Ich glaub ich hab mich bös ans Ende vom Netz durchgewühlt..... Hersteller von Kuhlaufbaien,Wohnaufbauten, Krankenwagen und Tiertransporter.......ich find da nichts ![]()
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Also wer vielleicht noch nen Gedankenblitz hat bitte melden......
Ich glaub ich hab mich bös ans Ende vom Netz durchgewühlt..... Hersteller von Kuhlaufbaien,Wohnaufbauten, Krankenwagen und Tiertransporter.......ich find da nichts ![]()
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Also wer vielleicht noch nen Gedankenblitz hat bitte melden......
Das ist aber ein stolzer Kurs......ich glaube das mach ich dann doch selber. Was auch noch ne Möglichkeit wäre sind solche Passverbinder wie man sie im Holzbau verwendet. Wenn man die jeweils fest verschrauben würde, wären sie auch geführt, oder??? Ist jetzt aber nur ein Beispiel
http://www.fmg-holzverbinder123.de/index.php?cPath=151
Das Problem mit der Abgaswegführung hat sich denke ich erledigt, ich werde unter der Ladefläche ne Weiche einbauen, wenn ich die Kabine dann drauf hab schalt ich um und oben kommt nichts mehr raus.........um einiges einfacher ![]()
War heute beim Technischen Übertriebenen Verein.....
Das einzige was ich einhalten muss ist der 45 Grad Winkel von der Lampenmitte zur Mitte hin. Da mein Überhang nur 50 cm ist sieht er kein Problem.
Er meinte wenn ich das ganze eh mit ner Schräge baue muss ich nichts befürchten.
Somit ist jetzt sicher unten gibt's die Schräge..... gefällt mir eh besser und sieht nicht soooo aus als ob ne Hauswand dasteht.
Ne das macht er eben nicht, war auch mein erster Gedanke. Die Ecken sind Gussteile
Wenn ich was mach dann mach ichs gleich recht, und die Ecken sehen gut aus. Die sind auch auf den großen Lkw Aufbauten dran, die er in der Halle hatte.
Sieht um Welten besser aus wie so ne 90 Gradkante.
War vorher beim Dakar Shop in Murg, der baut Expeditonsfahrzeuge und Wohnmobile der gröberen Bauart. Der baut gerade ne feste Kabine für nen Transporter. Bei dieser Kabine har er 45 Grad Ecken verbaut. Er hat mir aber ums verrecken nicht den Hersteller nennen wollen. Jetzt die Frage wie heisst das Profil und vor allem wo bekomme ich das her ???? Weiss das grad jemand ???
Das System von bimobil sieht einfach und praktikabel aus. Schreib die mal an.
Elektrische wären natütlich non plus. Hydraulikzylinder und ne Pume sind bestimmt auch nicht soooo schlecht, aber die Stützen sollen ja nicht an der Kabine verschraubt werden uns somit fällt hydr. raus.
Somit bleibt die gute Mechanik, oder halt so neumodernes Elektrozeug ![]()
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Die die ich im Netz bisher gefunden hab, sind alle mit recht wenig Hub. Den brauch ich aber dann weil ich die Kabine fast bis auf den Boden herablassen will, bzw.sollte weil ich die dann in meiner Scheune unter einen bestehenden Boden stellen kann wenn ich sie unten hab.
Wenn die mechanisch sind kann man ja Men Aufsatz fürn Akkuschrauber draufsetzen
Welche Art von Stützen sind empfehlenswert ????
Elektrisch, Mechanisch oder gar hydraulisch ????
Denke mechanisch oder elektrisch, da ich die Stützen nicht fest montieren werde, wer hat welche Erfahrungen ???
Denke ich sattle die Kabine so knapp 5 - 10 mal auf im Jahr.
Gibts ausser der Bucht sonst noch ne Bezugsquelle für vielleicht auch gebrauchte, hab bisher noch nichts gefunden. Da ich ja nicht weiss ob, das alles so klappt wie ich denke will ich auch nicht gleich wahnsinnig Geld dafür hinlegen, sollte jedoch stabil und sicher sein.
So sieht das gute Stück aus
Die Pipes müssen so bleiben, wenn ich mit der Kabine direkt bis dran fahre würde das wohl mit dem Staubsaugerrohr funktionieren. Das Rohr wäre dann also im Aufbaurahmen intergiriert
Das ist klar, meine wird zum aufsatteln, hatte nur das Bild wegen der Heckklappe reingestellt.
Kann ja meinen Dicken nicht zweckentfremden, den brauch ich ja noch zum schaffen-.
Mit den Auspuffrohren bin ich am überlegen, ob ich die dann davor setze und quasi nen Auspuffstrang nach hinten führe und dann nach unten durch die Schräge abführe
Ich hab ich mich dazu entschieden solche eine Form zu planen, ich werde die Kabine so ca. 15 cm länger als das eigentliche Bed lassen
Dies aus folgenden Gründen.
