1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. grijo

Beiträge von grijo

• Welches Scharnier

• grijo
    • 6. Mai 2021 um 16:25

So fing es mal an..

An den waagrechten Profilen sind Auszüge für die Schubladen montiert.

41135861vs.jpg

41135870jm.jpg

• Welches Scharnier

• grijo
    • 6. Mai 2021 um 09:22

Der Küchenblock ist fertig und besteht aus 3 Teilen, jedes Teil hat eigene Itemprofile.
    Im Nachhinein wäre es vielelicht besser gewesen die Teile zusammenzufassen, dann wäre es nur 1x Item.

Leider ist es dafür zu spät ....... ( Einzelelemente bekomme ich noch durch die Türe .... )

• Welches Scharnier

• grijo
    • 5. Mai 2021 um 15:46

Ich habe nun die eine Tür montiert und es hat gut geklappt.
    Die 2te wird vermutlich auch keine Poblem sein.

Allerdings bin ich am Küchenblock an den Türen auf ein Problem gestossen.

Meine Küchenschränke sind mit 20x20mm Item- Profilen aufgebaut. Da mehrere Schränke nebeneinander sitzen sind also immer 2 Itemprofile nebeneinander

Nun will ich dort eine Tür anschlagen

Dabei soll die Tür das Item Profil deutlich überdecken, von den 20 mm sollen ungefähr 18mm von dem Holz der Tür überdeckt sein.

Habe nun eine Tür montiert und das Topfscharnier so angesetzt dass die Überdeckung da ist.
    Allerdings klemmt die Tür nun wenn ich sie aufmache weil die 12mm dicke Stirnseite der Tür gegen das Item Profil ( ockerfarben )I geht.

Ich hätte vermutlich das Scharnier näher an den Rand der Tür setzen müssen, dann wäre aber auch mehr von dem Item Profil zu sehen.

Gibt es Scharniere die für so eine Anwendung geeignet sind?

Joachim

Nicht massstabsgetreu:

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• grijo
    • 11. April 2021 um 12:42
    Zitat von Thomas135

Das 'zwitschern' vom Kühlmittel nach dem Ausschalten ist auch normal. Das kenne ich mehr oder weniger hörbar von Allen, Haushaltskühlschrank, Kissmann, Wemo etc.

Ohne es jetzt gehört zu haben würde ich bei Deiner Box auf dem Kompressor tippen und hier evtl. auf eine falsche oder defekte Montage in der Box. Könnte man ja mal aufschrauben und hören.

JA, das Zwitschern kenne ich vom Haushaltskühlschrank auch, allerdings deutlich geringer.
    Ist ja nicht die erste Kühlbox die ich habe, aber weder das Brummen noch das Zwitschern hatte ich jemals in dieser Lautstärke.

Aktuell wäre noch Garantie drauf, daher will ich nicht reinschauen ....

• grijo
    • 11. April 2021 um 11:25
    Zitat von Thomas135

Und was ist an der Kühlbox dann so laut? Der Lüfter? Der Kompressor?

Ich habe auch Eine, allerdings nur eine Kleine B20 und die ist so laut oder leise wie eben ein Secomp Kompressor eben ist.

Dafür habe ich noch eine alte Engel Kühlbox in der Werkstatt stehen, die brummt mit dem Schwingkompressor wie ein alter Lanz. Wie man das los wird zerbreche ich mir schon einige Zeit den Kopf...

Ich tipp auf den Kompressor, der brummt ...

Und sobald der Kompressor ausgeschaltet hat hört man noch eine Weile so ein "zwitschern", WEMO meinte das wäre das Kühlmittel, das wäre normal.

Weder meine alte Kissmann Box noch die Engel meines Sohnes ist so laut oder hat die Gerausche des Kühlmittels.

Daher werde ich notgedrungen nochmals eine Box kaufen müssen, die WEMO kommt mir mit der Lautstärke nicht in den Wohnkoffer.

Joachim

• grijo
    • 10. April 2021 um 13:53

Ich habe eine WEMO Kühlbox, die B56.
    War von Anfang an recht laut, hatte damals mit WEMO Kontakt aber sie waren sehr zurückhaltend was Unterstützung betrifft.

Habe die Box dann behalten, sie steht aktuell in der Wohnung da der Koffer noch in der Ausbauphase ist.

