Schau mal,wie Wilfried sein Moped auf die Ladebühne hoch zieht .
https://516627.forumromanum.com/member/forum/f…on=1&onsearch=1
Schau mal,wie Wilfried sein Moped auf die Ladebühne hoch zieht .
https://516627.forumromanum.com/member/forum/f…on=1&onsearch=1
https://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=7982&start=345
Hier wurde doch einer gebaut ! Ob so etwas dein Koffer aus hält ? Könnte so etwas nicht auch bei der Pritsche mit dran bleiben,so als Ladehilfe ,und immer noch - H - tauglich ?
Moin,hier wurde der Wohnkoffer mit dem Fahrerhaus verbunden ,also ein Integriertes Fahrzeug . Finde ich ,von der Idee nicht schlecht . Vielleicht lässt sich die Fahrhöhe mit einem Luftfahrwerk an passen ? Das Fahrwerk wird ja nicht gezeigt .Dieser hier,aus china ,wurde vom Thomas aus dem Liner forum in Florenz gesichtet .
https://linertreff.com/board/index.php/Thread/466-Kuriosität-gesichtet/?pageNo=25
Als Blechdach könnte auch ein angepasstes Dach von einem Lieferfahrzeug her halten . Oder eines aus GFK sandwich Material,an den Kanten dann laminiert . Selbst dünnes Sperrholz könnte gehen,wenn es dann gegen Feuchtigkeit geschützt wird .
Wichtig ist,du musst das mit einen Prüfer, der so etwas abnehmen darf , ab sprechen,und mit dem selben dann ,das auch durch ziehen .
nur dieser eine weiss ,wo drum es geht ! ![]()
Moin,dieser Aufbau ,könnte auch ein grosser Dachkoffer sein . Wo werden denn bei deinem Fahrzeug die Tragestäbe auf dem Dach montiert ? An den Punkten sollten auch Spriegel für ein Hochdach befestigt werden können . Dann baust du Spriegel aus Alu oder Stahlblech Provil , die eine spätere Form auf nehmen können . Dazu machst du dir ein Plan,wie du den Aufbau bauen,und befestigen willst. Dann lässt du dir beim Tüv, oder einem ähnlichem Verein , eine Termin mit einem Prüfer geben,mit dem du diesen Auf -und Umbau besprechen kannst . Der kann dir sagen,was geht ,und ob er dir so einen Aufbau eintragen kann .
Moin,so Türen im Heck sind doch nicht schlecht ? Die kannst du auch dämmen . Und im Sommer öffnen ,und dann mehr Wohnraum bedeuten ? Oder stören euch die Türen ? Würde evl.den Koffer nach vorn verlängern . Wie sieht denn der Wohnraum aus ? Diese Eckprovile am Koffer sind aus Stahl oder Alu ,.....?
Teile ab zu geben . Als Liegefläche ist sie 1,40 m x 2,00 m gross / als Sitzfläche 2 x 1,40 m x 0,75 m + 2 Rückenpolster , 15 cm Dick ,straffer Schaum ,Bezüge mit Reissverschluss, Waschbar , in Folie verpackt ,100 €
für LKW ,z.B. MB T2 ,Vario,Atego......mit Unterfahrschutz ,für 250 €
ABS Tank 78 x 30 x 40 cm , Reinigungsöffnung , die Bohrungen können mit Abs verschlossen werden , so für 35 €
Mit getöntem Kunststoff Glas ,weisser Rahmen ,Fliegen Netz , Ausschnittmass 34 x34 cm , 40 € plus Versand
Moin,evl.das Gas für die Pilotflamme ,auf kleinster Stufe benutzen ? Der Boiler wird doch auch erwärmt . Die Möglich,das du es benutzen kannst,aber nicht musst ,ist doch nicht schlecht ? Und zum Heizen dann den Diesel benutzen . Zum kochen und kühlen Gas ? Oder willst das Gas,komplett entfernen ?
Moin,ist doch ähnlich,als ob die Wärme vom Motor kommt .Wenn die Alde auf 20 ° eingestellt ist , läüft die WW Pumpe auch nur,bis es die 20 ° Grad erreicht hat . Läuft denn die Dieselheizung ,nur auf ( an /aus ) ? Warum willst du nicht mit Gas heizen ? Oder willst du Gas ,220 v ,Diesel ,und Motorabwärme zum heizen benutzen ?
Wenn die Dieselheizung läuft,aber die Wärme nicht abgeführt wird,stellt sie sich dann ab ?
https://www.trucksplanet.com/index.php?id=1088
Schon diesen Aufbau am Unimog gesehen ?
Es grüsst,der syt
Moin,ich würde das hintere Fenster drin lassen ,und für die Seite ein passendes kaufen !
Wenn du innen fest gelegt hast,wo das Fenster genau hin soll,dieses ausrichten ,und den Schnitt an zeichnen . Die Schnittgrösse genau nach messen,das es zum inneren Rahmen passt .Jetzt kannst du an jeder Ecke je ein Loch durch das sandwich bohren .Nun von aussen die Bohrungen mit einem Stift verbinden. Das Ausschnittmass sollte gleich gross ,wie innen sein .
Was für eine Maschine benutzt ,oder hast du zum Ausschneiden ?
Das neue Fenster würde ich mit Dekalin ein setzen .
Es grüsst,der syt
Hi Ihr,mit dem 'locker' meine ich nicht, daß man nicht Klimmzüge machen muß, um leicht zu bauen. Aber es ist möglich, locker unter 3.5t zu bleiben, wenn man konsequent darauf hin arbeitet.
