1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Oeflingerdodge

Beiträge von Oeflingerdodge

• Wo gibt es solche Eckprofile ???

• Oeflingerdodge
    • 23. Juli 2014 um 08:13

Ich glaub ich hab mich bös ans Ende vom Netz durchgewühlt..... Hersteller von Kuhlaufbaien,Wohnaufbauten, Krankenwagen und Tiertransporter.......ich find da nichts :cry::cry: :cry:

Also wer vielleicht noch nen Gedankenblitz hat bitte melden......

• Welche Kurbel-Stützen sind empfehlenswert? (Rieco-Titan und Alternativen)

• Oeflingerdodge
    • 23. Juli 2014 um 07:50

Das ist aber ein stolzer Kurs......ich glaube das mach ich dann doch selber. Was auch noch ne Möglichkeit wäre sind solche Passverbinder wie man sie im Holzbau verwendet. Wenn man die jeweils fest verschrauben würde, wären sie auch geführt, oder??? Ist jetzt aber nur ein Beispiel
    http://www.fmg-holzverbinder123.de/index.php?cPath=151

• Welche Heckform hat welche Vor - Nachteile???

• Oeflingerdodge
    • 22. Juli 2014 um 13:14

Das Problem mit der Abgaswegführung hat sich denke ich erledigt, ich werde unter der Ladefläche ne Weiche einbauen, wenn ich die Kabine dann drauf hab schalt ich um und oben kommt nichts mehr raus.........um einiges einfacher :mrgreen:

• Oeflingerdodge
    • 22. Juli 2014 um 07:48

Einwandfreie Lösung mit dem Einhängesystem................genau so soll es sein, so was könnte ich sogar im Geschäft auf der Wasserstrahlanlage ausschneiden lassen, dranschrauben und feddich. Danke

• Oeflingerdodge
    • 21. Juli 2014 um 18:09

War heute beim Technischen Übertriebenen Verein.....

Das einzige was ich einhalten muss ist der 45 Grad Winkel von der Lampenmitte zur Mitte hin. Da mein Überhang nur 50 cm ist sieht er kein Problem.
    Er meinte wenn ich das ganze eh mit ner Schräge baue muss ich nichts befürchten.

Somit ist jetzt sicher unten gibt's die Schräge..... gefällt mir eh besser und sieht nicht soooo aus als ob ne Hauswand dasteht.

• Oeflingerdodge
    • 21. Juli 2014 um 17:57

Hab Antwort von bimobil bekommen........na wenn alle Teile so viel kosten sollen lass ich das bleiben.

Die wollen doch tatsächlich 2000 € für diese Zahnstangenvaiante. Unglaublich da krieg ich ja schon die Creme de la Creme in Elektrischer Ausführung......

Sachen gibt's.......

• Oeflingerdodge
    • 21. Juli 2014 um 17:45

Ne das macht er eben nicht, war auch mein erster Gedanke. Die Ecken sind Gussteile

Wenn ich was mach dann mach ichs gleich recht, und die Ecken sehen gut aus. Die sind auch auf den großen Lkw Aufbauten dran, die er in der Halle hatte.
    Sieht um Welten besser aus wie so ne 90 Gradkante.

• Oeflingerdodge
    • 21. Juli 2014 um 14:33

War vorher beim Dakar Shop in Murg, der baut Expeditonsfahrzeuge und Wohnmobile der gröberen Bauart. Der baut gerade ne feste Kabine für nen Transporter. Bei dieser Kabine har er 45 Grad Ecken verbaut. Er hat mir aber ums verrecken nicht den Hersteller nennen wollen. Jetzt die Frage wie heisst das Profil und vor allem wo bekomme ich das her ???? Weiss das grad jemand ???

Bilder

• ov_dsc_0571.jpg
      • 94,34 kB
      • 360 × 640
    • ov_dsc_0568.jpg
      • 82,73 kB
      • 360 × 640

• Oeflingerdodge
    • 21. Juli 2014 um 13:05

.....................und woher bekommt die Hydraulik Pumpe auch wenn sie noch so klein ist dann Strom ????? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ja so Schnellkupplungen sind ja nicht das Problem, aber dann hab ich ja irgendwo die Schläuche bzw. die Leitungen

• Oeflingerdodge
    • 20. Juli 2014 um 21:51

Das System von bimobil sieht einfach und praktikabel aus. Schreib die mal an.

