Danke für eure Anregungen
.
Dass das Fahrzeug mit dem neuen Ducato länger wird, habe ich schon einkalkuliert. Dadurch würde die Gesamtlänge auf 5,30m steigen. Das wäre gerade so noch zu verschmerzen. Allerdings wären dann die hinteren Radkästen in der Türe bzw. Duschwanne. Um die Radkästen wieder in der Sitztruhe zu haben, muss entweder der Radstand um 50cm gekürzt werden oder der Aufbau um 50 cm länger werden. Im 2. Fall hätte ich zwar mehr Platz innen, aber den brauche ich ja nicht. Da könnte ich dann gleich z.B. einen Carado A160 nehmen.
Ich dachte in meinem Laiendenken, dass man einfach die beiden Flansche zum Fahrerhaus vom Leiterrahmen abtrennt, diesen um 50cm kürzt und dann die Flansche wieder anschweisst. Wo habe ich da meinen Denkfehler?
Herzliche Grüße,
Armin
Beiträge von RastloserNomade
-
-
Hallo zusammen,
wir (m/w, beide 50) fahren seit ca. 20 Jahren mit Unterbrechungen Womo. Aktuell fahren wir unseren 2. Dethleffs Alkoven A462, dessen Abmessungen (4,75m lang) und Grundriss (Mittelsitzgruppe mit Längsbank und Heckküche) für unsere Bedürfnisse das Non-plus-ultra sind.
Leider kommt irgendwann der Tag der altersbedingten Trennung, weshalb ich bereits heute mit der Sichtung eines möglichen Nachfolgers beginne. Mangels Marktangebot, denke ich nun darüber nach, mir den A462 von einem Ausbauer auf einem aktuellen Ducato nachbauen zu lassen, jedoch ist für die Umsetzung des Grundrisses ein Radstand von max. 2,50m notwendig.
Hierzu nun auch meine Frage:
Ist es möglich, den Radstand von 3000 auf 2500mm zu verkürzen, oder bekäme man dafür (aus welchen Gründen) keine Zulassung? Kennt jemand Adressen in Süddeutschland, der einen solchen Umbau durchführen kann?
Herzlichen Dank im voraus,
Armin