Mittlerweile wurde sie noch lauter, ich muss nun die Tür zu dem Zimmer komplett zu machen damit ich den Kompressor im Schlafzimmer nicht höre.

Der Rest, Mechanik,. Verarbeitung passt, aber das Geräusch ist ein NoGo und ich weiß jetzt schon dass in den Koffer eine andere Box reinmuss - WEMO in 2m Entfernung im Wohnkoffer wäre nicht möglich.

Joachim

• senkrechte Blende "unsichtbar" befestigen

• grijo
    • 21. März 2021 um 12:16

Die Idee mit dem Regal finde ich auch gut, da bin ich bisher nicht drauf gekommen,.
    Das "Fenster" ist der Durchgang zum Fahrerhaus und das senkrechte Brett geht genau die Kante entlang.
    Von dort dann das kleine Regal, ca. 18cm breit, das müsste gehen.

Und Regale kann man nie genug haben.

die Option werde ich mal vor Ort genauer ausmessen und anschauen.

Danke für den Input.

Joachim

• grijo
    • 21. März 2021 um 11:24

Mir wäre eine wieder lösbare Verbindung lieber.

Dachte an so Verbinder aus dem Möbelbau um 2 Bretter im rechten Winkel zu verbinden.

Beispiel:

https://amzn.to/3SK2Ckw

Aber das Teil in der Wand müsste metrisches Gewinde haben, da bin ich bisher nicht fündig geworden,.

• grijo
    • 20. März 2021 um 19:35

Hallo,

ich komme langsam mit meinem Ausbau voran und bin gerade an der TTT und der Tür dazu.

Die Tür hat eine Doppelfunktion, sie "versteckt" die Toilette wenn sie nicht gebraucht wird und trennt, wenn sie geöffnet ist, den Wohnbereich vom Badbereich ab.
    Zwischen Tür und Wand habe ich eine Stück von ca. 10cm das ich mit einem senkrechten Brett zumachen will. ( ca. 10cm x 200cm, Holz: 12,6 mm Pappel ) ( siehe Bild 2, rechts von der Tür der schmale spalt ) )

Bisher habe ich recht wenig sichtbare Schrauben und bin nun am Überlegen wie ich das hier auch machen kann.
    Mir fehlt aber die zündende Idee wie ich Brett elegant befestigen kann und hoffe auf die eine oder andere Idee.

Joachim

• Biete Bedienteil Planar PU22 gebraucht.

• grijo
    • 14. März 2021 um 07:10

Ich finde das von Autoterm auch ein bisschen nervig.
    Zuerst das gab es nur das PU222, dann das "komfortable" PU27 das leider auch nur einen 3 Tage Timer hat und so jedes Mal neu programmiert werden muss wenn man jeden Tag morgens ein warmes Auto haben will.

Nun das ganz neue Comfort.

Die Heizung ist ja recht günstig, wenn man aber die Entwicklungsstufen der Bediengeräte mitmacht dann kommt da auch etwas zusammen ...

Joachim

• Stromstossschalter 12V/24V=

• grijo
    • 11. März 2021 um 13:22

Bei mir ist es noch die Wasserpumpe die an zwei Stellen angeschaltet werden muss.

Die zieht ca. 3.5 A, geschaltet wird mit einem 10A Stromstoßschalter. Ich werde dann berichten wie lange es gut geht.

Edit: gerade als Backup ein 24v DC Relais für die hutschienen Montage bestellt.

Laut Kontaktangaben 230vac - 16A oder 24vdc - 16 A

• Hallo ! Ich bin der Mozi !

• grijo
    • 1. März 2021 um 16:23

Hallo und willkommen.

bei dem Username zuckt man zuerst mal zusammen ..... ;(

• Elektrischer Anschluss ausziehbare Kühlbox - wie?

• grijo
    • 1. März 2021 um 11:43

Dachte da an 1m 1.5mm2.

Bei 24V und ca. 70 W Leistung hätte ich hier nicht so einen Verlust erwartet.

Edit: Ein onlinerechner meldet 70mV als Spannungsverlust.

• grijo
    • 1. März 2021 um 09:26

Danke für die Antworten, ich habe mal eine Energiekette bestellt, 1m für 12 Euro .... da kann ich dann schauen ob ich den Platz habe.

Wenn nicht wird ein Spiralkabel getestet, da habe ich sogar noch ein Stück rumliegen.

