1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Albatross

Beiträge von Albatross

• Störungsfreies Ladegerät

• Albatross
    • 11. September 2019 um 07:58

Leider finde ich kein Ladegerät welches den CB-Funk nicht stört.
    Genauer gesagt, alle 12 zu 5 Volt Konverter (USB) die ich bisher probiert habe stören den CB-Funk. Ob es das Ladekabel (Inkl Stecker) für eine ActionCam oder das Handy-Ladekabel oder einfach nur ein Konverter/Stecker in der Zig-Dose mit USB-Buchse.
    Mir ist es noch nicht gelungen etwas zu finden was kein Rauschen/Störung im 27MHz Bereich verursacht. Hat einer dieses Problem auch? Gibt es EMV geprüfte Konverter?

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Albatross
    • 7. September 2019 um 07:32

Danke für den Tipp mit Prowin Orangen Power

• Albatross
    • 19. August 2019 um 08:17

Da ich diese Fummelei mit Ladekabel auch nicht mag haben wir im Haushalt nur Mobiltelefone die induktiv geladen werden können, Das Lumia 950 und das Gigaset 270 können sogar in Lederhüllen geladen werden (bei Samsung und Eifone noch nicht probiert). Im Auto eine einfache Ladestation aus äBbäh, daheim das "Nokia-Kissen" Fatboy

• Koffer lackieren - Spritzen,rollen,folieren oder streichen

• Albatross
    • 11. April 2019 um 07:17

Beitrag zur Entscheidungshilfe: mein Hänger steht bei Wind und Wetter draussen seit Sommer 2016 und der Lack ist noch völlig OK

• Albatross
    • 28. März 2019 um 10:50

Habe die Schaumstoffrollen von Behnke benutzt. Die Erfahrung mit Schaumstoffrollen aus dem Baumarkt kannst Du dir sparen, sie bröseln.
    ... und wie gesagt kein Klavierlackfinish:

aber das Auge ist gnädiger als die Linse

• Albatross
    • 27. März 2019 um 08:04

Gerollt, ist am einfachsten und macht kein "Dreck" (= kein Sprühnebel und keine Tropfen auf dem Fussboden und keine Rotznasen). Ergibt aber keine "Klavierlack"-Oberfläche. "Makro"-Photo könnte auf Wunsch (wenn das Wetter es zulässt) gemacht werden.

• Albatross
    • 26. März 2019 um 07:07

Habe Bootslack verwendet.
    Hier kannst Du z.B. den Lack in jeden RAL-ton bekommen und auch die Grundierung:
    https://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d147.html#p911
    https://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d139.html

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• Albatross
    • 21. März 2019 um 16:53
    Zitat von CarstenKausB

...

Eine neue Frage noch :wink:
    Ist die Bodenplatte durch den Alu-Verbund und die dann direkte Aussenverbindung im Eckprofil eine Kältebrücke oder ist das in der Praxis überhaupt nicht relevant?
    ...

Keine Kältebrücke, Aufbau von innen nach aussen: GFK, PU, Alu. D.h. nur die Deckschicht ist Alu

• Neubau mit Hecktür?

• Albatross
    • 21. März 2019 um 11:25

Die Argumente, "abgeschrägtes Heck und Hecktür geht nicht" und "Hecktür geht nicht auf wenn jemand dahinter steht" kann ich nicht gelten lassen (ausser es ist ein Bus oder LKW der sich sehr dicht heran gedrängelt hat).
    Ich habe zwar ein Hänger aber das ist für diese Aussagen nicht ausschlaggebend.

Als Vorteil sehe ich, das man aussen stehen kann und die Küche bedienen kann wenn sie Hinten ist.
    (und ein weiterer Vorteil , aber nur beim Hänger, wenn man OffRoad unterwegs ist: kein Lehm und grober Dreck an der Tür)

• Albatross
    • 21. März 2019 um 07:41

Hallo Carsten,
    zu deinen Fragen:
    1. Als Bodenplatte habe ich die gleiche Sandwichplatte verwendet wie die Wände (35mm dick), jedoch aussen/unten Alu anstatt GFK. Freischwebend auf den" Stelzen" nutzbar.
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…f5d612f2#p98372
    2. Ja, ist stabil genug. Du könntest einfach ein paar Zurrpunkte an den Aluprofilen befestigen (Du kannst die Aluprofile als Rahmen betrachten.
    3. Verwindungen: noch keine Probleme gehabt. Als erstes habe ich einen Test im Mammutpark gemacht. Kabine bleibt drauf und die Wantenspanner halten und sind nicht locker geworden. Bis heute ca. 1000 km auf Schotterstrassen in Skandinavien. Alles was nicht sehr gut befestigt ist hoppelt dann in der Kabine umeinander, aber die Wantenspanner bleiben fest. Abstecher in den Wald, zum Fluss/See-Ufer alles vom Aufbau und/oder Basisanhänger kein Problem, nur wie erwähnt; Gewürzgläser und Becher/Tassen ordentlich befestigen.
    4. Nietmuttern in den Aluprofilen um die "Möbel" auf Platz zu halten
    https://www.ebay.de/itm/86tlg-Niet…NYAAOSwQmhbeqmw