- Bei dieser Türe wird die schräge Kante nach unten geklappt und macht den Einstieg meiner Ansicht nach angenehmer
- Wenn ich das Teil hinten mit nem geraden Abschluss mache, hab ich dann am Schluss ne Wand mit 2 x 1,9m, gefällt mir nicht
- Eigentlich fast alle die, diese Form haben haben die Original Rückleuchten dran, kein Umstöpseln nötig
- Bei so einer Türe hab ich ein kleines Vordach
Die hier find ich von der Sacher her fast perfekt, dummerweisse gibts dann halt keinen Schrank im Eck ![]()
Es geht mir nicht um die paar Euros, sicher nicht, aber wozu ich keinen Bock hab da noch nen zusätzlichen Stecker anzubauen und dann noch unter die Kabine zu liegen um ein oder auszustecken. Das ist einfach der Bequemlichkeit wegen. Das Teil muss draufgesetzt werden vertaut und gut ist, nicht noch erst Stecker einstecken uns so.
Ich würde sogar sagen, dass fast die Hälfte der Eigenbau Kabinen, bei denen nicht das komplette Bed umgebaut wurde, die Originalrückleuchten dran haben, ohne zusätzliche
Die spar ich mir das kannst glauben......immer diese Paragraphenscheisse.....
Sind ziemlich viele Bilder im Netz wo keine Zusatzbeleuchtung dran ist, das bißchen Risiko geh ich gern ein
Das wegen der Tritt-Tiefe dachte ich mir auch schon, die wäre bei der schrägen wahrscheins angenehmer. Ich gehe davon aus das ist die vom Thomas. Das mit dem Böschungswinkel ist bei meinem vernachlässigbar, mit Kabine brauch ich nicht ins Gelände.......
Wenn ich nun die Heckklappe aushängen würde, könnte ich die Kabine einfach 10-15 cm länger lassen und dann im Winkel nach oben fahren. Dann wäre wohl auch das Problem mit den Zusatzlichtern gelöst. Was natürlich auch nicht so schlecht wäre, denn die Alu Verbundplatten sind 4m lang, dann würde die grösste Platte nämlich ausreichen, das Bed hat 2,50 + 0,5 für den schrägen Teil ( kei Zusatz für die Schräge hinter der Heckklappe ) und 1,0 m für den Alkoven
Ich denke mit dem schrägen Heck lässt es sich besser einsteigen weil der Durchgang grösser gestaltet werden kann.
Ne seitliche Türe gefällt mir irgendwie nicht so recht, da müsste ich dann eh die komplette Kabine wiederum länger werden damit ich da ne Türe verbauen kann. Sonst hab ich da ein Türchen mit 50cm .........ist mir ein bischen zu eng
Hab nen Dodge 2500 und will ne eigenen Kabine bauen. Dazu folgende Frage, welche Heckform hat welche Vor und welche Nachteile. Ich werde die Heckklappe runterklappen und die Kabine bis an dieses Ende machen.
Entweder das die schräge über der Heckklappe ist oder gerade mit dem Abschluss der Heckklappe.
Also entweder so hier
oder eben so hier
Es wird die vorhandene Pritsche benutzt, also keine Verkleidung hinter den Lampen, die bleiben original und frei
Wenn ich so ne Platte nehmen würde hätte ich die Ganze Seite stossfrei, da das Zeug gekantet werden kann, wäre jede Seite nur ein Teil, besonders fürs Dach interessant, vor allem beim Dach sehr von Vorteil, also nur an den Kanten hätte ich Stösse.
Sind meiner Ansicht nach nicht schlecht, würde sie auf dem Alu mit Kleber verleimen und mit Wasserdichten Nieten befestigen, eventuell auch direkt verschrauben mit Schrauben die ne Dichtung drunter haben. Da könnte man ja auch mit Loctite sichern. Man könnte da auch ein M4 oder M5 ins Alu bohren und dann Innen 6kt Senkkopf schrauben oder Schrauben mit grossem dichtendem Kopf nehmen.
Bei dieser Variante hätte man nur die Kanten, die man mit Leisten verkleben müsste, man hätte aber nirgends irgend einen Stoss von Platte zu Platte, haben bei uns einen in der Nähe der macht Werbung und benutzt solche Platten. Müsste die nur in der Größe 4,5m x 1,5m finden, wäre das denke ich eins der Favoriten für mich. Kein Holz, kein GFK, keine Farbe aussen. Abdeckleisten könnte man dann wetterfest verkleben, damit man nen schönen Abschluss hat.
Platte drauf und gut ist
http://www.rexin-shop.de/dilite-aluverb…9016-p-619.html
Was meinen die Profis dazu ????????????????