1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. timhilux

Beiträge von timhilux

  • Schaden an Solarmodul und Regler

    • timhilux
    • 9. Mai 2019 um 15:56

    Ich wurde zwar nicht angesprochen aber habe schon ein ähnliches Modul geschrottet.
    Dabei ist zu beachten das seitlich auf dem Modul innerhalb des Rahmens eine Leitung entlang geht. Die ist teilweise, wohl über die Winterfahrten, weg gegammelt.
    Das führte bei mir dazu, dass die Leerlaufspannung normal war, das Modul aber bei Last sofort zusammengebrochen ist.
    Reparieren kann man das nicht.

    Das Modul war ca 3 Jahre verbaut und wurde dabei nicht geschont :)
    Das neue Modul, gleiche Bauart ist nun verwindungsfrei verbaut, aber auch im Wintereinsatz. Mal sehen wieviel das ab kann. Wenn ich in zwei Jahren wieder neu machen muss dann werde ich mich nach stabilen Zellen umsehen die auch für KFZ oder Boote deklariert sind.

    Tim

  • Abenteuer & Allrad 2018

    • timhilux
    • 4. Mai 2018 um 20:21

    Die wollen einfach verhindern dass einer die Feuerwehr anrufen kann wenns beim Gruppenkuscheln mal brennen sollte.
    Am nächsten Tag Erde drüber und gut. Ist vielleicht von der Rückversicherung so vorgeschlagen worden. Wenns auf der AA mal brennt ist Deutschland pleite, bei den Werten die da rumstehen :mrgreen:

  • Reiseplanung Tools

    • timhilux
    • 6. September 2016 um 06:54

    Bsecamp ist eine komplette Katastrophe. Ich "arbeite" mit Locus auf nem 10zoll Tablet. Das ist auch schön für unterwegs als Orientierungshilfe.

    gesendet von unterwegs

  • Kleben von Airlineschienen/Solarmodulen etc

    • timhilux
    • 6. April 2016 um 21:57

    Danke

    Gesendet von unterwegs

  • Kleben von Airlineschienen/Solarmodulen etc

    • timhilux
    • 6. April 2016 um 21:08

    Hi,
    Ich wollte mir gerade das besagte Tape bestellen um ein paar Airlinerschienen außen am Schlafkasten fest zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tape nur für den Innenraum freigegeben ist. Nun bin ich wieder verunsichert....

    Gesendet von unterwegs

  • Kleben von Airlineschienen/Solarmodulen etc

    • timhilux
    • 5. April 2016 um 18:36

    Zahnseide oder ähnlich würde zum reinen entfernen evtl besser gehen. Aber bei dir ging es ja um die mechanische Belastung der geklebten Schiene und nicht um das Entfernen...

    Gesendet von unterwegs

  • Ausbauplanung MD 170D11

    • timhilux
    • 27. Dezember 2015 um 22:24

    Boah, Glück muss man haben. Wann machst du den ersten Glühwein damit warm?

  • Ausbauplanung MD 170D11

    • timhilux
    • 27. Dezember 2015 um 10:35

    Das klingt doch schon mal gut, eine Schulung bei selber gebranntem.
    Die Vorstellung dass der Alkohol schon immer existiert und nur gerufen werden muss hat was von Zen, gefällt mir auch gut. [emoji6]

  • Ausbauplanung MD 170D11

    • timhilux
    • 26. Dezember 2015 um 22:39

    Hi Colt,
    Ich bin doch auch etwas verwirrt.
    Mehr Alkohol erzeugen als verbrannt wird?
    Hast du die badische Weltformel entdeckt.
    Das könnte mein Energiproblem lösen.
    Also mal so ohne den Gärprozess mit ein zu rechnen ;)

  • Hilux DoKa Minicamp

    • timhilux
    • 24. August 2015 um 05:53

    Ich hab ein 18 cm langes im Supermarkt für 11 Euro gesehen. Das war es mir wert.

  • Hilux DoKa Minicamp

    • timhilux
    • 23. August 2015 um 21:21

    Also es geht weiter...

    Es ging in den ersten Probeurlaub an die polnische Ostsee, die wir aber wegen Extrembummeln und mehrerer Zwischenübernachtungen an der Müritz, auf Rügen und auf Usedom leider nicht erreicht haben. Was solls, Polen läuft nicht weg.

    Die Bilder sind aufgenommen an Stellplatz an der Müritz. Der Landvergnügen-Stellplatzführer hat uns hier her gebracht. Ein schönes Ding.


    Während des Urlaubs ist uns aufgefallen, dass wir dringend einen Tisch drinnen brauchen (Mücken, Fliegen, Wespen, Wind, Regen) weil es geht zu Not auf dem gegenüber liegenden Schrank seinen Teller zu platzieren aber so richtig Gemütlich ist das nicht. Außerdem schwebte mir noch eine Notschlafgelegenheit bei zugeklapptem Dach vor. Ich hab da so ein Dachzelttrauma bei Orkan hinter mir wo ich 2h im Dunkel nach einem Ort gesucht habe wo es mir das Ding nicht abreisst.