• Befestigung Wohnkabine auf Anhänger

• Albatross
    • 25. Februar 2019 um 08:08

Zurrösen und Wantenspanner war meine Wahl

• Projektname „Ragnhild“, Absetzkabine auf Anhänger Teil 2

• Albatross
    • 13. Februar 2019 um 07:17

Wenn Du auch asphaltierte Wege verlassen willst, dann ist Die Plazierung der Tür hinten eine gute Wahl

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Anhänger-Absetzkabine

• Albatross
    • 27. Januar 2019 um 09:00

Meine Meinung:
    - 750 kg Anhänger wird genügen solange Du keinen Wassertank einbaust und/oder Konserven für 4 Wochen im Busch einlädst
    - Festersteg in der Tür vom Gefühl her ca 10 cm... würde aber das Fenster in der Seitenwand setzen

• Albatross
    • 16. Januar 2019 um 08:51

ein kleines Designupdate

habe die Sandbleche pulverlackieren lassen (konnte es einfach nicht sein lassen)

• exoot 1.0 - Aufrollbares Kajak ?

• Albatross
    • 16. Januar 2019 um 07:32

Packraft ist für kleinere Flüsse besser find ich
    z.B.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Neuvorstellung Volvo 6x6

• Albatross
    • 10. Januar 2019 um 08:18

Dachhöhe eingefahren würde ich bei Höhe Fahrerkabine bleiben und das Reserverad am Heck anbringen (ein Reserverad von einem Dach zu wuchten ohne irgendeine Hebevorrichtung bringt ein zu hohes Verletzungsrisiko wenn man allein ist mit einem Rad ab der Grösse 33" bis 35" (habe da eigene Erfahrungen))

• Albatross
    • 2. November 2018 um 08:05
    Zitat von Hartwig

...
    Hierfür hingegen habe ich noch keine Lösung. ...

Um die Resonanzfrequenz zu ändern, kannst du entweder vor der Vorderachse oder hinter der Hinterachse das Gewicht werändern (einfachste Art auch den Schwerpunkt zu verschieben und auch die Hebelwirkung an den Achsen)). Da Du gerne Tests durchführst (mein Eindruck), probiere 4-8 gefüllze 20l Wasserkanister ganz weit hinten in die Kabine zu plazieren und teste inwieweit die Resonanzfrequenz sich verschiebt (ab welcher Gesch). Vielleicht gelingt es die Resonanzfrequenz in Geschwindigkeitsbereiche zu verschieben in denen Du dich nicht auf Ostdeutsche BABen bewegst

• Albatross
    • 1. November 2018 um 07:22

Physikalisch gesehen ein Resonanzproblem. Gewicht, Geschwindigkeit und Frequenz der Fugen sind die Variablen die auf Dämpfer und Federn einwirken. Ich würde es mit anderen Dämpfern probieren , und wenn einstellbare möglich sind dann würde ich diese nehmen.

• Leerkabine bauen lassen wo oder wo eher nicht???

• Albatross
    • 26. Oktober 2018 um 14:43

Als ich eine Kabine wollte, habe ich bei 3 Kabinenbauern angefragt
    http://www.off-road-schmiede.com/index.php/de/
    http://www.rustikab.de/
    http://www.mobiles-wohnen.com/index.htm
    ... und auch festgestellt ...

Zitat von holger4x4

...
    bauen lassen... das paßt leider nicht zusammen bei Lieferzeiten von 1,5-2Jahren aktuell. Da bist du mit selbst bauen schneller ;)
    ...

und mich entschlossen es sebst zu wagen.
    Aber um ehrlich zu sein, ich habe auch ein Jahr oder länger gebraucht (heute würde ich es in 4-6 Wochen machen können).

Alle oben genannten waren sehr freundlich und zuvorkommend. "Mobiles Wohnen" hat mir angeboten das Aufstelldach machen zu können und das ich auch das komplette Material über ihn beziehen kann. Habe ich auch so gemacht und auch sehr viele Tipps und Anregungen von dort erhalten (auch weil "fast um die Ecke" von meinem Wohnort aus gesehen) . SEHR empfehlenswert

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• Albatross
    • 25. Oktober 2018 um 07:28
    Zitat von Gode_RE

.... Wahrscheinlich wirst Du den Wagen in eine warme trockene Halle bringen müssen, bevor Du irgendwas mit Kleber darin machst....

ein Heizlüfter wird wohl auch genügen um gemütlich kleben zu können ohne Kondenswasser und klamme Hände jetzt da die kältere Jahreszeit beginnt

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 278 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • Gabriel
  • Auf.Fridas.Spuren
  • tacis
  • Molzood
  • VWBusman
  • Alpenfreund
  • Odi
  • clubby
  • IngoLaenen
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™