Elektrische wären natütlich non plus. Hydraulikzylinder und ne Pume sind bestimmt auch nicht soooo schlecht, aber die Stützen sollen ja nicht an der Kabine verschraubt werden uns somit fällt hydr. raus.

Somit bleibt die gute Mechanik, oder halt so neumodernes Elektrozeug :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Oeflingerdodge
    • 20. Juli 2014 um 20:01

Die die ich im Netz bisher gefunden hab, sind alle mit recht wenig Hub. Den brauch ich aber dann weil ich die Kabine fast bis auf den Boden herablassen will, bzw.sollte weil ich die dann in meiner Scheune unter einen bestehenden Boden stellen kann wenn ich sie unten hab.
    Wenn die mechanisch sind kann man ja Men Aufsatz fürn Akkuschrauber draufsetzen

• Oeflingerdodge
    • 20. Juli 2014 um 16:32

Welche Art von Stützen sind empfehlenswert ????

Elektrisch, Mechanisch oder gar hydraulisch ????

Denke mechanisch oder elektrisch, da ich die Stützen nicht fest montieren werde, wer hat welche Erfahrungen ???

Denke ich sattle die Kabine so knapp 5 - 10 mal auf im Jahr.

Gibts ausser der Bucht sonst noch ne Bezugsquelle für vielleicht auch gebrauchte, hab bisher noch nichts gefunden. Da ich ja nicht weiss ob, das alles so klappt wie ich denke will ich auch nicht gleich wahnsinnig Geld dafür hinlegen, sollte jedoch stabil und sicher sein.

• Oeflingerdodge
    • 20. Juli 2014 um 15:26

So sieht das gute Stück aus

Die Pipes müssen so bleiben, wenn ich mit der Kabine direkt bis dran fahre würde das wohl mit dem Staubsaugerrohr funktionieren. Das Rohr wäre dann also im Aufbaurahmen intergiriert

Bilder

• ov_dsc_05551 (1).jpg
      • 127,89 kB
      • 640 × 360

• Oeflingerdodge
    • 20. Juli 2014 um 14:28

Das ist klar, meine wird zum aufsatteln, hatte nur das Bild wegen der Heckklappe reingestellt.

Kann ja meinen Dicken nicht zweckentfremden, den brauch ich ja noch zum schaffen-.

Mit den Auspuffrohren bin ich am überlegen, ob ich die dann davor setze und quasi nen Auspuffstrang nach hinten führe und dann nach unten durch die Schräge abführe

• Oeflingerdodge
    • 20. Juli 2014 um 00:40

Ich hab ich mich dazu entschieden solche eine Form zu planen, ich werde die Kabine so ca. 15 cm länger als das eigentliche Bed lassen

Dies aus folgenden Gründen.

- Bei dieser Türe wird die schräge Kante nach unten geklappt und macht den Einstieg meiner Ansicht nach angenehmer
    - Wenn ich das Teil hinten mit nem geraden Abschluss mache, hab ich dann am Schluss ne Wand mit 2 x 1,9m, gefällt mir nicht
    - Eigentlich fast alle die, diese Form haben haben die Original Rückleuchten dran, kein Umstöpseln nötig
    - Bei so einer Türe hab ich ein kleines Vordach

Die hier find ich von der Sacher her fast perfekt, dummerweisse gibts dann halt keinen Schrank im Eck :roll:

Bilder

• 8077602088_feea0eae22.jpg
      • 155,67 kB
      • 500 × 332
    • jeepactioncamper-4.jpg
      • 39,84 kB
      • 530 × 353

• Oeflingerdodge
    • 17. Juli 2014 um 16:39

Es geht mir nicht um die paar Euros, sicher nicht, aber wozu ich keinen Bock hab da noch nen zusätzlichen Stecker anzubauen und dann noch unter die Kabine zu liegen um ein oder auszustecken. Das ist einfach der Bequemlichkeit wegen. Das Teil muss draufgesetzt werden vertaut und gut ist, nicht noch erst Stecker einstecken uns so.

