1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. grijo

Beiträge von grijo

• Wechselrichter

• grijo
    • 25. August 2021 um 14:52

Hm... mich stelle mir gerade die Frage was ein Kombigerät, als Ladegerät ü Wechselrichter, incl. NVS, macht wenn die Eingangsspannung 120V ist.
    Kommt dann hinten dennoch 230V raus?

Wenn nicht dann spräche das für getrennte Geräte, also ein Ladegerät von 100-230V und dann ein 230W Wechselrichter.

• Wechselrichter

• grijo
    • 25. August 2021 um 12:44

Bei getrennten Geräten wäre es möglich ein Ladegerät zu nehmen das 100-230V eingangsspannungsbereichhat.

Beispiel:

Ladegerät MEC NOVA 360SR 24V 10A LiFePO4
    PRODUKTBESCHREIBUNG 400W: mobil, leise. Minimale Betriebsgeräusche durch leistungsabhängige Lüfterdreh- zahl. Stört nicht die Stille in ruhenden…
    www.i-tecc.de

Ein Kombigerät hat dafür auch eine Netzvorrangschaltung, der Wechselrichter ist nur in Betrieb wenn kein Landstrom da ist.

Das ist auch einen nette Sache ......

• Wechselrichter

• grijo
    • 25. August 2021 um 08:36
    Zitat von sieschonwieder

Vergiss es.

warum? Hier wäre eine zusätzliche Erklärung hilfreich.

• Wechselrichter

• grijo
    • 25. August 2021 um 08:36

Der Victron kann eingangsseitig aber nur die 230V. Dadurch scheidet dieser aus.

• Wechselrichter

• grijo
    • 24. August 2021 um 19:07

Hallo zusammen,

mittlerweile komme ich mit meinem Ausbau - wenn auch langsam - voran.

Das Elektrik - "Setup" sieht nun folgendermassen aus:

• 24V/176AH LiFePo4 Batterien für die 24V Verbraucher wie Kühlbox, Wasserpumpe, Grauwasserpumpe und Dieselstandheizung, also alles was ordentlich Strom zieht.
    • 12V für den Rest wie Backofenbeleuchtung, LED Lampen, Zündung Gas Durchlauferhitzer, USB Steckdosen, usw.

24V - > 12V wird mit einem Victron SMART Regler, isoliert, gemacht.

Im Testbetrieb hat das alles bisher gut funktioniert.

Offen Punkte sind noch:

• Welcher Wechselrichter zum Einsatz kommt
      Als Wechselrichter sollten ca, 2000W ausreichen, wird vermutlich nur für einen Haartrockner verwendet, und das muss nicht das leistungsstärkste Teil sein, dauert dann halt ein wenig länger.
    • wie ich die Aufbaubatterien lade.

Bin nun am Überlegen ob ich 2 getrennte Geräte, oder ein Kombigerät, also Ladegerät + Wechselrichter in einem, einbauen soll.

Bei den Kombigeräten habe ich bisher immer von "Eingangspannung 200-240V" gelesen.

Es soll später nach Amerika gehen, da würde das dann ja nicht funktionieren.

Oder gibt es Geräte die Eingangsseitig auch umgeschaltet werden können.

Ihr sehr, hier habe ich noch viel Fragezeichen und weiß nicht so recht wie die Lösung aussehen soll.

Wie habt ihr das gelöst?

Joachim

• Grauwasserpumpe - Rückschlag

• grijo
    • 21. August 2021 um 06:42

Das Ventil hält den " Rückstoß" der Pumpe zurück und es entsteht keine Fontaine im Abfluss.

Es hält halt nur nicht 100%ig das Wasser .....

Werde es daher vermutlich drin lassen und zusätzlich ein elektrisches Ventil bestellen.

• grijo
    • 20. August 2021 um 09:20

Eventuell würde ein Rückschlagventil mit Feder am Anfang besser dicht halten, ich hatte halt Befürchtungen dass ein Ventil mit Feder stärker verdreckt ( Haare ) als ein Ventil ohne Feder ...

• grijo
    • 20. August 2021 um 06:53

Hallo, ich habe nun von WHALE das Rückschlagventil ( mit Gummitülle innen drin ) verbaut.
    Der "Rückschlag" ist nun deutlich geringer, das wäre für mich nun in Ordnung.

Aber folgendes Problem ist nach wie vor da.

