Hallo Manfred,
ich würde Deine "Ladekennlinienerklärung" gerne in die FAQs übernehmen... Wäre da o.K.?
Danke & Gruß
Marc
Hallo Manfred,
ich würde Deine "Ladekennlinienerklärung" gerne in die FAQs übernehmen... Wäre da o.K.?
Danke & Gruß
Marc
Und nicht zu vergessen, daß das gesamte Fahrwerk, insbesondere aber die Bremsen, der oben genannten PKW (und auch der "Pseudo-Geländewagen) deutlich eher dazu geeignet sind, das Fahrzeug (egal ob 2,5 oder 3,5 t) zu lenken, bremsen etc...
Sprich, die Kontrolle über das Fahrzeug gerade in kritischen Situationen (und natürlich auch im "Normal-Betrieb") ist eine ganz andere!
Gruß
Marc
(der aus eigener Erfahrung die Unterschiede zw. A6 & Co / T4 TDI [der T4 fährt auch 190] und den "Renn"-Transportern LT / Sprinter / Ducato etc. kennt)
Ab August '03 werde ich dann (hoffentlich stolzer & glücklicher) Besitzer eines Carthago Genius 41 auf Basis LT35 TD sein!
Hier ein paar Daten:
Basis:
LT35, Bj 1995, 2,4TD mit LLK, 70kW, Motor ACL, zGG 3500kg, Zuladung ~550kg Vmax ???km/h, Verbrauch ~??l/100km, Tank 110l, Servolenkung...
L/B/H 5,95/2,35/3,10
Aufbau:
Alkoven-Fahrzeug aus Sandwich (Alu/40mm-Schaum/Alu)
6 Sitzplätze, 6 Schlafplätze (Alkove+Sitzgruppe+Stockbetten), 2 Sitzgruppen (4+2 Personen), Naßzelle mit WC, separater Dusche, Warmwasser...
Frischwasser 150l & Abwasser 150l im Doppelboden, Solaranlage 55W, 2x11kg Gas, Küche kpl., Truma C6000...
Markise, Fahradträger, Dachträger...
Und einfach "unendlich" viel Platz!!!
Und so sieht er aus:
Und dies ist der Grundriss:
Und dann ist da noch mein "Kleiner" für den Alltag...
T4 Caravelle 2,5 TDI+, 111kW, Motor AHY, Baujahr 2000, Vmax ~190km/h, Verbrauch 8,5l/100km, Klima, Standheizung und 'ne ganze Menge elektrischer Schnickschnack...
Er hat zwar "nur" 5 Sitzplätze, dafür aber ein großes Hunde- & Gepäck-Abteil ![]()
Kann nur ein T4 sein (Bj 93, kurzer Radstand)...
Gruß
Marc
Zitat von Troll
[...]
Nun haben wir uns ein richtiges WoMo zugelegt. Einen Karmann Distance Wide. Ein super Teil. Wir haben das Auto Troll genannt weil es uns bisher auf allen Reisen eine Streich gespielt hat. Trotzdem wollen wir den DW nicht mehr missen.
[...]
Hallo Troll,
schön daß es hier noch jemanden gibt, der einen DW hat und damit auch so super zufrieden ist!!!
Gruß
Marc
IBV
Industrie Batterie Vertrieb
Herr Selken
22946 Trittau
04154/7079-0
Gruß
Marc
Hallo Forum,
wir wollten mit unserem WoMo eigentlich im Mai nach DK und im September nach Frankreich/Bretagne... ![]()
Nun kam uns der Gedanke, daß es ev. sinnvoller sein könnte, möglichst früh in die Bretagne zu fahren, bevor der Sch...-Dreck aus der gesunkenen Prestige dort ankommt... Also die beiden Urlaube zu tauschen...
Und nun die Frage:
Wo bekommt man aktuelle Infos darüber, wieweit sich die Olverschmutzung an den Küsten schon verteilt hat bzw. welche Küstenabschnitte betroffen sind?
Ich habe aus Spiegel-online eine Grafik von Anfang Februar, aber die wird natürlich nicht aktualisiert...
Danke & Gruß
Marc
Es sind nur CEE-Ausführungen zulässig!
Und mit 'nem Adapter-Kabel auf Schuko komt man dann meistens auch klar! Dann noch ein langes Schuko-Kabel (-Trommel) zum Anschluß, und es kann losgehen...
Und auf einigen Plätzen ist dann der Anschluß nicht mit Schuko, sondern auch mit CEE, dafür nimmt man (wenn man auf den Anschluß angewiesen ist) noch mal einen Adapter von Schuko auf CEE mit...
Oder ein langes CEE-Kabel und vorne dann den CEE-Schuko-Adpater (wenn notwendig)...
