Mir wäre eine wieder lösbare Verbindung lieber.
Dachte an so Verbinder aus dem Möbelbau um 2 Bretter im rechten Winkel zu verbinden.
Beispiel:
Aber das Teil in der Wand müsste metrisches Gewinde haben, da bin ich bisher nicht fündig geworden,.
Mir wäre eine wieder lösbare Verbindung lieber.
Dachte an so Verbinder aus dem Möbelbau um 2 Bretter im rechten Winkel zu verbinden.
Beispiel:
Aber das Teil in der Wand müsste metrisches Gewinde haben, da bin ich bisher nicht fündig geworden,.
Hallo,
ich komme langsam mit meinem Ausbau voran und bin gerade an der TTT und der Tür dazu.
Die Tür hat eine Doppelfunktion, sie "versteckt" die Toilette wenn sie nicht gebraucht wird und trennt, wenn sie geöffnet ist, den Wohnbereich vom Badbereich ab.
Zwischen Tür und Wand habe ich eine Stück von ca. 10cm das ich mit einem senkrechten Brett zumachen will. ( ca. 10cm x 200cm, Holz: 12,6 mm Pappel ) ( siehe Bild 2, rechts von der Tür der schmale spalt ) )
Bisher habe ich recht wenig sichtbare Schrauben und bin nun am Überlegen wie ich das hier auch machen kann.
Mir fehlt aber die zündende Idee wie ich Brett elegant befestigen kann und hoffe auf die eine oder andere Idee.
Joachim
Ich finde das von Autoterm auch ein bisschen nervig.
Zuerst das gab es nur das PU222, dann das "komfortable" PU27 das leider auch nur einen 3 Tage Timer hat und so jedes Mal neu programmiert werden muss wenn man jeden Tag morgens ein warmes Auto haben will.
Nun das ganz neue Comfort.
Die Heizung ist ja recht günstig, wenn man aber die Entwicklungsstufen der Bediengeräte mitmacht dann kommt da auch etwas zusammen ...
Joachim
Bei mir ist es noch die Wasserpumpe die an zwei Stellen angeschaltet werden muss.
Die zieht ca. 3.5 A, geschaltet wird mit einem 10A Stromstoßschalter. Ich werde dann berichten wie lange es gut geht.
Edit: gerade als Backup ein 24v DC Relais für die hutschienen Montage bestellt.
Laut Kontaktangaben 230vac - 16A oder 24vdc - 16 A
Hallo und willkommen.
bei dem Username zuckt man zuerst mal zusammen .....
Dachte da an 1m 1.5mm2.
Bei 24V und ca. 70 W Leistung hätte ich hier nicht so einen Verlust erwartet.
Edit: Ein onlinerechner meldet 70mV als Spannungsverlust.
Danke für die Antworten, ich habe mal eine Energiekette bestellt, 1m für 12 Euro .... da kann ich dann schauen ob ich den Platz habe.
Wenn nicht wird ein Spiralkabel getestet, da habe ich sogar noch ein Stück rumliegen.
Joachim
Hallo,
ich habe bei meinem Ausbau eine auf Teleskopschienen ausziehbare Kühlbox vorgesehen.
Nun bin ich am Überlegen wie ich hier den elektrischen Anschluss am Besten mache.
Entweder über eine fest angeschlossene Leitung die dann aber in einer Schliefe gelegt sein muss damit der Auszugsweg funktioniert.
Ich habe an einer Maschine mal so ein Kunststoffteil mit mehreren Gelenken gesehen in dem Leitungen geführt wurden, das wäre vermutlich zur sicheren Führung der Leitung geeignet.
Oder es gibt Steckverbinder die fest montiert sind und sich trennen wenn die Kühlbox ausgezogen wird.
Dann wäre zwar in dem Moment keine elektrische Verbindung da und die Kühlbox würde nicht kühlen, es wäre aber immer nur kurz.
Bisher bin ich weder bei der Suche nach einem „Kabelabroller“ noch bei einem Steckverbinder fündig geworden.
Hat mir jemand einen Tipp nach was ich suchen muss?
Joachim
Bei einem Defekt des DC DC Wandlers, z.B. Kurzschluss an den FETs, könnte eine galvanische Trennung durchaus Vorteile bringen.
weil dann nicht automatisch die 24V an den 12V Geräten liegt.
Hallo,
ich benötige noch für ein paar Verbraucher in meinem Aufbau 12V.
Gasbackofen - Licht/Drehteller
LED Lichtleisten
6x USB Ladebuchsen
Gas Durchlauferhitzer - Zündung/Anzeige
Die meisten bauen ja irgendwas von Victron Energy ein, z.B. so etwas
https://www.fraron.de/dc-dc-wandler/…-tr/a-85860037/
Dieser Wandler ist nicht galvanisch getrennt und hat laut Datenblatt <45mA Leerlaufstrom.
Auf den Tag hochgerechnet kommt da doch einiges zusammen ( 24h x 0,045mA = 0,9Ah am Tag )
Ich habe nun auch mal nach galvanisch getrennten geschaut und bin auf Alfatronix gestossen.
https://www.alfatronix.com/spannungswandler
Diese sind galvanisch getrennt und haben laut Datenblatt weniger als 15mA Leerlaufstrom.
Aus Sicht des Leerlaufstromes wäre der Alftronix besser, bei der galvanischen Trennung bin ich unsicher.
Welchen Vorteil hat die galv. Trennung im Aufbau der mit 24V und 12V Verbrauchern bestückt ist?
Joachim
Noch eine Frage zur Durchführung der Leitung in den Gaskasten.
Reicht es einfach ein Loch zu bohren, die Leitung durchzustecken und mit Silikon abzudichten?
