1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. conga7

Beiträge von conga7

• 3 punktgurte

• conga7
    • 27. Juli 2009 um 16:42
    Zitat von Malibumichel

Die vordere Sitzbank wackelt ein bißchen trotz festgezogener Schrauben in der Schiene, is das normal?

Tut sie bei mir nicht.
    Bist Du sicher, dass die Sitzbank in der richtigen Position ist? Die Arretierungsschrauben müssen in der Schiene in Gewinde greifen! Das ist nur in der "richtigen" Postion der Fall. Wenn Du die Bank ganz nach hinten schiebst, kannst Du die Gewinde sehen. Darüber müssen die Schrauben in der Fahrtposition.
    Gruß
    Conga

• Umbau von AAB Diesel auf TDI o. Benziner mit Gas rentabel???

• conga7
    • 24. Juli 2009 um 12:36

Rechne mal aus, wieviele Umweltzonen-Strafzettel Du brauchst, um einen Umbau zu finanzieren...

• 3 punktgurte

• conga7
    • 24. Juli 2009 um 08:12

Muss mich verbessern: Baujahr 1998!
    Gruß
    Conga

• Umbau von AAB Diesel auf TDI o. Benziner mit Gas rentabel???

• conga7
    • 24. Juli 2009 um 08:11

Ich fahre rot, 105 PS, 2,5 l TDI.

• 3 punktgurte

• conga7
    • 23. Juli 2009 um 09:44
    Zitat von Malibumichel

Die Befestigungspunkte für die hinteren (Becken-)Gurte hab ich auch nach längerem Suchen gefunden, die Schraubenbefestigungen sind auf der Unterseite (!) des Vierkantrahmens unter der Sitzbank. Hab ich jetzt aber hinbekommen.

geht doch!
    Die langen Gurte jeweils an der Ecke und die Teile mit den Schlössern haben nebeneinander zwei (für jeden eins) Befestigungspunkte.

Zur Fahrtstellung der vorderen Sitzbank. Sie sitzt etwas locker in der Führungsschiene, auch deswegen ist sie in Fahrtposition durch die beiden zusätzlichen Schrauben zu sichern. In der Tischposition kannst Du das nicht, aber Du kannst die Kopfstützen anbringen. Könnt Ihr überhaupt vorne noch sitzen, wenn die Bank in der Tischposition ist, dafür muss man Fahrer- und Beifahrersitz doch ziemlich vorschieben.
    Zur Sicherheit: das hat mehrere Aspekte:
    1. ist das sicher?
    2. ist das erlaubt?
    3. Findest Du das richtig (sind Deine Kids und damit Deine Verantwortung.)? Das meine ich ganz neutral und will dazu keine Diskussion anstoßen!

1. und 2. sollten in D konform sein. Wie gesagt, ich glaube, das ist erlaubt mit Kopfstützen. Vielleicht benutzt Du mal die Suchfunktion unter wohnmobilforum.de, dort wurde das sicher diskutiert. Oder rufe einfach beim TÜV an, die haben meistens einen Kollegen, der sich ganz gut mit WoMos auskennt, mit dem lässt Du Dich verbinden bevor Du die Frage stellst.

Grüße
    Conga

• 3 punktgurte

• conga7
    • 22. Juli 2009 um 17:33

Ich habe den Verdacht, Du verwechselt da was. Ich habe einen 32.2 Baujahr 1995, daher meine Beschreibung,(rechts - links - vorne - hinten jeweils in Fahrrichtung):
    Die Dreipunktgurte sind für die vordere Sitzbank, der linke ist an der Fahrzeugwand seitlich der hinteren Sitzbank befestigt, ungefähr 10 cm hinter der Vorderkante. Der rechte 3-P-Gurt kommt aus der Arbeitsfläche direkt hinter der Schiebetür.
    Die hintere Sitzbank verfügt über 2-Punktgurte. Die Befestigungspunkte müsste ich nachher suchen. Falls mir keiner zuvorkommt, liefere ich diese heute abend nach. Die Sitzbank muss während der Fahrt links eingerastet sein.
    Ich habe gehört (bin mir nicht sicher) dass bei Fahrten mit dem Rücken zur Fahrrichtung ein Gurt unnötig ist, aber Kopfstützen! Dies ist ja im Malibu machbar.
    Gruß
    Conga

• Kühlschrank zündet nicht mehr nachdem das Gas alle war...!?

