Hey,
sieht gut aus und vor allem die Proportionen passen.
Was für einen Farbton bekommt die Kabine?
Gruß, Harty
Hey,
sieht gut aus und vor allem die Proportionen passen.
Was für einen Farbton bekommt die Kabine?
Gruß, Harty
Hallo Wolfgang,
wie stabil ist der Omega-Tisch?
Kann man sich auch an den Seitenkanten des Tisches mit den Ellbogen abstützen, oder wackelt der Tisch?
Wir sind auch auf der Suche nach einem stabilen Tisch.
Gruß, hartmut
Hallo Börni,
nimm Variante 2 weil,
1. 100 Wp mehr sind als 80Wp
2. je 2 Module in Reihe und diese beiden Paare parallel schalten
3. MPPT Regler, damit du auch bei Bewölkung noch etwas bekommst,
4. Der Störfaktor "Dachluke" weiter weg von den Modulen ist.
Während ich diese Zeilen schreibe, bringt bei mir die eine Anlage mit PWM-Regler überhaupt nichts mehr und die andere mit MPPT-Regler immer noch 1/100 von der Gesamtleistung.
Ich habe allerdings 2x 72 Zellen auf 24V DC.
Gruß, Harty
Zitat von sytWas soll der Kleber im Schaum halten ? Der Schaum ist ein Abstandshalter. Die Deckschicht auf dem Schaum bringt die stabilität...
...und richtige Stabilität bringen dann die angeklebten Seitenwände und zusätzliche Deckwinkel aus GfK.
Ich würde auch nicht den teuren Kleber reinmachen, sondern preiswerten PU-Kleber zum Ausfüllen der Hohlräume. Wie ich bereits geschrieben habe, Innen- und Außenwinkel aus GfK dran, dann hält das.
campo,
in den Steyr paßt mit kleinen Änderungen (Kabelöse vergrößern) nur eine Lima mit 55A rein. Schon die 80er überfordert den Keilriemen. Für eine noch größere müßte die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle komplett und ein größerer Keil- oder Flachriemen geändert werden. Und das ist mit normalen Hausmittel nicht zu machen.
Hallo richis,
dein E-Plan ist soweit korrekt.
Noch etwas Feintuning bei:
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
@Stephan,
du hast es sehr gut erklärt, vor allem in Verbindung mit dem Multiplus.
Nicht alle Womoausbauer kennen sich mit den wichtigsten E-Normen aus und ich will einfach vermeiden, daß in Unkenntnis drauf los gebastelt wird. Was für die Spezialisten unter uns selbstverständlich ist und wo wir uns in kurzer Form verbal austauschen, kann bei anderen schon Verwirrung stiften.
Übrigens, ich habe auch einen Multiplus installiert und kann deine Bewunderung zu diesem Teil nachvollziehen.
Gruß, Harty
Zitat von Steff66...
Dann ist der Netzanschluß des Multiplus falsch, der Fehlerstromschutzschalter gehört hier an den Abgang zum Bordnetz, sonst ist bei Wechselrichterbetrieb der Schutz nicht gewährleistet.
Gaaanz streng genommen müßte ein zweiter FI zwischen Einspeisesteckdose und Eingang des Multi, das würde ich mir aber schenken, hier kommen die Normen an ihre Grenzen und berücksichtigen solche Fälle nicht.
...
Hallo Stephan,
das ist nicht korrekt.
Der FI gehört immer zwischen die CEE-Außensteckdose und nachfolgenden Geräten (Multiplus), denn dieser soll ja einen möglichen "externen" Fehlerstrom von deinem Fahrzeug fern halten. Es könnte sonst passieren, wenn man von außen ans Fahrzeug faßt, daß man oder frau schnell mal im Gras liegt.
Nach dem Wechselrichter sollte oder könnte auch ein FI-Schalter rein. Eventuell hat dieser Multiplus bereits eine Schutzschaltung integriert.
#Richi
Ich sehe in deiner Installation überhaupt nicht die Notwendigkeit, ein 24V-System in der Kabine aufzubauen. Nimm den 12V-Multiplus entweder als 1600 oder 2000 und bau die Anlage auf 12 Volt auf. Falls du es nur wegen der Starterbatterie gemacht hast, dann kannst du auch einen separates 24V-Ladegerät dafür nehmen. Zu den anderen "Auffälligkeiten" wurde bereits geschrieben.
Gruß, Harty
Hallo Myk,
Respekt, sehr sehr ordentlich.
Viel Spaß noch bei der Fertigstellung.
Gruß, Harty
Zitat von CanoeMeine Theorie ist eben, dass bei verbundenen Batterien die Starterbatterie nicht voll wird, bis die Aufbaubatterie auch voll ist. Ich probiere es einfach mal aus und werde berichten.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ich habe erst jetzt dein Problem gelesen. Zu Deiner Frage.
Leg Spannung an Klemme 85 und nach kurzer Zeit wird das Cyrix durchgeschaltet und die Lima muß beide Batterien laden. In den Einbauanleitungen steht nichts drin, dass da etwas kaputt gehen sollte. Es wird aber darauf hingewiesen, daß mit einem permanenten Schalter das Relais so lange durchgeschaltet bleibt wie der Schalter an ist.