Oder muss eine Art Gummidichtung um die Gasleitung, z.b. eine gummitülle?
Joachim
Wollte noch kurz Rückmelden wie ich jetzt weitergemacht habe,
Nach Absprache mit dem späteren Prüfen habe ich mich für einen innenliegenden Kasten entschieden,
Sieht nun so aus:
Die Halterung für die Flasche mit den Spanngurt
2 Entlüftungsöffnungen nach unten mit ca. 130 cm2 reine Öffnungsfläche ( 3 D Drucker sei dank )
Oben umlaufend eine 3mm dicke Dichtung
Die Anschlussleitung zum Verteiler fehlt noch, die anderen Leitungen habe ich all "am Stück" gebogen damit ich wenig Verschraubungen benötige.
Joachim
Ich weiß garnicht warum ihr soviel Geld ausgeben wollt:
Hier gibts 6000W Pure-Sine Wandler für 49$
6000W kosten 189US$, 49US$ sind für 2200W.
Hallo,
ich bin gerade dabei die 230V Versorgung an meinem alten Bundeswehrkoffer zu installieren.
Habe ein Kasten mit FI und Sicherung ( 2-polig ) eingebaut.
Nun bin ich am Überlegen wie ich am Besten den Aluminiumkoffer "erde".
Im Boden sind - , allerdings eloxierte - Aluschienen installiert, die sind fest mit dem Aufbau verbunden / vernietet
Reicht es die Schicht abzuschleifen und dann, z.B. mit einer Zahnscheibe, die Erde da drauf zu legen?
Oder wie würdet ihr das machen?
Mir fehlt hier gerade die richtige Idee.
Gruss
Joachim
Alles anzeigenHallo Joachim,
wie Michael, gehe ich mal von 24V Boardspannung bei Dir aus!?
Das ist die gleiche Situation wie ich sie habe.
Bei mir sind zwei 50Liter Kompressorkühlboxen im Einsatz und Kaffee koche ich seit einigen Jahren schon mit Kapselmaschine und jetzt mit Vollautomat.
Die Standheizung übernimmt auch das warme Brauchwasser und ist somit den Sommer über auf Strombetrieb und das geht jetzt mit den 200Ah Lifepo ohne über Strom nachdenken zu müssen. Bei den 225Ah Blei-Säure Batterien war es teilweise schon sehr grenzwertig mit den großen Verbrauchern. Im Winter war es nur mit täglichem Fahren noch lebbar das der Wechselrichter nicht bei jeder Tasse Kaffee an Unterspannung erinnert hat.
Wenn ich meine Nutzung des letzten Jahres betrachte ( so lange nutze ich die Lifepo ) muß ich zugeben das auch 100Ah locker gereicht hätten um nie in Stromnot zu geraten.
Geladen wird bei mir mit einer 600Wp Solaranlage und wenn gefahren wird mit der Lima.
Landstrom nehme ich höchst selten bzw. nie. Nur im Winter hängt das Womo am Landstrom um die Standheizung damit zu betrieben um den Aufbau Frostfrei zu halten.
Wenn ich das lese dann denke ich mir werden locker 160Ah bei 24V ausreichen.
Ist mir nicht unrecht da ich ja aufs Gewicht achten muss.
Deshalb auch die 8 einzelne LiFepo4 Zellen + BMS.
Aus Kostengründen scheidet eine "fertige 24V Lifepo aus, werde in China Einzelzellen kaufen.
Joachom
Selbst in China gibt es fertige 24Volt Lösungen. Man muss sich dann wahrscheinlich mit dem Zoll rum ärgern.
Gruß Nunmachmal
Der Link geht nicht
Wenn ich mir die Antworten so anschaue dann liege ich mit 160Ah oder 200Ah nicht so daneben,
Vermutlich kann ich eher auf die 160Ah gehen da ich ja nicht elektrisch koche.
Morgens vielleicht der 600W Milchschäumer für 2 Minuten ( ist Wunsch meiner "Chefin" )
Da ich wein wenig auf das Gewicht achten muss soll die Batterie nicht unnötig groß sein, wegen dem Gewicht eventuell auch die LiFepo4 als Alternative .
Joachim
Ich habe mal eine pdf-Datei mit meiner damaligen Excel-Berechnung beigefügt. Vielleicht hilft es etwas.
Danke für die Datei.
Alles anzeigenHallo Joachim,
ich stehe etwas auf dem Schlauch: Wenn ich Deine Berechnungen ansehe, berechnest Du die Ah auf Basis von 24V.
Dann sprichst Du von einer Batterie mit 160 oder 200 Ah,
Das funktioniert aber nur, wenn Du Dir einen Block mit 24V selbst baust.
Ansonsten würdest Du ja 2 x 12 Volt in Reihe benötigen. Oder aber eine Victron mit 24 Volt. oder gibt es da noch andere Anbierer im LiFePO4-Bereich?
Zur Kapazität (bei 24V): ich habe auch 2 x 160Ah/12V in Reihe und komme damit im tiefen Winter (also ohne Solar und im Stand) etwa 4 Tage aus.
Ab Ende Februar/Anfang März bis etwa Ende Oktober/Anfang November bin ich bei 520WP Solar auch im Stand autark.
Neben den von Dir genannten Verbrauchern nutze ich permanent eine 3KW Wechselrichter(= Ruhestrom etwa 0,9 A).
Hallo,
ich meine 24V / 160 oder 200Ah - da habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.
Ob ich das mit 2x12V, oder mit einzelnen LiFepo4 Zellen realisiere weiß ich noch nicht genau, ich tendiere gerade zu 8 Lifepo4 Zellen.