Gruß
Marc
Ich habe da 'ne Quelle in der Nähe von Hamburg, z.B. 115Ah für ca. 120€... Versand ist allerdings mW. nicht möglich ![]()
Gruß
Marc
Stefan spricht von Lackreiniger & Polieren etc....
Wenn ich Ronald richtig vertehe, geht's bei ihm um ein Kunststoff-Dach...
Ich bin mir nicht sicher, ob das so geht! Vorher klären!
Ansonsten gibt es da irgendwelche "Spezial"-Mittelchen, habe ich aber keine Erfahrungen mit... ![]()
Gruß
Marc
Das kommt auf's WoMo an... ![]()
Mit 'nem kleinen Kastenwagen (wie z.B. T4 ohne Hochdach, max. mit Aufstelldach) geht's problemlos, ob's sauber wird, kommt auf den Grad der Verschmutzung, die Häufigkeit, die Waschanlage, das Waschprogramm etc. an.
Bei größeren (Ducato, Sprinter oder gar Alkoven-Fahrzeugen) wird's etwas schwieriger, die passen in die normalen Waschanlagen nicht rein, größere Anlagen sind selten, dann bleiben noch die LKW-Waschanlagen. In diesen wird i.d.R. von Hand (na ja, zumindest in Handarbeit mit HD-Reiniger, Schrubber etc.) gewaschen und zum Schluß mit den großen "Walzen" gereinigt. Bei mir hat das immer gut geklappt, selbst wenn der Dreck ein Jahr und 40.000km alt war
Der Nachteil ist, daß die mit recht agressiven Reinigern arbeiten, die weder dem Lack noch den Kunststoff-Teilen bei häufiger Nutzung bekommen.
Ich lasse mein WoMo auf diese Art 2-3x im Jahr waschen, da geht's dann noch... Der Preis liegt da so bei 15-30€, was eigentlich ok ist, da dort 1-2 Leute 'ne halbe Stunde richtig schuften...
Gruß
Marc
Hallo Niklas,
check erstmal, wo denn der der Strom der Zweit-Batterie bleibt... -> Meßgerät, Fleiß und Geduld...
Zum Batterietyp:
1) Gel-Batterien sind sündhaft teuer und können über die LiMa nicht "artgerecht" geladen werden, sie haben eine andere Ladekennlinie und vor allem eine andere, temperaturabhängige Ladeschlußspannung. Dies kann nur ein spezielles Ladegerät gewährleisten, im Worst-Case platzt Dir die Gel-Batt.
2) Starter-Batterien haben den Vorteil, daß sie günstig sind und notfalls für die Selbst-Starthilfe genutzt werden können. Nachteil ist, daß eine Starter-Batt. für die Abgabe hoher Ströme (ca. 100-300A) konzipiert ist und durch häufiges Entladen/Laden bzw. durch Tiefentladung geschädigt wird. Beim richtigen WoMo-Einsatz sind die i.d.R. nach 'nem Jahr hinüber... Wenn man natürlich nur ab und zu mal 'ne Nacht campt, macht sich das nicht so schnell bemerkbar
3) Ideal ist eine sog. Solar- oder Verbraucher-Batterie, das ist (wie die Starer-Batt.) eine Blei-Säure-Batt., nur daß der innere Aufbau etwas anders ist. Sie ist NICHT für die Abgabe hoher Ströme geeignet, ist dafür aber zyklenfest, tiefentladbar und hat eine etwas andere Kapazitäts-Spannungs-Kennlinie, die den Anteil der "nutzbaren" Kapazität auf ca. 80-90% der Nenn-Kapazität erhöht (Starter-Batt.: 50-60%). Man bekommt solche Batterien teilweise zu ähnlichen Preisen wie die Starter-Batterien, man muß nur suchen ![]()
Ich schreibe da demnächst mal was für die FAQ zusammen, incl. Links zu Infos im www...
Aber wenn ich das richtig sehe, brauchst Du keine neue Batterie (hast Du ja schon), sondern mußt sehen, warum sie entladen wird bzw. nicht richtig geladen wird...
Gruß
Marc
Hallo,
ich kann Stefan voll zustimmen... nur ein paar Ergänzungen:
Ohne Lüfter geht's recht gut, solange die Luftzirkulation gut funktioniert, bei ungünstigen Einbaulagen kann aber ein Lüfter doch sinnvoll sein. Außerdem kann man mit dem Lüfter Gas sparen, da man mit geringerer Kühleistung auskommt!
Gruß
Marc
Hallo Gurki,
zum Pössl selbst kann ich nix sagen, aber ein paar allgemeine Tipps geben:
Alle Einbauten/Geräte auf Funktion prüfen, auch bei Frost Wasser einfüllen!