Ich würde sogar sagen, dass fast die Hälfte der Eigenbau Kabinen, bei denen nicht das komplette Bed umgebaut wurde, die Originalrückleuchten dran haben, ohne zusätzliche

• Oeflingerdodge
    • 17. Juli 2014 um 13:15

Die spar ich mir das kannst glauben......immer diese Paragraphenscheisse.....

Sind ziemlich viele Bilder im Netz wo keine Zusatzbeleuchtung dran ist, das bißchen Risiko geh ich gern ein

• Oeflingerdodge
    • 17. Juli 2014 um 09:28

Das wegen der Tritt-Tiefe dachte ich mir auch schon, die wäre bei der schrägen wahrscheins angenehmer. Ich gehe davon aus das ist die vom Thomas. Das mit dem Böschungswinkel ist bei meinem vernachlässigbar, mit Kabine brauch ich nicht ins Gelände.......

Wenn ich nun die Heckklappe aushängen würde, könnte ich die Kabine einfach 10-15 cm länger lassen und dann im Winkel nach oben fahren. Dann wäre wohl auch das Problem mit den Zusatzlichtern gelöst. Was natürlich auch nicht so schlecht wäre, denn die Alu Verbundplatten sind 4m lang, dann würde die grösste Platte nämlich ausreichen, das Bed hat 2,50 + 0,5 für den schrägen Teil ( kei Zusatz für die Schräge hinter der Heckklappe ) und 1,0 m für den Alkoven

Ich denke mit dem schrägen Heck lässt es sich besser einsteigen weil der Durchgang grösser gestaltet werden kann.

Ne seitliche Türe gefällt mir irgendwie nicht so recht, da müsste ich dann eh die komplette Kabine wiederum länger werden damit ich da ne Türe verbauen kann. Sonst hab ich da ein Türchen mit 50cm .........ist mir ein bischen zu eng

• Oeflingerdodge
    • 17. Juli 2014 um 01:01

Hab nen Dodge 2500 und will ne eigenen Kabine bauen. Dazu folgende Frage, welche Heckform hat welche Vor und welche Nachteile. Ich werde die Heckklappe runterklappen und die Kabine bis an dieses Ende machen.
    Entweder das die schräge über der Heckklappe ist oder gerade mit dem Abschluss der Heckklappe.

Also entweder so hier

oder eben so hier

Es wird die vorhandene Pritsche benutzt, also keine Verkleidung hinter den Lampen, die bleiben original und frei

Bilder

• Kabine11.jpg
      • 149,61 kB
      • 674 × 700
    • Explorer_Heckeinstieg.jpg
      • 167,27 kB
      • 748 × 800
  • Dodge Absetz - Kabine selber bauen.....Startschuss erfolgt

• Oeflingerdodge
    • 16. Juli 2014 um 17:30

Wenn ich so ne Platte nehmen würde hätte ich die Ganze Seite stossfrei, da das Zeug gekantet werden kann, wäre jede Seite nur ein Teil, besonders fürs Dach interessant, vor allem beim Dach sehr von Vorteil, also nur an den Kanten hätte ich Stösse.

Sind meiner Ansicht nach nicht schlecht, würde sie auf dem Alu mit Kleber verleimen und mit Wasserdichten Nieten befestigen, eventuell auch direkt verschrauben mit Schrauben die ne Dichtung drunter haben. Da könnte man ja auch mit Loctite sichern. Man könnte da auch ein M4 oder M5 ins Alu bohren und dann Innen 6kt Senkkopf schrauben oder Schrauben mit grossem dichtendem Kopf nehmen.

Bei dieser Variante hätte man nur die Kanten, die man mit Leisten verkleben müsste, man hätte aber nirgends irgend einen Stoss von Platte zu Platte, haben bei uns einen in der Nähe der macht Werbung und benutzt solche Platten. Müsste die nur in der Größe 4,5m x 1,5m finden, wäre das denke ich eins der Favoriten für mich. Kein Holz, kein GFK, keine Farbe aussen. Abdeckleisten könnte man dann wetterfest verkleben, damit man nen schönen Abschluss hat.

Platte drauf und gut ist

http://www.rexin-shop.de/dilite-aluverb…9016-p-619.html

Was meinen die Profis dazu ????????????????

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 187 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Phanganer
  • Urs
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™