    Also wieder in den Baumarkt und eine dicke Platte Pappelsperr gekauft, zusammen mit einem Regalsystem und einem Brett aus dem Verschnitt.

    Das Pappelsperr ist im Normalfall an die Front geschraubt und der kleine Tisch kann mit wenigen Handgriffen daran fest gemacht werden.

    Wenn nun Not ist, kann ich die Platte mit zwei Flügelschrauben abnehmen und über den Innengang legen um unten diagonal zu schlafen.

    Notlösung!

    Soviel zu meiner Box und dem aktuellen Stand,

    Tim

    PS das selbstklebende Armacell hat sich in diesem Sommer gut geschlagen und ist nicht von der Decke gefallen. Mal sehen was der Winter damit macht und wie es nächstes Jahr noch klebt.

  • Hilux DoKa Minicamp

    • timhilux
    • 5. Juli 2015 um 19:11

    Hallo Campo,
    Direkt montieren wollte ich das Panel nicht - es hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, mal sehen wann ich es tauschen muss. Derzeit hat es aber noch volle Leistung. Ich wollte das Panel auch kurzfristig zum Abnehmen da ich ab und an was auf dem Buckel transportieren muss (möchte) - daher auch die Steckdose und keine Kabeldurchführung.

    Ich denke mal (so nach 800km bisher) die Windgeräusche halten sich im Rahmen, wobei sie natürlich über den Alkoven deutlich zugenommen haben, eine großartige Verschlechterung konnte ich nach der Solarmontage nicht feststellen.

    Die Airlinerschienen auf dem Dach sind für die schnelle Schaffung einer Transportmöglichkeit aber erste Sahne.

    Tim, der wo beim Packen ist

  • Hilux DoKa Minicamp

    • timhilux
    • 4. Juli 2015 um 00:58

    Hi, ich bin seit kurzer Zeit ein stiller Mitleser hier im Forum und möchte nun "etwas zurück geben"
    Als Pickupfahrer hatte ich ein Dachzelt auf der Ladefläche und bin damit auch seit 3 Jahren immer wieder unterwegs gewesen. Dabei hat sich der Lux schon genz schön verändert und ist Stück für Stück immer reisetauglicher geworden.
    Zuletzt waren wir in Sardinien unterwegs

    Aufgrund des mitteleuropäischen Klimas, wo es öfters mal regnet habe ich (wir) uns nun entschlossen das Dachzelt gegen ein Hardtop zu tauschen. Die Wahl wurde getroffen und es sollte ein Minicamp von Ortec werden. Vorher habe ich das Ganze mal durchkalkuliert und bin zu dem Schluss gekommen es NICHT selber zu machen. Ich bin in Sachen Metallbau ein Laie und habe auch nicht die entsprechenden Maschinen kostenlos an der Hand.

    Also bin ich vor ein paar Tagen aufgebrochen um mir die Leerkabine abzuholen. Natürlich trägt sie etwas mehr auf als die Zeltlösung

    Mein Ziel war es unter 250kg Mehrbelasung ohne Reiseutensilien zu bleiben und das ist mir auch gelungen.
    Um keine Tropsteinhöhle zu haben, habe ich erstmal die Decke und den Boden des Alkovens mit Armacell selbstklebend isoliert.

    Das Armacell ist ein relativ weicher Schaum der sich mit einem Keramikmesser aber sehr gut schneiden lässt. Dies als Tipp für alle, die mit einem Cutter-Messer verzweifeln.
    Ob das selbstklebende Armacell eine gute Wahl war, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

    Mit einem Brett sieht das Ganze nun so aus

    Als Matratze habe ich eine günstige Hartschaummatratze genommen. Die verhindert zwar, dass ich das Bett im Alkoven verstaue, aber im aufgeklappten Dach habe ich ja die Möglichkeit das freie Ende des Bettes mit der Matratze nach oben zu klappen und damit für Stehöhe über der gesamten Ladefläche zu haben

    Der Innenausbau ist von einem netten Mitglied aus dem Buschtaxiforum und wurde von mir modifiziert.


    Auch ein 100W Solarmodul (hatte ich bist dato auf dem Dachträger) hat schnell seinen Platz gefunden.


    Am Montag gehts erstmal Richtung Polen und Ostsee.


    Vielen Dank fürs drannbleiben,

    Tim

  • Abenteuer und Allrad 2015

    • timhilux
    • 8. Juni 2015 um 16:24

    Am Freitag Abend sind noch sehr viele bis uns hinter in die Sackgasse gefahren auf der Suche nach irgendeinem Platz....
    Einige davon hab ich am Samstag Morgen auf den umliegenden Supermarkt Plätzen gesehen.
    Die waren sicher hochgradig begeistert.

  • Peltier oder Absorber-Kühlbox

    • timhilux
    • 17. Mai 2015 um 07:43

    ?
    Du willst den Kompressor aus dem Gerät rupfen und lange Leitungen fürs Kühlmittel durchs Auto legen?
    Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?

  • Hallo vom EXPLORER!

    • timhilux
    • 22. April 2015 um 21:39

    Buschtaxi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 9 Mitglieder und 225 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  • Urs
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • popeye
  • holger4x4
  • mog421
  • VWBusman
  • Alpenfreund
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™