Beiträge von 007unbekant
-
-
Danke an alle, alles klar!!!
Gruß Bozi.
-
Danke, bin einverschtanden und werde so machen!!!
Gruß Bozi.
-
Hallo gemeinde,
Die Batterien werden immer bis zur durch den Limaregler vorgegebenen Ladespannung von ca 14,2 Volt geladen. Das 100/180 A Trennrelais - was ich habe - ist also ideal für Batteriekapazität bis 100 Ah. Für Batteriekapazitäten größer als 100 A sollten grundsätzlich keine Trennrelais verwendet werden, sondern Trenndioden, habe ich irgendwo im Internet gelesen. Jetzt bin ich unsicher, meine zwei Batterien - 2 x 88 Ah = 176 Ah.......
Was soll ich dann einbauen??? Hat jemand erfahrungen damit gehabt??? Danke.Gruß Bozi.
-
Hallo Gemeinde,
Wie geth das Gasrohr aus Gaskasten raus, wenn Gaskasten dicht sein muss, und Gasrohr nicht gescheuert sein darf???
Rohr 10mm. Loch im Gaskastenwand 15 oder 20mm, wie abdichten??? Habe alles über Gas durcgelesen, aber keine Antwort auf meione Frage.Wie habt Ihr das gemacht??? Danke.
Gruß Bozi.
-
Hallo Nunmachmal,
das sind Beispiele das die Leute "doch" zwei Sicherungen verwenden, 30A Sicherung einmal Scheinwerfer, einmal bei 6mm² Kabel. Ich nehme 2x25mm² Kabel, 2x 100A Sicherung und 100/180 A Trennrelais. Dann habe ich noch 10 - 15 Relais 40A für andere kleinere Verbraucher........
Gruß Bozi.
-
Hallo Nunmachmal,
Danke für Ratschläge und Vorschläge, aber über Kabelbrand gibt mehrere Meinungen, und ich denke Sicherung auf beiden Seiten kann im keinem Fall schaden. Wenn die Masse an Karosserie geht und bei Unfall, was ich niemand wünsche, irgend ein Blech an Plus Kabel kommt, macht Kurzschluss mit Karosserie, und Funkschlag erhizt Plus Kabel zum glühen, und eventuel bis Kabelbrand !!! ??? Ich bin einer von 100%-igen, oder habe es immer versucht........
Ein Paar Beispiele aus Internet:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß Bozi.
-
Hallo Gemeinde,
ich habe mir das so vorgestellt, unterwegs 12v, am Platz Gas bzw 230V.....Das Teil ist bei "http://Reimo.com/de" unter Art. Nr M 81203, 4,95 €....oder die Seite vom Lutz, unter: Relais zum Schutz der Starterbatterie, Nr. 3......Danke.
Gruß Bozi.
-
Hallo Gemeinde,
Wenn man Solarregulator, Trennrelais und Batteriewächter hat, warum braucht mann Spezielles Kühlschrankschaltrelais ??? Bei Reimo.com. Was heißt überhaupt speziell, und wenn es sein muss, wie schließt man ihn dann an ??? Hat jemand Erfahrung, oder angeschlossen,werde um Anschluss Skizze bieten. Danke im voraus.
Gruß Bozi.
-
Hallo Klaus, Lutz, Rudi und mrmomba,
vielen Dank für Antworten und Ratschläge, werde folgen !!!
Kabel 2 x 25mm² werde ich im jedem fall machen, kann in keinem Fall schaden, sogar von erste zu zweite.........
Es sind normale wartungsfreie Bleibatterien, 12v, 88Ah, neu und von gleiche Firma........
2 x Digitale Spannungsmesser sind auch vorhanden......und Batteriewächter von "Kemo"
Gruß Bozi
P.S. Klapt nicht jedesmal, bin bisschen blöd, oder nicht nur bisschen........wer Fehler findet, kann behalten.....
-
-
Hallo Leute,
längere zeit nicht gemeldet, ende März OP, Reha, ende Juni OP zum 4. mal gleiche Sache,Uni Mainz, bleibt nur zu hoffen dass das jetzt klappt !!! ???
Habe vor 2 Batterien, neu und von gleiche Fa. 12V 88 Ah, im WOMO einzubauen. Also mit Starterbatterie - drei, aber W I E ???
Habe Kabel 25mm², Trennrelais 100A, und 2 Sicherungen je 100A. Die werde ich gleich nach + Pol Starterbatterie und 1. im WOMO anschließen.
Aber wie schließt man die dritte ??? Mit noch einem Trennrelais, und 100A Sicherung - parallel, oder brauche ich so was ??? "Gut TEUER".
https://www.fraron.de/batteriemanage…0-3/a-25865238/
Oder ganz einfach, zweite mit drite parallel anschließen ???
Dazu kommt noch ein Solar Paneel 130W.
Vielen Dank.
-
Artikel Nr.: 111 266 588 785 bei eBay....viel Glück.
-
Hallo Christopfer,
an Entlüftung denke ich, aber Gefälle sind genau so wichtig wie Siphon wegen Geruch, und Durchmesser habe ich gedacht aus Baumarkt normale 40-iger grau Rohr???
-
Was habt Ihr für Wasser Abfluss Schläuche – Durchmesser eingebaut ??? Danke.
-
Was habt Ihr für Gasröhre eingebaut: Kupfer, Stahl, Stahl - ummantelt ??? Danke.
-
-
Hallo Lutz,
Danke für Deine meinung, Elektronik ist nicht vorhanden, MB 308 D, Postkögel BJ 1994.....werde beim Tüv nachfragen. Danke.
-
Hallo Gemeinde,
habe irgendwo etwas gelesen über mindest- Größe von Notfenster – Notausstieg, wenn das stimmt könnt jemand die Masse ???
Mus – soll Kühlschrank zum Wohnbereich isoliert werden, angeblich haben Firmen original Teile, habe aber nicht gefunden.......
Wie kriegt man Möbel in Wasserwaage, bei mir ist Boden – unbeladen – 2-3 cm nach vorne geneigt!!!
Danke im voraus.
-