Die Idee, die Klemme 85 vom Tagfahrlicht zu beschalten finde ich gut.
Gruß
Harty
Hallo Holger,
deine Frage kann man nicht so einfach mit "ja" oder "nein" beantworten.
Ob elektrisch oder mit Gas gekocht wird, ist abhängig von vielen Faktoren, wie z.B.:
1. Was will man mit dem Womo machen?
2. Wie groß ist es?
3. Welches Gewicht hat das Fahrzeug?
4. Welche Länder will man bereisen?
5. Wie lange will man unterwegs sein?
6. Ist die Beschaffung von Gas kompliziert?
7. Hat man prinzipiell etwas gegen Gas im Womo?
8. Kennt man sich gut in der E-Technik aus?
9. hat man genügend Dachfläche für Solarmodule?
Da gibt es bestimmt noch viele Gründe für und gegen das Kochen mit Gas oder Elektro.
Übrigens, bestimmte Elektrogeräte wie z.B. einen Inverter hast du auch im Womo wenn du mit Gas kochst. Deshalb hinkt die Aufstellung bzgl. Gewicht.
Frage 100 Leute und du wirst auch 100 verschiedene Antworten erhalten, warum ja oder warum nein.
Aber deshalb ist es schon interessant, wie diese Frage mit welchen Argumenten beantwortet wird.
Gruß
Harty
Hi,
für uns steht es bereits fest, fast alles wird auf 230V laufen. Wir wollen ein gasfreies E.-Mobil haben und dann geht es nur mit "elektrisch kochen".
Ausnahmen werden die Webasto-Heizung, der Kompressorkühlschrank, die Wasserpumpen und die LED-Beleuchtung sein, dies alles auf 24 Volt.
Eventuell schaffe ich es, den Ausbauzustand zu dokumentieren, versprechen kann ich es aber nicht.
Gruß
Ha.
Zitat von ThomasFF...
Verbunden waren sie mit den Starterbatterien mit zwei Kabeln 15 mm Durchmesser, dazwischen ein Trennrelais 50 Amp, was ich als Sonderangebot im Zubehör angeboten bekam...
Hallo Thomas,
das sind aber verdammt dicke Kabel: Bei 15 mm Durchmesser hast du 176 qmm Querschnitt. Bist du da sicher? Und dann so ein mickriges (verzeih die Ausdrucksweise) Trennrelais?
Gruß
Ha.
Hallo Bastian,
für mich sieht es so aus, als ob der B2B richtig ladet.
Aber der Spannungsabfall auf 12,17V und dann darunter ist nicht OK. Spannungswerte bei 12,4 - 12,8V wären normal. Da scheint etwas mit dem GEL-Akku nicht in Ordnung zu sein. Um das zu prüfen, würde ich mal einen anderen Akku probeweise einsetzen.
Was passiert dann?
Es ist halt schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen. Eventuell ist noch etwas in der Konfiguration, was noch nicht beachtet wurde.
Gruß
Harty
ok, verstanden.
@ Jstefan, Vielen Dank!
Hallo bastian,
ich kann dir nur auf den ersten Teil antworten: Der B2B-Lader scheint zu funktionieren.
Aber, hast du die Kabelstärke geändert/vergrößert? Oder eine andere/kürzere Verlegung?
Gruß
Harty
Zitat von JStefan1 Pumpe, 2 T-Stücke, Druckminderer & 20cm Leitung.
...
Ab 2.000 halbe Umdrehung offen, ein Teil der Fördermenge geht über den Bypass zurück, somit weniger Fördermenge. Bei 3.000 noch eine oder halbe Umdrehung mehr auf, somit kommt noch weniger Menge zur Heizung....
Hallo Stefan,
diese Lösung gefällt mir.
Muß ich den Druckminderer händisch einstellen?
Oder gibt es eine elektrische Lösung?
Welche Bezeichnung hat der Druckminderer?
Gruß
Harty
Hallo Thomas,
Gratulation, hast es geschafft.
Und richtig schön ist dein mobiles Heim geworden.
Grüße
Harty
Hallo Bastian,
ich habe die ganze Zeit immer mitgelesen und meine Vermutungen decken sich mit den Aussagen der Vorschreiber.
Wahrscheinlich ist die Kombination 24V Lima - B2B - 12 GEL Akku nicht die beste.
3 Fragen/Anregungen hätte ich:
1. Wird die 24V Lima eventuell durch die Fhz.-Elektronik beeinflußt? Also abregeln der Ladeleistung bei bestimmten Fahrzuständen?
2. Der B2B scheint nicht wirklich optimal zu sein. Wie schon geschrieben, solltest du eine eigene Kennlinie einstellen, welche nur spannungsgesteuert ist.
Der aktuelle B2B paßt m.E. nicht für deine Anwendung. Ist halt kein Sterli...
3. Der GEL Akku ist nicht wirklich die beste Lösung für den Aufbau (hatte ich bereits irgendwo geschrieben), ist halt ein träger Kandidat.
Das gilt auch für den Ladezyklus. In deinem Fall stimmt aber die Ah-Angabe auch nicht oder deine GEL ist wirklich schon defekt.
Ich weiß, daß hilft dir auch nicht richtig weiter. Versuche mal einen anderen B2B anzuschließen.
Gruß