• conga7
    • 22. Mai 2009 um 12:12

Manchmal sind es die einfachsten Dinge, an denen es liegt.
    Bei meinem Kühli reicht es nicht, den Gasregler auf Maximum zu stellen, und den orangen Schalter einzuschalten, der dann die Piezozündung startet.
    Sondern man muss wie beim Gasherd den Gasregler reindrücken, bis die Zündung erfolgt ist.
    Grüßle
    Conga

• Verdahtungsplan/Stromlaufplan

• conga7
    • 23. März 2009 um 18:53

Ich schicke Dir mal per PN die pdf meines Stromlaufplans EZ 96.
    Vielleicht kannst Du was damit anfangen.

edit: weiß nicht, was da los ist, ich kann keine pn verschicken. Obwohl ich diese Datei schon mal verschickt habe.
    Falls Du Interesse hast, versuche doch, mir Deine EMail-Adresse per PN zu senden.

Gruß
    Conga

• sitzpolster breite sitzbank

• conga7
    • 9. März 2009 um 09:17
    Zitat von VWBusman

Hallo Conga,
    kannst Du einen Preis zu der Auflage nennen?

Die Rechnung müsste ich zuhause raussuchen. Du kannst aber dort anrufen und bekommst gleich eine freundliche Antwort.
    Die Auflage war nicht so billig wie dünne Auflagen beim Schweden oder so. Es hat sich für uns aber wirklich gelohnt, der Schaumstoff funktioniert, ebenso der gut lüftende Überzug.
    Ich glaube ich habe damals um 140 bezahlt.
    Gruß
    Conga

• sitzpolster breite sitzbank

• conga7
    • 6. März 2009 um 09:17

Der ultimative Tipp:
    http://www.mobiles-schlafen.de/topper.html
    Wir habens und schlafen endlich super auf der Malibu-Mondlandschaft.
    Kann man anrufen, der Mensch ist sehr nett und sollte inzwischen auch die Malibua-Maße kennen. Ich habe auf die Abschrägung am Fußende verzichtet, die überhängende Auflage gibt noch ein wenig zusätzliche Breite.
    Dicke 4 cm, reicht wirklich, sehr atmungsaktiver Bezug.

Nachteile:
    Mehr Arbeit beim Bettenbauen.
    Tagsüber eine Rolle von 140cm Breite und 40cm Durchmesser verstauen. Wir haben sie auf dem Klo stehen.
    Gruß
    Conga

Bilder

• bett.jpg
      • 27,2 kB
      • 400 × 300
  • Malibu gekauft: Truma 2400 geht nicht

• conga7
    • 24. November 2008 um 10:06
    Zitat von x_tom

Jetzt ist aber die Kunstoffverkleidung an der Schwelle der Schiebetür verbrannt :cry: bzw. scmort so vor sich hin! Wurde scheinbar ein bissel heiss :( Kennt jemand das Problem :?:

Das habe ich auch schon geschafft. Lag allerdings daran, dass ich vor den Warmluftaustritt einen Fußabtreter gelegt hatte, so dass die Hitze gestaut wurde.
    Ich überlege nun seit einem Jahr, wie ich das Teil reparieren oder ersetzen kann.

Zitat von x_tom

Ausserdem wollte ich gestern die Heizung über die Zeitschaltuhr starten, doch als ich morgens ins Auto kam wars kalt :cry: Heizung auf Störung (rote LED an). Paarmal probiert! Jedesmal direkt beim einschalten geht se auf Störung mit roter LED an! Kennt jemand das Problem?

Hatte ich auch schon öfter. Immer wenn ich nicht gemerkt habe, dass die Gasflasche leer war. :roll:
    Grüßle
    Conga

• Geruch neutralisieren?

• conga7
    • 10. November 2008 um 16:07

Besorge (leihe) Dir ein Ozonierungsgerät. Über 1-2 Tage laufen lassen. Damit werden die "Duftstoffe" wirklich beseitigt.
    Ich kenne so ein Gerät vom Womo-Händler und aus der Entmiefung von brandgeschädigten Sachen.
    Gruß
    Conga

• Abluft Kühlschrank

• conga7
    • 11. Juli 2008 um 17:28
    Zitat von pauli800

Das Thema mit den Lüftungsgittern gab es ja schon mal..
    Da hatte OlSt ja sogar Fotos gemacht...

und ich habe sogar darin geschrieben :oops:
    man wird halt alt.

• Abluft Kühlschrank

• conga7
    • 10. Juli 2008 um 15:38

Hallo Malibus,
    CC?? hat in einem seiner Beiträge einen Punkt angeschnitten, den ich auch als einen der wenigen Schwachpunkte des Malibus empfinde:
    Die Abwärme des Kühlschranks geht direkt in den Innenraum!
    Ich habe den 32.2, bei dem der Kühli hinten vor der Heckklappe sitzt. Ich sehe zwei potentielle Möglichkeiten zur Entlüftung: Lüftungsgitter in die Heckklappe sägen oder über das kleine Fenster. In beiden Fällen bräuchte man eine Art Luftleitsystem.
    Hat jemand von Euch sich schon mal was zu diesem Thema gedacht?
    Grüßle
    Conga