Dichtigkeit im Bereich Dach, Dachdurchführungen, Dachluken, Fenster kontrollieren (lassen), man kann vieles auch an Wasserspuren erkennen...
Dichtigkeit der Naßzelle, vor allem im Bodenbereich prüfen.
Mal die Nase in alle Ecken des WoMos stecken, muffiger Geruch spricht für Feuchtigkeit oder unzureichende Lüftung, auch mal ALLE Polster anheben!
Unterlagen für alle Garäte sollten dabei sein (Bedienung, Garantie, Service...), das Prüfheft für die Gasprüfung sollte dabei und aktuell sein!
Fahrzeug:
Das übliche...
Rost, Reifen, Bremsen, Motor, Serviceheft, km-Stand etc...
Gruß
Marc
Das mit dem Geld kommentiere ich mal nicht ![]()
Soooo üppig ist's aber nicht ![]()
Mir gefällt der Gelbe eigentlich auch besser, aber er ist halt soooo "klein"...
Das WoMo hat halt schon ein angenhmes Platzangebot, was wir mit Kind und 'nem großen Hund vor allem bei schlechtem Wetter oder auch im Winter nicht mehr vermissen wollen, wir sind halt ganzjährig mit dem guten Stück unterwegs... ![]()
Und mit Fahrrädern, Surfzeug etc. hat er auch ganz gut was zu schleppen...
Bin übrigens über div. selbstausgebaute T3-Bulli-WoMos (1x luftgekühlt, 2x Diesel, 1x Turbo-Diesel-Syncro), einen Magirus Merkur Allrad-LKW BJ 1966 und ein LT-Kasten-WoMo zum Karmann gekommen...
Gruß
Marc
Die Daten von meinem Karmann Distance Wide Gold auf LT 35 TD:
Basis:
LT35, Bj 1996, 2,4TD mit LLK, 70kW, Motor ACL, zGG 3500kg, Zuladung ~650kg Vmax 120km/h, Verbrauch ~15l/100km, Tank 110l, Servolenkung, el. FH...
L/B/H 5,70/2,17/2,95
Aufbau:
"klassischer" Alkoven aus Holzfachwerk, isoliert, Seiten mit Alu, Dach und Heck mit GFK
6 Sitzplätze, 4-5 Schlafplätze, Hecksitzgruppe für 7-8 Personen, Naßzelle mit WC, Dusche, Warmwasser...
Frischwasser 93l beheizt, Abwasser 80l isoliert, 2x11kg Gas, Küche kpl., Truma-Heizung...
Markise, Fahradträger, Dachträger...
Und so sieht er aus (in der Bretagne):
Und dies ist der Grundriss:
Und dann noch mein "Kleiner" für den Alltag...
T4 Caravelle 2,5 TDI+, 111kW, Motor AHY, Baujahr 2000, Vmax ~190km/h, Verbrauch 8,5l/100km, Klima, Standheizung und 'ne ganze Menge elektrischer Schnickschnack...
Er hat zwar "nur" 5 Sitzplätze, dafür aber ein großes Hunde- & Gepäck-Abteil ![]()
Hallo Christph,
hier kommen ein paar Adressen für die Gastankprüfung:
Fa. Wynen in Viersen, ~150€ + Versand, http://www.wynen-gas.de
Fa. Firma Gerling Holz+Coin Hamburg, Tel. 040-8531230, ~150€
Eine Auflistung weiterer Firmen findest Du unter:
http://www.vw-lt28.de/gastank.htm
Gruß
Marc
Es kann (gerade bei den blauen Flaschen mit Butan) an der Temperatur liegen...
Ansonsten ist der Umstieg auf graue Propan-Flaschen eigentlich kein Problem, 30-mbar-Regler gibt es dafür auch. Frage ist nur, ob Du die 5- bzw. 11-kg-Flachen sinnvoll verstaut bekommst? Im California sind m.W. die blauen Flaschen eingesetzt, weil die von der Größe besser passen... Also: Ausprobieren oder Maß nehmen!
Gruß
Marc
Hallo Peter,
es gibt ganz tolle (& teure) Dachhauben von Seitz (Heki), die auch etwas größer (ich glaube 60x60cm bis 120x120cm) sind als die 40x40cm-Standard-Mini-Luken...
Ansonsten gibt es die zu allen Seiten zu öffnenden Luken in klar, wobei die bei 180 Sachen kritisch sein könnten, da sie nicht fest verrieglt werden, sondern nur über Federspannung zugehalten werden.
Man kann aber an der Vordeseite einen Windschutz anbringen, so wie man es manchmal bei Schiebedächern sieht...
Die normalen Kurbel-Hauben gibt es mW. nur in undurchsichtig... ![]()