Joachim

• grijo
    • 1. März 2021 um 06:35

Hallo,

ich habe bei meinem Ausbau eine auf Teleskopschienen ausziehbare Kühlbox vorgesehen.

Nun bin ich am Überlegen wie ich hier den elektrischen Anschluss am Besten mache.

Entweder über eine fest angeschlossene Leitung die dann aber in einer Schliefe gelegt sein muss damit der Auszugsweg funktioniert.

Ich habe an einer Maschine mal so ein Kunststoffteil mit mehreren Gelenken gesehen in dem Leitungen geführt wurden, das wäre vermutlich zur sicheren Führung der Leitung geeignet.

Oder es gibt Steckverbinder die fest montiert sind und sich trennen wenn die Kühlbox ausgezogen wird.

Dann wäre zwar in dem Moment keine elektrische Verbindung da und die Kühlbox würde nicht kühlen, es wäre aber immer nur kurz.

Bisher bin ich weder bei der Suche nach einem „Kabelabroller“ noch bei einem Steckverbinder fündig geworden.

Hat mir jemand einen Tipp nach was ich suchen muss?

Joachim

• 24V / 12V DC DC Wandler

• grijo
    • 24. Februar 2021 um 18:59

Bei einem Defekt des DC DC Wandlers, z.B. Kurzschluss an den FETs, könnte eine galvanische Trennung durchaus Vorteile bringen.

weil dann nicht automatisch die 24V an den 12V Geräten liegt.

• 24V / 12V DC DC Wandler

• grijo
    • 24. Februar 2021 um 18:06

Hallo,

ich benötige noch für ein paar Verbraucher in meinem Aufbau 12V.

Gasbackofen - Licht/Drehteller

LED Lichtleisten

6x USB Ladebuchsen

Gas Durchlauferhitzer - Zündung/Anzeige

Die meisten bauen ja irgendwas von Victron Energy ein, z.B. so etwas

https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/…-tr/a-85860037/

Dieser Wandler ist nicht galvanisch getrennt und hat laut Datenblatt <45mA Leerlaufstrom.

Auf den Tag hochgerechnet kommt da doch einiges zusammen ( 24h x 0,045mA = 0,9Ah am Tag )

Ich habe nun auch mal nach galvanisch getrennten geschaut und bin auf Alfatronix gestossen.

https://www.alfatronix.com/spannungswandler

Diese sind galvanisch getrennt und haben laut Datenblatt weniger als 15mA Leerlaufstrom.

Aus Sicht des Leerlaufstromes wäre der Alftronix besser, bei der galvanischen Trennung bin ich unsicher.

Welchen Vorteil hat die galv. Trennung im Aufbau der mit 24V und 12V Verbrauchern bestückt ist?

Joachim

• Anschluss aussenliegende Gastank an das Fahrzeug

• grijo
    • 19. Februar 2021 um 10:01

Noch eine Frage zur Durchführung der Leitung in den Gaskasten.

Reicht es einfach ein Loch zu bohren, die Leitung durchzustecken und mit Silikon abzudichten?

Oder muss eine Art Gummidichtung um die Gasleitung, z.b. eine gummitülle?

Joachim

• Anschluss aussenliegende Gastank an das Fahrzeug

• grijo
    • 13. Februar 2021 um 17:19

Wollte noch kurz Rückmelden wie ich jetzt weitergemacht habe,

Nach Absprache mit dem späteren Prüfen habe ich mich für einen innenliegenden Kasten entschieden,

Sieht nun so aus:

Die Halterung für die Flasche mit den Spanngurt

2 Entlüftungsöffnungen nach unten mit ca. 130 cm2 reine Öffnungsfläche ( 3 D Drucker sei dank )

Oben umlaufend eine 3mm dicke Dichtung

40539568of.jpg

40539569gu.jpg

Die Anschlussleitung zum Verteiler fehlt noch, die anderen Leitungen habe ich all "am Stück" gebogen damit ich wenig Verschraubungen benötige.

Joachim

• "Superauszug" gesucht

• grijo
    • 12. Februar 2021 um 14:04

so etwas?

https://suessco.de/teleskopschien…7RoCpJEQAvD_BwE

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 13 Mitglieder und 1.037 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Kreiseltaucher
  • Jann Philip 1980
  • nanuit
  • Ducato-Heere
  • bl550
  • JX5000
  • mrmomba
  • diekorks
  • jeroen
  • holger4x4
  • gfoetz
  • KlausK
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™