Wenn ich die Pumpe ausschalte dann füllt sich der Ablauf "rückwärts" wieder leicht mit Wasser.
    D.h., das Wasser wird nicht komplett in den Tank gepumpt, das Wasser das in dem Schlauch der zwischen Pumpe und Ablaufrohr liegt, läuft zurück in den Duschablauf.

Das in der Pumpe integrierte, und auch das zusätzliche Rückschlagventil sind nicht 100% dicht .

( kann ja eigentlich auch nicht sein, sind ja nur Gummilippen die aneinander liegen ).

Bin nun am Überlegen ein elektrisches Ventil, ähnlich der Ventile die man für das Entleeren eines Grauwassertankes benützt, anstelle des zusätzlichen Rückschlagventils einzubauen. Das könnte ich zusammen mit der Grauwasserpumpe einschalten. Also Gauwasserpumpe AN, Ventil öffnet sich auch, Grauwasserpumpe aus, Ventil schliesst sich wieder.

In der Theorie sollte das funktionieren, oder habe ich etwas übersehen?

So sind bei mir die Rahmenbedingungen:

Alternativ habe ich noch die Idee den Schlauch zwischen Dusche und Pumpe im Bogen zu führen.
    Der Gedanke ist dabei, dass das zurücklaufende Wasser dann den Bogen nicht überwinden kann und nicht bis zum Duschablauf zurückläuft.

Bin aber nicht sicher ob dieser Bogen den Abpumpvorgang nicht negativ beeinflusst.

Welcher Lösungsansatz ist zielführender?

Generell ist mir klar dass das Ganze nicht optimal ist und es besser wäre von der Dusche nach unten in einen "Sammelbehälter" zu fahren und von dort dann abzupumpen.

Rücklaufendes Wasser würde dann dort gesammelt und macht keine Probleme.

Aus Platzgründen geht das aber nicht und ich muss direkt vom Duschablauf "nach oben" .......

• grijo
    • 14. August 2021 um 16:41
    Zitat von Urs

Hallo Joachim,

Ich hab eine Gulper 220. Diese sollte zumindest vom Prinzip her baugleich mit der 320 sein. Die kam bei mir mit einem Rückschlagventil ab Werk. Um deine Frage zu beantworten, ja, die Pumpen können mit einem Rückschlagventil arbeiten, ich würde soweit gehen und sagen dass die ohne gar nicht richtig funktionieren können.

Wenn ich es recht im Kopf habe ist der Rückschlagventil aber in der Ausgangsleitung der Pumpe verbaut, ....

So habe ich es auch in Erinnerung, das Gummiteil ist auf der Ausgangsseite.

( ist schon einige Wochen her seit ich die Pumpe installiert habe, die Inbetriebnahme hat sich hinausgezögert.

EDIT:

Auf der Installationsanleitung sieht man dass das Rückschlagsventil ausgangsseitig montiert wird.

https://www.whalepumps.com/marine/siteFil…P_Gulper320.pdf

Ich denke so ein ähnliches Teil muss auch auf die andere Seite ran ....... entweder aus Gummi, mit Kugel oder mit Feder.

Ich vermute so ein Gummiteil oder ein Kugel wären in der dusche besser als ein Feder an der sich Haare leicht verfangen können.

• grijo
    • 14. August 2021 um 16:36
    Zitat von diekorks

Hallo,

ich hab die Gulper mit Rückschlagventil im Ansaugschlauch (25mm) verbaut.

Funktioniert problemlos.

Bisher >100 Duschvorgänge einer Langhaarigen +100 Kurzhaarduschen.

Rückschlagventil war glaub ich von PVC-Welt.

Gruß Ralf

Alles anzeigen

Danke für die Info. Werde dann mal dort schauen.

Gibt es verschiedene Ventile? Kugel oder mit Membrane?

Joachim

• grijo
    • 14. August 2021 um 16:34
    Zitat von Blackman

Das ist doch Konstruktion bedingt das das so tut.

Wie kann man eine membranpumpe dazu noch so nah am Ablauf montieren.

Ich hätte halt eine Schlauchpumpe genommen, oder den Abfluss samt Wanne etwas höher gesetzt.

Ein Rückschlagventil kann helfen ja ,aber wie schon geschrieben wurde auf Grund von Schmutz /haaren ect wird das nicht Lange Dicht halten.

Manchmal geben halt die Rahmenbedingungen den Einbauort vor und man hat wenig Spielraum, wobei ich 1m Schlauchlänge schon nicht so wenig finde in einem 2m breiten Aufbau.

Wanne höhersetzen.... Dann muss ich eine Öffnung ins Dach machen.