Und nein, fertig ist Happy Hobo noch lange nicht. Aber er ist so weit, daß wir in 3 Wochen auf Tour gehen können, das ist erst einmal wichtig. Und eines kann ich jetzt schon sagen: in unserem 2m langen und 2,1m breiten Luftbett mit 1m lichter Höhe schlafe ich besser als im Wasserbett zuhause! Allein diese Lümmelwiese ist schon den ganzen Aufwand wert!
Allerdings darf man einen Nachteil des Leichtbaus nicht verschweigen: Happy Hobo ist 25cm länger als ULö bei gleicher Höhe, aber 500kg leichter, dazu ist das Fahrgestell vom T5 doch etwas schmaler als vom Ducato, d.h. die Seitenwindempfindlichkeit ist doch nicht unerheblich...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Wichtig ist doch,das es so geklappt hat,wie du ,oder ihr es euch erträumt hattet, und ihr spass bei euren Reisen ,und beim wohnen,in ihm habt !
Es grüsst,der syt ![]()
Alles anzeigen
Hoi zämäIch staune immer wieder über die Verschleisszahlen die ich lese!
Ich habe auf den letzten rund 750'000km zwar sechs gebrauchte Autos gefahren wobei bei keinem die Bremmsbeläge beim Kauf neu waren.
Trotzdem musste ich bei keinem je die Bremsbeläge wechseln!
Lediglich die Bremmsflüssigkeit wurde alle zwei Jahre gewechselt...
OK, ich lebe 'nur' in den Voralpen, fahre aber immer wieder viele Passtrassen.
Da waren Autos zwischen 1100kg und 2100kg dabei.
Bergab muss man doch wirklich nur direkt vor engen Kurven bremsen...oder wie fahrt Ihr denn bergab?
Moin,man kann halt auch auf verschleiss fahren ! Also ohne über den Motor/Getriebe ab zu bremsen ! ![]()
Ich bremse auch zu wenig,auf dem falchen Land hier .
Meine Bremsscheiben haben Einrostungen,
also Krater von zu wenig bremsen ! Ist auch nicht gut ! Ich müsste das Fahrzeug mehr über die Fussbremse bremsen,damit die Bremsscheiben mehr abgenutzt werden .
Sonst kann ,oder muss ich bald die Bremsscheiben wechseln,ohne das sie wirklich abgenutzt sind ![]()
Alles anzeigen
Die Heimfahrt war eigentlich über 2-3 Tage geplant, leider stieg die Temp. in Westfrankreich nach Ankunft in Roscoff auf 36°C, da macht Hartwig kein Urlaub (In Irland hatten wir wohlgemerkt die ganzen Wochen angenehme 13-20°C ).Da ich fit und ausgeruht war, beschloß ich direkt nach Hause zu fahren. Die ersten etwa 300-400KM ging es über Nebenstraßen, das war mir aber dann doch zu viel "gegurke" und ich bin ich auf die Autobahn (135.-€ Maut, die Franzosen machen es richtig!!!)
Die Heimfahrt Roscoff - Graben-Neudorf waren dann letztendlich 1350KM. (s. Irland-Bilder-Beitrag https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=15&t=9992 ) Ich brauchte dafür satte 17 Stunden (Pausen nur zum tanken und kleine Mahlzeiten). Normalerweise brauchen wir 1 Stunde durch Paris, diesmal waren es fast 3! Und das am Sonntag, keine Ahnung was die Pariser da alle auf der Straße machen.
Aber:
Gaaanz am Anfang der Überlegungen 2014/15 welches Basisfahrzeug es denn werden sollte war ich bei Unimog, Magirus, Steyr usw.
Wenn ich mal wieder in die Kirche komme, zünde ich ein Kerzlein an.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Heimfahrt war völlig relaxt, fast wie wenn ich zu Hause im Sessel sitzen würde, da muß ich schon sagen: alles richtig gemacht.
Draußen 36°C, drinnen 19°C, Platz, angenehm leise, Staus werden "ausgesssen" dank Automatikgetriebe.
Der SuperDuty lief wie am Schnürchen (für die Schrott-Bremszangen von Rockauto kann er nix), schleppte die 6,5Tonnen über viele Pässe und schlechte Straßen.
Abends saß man in einer geräumigen Kabine (mit Heizung) und hatte täglich eine saubere Dusche. Die Eindrücke waren wirklich beeindruckend und werden sicherlich so schnell nicht vergessen.
Moin Hartwig ,
Mein Fahrzeug,soll einfach nur fahren, Lenken,bremsen,und mich dort hin bringen,wo ich mit ihm wohnen will ![]()
Was nun da dran gut sein soll,immer und immer wieder ,an meinem Fahrzeug zu schrauben ,wo ich doch hätte Urlaub machen können,erklärt sich mir nicht . In dieser Zeit, kann ich auch Geld verdienen,Menschen treffen, hobbys leben ,......,als ein Fahrgestell mit Motor erst einmal benutzbar zu bekommen .
Wenn ich mir nur diese Bremskolben an schau
,wie du selbst meinst,was ein Dreck ! ![]()
Es mag ja dein hobby sein,täglich zu schrauben
,aber das ,als das beste zu bezeichnen,was einem passieren kann ![]()
Einen MAN ,Unimog ,Marius,Steyer, .......hättest du einfach benutzen können
,denn da für sind sie gebaut ![]()
Es grüsst,der syt
Moin nunmachmal,das ist ja ein "Leichtbauercker
"
Noch viel Spass beim reisen !
Es grüsst,der syt