, durch die Größe der Platten ist es nicht möglich, die Platten einfach mit Klebeband zusammen zu halten, während der Kleber aushärtet. Ich klebe in den stirnseitigen Schaum dann diese Klötze ein. Die "Gegenplatte" wird dann davor gestellt und durchbohrt, und dann mir der Platte in dem das Klötzchen ist verschraubt. Wenn der Kleber ausgehärtet ist, wird die Schraube wieder entfernt.

Ok,klappt das gut so ?
    Hätte jetzt einfach eine Holzleiste,oder eine Alu Winkelleiste auf die innere Seitenwand geschraubt,und über die Leiste eine Verbindung ,Wand/ Boden erstellt,also verschraubt,dann noch zwei,drei Leisten in 45° zur Wand fixiert,damit die Wände Winklich in dieser Position stehen bleiben,bis die Dachplatte verklebt ist.

• syt
    • 13. August 2016 um 08:36

Moin Hartwig,wo für sind denn die Klötzchen an den Seiten der sandwichplatte ? Gruss,der syt

• Seitentür im Plywood Kofferaufbau nachrüsten?

• syt
    • 11. August 2016 um 07:45

Moin womoko,was für ein Einstieg ,Stufe willst du benutzen ,um in dein Wohnkoffer zu kommen ? Der Türeinbau sollte gut überlegt werden,an welcher Stelle vom Koffer und in welcher Höhe sie eingebaut wird.Wie soll der Bodenaufbau werden ? Wie stark soll die Dämmung werden ? Geht auch eine gebrauchte Wohnwagen Tür ? Als zusätzlicher Rahmen zur Innenwand könnte auch ein Holzrahmen verbaut werden ?

Gruss,der syt

• Absetzkabine Eigenbau auf T5 4motion

• syt
    • 18. Juni 2016 um 08:12

Moin flotte berta,deine Kabine sie schon richtig super aus . Sind denn schon alle Ecken verspachtelt ? Polyester ist nicht so ideal,besser und haltbarer wäre es,wenn du die auf stoss geschnittenen Kanten und Ecken gut an schleifst,entfettest,dann mit langsam aushärtenden ,24 H Epoxyd ,Härter anmischen,feine Glasfasermatten auf tupfen,dann aushärten lassen.Danach anschleifen,reinigen und mit Epoxydspachtel glätten.Dann sehen deine Ecken und Verbindungen wie aus einem Guss aus.
    Zum Ritzen und Ecken aus zu spritzen ,kannst du auch Polymer benutzen.

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• syt
    • 20. April 2016 um 09:03

Sieht wirklich sehr stimmig aus,passt für mich jetzt super zusammen :D mit den hellen und braunen Oberflächen Respekt,super gebaut ! Auch die stabilen Klappenschlösser passen gut.Das einzigste,was mir jetzt nicht so gefällt,währe,die Kühlschranktür,der Rollladen da drunter,könnte farblich besser zu den anderen Türen passen :mrgreen: ,und das kleine Schränkchen ,das von den oberern Dachschränken zum Bett reicht,könnte besser zu den Schränken passen.Aber das ist nur mein Geschmack. :oops: ,und die Seitz Rolloverkleidungen könnten noch etwas versteckt werden,um das Bild zu schönen.
    Ich Persönlich würde mir einen grösseren Durchgang zum Fahrerhaus wünschen,so das ich leicht durch gehen kann,ohne zu klettern,und eine Festtoilette mit grossem Tank,aber sonst richtig geil,dein Teil.Viel Spass beim bereisen der Welt,und natürlich beim wohnen in deinem Aufbau :)

• Neu mit TGM 13290

• syt
    • 7. Februar 2016 um 16:25

Moin kampo,ist es denn möglich,sie an den Belasteten Stellen auf zu doppeln ?
    Geht bei meiner jetzt nicht,weil die muss ja zusammen fahren können.Also wenn,müsste sie gleich so gebaut werden,das genug Platz vorhanden ist.
    Wenn es diese Treppe schon gibt,und sie so hält und nicht verzieht,sollte das schon passen.
    Bei unser kleinen zweistufigen Teppe,wird die linke Seite mehr belastet,nur dort hat sie sich verzogen.Dann denkst du ,die werden getestet ? Aber nicht über längere Zeit.
    Wie willst du sie an der Kabine befestigen ? Oder ist es möglich,vom Fahrgestell eine Haltetung zu bauen ?

Gruss,der syt

• Neu mit TGM 13290

• syt
    • 5. Februar 2016 um 07:37

Moin campo,oder die unterste Stufe nach unten hin mit schnellverstellbaren Stützfüssen abztützen ?
    So würdest du die Last,von 150 Kg gut abgefangen ?
    Der Hebelarm bei deiner ,mit zwei zusätzlich Stufen ist ca.40 cm länger als bei unserer Stufe,die schon bei 100 Kg nachgegeben hat,obwohl bestimmt berechnet,aber sie zu schwach ausgelegt wurde :oops:

Schon mal errechnet,wieviel Last die Halterung aushalten sollte,wenn du mit 150 Kg über diesen Hebelarm,80 cm ? , belastest ?

Der syt

• Neu mit TGM 13290

• syt
    • 4. Februar 2016 um 10:21

Moin,sind die Abstände der Stufen ,oder die Aufnahme aussen,richtig zusammen gebaut ? Die oberste Stufe sollte doch ca. die gleiche Steigung zur nächsten,also zum Innenraum haben,wie die unter ihr liegenden ? Kommt mir so vor,als ob sie höher angeschlagen sein müsste ? weil nach oben hin,zur Befestigung ist doch noch so viel Platz ?
    Wie stark ist denn das Blech,wo drauf die Stufe geschraubt wird ?
    Unsere ist aus 5mm Blech ,aber nur bei zwei begehbaren Stufen,und ich musste das Blech am Anschlag schon verstärken,da es nachgegeben hat.
    Wo stützt sie sich ab,wenn die Treppe geöffnet ist ?