• Kindersitz im 32.2

• conga7
    • 26. Juni 2008 um 17:49

Hallo,
    ja das ist so mit den Gurten.
    Die Bank kannst Du so verstellen: vor der Bank sollte sie in den Schienen jeweils mit einer Schraube (mit "Handrad") fixiert sein. Das muss man lösen zum verschieben und festmachen während der Fahrt.
    Dann findest Du auf der Rückseite der Bank links über dem Boden einen Hebel den Du nach rechts schwenken und halten musst und dann kannst Du die Bank verschieben.
    Es gibt 4 Einrastungen:
    Ganz hinten = Fahrt
    Ganz vorne = Sitzgruppe
    zweite von vorne = Bett
    vierte = ???
    Gruß
    Conga

• Malibu 32.2 fehlendes Hochbett selber bauen

• conga7
    • 16. Juni 2008 um 09:35

Bevor man es vergisst, noch eine wichtige Kleinigkeit: auf dem letzten Bild von pauli siehts Du vorne in der Mitte eine Metallhalterung. Mit dieser wird das Bett wenn es hochgeklappt ist über einen Gurt fixiert. Sonst knallt es während der Fahrt runter!
    Rein kommst Du in das Bett, wenn Du hinten hochkletterst. Das geht ganz gut über die Arbeitsplatte und die hintere "Kopfstütze". Das Problem ist eher das Wenden, wenn Du im Bett bist, damit Du unten raus schauen kannst. Ich denke niemand wird gerne mit dem Kopf vorne im "Alkoven" schlafen.
    Die Breite von 1m stimmt natürlich, der Bus wird obern schmaler und das Hochdach auch. Zwei Erwachsene müssen sich schon sehr lieb haben um das auszuhalten. Dafür kann das Wenden (s.o.) zu einem besonderen Erlebnis werden. :D Das angenehme sind allerdings die beiden relativ großen Fenster.
    Übrigens ein Anruf bei Herrn Kunad vom Carthago-Service kann nie schaden! Der kennt sich mit Malibu aus und ist sehr nett! Vielleicht haben die sogar den Mechanismus noch rumfliegen.
    Den Bettausbau kann ich nachvollziehen. Es sind nämlich genau die paar Zentimeter, die auch für mich zur Stehhöhe fehlen!
    Die 2 "Überrollbügel" dienen primär der Stabilisierung der Karosse wegen dem Dachausschnitt und sind ein Muss (Spriegel).
    Gruß
    Conga

• conga7
    • 5. Juni 2008 um 11:21

Es hängt, stößt vorne an und hat unten Kontakt (aber ohne Last).
    Gruß
    Conga

• conga7
    • 4. Juni 2008 um 09:31
    Zitat von x_tom

Das Bett brauche ich für unsere Jüngste (12Jahre) und eventuell auch noch für die Mittlere (17Jahre)! Also auf dem Campingplatz schlafen die im eigenen Zelt aber für 1 oder 2 Nächte mal sollte der bus auch für viere reichen

So machen wir das auch, aber für 2 ist es schon ziemlich eng. Ich glaube 110cm breit.

Zitat von x_tom

Ich meinte nicht dias die Konstruktion kompliziert ist, sondern das bauen wäre mir zu kompliziert

Wie gesagt, wenn die Mechanik noch dran ist, ist es nicht viel Arbeit. Ein gutes Sperrholz-Brett auf Maß sägen (Schablone kannst Du bei mir abnehmen), Schaumstoff drauf und mit Polsterstoff beziehen.

Zitat von x_tom

In Tübingen steht ein 32.2 BJ98 mit 102PS 106000km, der will aber noch 20600,-Euro

Das scheint mir auch realistisch zu sein. Ich habe für meinen BJ97 mit nur 25.000km vor 2 Jahren 21500€ bezahlt und habe das als echten Glücksgriff empfunden. Damals haben meine "Marktstudien" einen Schätzpreis von 27000€ ergeben.
    Also, wenn der gut dasteht ist der Preis ok, zumal der Motor noch etliche km abkann.

• Anfängerfragen / Kaufberatung zum 32.2

• conga7
    • 3. Juni 2008 um 15:14
    Zitat von Matthias T4

Der Verkäufer (Händler) ist auch nicht sooo der Ahnungsbär, der verkauft sonst eher 'richtige' Wohnmobile, also Ducato und Co.

Der ist aber nicht zufällig in der Nähe von Karlsruhe? Bei so einem Händler habe ich meinen erstanden...
    Gruß
    Conga

• conga7
    • 3. Juni 2008 um 14:48

Mein Angebot gilt: komme doch mal in KA vorbei und schau Dir die Konstruktion an!
    Gruß
    Conga
    PS: Wofür brauchst Du denn unbedingt das Bett?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 455 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • Holledauer
  • Odi
  • sasisust
  • WolfgangML
  • Mjoon
  • rcnp
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™