• grijo
    • 13. August 2021 um 19:37

Hallo,

ich habe bei mir eine Whale Gulper 320 Grauwasser Membranpumpe verbaut um das Duschwasser abzupumpen.
    Aus Platzgründen ist sie direkt am Duschablauf angeschlossen, ist ca. 1m entfernt und ca. 5 cm höher montiert als der Ablauf.

Heute habe ich nun die Pumpe in Betrieb genommen und zum ersten Mal Wasser aus der Duschwanne abgepumpt,

Hat auch funktioniert, aber bei jedem Hub der Pumpe kam aus dem Ablauf ein kleine Fontäne.

Bei den Temperaturen ist ein Brunnen ja angenehm, aber nicht in der Duschwanne :)

Bin nun am Überlegen ein Rückschlagventil einzubauen, es gibt aber so viele unterschiedliche...

Können die Pumpen das ab, oder gibt es ein Problem wenn die Membran gegen das Rückschlagventil drückt?

Hier ist der Effekt zu sehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Joachim

• Kissman Kompressor Kühlschrank läuft nicht mehr

• grijo
    • 6. Juni 2021 um 09:48

Hier sind ein paar Fehler beschrieben.

https://www.skh-kaeltetechnik.de/mediafiles/Son…cop/bdf101n.pdf

• Kissman Kompressor Kühlschrank läuft nicht mehr

• grijo
    • 6. Juni 2021 um 08:43

Die Firma WEMO hat einige Videos zu den Secop Steuerungen, vielleicht findest du da einen Hinweis

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Welcher Kompressorkühlschrank?

• grijo
    • 28. Mai 2021 um 08:55

Genesis nennt 47db als Lautstärke.

Kann ich aber nicht wirklich einordnen.

Joachim

• grijo
    • 27. Mai 2021 um 18:19

Ja, das hilft mir leider nicht, der Ausbau sieht eine Box vor und kann an dieser Stelle nicht mehr geändert werden.

• grijo
    • 27. Mai 2021 um 15:42

Ich suche noch nach einer Alternative für die laute WEMO B56 Kühlbox und bin dabei auf die
    SNOMASTER KÜHL- UND GEFRIERBOX, CL40, 40 L

https://shop.genesis-import.de/de-de/snomaste…-sm--smdz--cl40

Hat die jemand im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten?

Joachim

• Welches Scharnier

• grijo
    • 9. Mai 2021 um 13:06

Das Zusammenspiel Grundplatte zum Rest war mir bisher nicht so klar. ( ich habe noch nicht allzu viele Topfscharniere verbaut. :/

Bei der bisher verbauten Tür sieht man ca. 5mm wenn die Tür zu ist.
    Grundplatte habe ich 3mm unterlegt, sonst klemmt die Tür beim Aufmachen.

Wenn ich das Berechnungstool der SAMET Scharniere anschaue dann sollte folgende Kombi funktionieren.
    Die Dicke der Grundplatte genaus so dick wählen wie der Abstand des Topfes zur Kante, dann sollten 18mm des Korpus verdeckt sein.

• Welches Scharnier

• grijo
    • 9. Mai 2021 um 06:42

Ich habe nun nachgeschaut welches Scharnier ich genau verwendet habe.

Es ist das hier:

SO-TECH® Minischarnier Clip 95° Eckanschlag

https://www.so-tech.de/Scharniere-Dae…p-topfband.html

Von diesem Scharnier habe ich auch noch welche übrig die für die letzte Wür gedacht waren.

Leider ist in der Zeichnung nirgends vermasst wie breit das Element ( blau angedeutet ) , an das das Scharnier im Korpus angeschraubt wird, sein darf.

41152347rb.jpg

Daher weiß ich nicht ob bei diesem Scharnier das blau markierte Element 20mm breit sein darf und dennoch die Tür im geschlossenen Zustand sauber "überlapp".

Oder gibt es Scharniere die hier geeigneter wären als das von mir verlinkte?

Gefunden habe ich bisher nichts.

Joachim

EDIT:
    Bei einem anderen Hersteller habe ich zusätzliche Infos gefunden. Hier ist das Zusammenspiel der verschiedenen Maße ganz gut erklärt.

http://fs-beschlag.de/so/pdf-downloa…nberechnung.pdf

• Welches Scharnier

• grijo
    • 6. Mai 2021 um 19:59

So sah es zwischendurch aus.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 448 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • holger4x4
  • Gabriel
  • gfoetz
  • S t e f a n
  • Olli17
  • nanuit
  • Ducato-Heere
  • woifi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™