Gruss,der syt

• MAN 8.174 Doka

• syt
    • 26. Januar 2016 um 19:28

Besten Danke ,für eure Nachricht.Schon toll mit diesen Stützen,ein Fahrzeug aus zu richten :wink:

• MAN 8.174 Doka

• syt
    • 24. Januar 2016 um 11:31

Moin,wieviel kosten dich so Stützen plus Pumpe und Leitungen,um ein Fahrzeug um die 8 Tonnen an zu heben ?
    Bei euch an dem Berg ,bei Eis und Schnee,hätte ich bedenken,das das Fahrzeug,oder die Unterlagen ins rutschen kommt,beim anheben.

Gruss,der syt

• Grauwassertank-Geruchsverschluß

• syt
    • 22. Januar 2016 um 10:28
    Zitat von Anton

Hallo

Eine Ablassschraube ist keine wirkliche Option, da zu fuckelig. Wenn man hin greifen könnte wäre es OK, dafür ist der Syphon aber zu versteckt.

Kühlerfrostschutz ist schon besser und eine gute Idee! 8)

Stimmt, das seh ich auch so!

Stellt sich sowieso die Frage, ob man den Geruchsverschluß überhaupt braucht? Es kommt nur etwas Seifenwasser von der Köperpflege in den Tank den man regelmäßig leeren und ab und an reinigen kann.

Riecht der überhaupt? Mir wär's egal, ich rieche sowieso nix. :(

VG

Anton

Alles anzeigen

Moin Anton,auch Duschwasser fängt nach einiger Zeit an zu riechen,und wie sieht es mit deinem Spühlwasser von Geschirr aus ? Also ohne Syfon nur,wenn das Abwasser nicht gesammelt wird,sondern z.B. direckt in einen Eimer unterm Fahrzeug läuft,oder du es gleich entsorgen kannst.
    Da fällt mir grade ein,ich habs auch vergessen,die Geruchsverschlüsse mit Scheiben Frostschutz zu befüllen :oops:

• Das erste womo

• syt
    • 22. Januar 2016 um 08:15

Moin,so einen Krankenwagenaufbau auf einem - 8 ter ist auch ziemlich geil :mrgreen:

• Crafter 4x4 Planung

• syt
    • 20. Januar 2016 um 16:11
    Zitat von visual

gut gut, dachte ichs mir doch!

noch eine Frage an euch:
    Welche Freie höhe über dem Bett würdet ihr einplanen?

Würde mindestens die Höhe wählen,das ich gut angelehnt sitzen kann.Falls Dachschränke geplahnt,das ich unter ihnen gemütlich Sitzen kann.

• Das erste womo

• syt
    • 20. Januar 2016 um 11:36

Füchterlich,so etwas,änlich sah mein 1. auch aus,habe ihn dann aber auf den schrott geschoben,der hat gestunken,wie sau :x

• Land Rover Defender 90 Scale in 1:2

• syt
    • 20. Januar 2016 um 11:25

Ein riesen Respekt :) sieht ja super gut aus !

Den kannst du als Bausatz verkaufen,für ikäha fäns,gibts den auch gezeichnet ? :idea::D

Was willst du denn genau spachteln ? Die Löcher kannst du auch mit hellen Holzdübeln und wasserfesten Leim verschliessen,abschneiden dann über schleifen.Bleibt denn das Holz so,oder kommt noch Lack,Wachs,....drauf ?
    Oder wie schon geschrieben,mit Epoxyd,Härter,Aerosilpulver zum andicken als Spachtelmasse,dann etwas Baumwollflocken für die Festigkeit und Holzstaub für die Farbe ?

Gruss,der syt

• Das erste womo

• syt
    • 20. Januar 2016 um 07:54
    Zitat von dreamteam

Achso, und wir waren so froh als wir ihn bekamen das wir gleich Neujahr drin feierten... ...unterm Wohnhaus... ...mit nem Verlängerungskabel und nem Toaster als Heizung... :mrgreen: Alle paar Minuten machte es "Bing" und der Knopf musste wieder runter gedrückt werden. :lol:

:D:D das sind Erlebnise, :mrgreen: die vergisst du dein ganzes Leben nicht,aber irgend wie doch geil :lol:

Wir hatte bei der ersten Fahrt nach Südfrankreich heftigs mit verstellter Zündung zu kämpfen,das die Kiste laufend Fehlzündung hatte,jeder längere Hügel,und es waren nicht wenige,war eine Hürde,schafft er's,oder verreckt er uns :lol: noch vor der Kuppe ? einmal zur Werkstatt zu fahren,und sie richtig einstellen zu lassen ? Nee,wir schaffen das soo,x mal den Unterbrecher eingestell,ausgetauscht,gereinigt.....unglaublich,aber irgend wie gings weiter.Er lief und lief und lief,aber nicht wirklich gut :lol:

• Das erste womo

• syt
    • 19. Januar 2016 um 11:42

Dieser wurde uns nicht nur von der Zuladung zu klein,also gegen einen älteren MB 711 clou getauscht.

Bilder

• 20150626_143231(1).jpg
      • 236,96 kB
      • 625 × 469

Dateien

20150626_143002(3).jpg 13,75 kB – 0 Downloads 20150626_143113(1).jpg 12,12 kB – 0 Downloads

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.267 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™